PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankurbeln einer Serie

gkuehn
19.11.2007, 15:03
Das ursprüngliche Thema wurde von mir auf gesplittet. Dieser Thread behandelt das ankurbeln von Series.

Grüße, Guido

krausmi
19.11.2007, 15:04
OK - sah nicht so toll aus. Hab erst insgesamt 4 x gekurbelt - aber immerhin - in drei von vier Fällen sprang er an!!!

gkuehn
19.11.2007, 15:12
Ich gestehe: Ich habe es schon mehrfach probiert, aber noch nie geschafft. Obwohl es eigentlich kein Unterschied zum TS Anwerfen damals bei der Feuerwehr sein dürfte. Irgendwann hab ich auch den Dreh raus.

Grüße, Guido

rangie_v8
22.11.2007, 09:04
das mit dem kurbeln ist einerseits reine übungssache, andererseits auch einstellungssache des zündzeitpunktes.

kommen wir nochmal zum kurbeln an sich: man muss immer von anfang an "schnell" andrehen, dann braucht man nie mehr als eine kurbelumdrehung, denn einer der vier (oder sechs) zylinder bekommt dann immer zündung.
bei meiner betty reicht immer eine halbe kurbelumdrehung (also ein zünd-ot).

der zündzeitpunkt und der kontaktabstand ist aber auch wichtig. nur wenn diese einstellungen korrekt sind, klappt ankurbeln warm und kalt super.
der peter (bookwood) hat mal einen ganzen winter täglich seinen feivel ankurbeln müssen, und ich habe schon öfters wegen schwacher batterie tagelang und regelmäßig gekurbelt.
kalter motor: immer choke ganz ziehen, zündung, kurbeln
nur ganz heißer motor: choke nur 25% ..... so müßte es bei allen vier- und sechs-zylindermotoren gut laufen.

übrigens: der 3,5 V8 (nur vergasermodelle) läßt sich ebenfalls problemlos bei gezogenem choke ankurbeln !

gkuehn
22.11.2007, 13:11
Kann es sein, daß ich mich schwer tue, weil ich eine kontaktlose Zündung habe?

Grüße, Guido

BookWood
23.11.2007, 09:22
Mag sein, daß es daran liegt. Kannst Du da beim Hersteller nachfragen?

Ich mußte ja schon öfters mal kurbeln, und beim ersten Mal funktioniert es nur, wenn er warm ist. Ansonsten brauche ich in der Winterzeit schon ca. 12x, bis sich da was tut in Richtung anspringen. :D

Dabei kurbel ich nie durchgehend, da ist einfach die Kompression zu hoch. Ich drehe die Kurbel langsam so weit, bis ich Kompression verspüre, dann drücke ich sie eine halbe Umdrehung mit meinem ganzen Gewicht herunter, mehr nicht. So kam er bisher immer früher oder später, Choke und Zündung An vorausgesetzt. ;)

Viele Grüße,
Peter

Hubertus Klein
29.11.2007, 21:53
Auch ich bin kein Verwanter von Supermann,
aber "andrehen" geht eigentlich ganz gut .Nicht mehr als zwei, dreimal über den OT "drücken"(die Kompression, die Kompression) meist jedoch springt er direckt an . Dabei vereinfacht Vorpumpen (zweimal Gaspedal durchtreten)die ganze Geschichte.Die Beschleunigerpumpe spritzt dabei Benzin in den Vergaser ,das hilft vor allem bei Kälte.

Gruß Hubertus

sailor
02.12.2007, 12:37
Hat jemand Erfahrung mit dem Ankurbeln des 2,25 l Diesels? Geht das überhaupt? Eine Kurbel war bei meinem Diesel-Landy nämlich nicht dabei (kann aber auch in 31 Jahren verloren gegangen sein), obwohl der Motor die Aufnahme für die Kurbel hat und in der Stoßstange auch das Loch dafür ist.

Viele Grüße

Kieler

rangie_v8
02.12.2007, 15:40
Diesel ? keine Ahnung, habe das noch nie gemacht.

2 1/4 4-Zylinder (hochverdichtet) - null problemo.
Choke ganz ziehen, Zündung ein, eine halbe bis eine ganze Kurbelumdrehung und die Maschine muss laufen. So habe ich es bei meiner Betty bisher immer erlebt. Und ich habe schon öfter gekurbelt, weil der Dynamo die Batterie nie ganz auflädt, und ich ab und an nicht elektrisch starten kann.

