Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdurchfahrt & Steuergerät
blackdeath82
20.01.2004, 14:52
Hallo Miteinander!
Ich habe schon wieder eine Frage:
Ihr habt doch sicherlich auch so ein dummes Steuergerät unter dem Beifahrersitz, oder?
Ist der Kasten relativ dicht oder muss ich da was umbauen falls ich mal durch nen Fluss fahren will der tiefer als 0,5m ist?
Wie ist das eigentlich mit dem ganzen Wagen? richtig dicht scheint der mir nicht zu sein! Sind da auch Arbeiten nötig?
Macht ihr ab und zu sowas oder bleibt ihr im trockenen Terrain?
Gruß Alex
Du kannst das Steuergerät verlegen, Anleitung hier:
http://www.off-road-forum.de/Style/Berichte_Technik_LR_Steuergeraet_Verlegung.htm
Steht mir auch noch bevor, oder, als Notmassnahme Windeln (frische natürlich) reinpacken. Ist aber wohl mehr als erste Hilfe Massnahme geeignet.
Gruss Volker
markus-christine
20.01.2004, 17:07
hallo alex,
du kannst das steuergerät am schott in deinem 90er anbauen, nämlich hinter dem sitz. die kabel würde ich einzeln spleissen. das heisst löten vorher schrumpfschlauch drüber und dann ist das gut so. mit dem schrumpfschlauch ist die sache dicht. :D
ansonsten ist vielleicht ein schnorchel nicht das letzte. kommt ja darauf an wie tief du durch die suppe willst.
ein augenmark halte auf die lichtmaschine. ich meine modder und sand hat die nicht so gern. 8o
grüsse
Wenn wir schon dabei sind. Welche optimistische Watttiefe habt Ihr euren Landy´s denn schon zugemutet? Landrover gibt ja, so glaub ich zu wissen, 50 cm im Prospekt an! Das schafft ja schon fast :D mein Golf.
Gruss Volker
du musst auch drauf achten ob du jetzt wasser-DURCHFAHRT oder wasser-STEHENBLEIBEN meinst. bei einer durchfahrt die nicht unbedingt allzulange dauert (also echt nur durch einen fluss und nicht darin entlang) reicht eigentlich vorne am kühler ne plane befestigen damit da nicht volle lotte das wasser rein macht und weiter in motor. übers steuergerät musst du dir da eigentlich (meine erfahrung) keine gedanken machen. evtl schnorchel und unten dicht machen.
Hallo Leute,
soweit ich informiert bin, bestimmt sich die Wattiefe nach der Einbauhöhe der Lichtmaschine, deshaob beim Landy die 50 cm!
Von wegen Golf packt das! 8o
Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass die Wattiefe etwas mit der Höhe der Verbrennungsluftansaugung zu tun hat.
Wenn Wasserdurchfahrt, dann so, dass eine Bugwelle vor dem Fahrzeug läuft. Nicht so schnell, dass das Wasser über die Motorhaube schlägt.
Evtl. soll auch ein Unterfahrschutz Wasser nach vorne wegdrängen, so dass weniger Wasserdruck unter der Fahrzeugfront aufgebaut wird, welches das starke Eindringen in den Motorraum verhindert. :)
Gruß, Udo
Original von Udo
Hallo Leute,
Von wegen Golf packt das! 8o
Gruß, Udo
Ich habe nicht geschrieben das er es packt, ich habe nur geschrieben das er es "fast" schafft :D
Es sollen ja keine Neidgefühle aufkommen ;)
blackdeath82
30.01.2004, 15:42
Hi!
Danke für die vielen nützlichen Ratschläge!
Sobald das Wetter wieder besser isst werde ich mich der Sache mal annehmen. Mein Defender (Bj. 2002) hat leider keine Trennwand mehr um das Steuergerät zu befestigen. findet sich aber bestimmt eine andere Möglichkeit ;)
Naja, oft fahr ich sowiedo nicht ins Wasser, vielleicht reicht es die Box abzudichten.
Grüße!
Alex
ich hab das mit der dichtheit des kastens in reichwalde auf die probe gestellt und bin in ein schwembecken von dem tonabbauwerk gefahren. das becken war ungefähr 15 meter lang und war am ende ungefähr 7 meter tief. ich bin dann bis zur motorhauben kannte reingefahren, dadurch, dass es schräg rein ging hat hinten gerade noch der auspuff gegurgelt (gab tolle bilder). aber es war wirklich toll zu sehen wie das wasser wie bei nem springbrunnen über den getriebetunnel reinplätscherte. auf jeden fall hatte ich auch bedenken wegen der elektronik und hab nach dem rausfahren (und wasserablassen :P) nachgeguckt--> und der kasten war von innen pup-trocken, wo hingegen die batterie komplett nass war (nein es gab keinen kurzen). wahrscheinlich ist das 2002er modell wirklich mal ein bisschen abgedichtet worden :)).
gruß daniel
blackdeath82
07.02.2004, 15:15
Sobald ich mal eine geeignete Stelle finde werde ich das auch ausprobieren!
Der Batteriekasten hat unten zwei Entlüftungen (wegen Gasbildung & Explosionsgefahr...) Da ich eine versiegelte Batterie habe hab ich die Löcher abgedichtet, jetzt ist der Kasten auch relativ dicht. :]
Gruß Alex
Hi Daniel,
alle Achtung, in aller Sehlenruhe zugucken wie er ersäuft wird? Man, Du hast ne menge Mut. ;(
Udo
Hi Udo
Die Box hatte ich natürlich vorher auch schon mal kräftig nach Öffnungen durch und hatte keine gefunden. Mehr Sorgen hatten mir da die Batterie und der Lüfter gemacht. Bei der Baterie ist das ja ein altbekanntes Spiel mit Strom und Wasser...
Die Sache mit dem Lüfter ist allerdings noch ein Stück furchteinflößender, da er sobald er im Wasser ist diese seltsamen Geräusche von sich gibt. Man "hört" die ganze wie er sich in den Kühler "reinfrisst (was man normalerweise durch das rauschen des durchfahrenen Flusses nich hört). Aber es passierte nichts und somit wurde auch kein Stecker in das Stromkabel des Lüfters gebaut um ihm den Saft ab zu ziehen wenn´s durch einen Fluss geht.
Gruß Daniel (ein Bild ist in meinem Bericht (auf der Startseite) zu sehen)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.