Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung
Hallo, ich würde gerne an meinen 110er (wenn er dann ausgeliefert wird) eine Hänngerkupplung montieren um mein Motorrad mit in den Urlaub nehmen zu kömmen. In wie weit verändert sich dabei der hintere Böschungswinkel und welchen Hersteller sollte ich wählen? Wirken sich höhenverstellbare Kupplungen auch auf den Böschungswinkel aus?
Gruß Jörg
markus-christine
22.01.2004, 09:36
servus jobo,
es gibt soviele möglichkeiten. schau dich mal im web um. eine lösung wäre eine abnehmbare hängerkupplung. da kannst du noch wechseln zwischen maul- und kugelkupplung.
viel spass beim stöbern.
:D :D
grüsse
blackdeath82
22.01.2004, 11:05
Hi Jobo!
Ich habe an meinem 90er eine Kupplung von ORIS. Leider nur mit einem Kugelkopf, ein Maul wäre mir zusätzlich schon recht...
An meinem AHK-Bock sind unten seitlich noch zwei Laschen angeschweißt, sind sehr praktisch zum schleppen/ziehen "leichter" Gegenstände (im Winter Schlitten -riesen spass!!!- oder kleine Bäume,...)
Die Werkstattkosten für den Anbau kannst du Dir meiner Meinung nach sparen -falls es überhaupt Aufpreis kostet-, das geht total easy!
Gruß
Alex
ich hab die höhenverstellbare ahk orginal von lr an meinem 110er. die werd ich aber noch einwenig umbauen (bzw. flexen und schweißen :D ) da ich die unteren zwei löcher nicht brauche. die schaut zwar hinten ziemlich weit nach unten (endet knapp oberhalb unterkante hinterachsdiff.) wobei sich das im gelände kaum bemerkbar macht. wirkt halt wie ein kleine akkerpflug der sich durch den dreck zieht. :P probleme bekommt man nur auf steinigen bzw felsigen pisten. wennst da pech hast kann es dir das ganze teil abreisen :(
Original von JOBO
Hallo, ich würde gerne an meinen 110er (wenn er dann ausgeliefert wird) eine Hänngerkupplung montieren um mein Motorrad mit in den Urlaub nehmen zu kömmen. In wie weit verändert sich dabei der hintere Böschungswinkel und welchen Hersteller sollte ich wählen? Wirken sich höhenverstellbare Kupplungen auch auf den Böschungswinkel aus?
Gruß Jörg
Vor dem Dilemma stehe ich auch:
Also bei einem Natohaken ist die Hecktraverse die richtige Höhe, mit Verstärkungskit von LR sollte sie auch beim TD5 halten (vielleicht keine extremen Bergungsversuche).
Die Kugelkopfkupplung ist angeblich bei der normalen LR-Kupplung noch zu hoch für lange Hänger und Tandemhänger. Da soll die höhenverstellbare Dixon-Bate besser sein. Leider ragt die auch wieder ziemlich nach unten raus und pflügt ganz schön.
Dies sind leider nur die legalen Optionen.
Gefallen hätte mir der Tankschutz von Southdown mit abnehmbarem AHK-Bock, hat aber leider keine EU- oder TÜV-Freigabe. Kann man also nur in England brauchen (Herstelleraussage).
Eine illegale Lösung wäre noch, die Dixon-bate umzudrehen und den langen Teil beweglich zu machen. Aber laß Dich damit bloß nicht erwischen. Außerdem bekommst Du dann bei hochgeschobenen Element hinten die Hecktüre nicht mehr auf.
Am liebsten würde ich selber was konstruieren (die Möglichkeiten hätte ich), aber wie bekomme ich den Kram durch den TÜV?
Lauter ???? auch bei mir.
Gruß Thomas
ich werde bei meiner originalen ahk (höhenverstellbar) den unteren teil einfach wegflexen. bis dorthin wo die unteren verstrebungen sind. den unteren querbolzen der wahrscheinlich zur stabilisierung dient schweise ich einfach etwas weiter oben wieder ein. somit spare ich mir hinten ca 10-15cm und es reicht mir von der höhe auch noch für meine anhänger (bootstrailer mit tandemachse, offener kasten einachsig mit langem überhang, usw). oder was ich mir auch noch gedacht habe, ich verkürze sie soweit das nichts mehr überbleit als die oberen 2 löcher die direkt am landy festgeschraubt sind und schweise oder schraube mir an meine anhänger hinten einfach ne feste eisenleiste damit "gelegentliche" aufsetzer nichts zerstören können. 8)
Danke für die Anregungen, ich denke ich werde mich für das höhenverstellbare Modell entscheiden, dann kann ich optional noch auf den Natohaken umschwenken.
Jörg
Extra Schiebeteil für die Dixon-Bate, Nato-Haken dran, und schon kannst Du munter wechseln. Vielleicht passen auch beide auf einmal dran?
Da ich auch gerade am kaufen bin, habe ich bei viermalvier schon mal in einem AHK-Thread eine Sammelbestellung laut angedacht. Denke da an Paddocks o.ä. Man könnte sich so daß Porto teilen.
