Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikanlage in Defender 130
Hallo zusammen,
zur Zeit fahre ich einen 130 Td5 Bj. 2005. Brauche den für die Arbeit. Ich möchte gerne im hinteren Bereich ein bischen Bums haben, damit man auch bei 140km/h noch Musik hören kann. Will dabei aber nicht auf die Sitzplätze verzichten. Hat da irgend jemand mal Erfahrung gemacht, so eine Kiste mit Musik zu bauen? Über Zeichnungen, Fotos wäre ich extrem dankbar. Ich brauch halt nur ne Anregung. Den Rest bastel ich dann schon. Ach so, habe noch eine Endstufe ca. 25 x 40cm, wo kann man die am besten verstauen?
Vielen Dank schon im Voraus...ll
thomas_g
29.11.2007, 14:14
endstufen unter die cubby-box (die kommt armschonende 10 cm hoch dabei, ob da 25x40 passt?)
bassrolle hinten im fussraum (meine kinder haben noch kurze beine) und
die boxen hängen an der decke hinter den kopfstützen => Rumms!
maasturi
29.11.2007, 14:51
Hi! Wir haben unter der Rücksitzbank gute Lautsprecher eingebaut, ebenso die orig. Boxen vorne durch bessere ausgetauscht- da kann auch der 130ér neben einem aufgemotzten Golf mithalten!
Gruß maasturi
Mit der Endstufe unter der chubby- box funktioniert nicht, da, wie du vermtest hast, sie 25 x 40 zu groß ist. Hatte überlegt, sie in den Kasten unter dir Rückbank zu legen. nur weiß ich halt nicht, wie es da mit der lüftung aussieht. trotzdem danke.
wie habt ihr denn das unter der rückbank gelöst, so dass man da noch sitzen kann. bei mir fahren ab und an auch erwachsenen mit. suche irgenwie ne dauerhafte lösung. hättest du ggf. mal ein foto, von deiner bauweise?
ich hab meine endstufe an die rückwand hinter den sitzen geschraubt, da sitzt sie direkt aufm alu und bleibt s einigermaßen kalt....ich hab in der mitte zwischen den vordersitzen anstatt sitz oder chubbybox nen selbstgebauten kasten mit ca 40 liter volumen und 40cm bassteller nach hinten raus....das ganz is höher als die chubbybox aber super bequem weils genau die richtige höhe zum armdrauflegen hat dann noch schön mit teppich bezogen und wunderbar!!
hat tierisch wums :)
könntest du wohl von der kist emal ein foto rüberschicken? wäre echt cool.
maasturi
30.11.2007, 05:12
wie habt ihr denn das unter der rückbank gelöst, so dass man da noch sitzen kann. bei mir fahren ab und an auch erwachsenen mit. suche irgenwie ne dauerhafte lösung. hättest du ggf. mal ein foto, von deiner bauweise?
Moin!
Die Rückbank ist doch auf eine Art Metallkiste mit Deckel montiert, in diese Kiste wurde mit der Flex die Aussparungen für die Lautsprecher ausgeschnitten, Boxen befestigt und Kabel verlegt.
Durch die Kiste hat man einen guten Rezonanzkörper, hört sich auch nicht schnarrend oder hohl an. So kannst Du weiterhin deine Rückbank nutzen.
Gruss maasturi
Hallo MrMaxx,
nach Aussage meines CarHifi-Spezi vom hiesigen Sound-Händler ist das Problem für einem vernünftigen Klang in der Kabine mangelnder Resonanz-Raum. Auf sein Anraten habe ich eine min. 30 mm dicke Tischlerplatte zwischen die beiden T-Profile hinter der Sitzbank geschraubt und in diese die Lautsprecher eingebaut.
Da ich die Rückwand sowieso mit Schallschutz-Schaumstoff ausgekleidet habe ergibt sich so aus dieser Kombination der massiven und vorallem festen Tischlerplatte und der Dämmung dahinter eine recht gute Grundlage für den Einbau entsprechender Blaupunkt Zwei-Wege-Boxen.
Die vordern Original-Boxen habe ich ebenfalls gegen Zwei-Wege-Boxen von BLP gewechselt und so ausreichend Musik in guter Qualität in der guten Stube.
Das reicht allemal für Tempo 140 oder eine entsprechende Beach-Party.:D
Zugegeben für eine Kammerkonzert allerhöchster Ansprüche wird es nicht reichen, aber dafür habe ich ja mein Orchester unter der Haube.
Grüße von der stormy coastline
LR130
Das Leben ist zu kurz für kleine hässliche Autos!
Wer ständig sein Handeln erklären kann, bleibt permanent unter seinen Möglichkeiten!
Hallo LR 130,
vielen Dank für den Tip, doch einige Fragen habe ich noch. Wenn Du die Tischlerpatte auf die T-Träger geschraubt hast, wie hast du den seitlichen Abschluß hinbekommen, dass der Resonanzkörper geschlossen ist. Geht nicht unheimlich viel von den Höhen und Mitten Deiner 2 Wege Lautsprecher verloren, wenn diese hinter der Lehne der Rückbank angebracht sind. So verstehe ich Deine Konstruktion.
Ich bin inzwischen dahin gegangen, das ich den Spalt zwischen Heckfenster und Rückenlehne als Stativ (Fensterbank) nutzen will, um dort entsprechende Lautsprecher (3 Wege zu positionieren. Subwoofer werde ich wohl in den Kasten unter der Sitzbank befestigen, mit aussreichend Dämmwolle, müßte man da schon was passables hinbekommen. Mein Problem ist einfach, dass das auch gut aussehen muß und nicht wie in irgend einer Bastelbude (so wie manch anderer hier im Forum); ich will keine angreifen, nur sagen dass bei einigen deutlich Funktionalität gegenüber der Ästhetik im Vordergrund steht ;-)
Viethson
11.12.2007, 08:45
Wußte gar nicht, daß man mit dem Landy 140 km/h fahren kann :)
Kein Wunder daß es da laut wird...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.