PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR und Verbrauch Td5 (@ChrisDo)

disco2000
12.05.2005, 09:30
insbesondere @ChrisDo,

Hat die VMV Recherche etwas ergeben? Wäre an den Ergebnissen sehr interessiert. Bin zur Zeit dran, das Thema Verbrauch (und Abgaseinstufung) des Td5 etwas genauer zu betrachten. Habe die letzten 10 Jahrgänge ams, mot und az durchstudiert, und alles rauskopiert.

Bisheriges Ergebnis: Merkwürdigerweise gibt es keinen einzigen vollwertigen Fahrzeugtest des Td5 im Discovery bei ams und mot. Weder des ersten Modells, noch des 2003er Facelifts. Höchstens Fahrberichte (mit Werksangaben der techn. und Verbrauchsdaten). Tests gibt es nur für den V8.

Getestet hat den Td5 nur die AutoZeitung, und die haben tatsächlich 12.5 Liter Testverbrauch erreicht, mit Automatik (2003er Modell). Das ist weit ab von dem, was ich mit meinem Auto im Stande bin, real zu erreichen. Und ich halte mich in meiner Fahrweise ziemlich zurück. Fehlerspeicher ohne Befund. Luftmassenmesser ist neu. K&N neuwertig. Nachdem mir meine Werkstatt bestätigt, meine Verbrauchswerte von 13 bis 15 Liter seien normal (12er Verbräuche sind nur möglich bei vorwiegend Autobahnfahrten bis 120km/h), kann man zum Schluß kommen, daß die Td5 von LR im Verbrauch entweder stark streuen (sei es motorseitig, oder getriebeseitig, insbesondere im Wandler), oder/und daß das Testfahrzeug für die AutoZeitung von LR speziell vorbereitet worden ist!

Der Meister meiner Werkstatt fährt selbst Td5 Automatik, nach eigenen Angaben wie der Henker, mit dem Ergebnis von 16 Liter/100km. Der Verkäufer sagt, daß er mit seinen Vorführwagen stets bei 12 bis 13 Litern unterwegs war, jedoch nur dank Cat-Speed Chip. Ohne Chip nicht machbar.

Ich werde jetzt noch zusätzlich versuchen, Informationen aus den englischen Zeitschriften zum Vergleich hinzuzuziehen, aber auch hier war ein ganz klarer Trend, den großen Zeitschriften als Testfahrzeug stets den V8 zu geben, kaum je den Td5.

Interessanterweise bietet die Fa. SKN (www.skn-tuning.de) für den Td5 nach deren Angaben verbrauchsreduzierendes Eco-Tuning an. Hat jemand damit Erfahrung, und weiß, wie das funktioniert? Informationen der netten Dame am Telefon sind rein kommerzieller Natur. Immerhin hat Sie erklärt, daß der Preis nur der Halbe sei wie beim normalen Leistungschip weil das Eco-Tuning ein wörtlich "Abfallprodukt des normalen Chiptunings" sei.

Irgendwie paßt das alles nicht zusammen, und riecht nach einer Leiche im Keller - im Keller von LR, oder ZF.

Was die Sache so lustig macht ist nicht nur der Umstand, worin die Ursache für die hohen Verbrauchswerte liegt (getriebeseitig durch Wandlerverluste, oder motorseitige Anfettung zur Abgasbeeinflussung?), sondern auch was die Konsequenz ist, wenn man versucht, ihn zu reduzieren: Lediglich andere Abgaswerte, oder auch eine reduzierte Lebensdauer, denn Gemischabmagerung oder Verstellung des Einspritzzeitpunkts kann mitunter einen Anstieg der Verbrennungstemperaturen bewirken. Überschüssiger Kraftstoff der nicht optimal verbrennt kann eine kühlende Funktion haben.

Apropos Automatikgetriebe Wandler: kann man eigentlich die Steuerung der Wandlerüberbrückung umprogrammieren? Für meinen Geschmack wird die Überbrückung zu spät aktiviert, und wieder viel zu schnell rausgeworfen. Ist die Überbrückung elektronisch gesteuert und kann damit von einem Tuner umprogrammiert werden? Oder hydraulisch gesteuert und damit vielleicht an Druckventilen einstellbar?

Wäre für sachdienliches Feedback dankbar.