Gruß Thomas
hallo jobo
ich habe bis vor einer ganzen weile die nicht verstellbare lr kupplung gefahren. die war super zum ziehen und zu hoch war sie eigentlich auch nicht (hat bei 7.5 m hänger nie probleme gegeben. allerdings haben wir einmal ganz böse damit aufgehangen, deswegen musste sie dran glaquben. der kugelkopf hängt jetzt an der hinteren stoßstange direkt oben dran (hänger is eh verkauft:-).
gruß daniel
Hallo,
war gestern bei Frank in Essen zum Versiegeln mit Mike Sanders und da ist mir eine Dixon Bate an den Fingern kleben geblieben. Hier die Preise (laut Frank wie bei FWD)
Ahk- Bock 200,-
Kugel/Maul-Haken 125,-
E-Satz 13polig 85,-
Habe zwar noch einen 13pol E-Satz für Disco I da, aber der hat noch die alten Stecker und so hab ich mir die Löterei gespart. Nur daß geschaltete Plus in der 13poligen muß ich selbst legen, ist in diesem E-Satz (von Westfalie) nicht drin.
Jetzt brauche ich nur noch einen 2. Slider für den Nato-Haken. Alles eintragen ist laut Frank bei Ihm kein Problem.
Gruß Thomas
mattis70
12.02.2004, 21:43
Es gibt übrigens für den Höhenverstellbaren Bock noch einen anderen Kugelhaken. Der geht etwa 5 cm weiter nach unten. Ähnlich wie ein umgedrehter Schwanenhals. Damit kann man dann auch Wohnwagen gescheit ziehen, ohne das sie nach hinten schräg liegen. Bei meiner Dixon ist die unterste Einstellung ungefähr diese 5cm zu hoch.
Gruß Mattis
Sionnach
13.02.2004, 18:14
Hallo Zusammen,
so wie Ihr es darstellt ist der mechanische Anbau einer AHK kein Problem - das würde ich mir auch zutrauen. Wie sieht es aber mit dem Kabel einziehen und anschliessen aus? Sind die Kabel bereits vorverlegt?
Ja, ich weiß ne typische Grünschnabel-Frage - trotzdem - Bitte antwortet.
Vielen Dank im voraus.
Jochen
Habe heute mit dem Anschrauben des Bockes (für Dixon bate) angefangen. Hat eine Stunde gedauert inklusiv Werkzeug suchen. Was mir noch fehlt sind die zwei M16 Schrauben zur Befestigung des eigentlichen Hakens an dem Slider, die waren nicht dabei. Muß mal bei uns in der Firma suchen 8)
Als nächstes steht dann die Elektrik an. Da mache ich mir aber auch keine Sorgen, da ich einen kompletten Elektrosatz habe. Etwas tückisch könnte nur werden, daß beim 13poligen E-Satz die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug bei angehängtem Hänger abgeschaltet wird. Das ist im Kabelsatz mit vorgesehen, man muß aber dazu zwei Kabel des Kabelsatzes in der Nebelschlußleuchte verschalten. Hoffentlich sind die Kabel lang genug. Ich will nämlich die Dose nicht unten am Bock haben, sonder im Loch der Hecktraverse. Da liegt sie besser geschützt. Ein weiteres Problem wird die Verlegung eines geschalteten Plus werden, dies ist im E-Satz nicht vorgesehen. Da muß ich dann ein Kabel nach vorne ziehen und mir im Sicherungskasten noch eine passende Sicherung aussuchen, wo ich das mit dran hänge.
Gruß Thomas
Hallo Thomas, danke für die Preise. Da Essen bei mir um die Ecke ist würde ich gerne mal bei Frank reinschauen, aber leider fehlt mir die Anschrift :(. Wär nett, wenn Du mir diese mal zukommen lassen würdest.
Danke.
Gruß Jörg
1.) Anschrift Frank Cznotka, Horster Str. 11, Essen, www.cznotka.com (oder .de, weiß nicht mehr)
2.) Einbau 13polige Steckdose
Jetzt weiß ich, warum Frank von 4 Stunden An- und Einbau AHK mit Elektro gesprochen hat. 1 Std. für die AHK, ewig für den E-Satz. Ist einfach, aber viel gedrösel.
Als Zusatzproblem wollte ich noch ein geschaltetes Plus (s.o.), welches ich aber gestern nur vorbereitet habe. Und ich wollte die Dose in das Loch der TD5-Hecktraverse setzen. Hierfür müssen aber noch 3 Löcher gebohrt werden. Zuerst wollte ich sie nur durch das erste Blech bohren, aber da kommt man von hinten nicht dran. Also auch durch das hintere Blech bohren und dabei höllisch a u f p a s s e n! Besser noch eine Metallplatte dahinter halten. Sonst bohrt man glatt den Kunststofftank an. Zum Glück war mein Bohrer kurz genug, sonst wäre im Tank ein Loch! Die Kabel in der Dose verklemmen ist Fleißarbeit, aber einfach. Kritischer ist der Anschluß von 2 Kabeln in der Nebelschlußleuchte. Um die in die Nebelschlußleuchte zu bekommen habe ich diese geöffnet und auch von LR losgeschraubt. Wieder Frickelarbeit. Für das Anschrauben der Dose sind nun die mitgelieferten Schrauben zu kurz, also muß ich mir noch 3 längere Schrauben besorgen.
Ich habe mir die Mühe nicht gemacht, weil ich alles auf der Straße gemacht habe, aber ich glaube, den Wagen hochbocken und die Hinterräder abmachen sowie die Kunststoffverkleidungen in den Radkästen vereinfacht die Sache doch.
Jetzt fehlt nur noch die Verlegung des geschalteten Plus, aber ich muß mir erst noch so ein Kabelschutzrohr holen.
Das war es erst mal dazu.
Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.