Der 3,5-L-V8 kann ebenso problemlos angekurbelt werden, ob kalt oder warm. Auch hier gilt: Choke ziehen, Zündung ein, und dann eine halbe oder eine ganze Umdrehung - nicht mehr.

Bei ganz gezogenem Choke wirkt das irgendwie wie eine Art Dekompression - ich weiß noch nicht warum, aber es läßt sich leicht drehen und der Motor springt sofort an. Auch wenn der 2 1/4Liter Motor warm ist, muss man beim Ankurbeln den Choke ziehen. Meine Erfahrung. Sonst kurbelt man sich tod.

@ Guido / @ Lucas : das Video bei Youtube ist geil !!! danke !!!

ratzfatzmatz
02.12.2007, 15:54
Hallo,

also Hut ab vor euerer Kraft. Mein Landy läuft zwar noch nicht, aber ich drehe den Motor ab und zu mal durch. Ich muß sagen, da tue ich mir beim Verdichtungshub schon ganz schön schwer. Und die Kerzen sind nur locker eingeschraubt. Der Motor ist in guter Verfassung und der Kopf wurde professionel überarbeitet. Vielleicht ist das der Grund??
Der Hebel der Kurbel erscheint mir verdammt kurz. Mal sehen, ob ich das noch ändere.

Wie groß ist eigentlich die Gefahr von Rückschlägen. Das soll ja mächtig in die Arme gehen...

Gruß
Martin

rangie_v8
02.12.2007, 18:24
versuche es mal mit fest eingeschraubten kerzen, zündung auf "ein" und ganz gezogenem choke .... der kurbelhebel reicht aus. übrigens - die kurbel für den V8 ist die gleiche.

rückschlag: der mitnehmer auf der riemenscheibe hat eine öffnung - rückschlag sollte es nicht geben.

ydnaldlo
02.12.2007, 18:35
also mien original motor (nur mit 80.000miles) könte ich das ding kalt mit ein schwung machen. es ging immer. ich könte mir viele jahre zuruck kien neuen batterie liesten 2 wochen lang fast. und muste jeden morgen zum dienst fahren vorher korbeln.
bie mien uberholten ex mod 3fach kann ich das nicht. nicht mal wenn er auf ot ist. habs probiert. der ist auch siet der neue knockenwelle optimal eingestellt. kalt garnicht, dafür aber warm.
naja. ich frage mich, wenn ich denn alten motor wieder sauber habe und er zuzamen ist, ob es dann noch geht. der motor liegt immerhinn 7-9 jahre tiel zerlägt in der garage.
ich muste auch nie biem kalten wetter denn choke sehen.
lg rob

baggermanne
02.12.2007, 21:30
hallo
zum diesel ankurbeln sollte man sich ein paar dosen spinat reinhauen,dann kann ja mal es versuchen :-))))
aber ohne mich,das hab ich schon hinter mir :-(((((((((((((((((
gruß manne

ydnaldlo
02.12.2007, 23:47
OH oliv! ich glaube das wurde die nachbau kurbel auch nicht aushalten.
rob

Oli
27.01.2008, 23:40
Hat jemand Erfahrung mit dem Ankurbeln des 2,25 l Diesels? Geht das überhaupt? Eine Kurbel war bei meinem Diesel-Landy nämlich nicht dabei (kann aber auch in 31 Jahren verloren gegangen sein), obwohl der Motor die Aufnahme für die Kurbel hat und in der Stoßstange auch das Loch dafür ist.

Hi,

selbst mit einer verlängerten Kurbel haben wir es in diversen Versuchen nicht geschafft. Durch die hohe Kompression schafft man es nicht schnell genug zu drehen.

bye Oli

yoeddy2
28.01.2008, 09:24
Hallo Zusammen,

Lese gerade Aufmerksam diesen Tread übers Kurbeln......mmmhhhhh das hat ja Irgendwie etwas so ein Auto anzuleiern !Wie bei der Fehrnsehserie Die Waltons.

Kann man eigentlich jede Serie Ankurbeln,woran erkennt man das am Motor auch wenn event. kein Loch in der Stossstange ist ?Und wo bekommt man Kurbeln her dafür ?