Gruß,
Falk Schneider
fs.i@gmx.net

disco2000
12.05.2005, 11:52
Zur Ergänzung verschiedene Testwerte zum Vergleich:

Auto Zeitung 05/03: MY2003 Automatik, Testwerte 12.2l Verbrauch, 0-100km/h in 16.0s (über eine Sek. schneller als Angabe), v_max=157km/h (ident. Angabe)

Auto Zeitung 08/03: MY2003 Automatik, Testwerte 12.5l Verbrauch, Fahrleistungen ident wie oben

mot xx/99: 1. Serie, Handschalter, Testwerte 11.9l mittel, 10.0l mot-Zyklus, 0-100 16.4s

Top Gear 08/03: MY2003 Automatik, Schottlandrunde, Testverbrauch 22.6mpg, das sind 11.1l/100km, kommentiert mit der Entschuldigung, daß dieser Verbrauchswert durch einen zeitweiligen Getriebedefekt überhöht sei (zeitweiliger Verlust der oberen Gänge)

Wie gesagt: irgendwas paßt hier nicht zusammen. Entweder ich werde von meinem LR Händler verar****, oder LR hat die Presse verar****. Leider habe ich das Fahrzeug gebraucht und nicht neu gekauft, so daß Wandlung wohl nicht in Frage kommt. Oder doch? Das Fahrzeug ist beim Vertragshändler gekauft, und immer noch in der Garantie.

Gruß,
FS

Norbert.N
12.05.2005, 11:52
Original von disco2000
Habe die letzten 10 Jahrgänge ams, mot und az durchstudiert, und alles rauskopiert.

Ich werde jetzt noch zusätzlich versuchen, Informationen aus den englischen Zeitschriften zum Vergleich hinzuzuziehen, aber auch hier war ein ganz klarer Trend, den großen Zeitschriften als Testfahrzeug stets den V8 zu geben, kaum je den Td5.

Hallo Falk,

mal ganz brutal: Du liest die falschen Zeitungen 8) ### ENTSCHULDIGUNG ### ...bei Bedarf kann ich Dir diverse Tesberichte aus der OFFROAD und der 4WHEELfun kopieren ;) - die englischen Zeitungen brauchst Du nicht heranzuziehen - wg. Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Insel.

Das Thema Verbrauch ist hier im Forum schon häufiger diskutiert worden - und das Wichtigste, was ich für mich daraus entnommen habe ... hängt von Zusatzausstattung (Dachträger, Breitreifen/AT/MT) und von den Einsatzbedingungen respektive - wer hatte das noch geschrieben - vom nervösen Gasfuß des Fahrers ;) ab.

Und jetzt mal ganz konkret: bei welcher Geschwindigkeit schaltet die Wandlerüberbrückungskupplung ein - und wie häufig rückt sie wieder aus 8o

Viele Grüße aus dem südlichsten Westmünsterland

Norbert

disco2000
12.05.2005, 12:25
Original von Norbert.N
...bei Bedarf kann ich Dir diverse Tesberichte aus der OFFROAD und der 4WHEELfun kopieren

Und jetzt mal ganz konkret: bei welcher Geschwindigkeit schaltet die Wandlerüberbrückungskupplung ein - und wie häufig rückt sie wieder aus 8o

Hallo Norbert,

Offroad habe ich gerade 10/02 und 10/03 nachbestellt. Wäre über alles zusätzlich verfügbare sehr dankbar. Falls gescannt, bitte an fs.i@gmx.net. Falls kopiert, Adresse bitte über e-mail ausmachen.

Wandler: im 4. Gang kommt die Überbrückung bei ca. 85km/h Anzeige, das ist, wenn ich richtig informiert bin, auch in etwa der Sollwert. Unter leichter Last kann man ihn überbrückt unter 80 abfallen lassen. Wo er hier genau Schluß macht, müßte ich nochmal im Fahrbetrieb nachschauen, ohne was falsches zu sagen. Sobald man jedoch im Bereich bis 110km/h oder auch noch darüber mehr als nur etwas reinsteigt, schmeißt er sie sofort wieder raus. Is vermutlich auch normal, ich würde aber viel lieber länger auf der Drehmomentwelle reiten und lieber bei niedriger Drehzahl unter höherer Last fahren.

