PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defender 130 und 20 Liter Dieselkanister

MrMaxx
03.12.2007, 16:04
Hallo blacklandys,

ich fahre ja einen 130er Landi und arbeite im Garten- und Landschaftsbau. Demnach arbeite ich auch oft mit Bagger, Radlader und Co, die Diesel benötigen. Um dem Tanken nachzukommen, befülle ich meine 20Liter Kanister morgens immer an der hiesigen Tankstelle.
Blöd ist halt nur, dass die Dinger dann immer hinten auf der Ladefläche herumfliegen. Hat jemand von Euch ne gute Lösung zur dauerhaften Fixierung einer Halterung für die Kanister parat? Blöd ist auch, dass aif der Ladefläche zu wenig platz ist. Kann man die auch außen am Fahrzeug befestigen? Oder gibts es da wieder Probleme mit dem Überstand?

Über Anregungen, Zeichnungen Fotos danke ich Euch schon mal sehr.

baggerandi
03.12.2007, 17:32
Also ich empfehle dir die "Air-irgendwas"-Schienen; die kannste auch mit Querstangen versehen und dann hebt die Ladung...

Jemand vor bitte, der den Namen wirklich kennt....

Grüsse Andi

liphpip
03.12.2007, 17:50
guxxu hier zum beispiel
http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm

mfg liphpip

ach mist ich dachte der verlinkt direkt auf die seite...dann muß man auf fahrzeugtechnik>träger und befestigung> airline zurrschienen

pernod
03.12.2007, 17:56
Oder Du tackerst Dir einfach ein oder zwei davon auf die Ladefläche:

http://www.daerr.de/suche_seite2_daerr/C3EA880C1d5f32D4ADkHPO272AEB/hst/staD/haupt/vollkanister/mr1/sr3/grp.html

Ciao
Pascal

dokafahrer83
05.12.2007, 09:01
Guck doch einfach mal bei 4x4werk.de rein. Da gibts auch Kanisterhalter.

Schlurf
05.12.2007, 11:34
Hallo

ich hab statt der Rücksitzbank eine Kiste gebaut, in der 8x 20 Literkanister
genau reingehn.

Gruß Dave

dokafahrer83
05.12.2007, 19:23
ACHTUNG,
nicht falsch verstehen, keine KRITIK, nur INFO!!!!!!!
Rein vom Gesetzgeber her dürfen in oder auf einem Fahrzeug in Deutschland nur 3x20 Liter Kanister befördert werden (60 Liter). Oder bis zu 990Liter in einem dafür bestimmten Transporttank, der ordnungsgemäß gesichert sein muss. Darüber hinaus muss ein Gefahrgutschein vorliegen. Aber das nur am Rande.
Wichtig ist, nur maximal 3 Stück 20 Liter Kanister auf deutschlands Strassen, sonst gibts bei ner Kontrolle Probleme mit der Rennleitung.
MFG Dennis

MrMaxx
06.12.2007, 08:55
Beim Stichwort Rennleitung fällt mir ein, dürfen die Kaister am Heck des Fahrzeuges befestigt werden? Ich meine außerhalb der seitlichen Ladefläche oder ist dieser Überstand dann wieder gesetzeswiedrig?

volker
06.12.2007, 17:53
Hi Andi,

die Teile heißen Airlineschienen. ;)

Ben82
06.12.2007, 18:20
Beim Stichwort Rennleitung fällt mir ein, dürfen die Kaister am Heck des Fahrzeuges befestigt werden? Ich meine außerhalb der seitlichen Ladefläche oder ist dieser Überstand dann wieder gesetzeswiedrig?

*räusper* dit hatten wir schonmal, war ne elendige diskussion... musste mal nach suchen, stichwort kanister oder sowas...

edit: hehe, hab ich doch gleich gemacht, hier ist der thread: klick mich (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=16302&highlight=kanister)

ITDesaster
06.12.2007, 21:15
@dokafahrer83: Wenn du mit 990Littern Benzin in einem zugelassenen Transporttank durch die Gegend kutscherst gratuliere ich dir zu deinem ADR-Schein und deiner passenden Ausstattung im (gekennzeichneten) Fahrzeug, den/die du dann hoffentlich dabei hast.....

Wen es interessiert wie es richtig ist google mal nach "ADR 1000 Punkte" oder genauer "ADR 1.1.3" (lesen UND verstehen!).

@MrMaxx: Wenn du neben deinen 60Litern Reservekraftsoff für dein Fahrzeug gewerblich zusätzliche Mengen an Sprit rumtuckerst, lass dich bitte von einer Fachkraft (Sachkundiger Gefahrgut) beraten (die du in deinem Betrieb haben müsstest!) und nicht von einem Forum. Das Thema ist nicht trivial und kann im Fehlerfall direkt vor den Kadi gehn....

cu
Lars

Sutte
08.12.2007, 10:39
Hallo @,
ich kann Lars Beitrag nur bestätigen, mit "Gefahrenguttransporten" darf man sich nicht spielen, der Gesetzgeber hat genaueste Bestimmungen, die für normale Bürger, sprich ohne ADR Ausbildung kaum zu verstehen sind. Aber die Strafen sind super gesalzen, zumindest hier in Österreich.
Gruß vom Burgenland. Sutte.

erik
09.12.2007, 13:10
kann man kein stange durch die kanistergriffe schieben und die stange links und recht an der bordwand befestigen?