Gruß Ralf

siggi109
28.01.2008, 10:27
diesel ankurbeln ist natürlich nicht.
aber benziner,egal ob 4 oder 8 zylinder
klappt wenn er gut eingestellt ist hervorragend!

gruss siggi109

HOMEI
28.01.2008, 10:41
Hallo Zusammen,

leider fehlt auch bei meiner Serie die Handkurbel.
War auch schon an ein paar Mal im Auktionshaus, die waren da aber immer ziemlich gefragt = teuer.
Gibt es auch andere Bezugsquellen ?
Homei

Birger
28.01.2008, 10:59
Moin Homei,

Jeder der üblichen Verdächtigen in DE und GB wird Dir gerne eine Kurbel verkaufen.
Es gibt (mindestens) 3 verschiedene:
Series ohne Capstan-Winde
Series mit Capstan-Winde
Land-Rover 101

Happy rovering - Birger

siggi109
28.01.2008, 11:42
diesel ankurbeln ist natürlich nicht.
aber benziner,egal ob 4 oder 8 zylinder
klappt wenn er gut eingestellt ist hervorragend!

gruss siggi109

natürlich auch die 6zylinder...........

dom
28.01.2008, 11:54
Hallo,

Ich habe mir eine von meinem Schlosser machen lassen, die Maße hat mal Shikes in dem Thread hier gepostet:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=9553&highlight=kurbel

Vorsicht: er schreibt zwar Rohrdurchmesser, man muß aber Vollstahl nehmen, sonst ist die beim ersten drehen weg.

Dom

captain t
28.01.2008, 14:27
Also ich hab bei meine 109er Ex Mod auch interessehalber mehrfach gekurbelt. Er lief sofort und ohne Probleme an. Habe aber auch Erfahrung mit Feuerwehrpunmpen. Ob sie zurückschlagen kann weiß ich nicht. Um der Gefahr zu begegnen lernen die FW-Maschinisten es so, dass der Daumen nicht unten um die Kurbel gelegt wird. Es soll schon welche abgerissen haben. Sondern gemeinsam dem Zeigefinger parallel um die Kurbel gelegt wird (Affengriff). Lacht jetzt nicht. bei Feuerwehrs ist das so.

Beim Landy ist es wie bei der TS 8 - Kompression durch Kurbeln erhöhen, dann schwungvoll drehen und schon müsst er laufen. Eine halbe Umdrehung mit Schwung reichte bei mir aus.

viele Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T

Moses
28.01.2008, 14:54
kann captain_t nur zustimmen so wirds - äh wurde es - gelernt. inzwischen sitzen auf den feuerwehrpumpen BMW motorradmotoren und haben einen elektro-starter plus "Anreißseil". aber: ist bei so viel elektronik die batterie mal leer/kaputt läuft die pumpe läuft, da können gestandene feuerwehrmänner reißen, bis die schultern auskegeln! :)

was lernen wir daraus:
lang lebe die serie, die noch gekurbelt werden kann!

ach ja:
die "TS 8" ist die TragkraftSpritze 800l/min - für alle nicht feuerwehrmänner & frauen

christian-aus-hall
10.02.2008, 21:30
Kann es sein, daß ich mich schwer tue, weil ich eine kontaktlose Zündung habe?

Grüße, Guido

Hallo Guido,

kann schon sein. Habe mich an meiner BMW auch schon beinahe totgekickt, bis ich erfahren habe, dass die elektronische Zündung, um die Zündspule zu schonen, bei stehendem Motor nach ein paar Sekunden den Strom abschaltet. Also nach 4-5 vergeblichen Kick-Versuchen Zündung aus und wieder an und weiter geht´s! Wenn dann der Anlasser orgelt, macht die Zündung von selber wieder "an". Aber die halbe Umdrehung beim Kick reicht dafür nicht. Kannst ja an der Spule mal messen, ob der Saft da an bleibt.

Christian

oase68
10.02.2008, 23:12
...beim Diesel hat mir die Kurbel schon über einen Winter mit schlappen Anlasser geholfen.

...hab mir auch schon auf nem größeren Grillfest nen Spaß drauß gemacht:

"wenn Du Schmalz hast, kannst Du den ankurbeln"- echt? Her mit der Kurbel!!!

-es haben mehrere Stiere probiert, aber bei denen wurden nur die Köpfe rot-

wär doch ne Disziplin für die schottischen Baumstammwerfer!!???

Joe

Panzermayer
11.02.2008, 00:05
Hallo Guido,

hast du die Kurbel auch richtig vorne reingesteckt???

gkuehn
11.02.2008, 00:44
Wie? Die kommt nicht in den Auspuff?

Grüße, Guido

Panzermayer
11.02.2008, 11:36
Wie? Die kommt nicht in den Auspuff?

Grüße, Guido

Nein bloß nicht in den Auspuff !