Um hier keinen falschen Eindruck zu vermitteln: ich will hier weder den Disco noch den Td5 schlecht machen, ich mag das Auto. Ich will auch die Automatik nicht missen. Ich frag mich nur, ob ich (und andere) von LR in Sachen Verbrauch für dumm verkauft werde(n), oder ob ich mit dem Exemplar, das ich gekauft habe, eine ausgeprägte Zitrone erwischt habe? Und wenn ja, ob an der Zitrone was in Richtung Verbrauchsreduktion zu bewerkstelligen ist, oder ob ich das Fahrzeug gegen ein anderes tauschen soll?

km-Stand 25000, übernommen bei km-Stand 13000:
Wassereintritt Scheinwerfer: Die Scheinwerfer sind inzwischen ausgetauscht. Scheinen jetzt i.O.. Gegen den kippeligen Sitz hat der Händler den Tausch des Sitzgestells vorgesehen - Teil seit 8 Wochen ohne Liefertermin. Ölaustritt am Ladedruckschlauch vor Ansaugkrümmer. Scheint durch nachziehen der Schlauchschelle behoben. Zeitweise Aussetzer unter hoher Last. Luftmassensensor getauscht. Seither nicht wieder vorgekommen. (Insgesamt der dritte Luftmassensensor in diesem Auto.) Tempomat vor kurzer Zeit ohne Funktion. Fehlerspeicher sagt kein Geschwindigkeitssignal. Fehlerspeicher gelöscht. Bisher ohne Wiederholung. Ölaustritt am Verteilergetriebe selbst und zwischen Verteilergetriebe und Automatikgetriebe - behoben durch die Werkstatt ohne Information über Art und Weise, Auto zurückerhalten mit einem lapidaren weißen Zettel am Schlüssel, auf dem mit Bleistift Name und "alles i.O." steht - außen sind Spuren schwarzer Silikonpaste. Riecht nach Pfusch, und ich will nur hoffen, daß innen kein überschüssiges Silikon schwimmt! Die Fensterheber schieben regelmäßig die inneren Fensterdichtleisten nach oben aus dem Blechfalz. Erster Versuch des Händlers: mit Silikonpaste fixieren - fehlgeschlagen! Pfusch! Jetzt auch noch die Silokonreste zu entfernen. Neue Leisten bestellt - ohne Termin. ....

FS

disco2000
12.05.2005, 12:48
Original von Norbert.N
... hängt von Zusatzausstattung (Dachträger, Breitreifen/AT/MT) und von den Einsatzbedingungen respektive - wer hatte das noch geschrieben - vom nervösen Gasfuß des Fahrers

Goodyear HP 255/55R18 M+S original ab Werk, kurze Reling, kein Dachständer.

BF Goodrich AT 245/75R16 gerade im Aufbau, noch nicht montiert, also noch keine Erfahrung. Verlängert übrigens die Übersetzung um 6%, was mein Interesse an der Beeinflussung der Wandlerüberbrückung zusätzlich stärkt.

Gruß,
FS

Norbert.N
12.05.2005, 13:28
Hallo Falk,

werd nächste Woche mal schauen, was sich finden läßt =), dann versuche ich mal, ob unser "all-in-one" auch wirklich scannen kann ;)

Das Schaltverhalten der Wandlerüberbrückungskupplung ist bei mir sehr ähnlich ... je nach Last (nicht Volllast) zwischen 85 und 95 km/h rein, leider oft viel zu schnell wieder raus bis 95, etwas zu schnell wieder raus bis 105 ... danach darf ich schon etwas beherzter auf´s Gas 8)

Die anderen Probleme - schade, ich dachte, das Nachfolgemodell wäre verbessert worden ?(

Hier mal ne ganz persönliche Empfehlung zur Verbrauchsreduzierung ... Ölwechsel (und alle Filter) mit 5W40, Premiumkraftstoffe tanken (mindestens 3 Tankfüllungen), Klimaelektronik auf eco, Fenster und Dächer geschlossen halten, Tempomat nutzen und ansonsten sehr vorsichtig mit dem rechten Fuß :D, Vmax. 120 km/h - wenn dann der Verbrauch nicht unter 11 L/100 km/h sinkt, würd ich mich echt ärgern X(

