Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung: Getriebe After Market Mist!
Sowas kostet bei der Revision eines Getriebes mal eben drei, vier Stunden und jede Menge Nerven: Zahnrad des ersten Ganges von irgendwelchen Chinesen nach verzerrter Faxvorlage schmerzlos erstellt. Die glauben wohl ich bestelle mir sowas als stylischen Briefbeschwerer. Als dann der erste Gang partout nicht ging, wir schon an uns zweifelten, unter Tränen und Flüchen das Getriebe wieder zerlegt haben, ergab die Nachmessung Abweichungen bei den großen Zähnen im 3 (!) Milimeterbereich, natürlich nicht regelmäßig. Die kleinen Zähne haben wohl mehrere lustlose Stifte drangefeilt, wie man in der Miniatur erkennen kann. Von wegen die müssen zwei scharfe Flanken haben, viele haben nicht mal eine
Also mein Tipp: Vorher an Hand des Originales penibel nachmessen, sonst gibt es massiv explit Content unterm Landy.
Grüße, Guido
ratzfatzmatz
02.12.2007, 16:03
Hallo,
ich habe meine Getriebeteile (Lager, Hauptwelle usw.) bei Landydepot bestellt. Waren glaube ich alles Teile von Allmakes. Ich hatte die Teile mit den alten Originalen verglichen und da gab es maßlich keinen Unterschied. Die haben sehr gut gepaßt.
Gruß
Martin
ydnaldlo
02.12.2007, 16:42
welche herstelle waren die denn. das stimmt mit denn allmakes tielen. ich benutze die siet jahren. habe kurzlich ein idler gear ausgetauscht mit ein neuen allmakes. war erstaunt das der qaulität so gut war.
in ubrigen, komm kiene auf die idea ein Britpart idler gear mir ein zubauen. die springen oft raus.
lg rob
Hubertus Klein
02.12.2007, 17:54
Die leidige Erfahrung hab ich auch schon machen müssen, Getriebeteile immer sorgfältig mit dem ausgebauten Original vergleichen!!
@rob:Das Rückwärtsgang Problem mit Britpart- Teilen hat mir auch schon drei Getriebe ein und ausbauten inclusive schlafloser Nächte beschert.Hat nach einbau der Neuteile so für 1 - 2 km rückwärts gereicht und dann begann das Große raus - springen.Hab dann herausgefunden das sich die Nadeln des Lagers im Zahnrad verdrehen und auf der Welle damit eine Kraft in Richtung ausrücken entsteht.Das wird noch durch die Oberflächengüte der Welle ("nur" gedreht nicht geschliffen) unterstützt.
Um dem aus dem Weg zu gehen hab ich das Nadellager durch eine Rotgußbüchse ersetzt , wie bei den älteren "A" Getrieben und die Wellenoberfläche poliert und nun bleibt er drinn !!!
Gruß Hubertus
ydnaldlo
02.12.2007, 18:14
das ist ein gute idea. aber siet ich nur die allmakes tiele verwende habe ich solche probleme nicht mehr. bin gespannt auf das "1 aus 2" getriebe die ich grade zuzamen baue für mien neuen FFR 109.
lg rob
Hubertus Klein
02.12.2007, 20:08
Klar rop, bei neu Kauf keine Frage!
Nur hab ich einen weg gesucht die nun mal vorhandenen Teile zu verwenden und der ursache auf die Sur zu kommen.Denn zum wegwerfen sind die zu schade, zumal das Zahnrad an sich gut gemacht ist.DA hab ich lieber die passende büchse angefertigt.
"1 aus 2" schöne Herrausvorderung, hab ich auch schon hinter mir ,mit etwas sorgfalt aber gut mach bar.Das Wichtigste ist auf jeden fall die Passitze der Kugellager zu überprüfen.
Gruß Hubertus
rangie_v8
02.12.2007, 20:31
dann lieber gleich zu "ashcroft-transmissions" .... 500 GBP - und einfach durchtauschen. zeit ist doch auch geld. und tagelang schrauben muss nicht sein, wenn das ergebnis vorher ungewiss ist.
ydnaldlo
02.12.2007, 23:56
ich muss ehrlich sagen das mir der ziet auch fählt, massenhaft jetz. aber das ist eben mien hobby. es nervd wenn es kaput geht. es nervd tierisch wenn ich das getriebe rausbauen muss. es freut mich wenns nur ein klienigkiet ist. freude wenn es wieder drinn sitzt. grossen erliechterung wenn es funktioniert. stress pur. aber ich möchte es garnicht anders haben. dafur fahr ich auch ein series landy.
aber in einen punkt bin ich auch schon uber die jahre im klaren geworden. das ich immer ein guten ersatz motor und getriebe auf lager habe. diesen wunsch werd ich haben uber denn winter monaten. mien original machine hatt sien circa 9 jahre paus tiel serlägt in der garage satt und möchte endlich wieder zuzamen sien. das getriebe voll auch.
lg rob
Hallo,
habe gerade das Getriebeöl gewechselt, dabei sind mir auch kleine Blechteile entgegengekommen. ?(
Der 1.-3. Gang hören sich garnicht gut an. Der 4. ist gut.
Da ist wohl eine kleine Winterbeschäftigung entstanden. ?( Naja ich habe es ja so gewollt.
Du weist wo mein Hof liegt. Wenn es zwischen den Jahren nicht zu kalt ist, willkommen in der Notaufnahme. Dauert etwa 2 Tage, wenn alle Teile da sind.
Grüße, Guido
Danke für das Angebot.
Ich habe ja jetzt einen kleinen 88er als Werkstattfahrzeug. :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.