Für den Auspuff sind nur korrosionsbeständige Eigenbauten aus Edelstahl zulässig ! ( Mitglieder berichteten bereits über den sachgemäßen, nicht billigen Nachbau solcher.)

Zu beachten wäre hier auch prinzipiell, das die Kurbel einen größeren Durchmesser aufweist und so bündig in den Auspuff eingeführt werden kann.

Die Kurbel muß nach einem erfolgten Kurbelvorgang aus Sicherheitsgründen unmittelbar und sofort, daher ohne weitere zeitliche Verzögerung, aus dem Auspuff entfernt werden.

Zu beachten ist auch das besagte Edelstahlkurbel während des Ein- bzw.Ausführens nicht mit Aluminiumkarosserieteilen in Kontakt gerät, da hierbei die bekannten elektrolytischen Kriechströme auftreten können.

Neben der üblichen Aluminiumoxidation kann dies sogar zu einem kompletten " Fallout" der Fahrzeugelektrik bis hin zur völligen Selbstzerstörung des Fahrzeugs führen.

Daher besser Finger weg vom Auspuff!

gkuehn
11.02.2008, 11:41
Und was ist mit der H-Zulassung wenn ich im Auspuff ankurbel?

Grüße, Guido

yoeddy2
11.02.2008, 11:57
Ja ich Glaube es Nicht .......!

Der Guido schreibt Beitrags Antworten die einfach nur aus Jux und Blödsinn bestehen !!!!

Weiter so ..... Du Wirst mir ja immer Sympatischer ...... :-)))))))

Gruß Ralf

stockmag
11.02.2008, 11:59
... wenn du dabei keine turnschuhe trägst kannst du deine h-zulassung behalten ... scherz beiseite, es vielmehr so, dass leichte verwirrtheit durchaus ein qualitätsmerkmal von menschen mit h-zulassung ist ...

Birger
11.02.2008, 12:00
Menschen mit H-Zulassung? Habe ich da etwas verpaßt?

Panzermayer
11.02.2008, 12:02
Und was ist mit der H-Zulassung wenn ich im Auspuff ankurbel?

Grüße, Guido

Das ist je nach Bundesland verschieden. Was in Berlin oder im Rheinland als normal gilt wird z.B. in Bayern als unzulässige Technik , wie sie eben vor 30 Jahren noch nicht gebräuchlich war, bewertet.

Eine entgültige und einheitliche Regelung ist wohl erst im Rahmen der Eu-Gesetzgebung zu erwarten.

Beste Grüße!

canadachris
15.10.2008, 22:52
Tja alter Fred, trozdem hochgeholt.

ich hab meinen damaligen 109er 6 Zylinder mal einen Winter lang fast staendig ankurbeln muessen, weil die Batt durch war. (Das ganze in der Stadt Bern)
Das ging auch bei minus 5 grad , Choke raus, Zuendung an, 1 mal kurbeln.

Ein Riesen-Genuss waren die Blicke der Passanten, das war echt zu koestlich.

Einmal hat das Schwein allerdings zurueckgeschlagen, ich fuehrte es drauf zurueck, dass die Kurbel zu ... wie soll ich sagen, trocken war, vorne beim T, und auch das Pulley zu sauber, irgendwie flutschte der Steg nicht aus der Aufname, habs dann ein wenig gefettet, danach wars nie wieder ein Thema.
Aber der Schlag war schon heftig...

Dies zum kommenden Winter, und folglich bestimmt wieder der einen oder anderen schwachen Batterie.

Chris

PS. eine S3 88er 4Zylinder von 1979 sowie meine damalige S2 von 1964 sprangen immer seidenweich mit der Kurbel an....

Emslandy
15.10.2008, 23:16
Moin wenn sowas altes schon rausgehohlt wird, wuerd mich schonmal interessieren ( geht an Dich Guido) ob das nun an der kontaktlosen Zuendung lag, dass Du Deinen Motor nicht ankurbeln kontest? Oder hast Du das Thema nicht weiter verfolgt?

gkuehn
15.10.2008, 23:56
Mittlerweile ist eine Capstan zwischen dem Dog und dem Kurbelloch. Da fehlt mir noch die kurze Kurbel. Aber angeworfen bekommen haben weder ich noch Andrej das Biest. Aber er startet auf den dersten Zug des Anlassers. Und ja, wir stecken die Kurbel vorne rein. Und abermals ja, wir drehen in die richtige Richtung.

Ich bleib dran.