Norbert

ps. ... trotzdem würd ich bei der Verwendung der großen Reifen mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch rechnen - wg. des höheren Rollwiderstandes des Profils :(

amarok
12.05.2005, 16:08
Bin letzte Woche im Sauerland unterwegs gewesen, ok habe einen mit Schaltung. Mit Dachkoffer 2 Hunden, 3 Personen und 255er Bereifung habe ich 11,1 Liter im Schnitt verbraucht. Autobahngeschwindigkeit nach GPS 140 und sonst was man halt so fahren kann. Ich denke der Wert ist voll ok.

discoveryTD5
12.05.2005, 19:39
@disco 2000

BF Goodrich AT 245/75R16 gerade im Aufbau, noch nicht montiert, also noch keine Erfahrung. Verlängert übrigens die Übersetzung um 6%, was mein Interesse an der Beeinflussung der Wandlerüberbrückung zusätzlich stärk

Ich will ja nicht nörgeln, aber: Ich habe 245/75R16 BFG MT montiert und seit dem erreicht der Verbrauch ungeahnte höhen und die Vmax ungeahnte Tiefen. Sieht allerdings cool aus und es gab noch kein Loch, aus dem das Auto mit diesen Füsschen nicht mehr rauskrabbeln konnte:D

Gruß

Michael

disco2000
14.05.2005, 11:58
Hallo Norbert,

ich habe heute die OffRoad 10/2002 erhalten. 10/2003 ist vergriffen. 10/2002 enthält den Test des Disco Td5 MY2003 mit Automatik, HSE mit Goodyear Wrangler HP 255/55R18.

Testwerte:

0-100km/h 16.6s (Werksangabe 17.1s)
v-max 164km/h (Werksangabe 157kmh)
Verbrauch 11.2l/100km (Werksangabe 12.7/9.0/10.3 für innerorts/außerorts/mix)

Mit derartigen Fahrleistungen stand das Auto also nicht gerade schlecht im Futter, und dennoch nur 11.2l Testverbrauch. Über eine Bandbreite des Testverbrauchs wird keine Aussage gemacht. Die Bilder zeigen, daß wohl auch etwas Kiesgrube dabei war. Als einer der drei Haupt-Pluspunkte des Autos wird die große Reichweite vermerkt.

[Der weiter oben angeführte Testverbrauch von TopGear entsnad übrigens in einem Vergleichstest mit einem X5 und einem Grand Cherokee als Begleitfahrzeug während einer Charity-Veranstaltung, als es darum ging, innerhalb 24h die jeweils höchsten Berggipfel von Wales, Schottland und England zu erklimmen. Ich habe selber über drei Jahre dort gelebt, und weiß, welche Geschwindigkeiten dort gefahren werden, und wie rauh der Straßenbelag ist. Ich würde nicht erwarten, daß ein Disco dort weniger verbraucht als bei uns, auch wenn die englische Version mit 136PS anstelle unserer 139PS angegeben ist.]

Ich habe mit meinem HSE auf den letzten 8735km mit identischer Bereifung insgesamt 13.59l/100km verbraucht.

Darin enthalten: minimal 11.67l auf schneeglatter Autobahn in ständiger Kolonne mit v=60 bis 120 pendelnd. Auto leer, Fahrer und Beifahrer.

Darin auch enthalten: 660km Autobahn Leerfahrt mit Autoanhänger zu 12.32l/100km, dann Rückfahrt mit einem Disco I im Huckepack über 250km quer durch die Eifel mit 15.90l/100km, und anschließend 440km Autobahn die mit 14.34l zu Buche geschlagen haben.

Insgesamt würde ich schätzen 50% Autobahn mit in der Regel nicht mehr als 140km/h Anzeige, 35% Bundesstraße überland, 15% flüssiger Stadtverkehr und Kurzstrecke. Kein schweres Gelände, nur einige wenige Einsätze auf feuchtem Waldboden und ein paarmal Tiefschnee im Winter, stets mit den Wrangler HP.

Ich weiß noch nicht, welche Konsequenzen ich aus diesen Tatsachen ziehen werde, aber ich will das nicht gleichgültig hinnehmen. Hier stimmt etwas nicht. Ich will wissen, was man an dem Auto machen muß, um daraus ein Testfahrzeug für die Presse zu machen - mit 11er Verbräuchen.

