PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Wärme im Innenraum!!!???

harzlandy
20.01.2004, 17:52
hi fangemeinde,

ist meine vermutung richtig ?

da ich davon ausgehe daß die gesamte luftfördermenge für die normale heizung von aussen über den lufteinlass auf dem re. kotflügel gewonnen wird, demzufolge auch die beheizte luft eigentlich aus kalter luft erzeugt wird, der wirkungsgrad schlecht ist.

warum die aufzuheizende luft nicht einfach wiedergewinnen ?

das bedeutet, die angewärmte innenluft über eine regelklappe im "umluftbetrieb" wieder der eigentlichen heizung zuzuführen, man könnte doch auch ein teilverhältniss ansteuern z.b. 50% aussenluft 50% innenluftstrom.

werde mal ein test machen, mit einem isoliertem 80er schlauch von einer küchenabzugshaube zum seitenfenster (ausgeschnittener karton )seitenscheibe etwas nach unten und kartonadapter dazwischenklemmen.

zwischenmessung:
habe mal ohne umbau die temparatur am fussraumaustritt bei langer landstrassenfahrt gemessen (heizunghebel nur auf fussraum gestellt, gebläse stufe 2)

ansaugluftaussentemp.: -2,0 grad
fussraumlüftungaustitt: 49,8 grad
innentemp.auf aschenbecherhöhe: 22,0 grad

markus-christine
20.01.2004, 20:19
hallo ingo,

gespannt was dabei rausschaut!!!!

viel spass :D :D :D

grüsse

Battel
21.01.2004, 13:30
wenn du mehr kürzere strecken fährst ist es in der kalten jahreszeit ein kleiner drick einfach vorne vor den kühler ne plastikplane spannen.

-> kühler und motor erwärmt sich schneller

-> heizung funktioniert schneller und beser

bei längeren strecken finde ich heizt sich der motor dann schon ausreichend auf damit man nicht frieren muß, dann plane entfernen bzw gleich weglassen.

markus-christine
21.01.2004, 21:42
hallo ingo,

deine temperaturmessung tönt vielversprechend. auch battels idee ist gut.
probiere das mit der plane mal aus. :P

grüsse

harzlandy
22.01.2004, 08:19
hallo markus-cristine,

wie andere schon sagen:
karton u. plane bringt gar nichts od. nicht viel.

bin auf der suche nach neuen wirkungsvollen lösungen od. nach einem wunder.

trotzdem danke für Deine od. sollte ich eure lösung sagen.

ich komme mit dem namen nicht ganz klar ist es eine od. zwei personen?

markus-christine
22.01.2004, 09:39
hallo ingo,

meine frau fährt mittlerweile auch sehr gerne im defender,
da habe ich zwecks nicht so ganz aussenvor zu sein ihren vornemen mit
ins login genommen.

also nichts verrücktes und stetes animieren ein wenig liebe zur technik
zu haben ist doch auch was. :D :D

grüsse

blackdeath82
22.01.2004, 10:33
Hallo Leute!

Die Heizleistung im Winter ist wirklich nicht berauschend! Ich wurde allerdings im Voraus schon darauf hingewiesen.
Im vergangenen Sommer habe ich mir eine WasserStandHeizung von Webasto (Thermo Top C+) eingebaut, da meine Scheiben im Winter auch von innen gefrieren X(
Mein Fazit:
Bei Minusgraden braucht man ca. 50 Min. bis die Karre weitgehend abgetaut ist, der Innenraum ist angenehm aufgewärmt und der Motor auch schon relativ warm. :]
Da ich manchmal auch im Wagen übernachte finde ich das Teil relativ sinnvoll. 8)
Bin damit schon zufrieden!
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei ca. 0,5 Ltr./h

Für die hinteren Sitzplätze vor allem Fußbereich bringt das Teil allerdings nicht sooo viel! (Da hilft nur die altbewährte Bundeswehrdecke) :D

Gruß
Alex