Grüße, Guido

robertz
16.10.2008, 06:46
Guido! bei mir half Folgendes: Choke NICHT ziehen (Motor dreht leichter mit offener Chokeklappe!), ankurbeln (mein Landy springt ohne Choke auch bei Kälte gut an) und dann ganz schnell Choke ziehen (mein landy stirbt allerdings sofort wieder ab, wenn der Choke nicht innerhalb von Sekudnen gezogen wird).

Vielleicht geht`s bei Dir so auch, versuch es mal zu zweit. Evtl. könnte man auch die Motorhaueb aufmachen und dann schneller dort den Choke ziehen. habe ich aber nie probiert.

krahni
16.10.2008, 20:35
mein schätzchen springt bei 'ner viertelumdrehung sofort an, auch ohne choke :D
und das obwohl der 5 jahre nicht gelaufen hat, nur neulich hatte ich ihn einmal warmlaufen lassen nach dem ölwexel.

und - falschrumdrehen geht nich :cool::D;)

tr3
17.10.2008, 05:12
auch meiner springt nach einer kurzen umdrehung mit der kurbel sofort an . natürlich OHNE elektronische zündung.
aber ,choke muss ein wenig gezogen sein.
wie es aussieht , wenn ich mal meine capstan-winch montiert habe , kann ich noch nicht sagen.

h

bom
17.10.2008, 20:47
Letztes Wochenende hat uns Birger in Kleistau (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=28424) das Ankurbeln der Serie über eine Capstan gezeigt =) -COOOOOLE SHOW!:D

bom

tr3
18.10.2008, 08:42
@ bom
gibt es von dieser aktion auch bilder ?

h

bom
18.10.2008, 10:06
Nein, leider nicht! Wir standen alle wie gebannt um den Wagen und nach einer halben Umdrehung war der Wagen an. Da hat niemand an seine Knipse gedacht. :(
Coole Show übrigens im wahrsen Sinne des Wortes: Das wirkte so selbstverständlich und nebenbei, daß jede Fotostrecke vom Überbrücken einer Batterie daneben wahrscheinlich reißerisch action-geladen wirken würde...:D

der bom

waldlaus
08.04.2009, 12:24
Danke für die Tipps weiter oben. Bei mir scheint die Lichtmaschine defekt zu sein. Ist irgendein Modell "made in France" Fa. Valen oder so mit 14,4V 34A.

Choke raus, ein paar mal Kurbel gedreht, 2x Vollgas, Zündung und nach 4-6 halbe Umdrehungen mit der Kurbel ist meine 82er petrol Serie3 mit 4Zyl. petrol angesprungen - geilo!

Grüsse,
Ulrich

StefanLIF
08.04.2009, 17:10
Meinen frühen 2.0l Serie 1 konnte ich bisher nur im kalten Zustand ankurbeln. Hat schon mal jemand so einen Motor im heißen Zustand angekurbelt? Wenn er warm ist, kurbelt er sich auch viel schwerer. Wie sollte man den Choke ziehen? Der Solex 32-PBI hat ja einen Stufenstarter, also sind beim Choke nur drei Stellungen (Kaltstart, Warmlauf und Choke aus-Motor warm) sinnvoll.
Zum Thema Diesel ankurbeln hat mir ein Bekannter mit einem Fendt Dieselross Bj. 55 erzählt, dass er mit einer Kurbel den Anlasser bei schwacher Batterie quasi "unterstützt". Einer betätigt also den Anlasser und einer kurbelt. Vielleicht nützt sowas ja auch bei einer Serie jemandem, obwohl natürlich die Leerlauf- und Anspringdrehzahlen bei einem Traktor niedriger sind als bei der Serie.

eulenspiegel
10.04.2009, 19:15
Moin,
ankurbeln bei meiner Serie II wenn kalt:
Einmal Gaspedal durchtreten, Chke ziehen und mit Kurbel einmal durchdrehen. Dann Zündung ein, mit Kurbel Kompression suchen und dann im Affengriff fassen und hochreißen. Klappt prima.
Bei warmem Motor tue ich mir schwerer, die richtige Einstellung von Standgas und Choke muss ich noh suchen.
Grüße
Til

hoeal
11.04.2009, 05:50
Zum Gaudium aller Nachbarn habe ich gestern ankurbeln geübt ...

Und siehe da, wenn man(n) den Dreh raus hat, klappt es ganz gut, nach 1 Stunde Erfolgsqote 100%, dass er anspringt

Ich glaub aber, das Starterkabel lass ich trotzem im Landy ;)