So long,
FS

ChrisDO
14.05.2005, 13:49
Hallo,

die AGR war zumindest äußerlich anscheinend bei allen Td5 gleich. Ob die Kennfelder geändert wurden (z.B. höhere Rückführrate) kann ich dir nicht sagen.
Mit AGR dicht und K&N-Filter verbauchte meiner im Schnitt 0,4-0,6 Liter weniger auf 100km. Trotzdem liegt mein Durchschnittsvebrauch bei 13,5 Litern, auch wenn ich ruhig fahre.
(75% Kurzstrecke Stadt, 12,5% AB mit max. 110km/h, 12,5% Anhänger)

Über das Eco-Chiptuning kann ich dir nichts sagen, sollte mich aber wundern, wenn das was bringen sollte.

Einrückpunkte der Wandlerüberbrückung sind verstellbar, allerdings nur durch Umprogrammierung des Steuergerätes, kann man also praktisch nicht machen.

Die Wandlerüberbrückung rückt bei mir übrigends auch in der III. Fahrstufe ab ca 75km/h ein, angenehm um nen Hänger zu ziehen.
Ab 100km/h und stärkerer Beschleunigung muss der Wagen aus der Überbrückung raus, die 340Nm könnten dank der ellenlangen Übersetzung nicht viel reissen :(

Ich weiß nicht wie man den Verbrauch noch ändern könnte, abgesehen von AGR und Filter, die aber beide nur minimal was bringen. Ehrlich gesagt finde ich 14 Liter in der Stadt für einen Wagen der größe mit solch einer Automatik auch angemessen. Ich habe mich damit angefreundet, dauernd ärgern bringt eh nichts.

Fahr vielleicht vorne in den Reifen immer 2,3-2,4bar und hinten immer 2,8bar (jeweils für unbeladenes Fahrzeug), bringt noch etwas weniger Rollwiderstand.

MfG,
Christian

disco2000
17.05.2005, 09:38
Danke für die Rückmeldung!

Mein Reifenluftdruck ist bereits hoch, AGR ist seit einiger Zeit auch schon zu. Und die Klimat steht bisher fast immer auf Econ. Natürlich kann man sich Verbräuche über 13 Liter für dieses Auto durchaus plausibel erklären und akzeptieren. Wenn ein Golf TDI 6 Liter braucht, dann ist bei eineinhalbfacher Masse, eineinhalbfacher Stirnfläche plus eineinhalbfachem cw-Wert über den Daumen gepeilt ein Verbrauch von über 10 Litern durchaus realistisch, plus 1-2l Aufschlag jeweils für den Allrad und die Automatik. Ergibt in der Tat 12 bis 14 Liter. Soweit OK.

Es ist jedoch das erste mal, daß ich ein Auto fahre, daß deutlich mehr verbraucht als der angebene Stadtverbrauch (12.7l) und rund 20% mehr als Testverbräuche der Presse. Das sind Abweichungen, die mit Reifenluftdruck und der Motorölviskosität nicht zu bewerkstelligen sind.

Werde mir wie gesagt überlegen, ob ich dies einfach so hinnehmen werde, oder LR nicht doch mal auf dieses Thema spitz anrede.

Gruß,
FS

ingolandy
30.05.2005, 12:06
Hallo,
Auch wenns ein bischen spät in diesem Thread kommt, ich habe gerade meinen persönlichen Strechenrekord mit einer Tankfüllung geschafft. 970 km!! Das sind unter 10l Verbrauch.
Dabei sind meine Frau und ich 80 % Stadt, 10 % leichtes Gelände, 10% Landstraße gefahren.
Ich habe einen Schalter mit 235 R16 Reifen drauf und keinen Dachträger montiert. Klima war aber oft an und Licht auch. Aber keiner hat mich als rollendes Hinderniss angesehen, jedenfalls nicht mehr als sonst :P
Wenn ich einen Reserverkanister dabei gehabt hätte wären sicher auch 1000 km drin gewesen aber da fehlte ein bischen Mut.
Einen Einfluß ( Leistung oder Verbrauch) der verschlossenen AGR konnte ich allerdings nicht feststellen.

Gute Fahrt und viele Grüße