PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Fragen

Thomas
03.06.2003, 21:29
Hallo liebe Landy- Freunde! Ich bin ein Freund vom Webmaster, fahre selber zwar keinen Landy, arbeite aber bei einem LR- Vertragshändler und kann ( so hoffe ich ?( ) viele technische Auskünfte geben.

Gast
03.06.2003, 21:36
Hallo Thomas!

So einen Freund hätte ich auch gerne ;-) Hilfst
Du bei Bedarf auch beim Basteln? Das wäre ja
zu und zu schön...

Viele Grüße

Hotzenplotz

Hotzenplotz
03.06.2003, 21:41
Hallo nochmal,

hatte mich (aus lauter Begeisterung) vorm Antworten
nicht als Hotzenplotz angemeldet. Sorry.

Also nochmal herzlich willkommen, Thomas!

Hotzenplotz

Thomas
03.06.2003, 21:46
Klar helf ich wenn ich kann!! :D

Hotzenplotz
14.06.2003, 20:29
Hallo Thomas,

bei meinem 90 TDI weisen die Vorderreifen deutlich mehr
Verschleiß auf als die hinteren. Ist das normal?

Gruß,

Hotzenplotz

Thomas
16.06.2003, 19:45
Hallo Hotzenpotz,
normaler Weise fahren sich die Reifen gleichmäßig ab. Wenn du Probleme an der Vorderachse hast enpfehle ich Dir eine Achsvermessung. Um genaue Auskunft geben zu können müßte man die Reifen sehen, wo und wie sie abgefahren sind.
Gruß Thomas

erwin müller
03.08.2003, 12:51
Hallo !

Ich möchte mir gerne eine Standheizung einbauen lassen. Diese sollte auch während der Fahrt funktionieren.

Was gibt es hier ? Wie wird diese eingebaut und mit welchen Kosten ist zu rechnen ?

Erwin

Thomas
03.08.2003, 16:10
Hallo Erwin,
bei den Standheizungen gibt es zwei Systeme. das gebräuchlichste ist wo die Kühlflüssigkeit erwärmt wird. Das funktioniert auch während der Fahrt. Hersteller sind die Firmen Webasto und Ebersbächer. Die Kosten werden sich so um die 2000 € mit Einbau bewegen. Vorteil ist hier das auch der Motor mit erwärmt wird.
Die andere Möglichkeit ist die wo nur die Luft erwärmt wird. Die Geschichte funktioniert auch während dem Betrieb. Zu den Kosten kann ich Dir hier nichts sagen. Zum Einbau ist noch zu sagen: Überlaß das dem Fachmann, da wird in das Kühlsystem und in das Kraftstoffsystem eingegriffen und es ist auch eine ganze Menge Arbeit.
Gruß Thomas

AMMDPurder
06.08.2003, 20:36
Hallo Erwin,

grundsätzlich stimme ich Thomas zu,mit dem Einbau!
Kannst es dir ja mal anschauen,habe eine Webasto Anleitung für Defender als PDF Datei. Brauche aber mal deine E-Mail um sie dir zukommen zulassen!

Gruss Armin

fuerte-aventura
07.10.2003, 23:54
Hi Thomas
Habt ihr Erfahrungen mit Störungen im Kraftstoffsystem?
Es geht noch immer um Lockes Landy 5TD auf jeden Fall liegt das Problem an dem das die Kraftstoffpumpe irgendwo Luft ansaugt und somit der Druckaufbau unterbrochen ist .
Habt ihr schon mal einen solchen Fall gehabt??
und wenn ja wo kam die Luft her??
Kieber Gruß von Fuerte.
Holli

blacklandy
18.10.2003, 22:02
Hallo und Willkommen Sebastian,
an welches Modell hast Du denn gedacht, TDI oder TD5?
Willst Du mit dem Fz. ins Gelände oder es hauptsächlich für den Alltagseinsatz?
Das gewünsche Einsatzgebiet des Fz. ist meiner Meinung nach eines der Hauptkriterien für die Wahl des Modells und sollte vorher genau geklärt werden.

Im allgemeinen gilt jedoch wie bei jedem KFZ-Gebrauchtkauf, Achte auf Rost, Bremsen eben das übliche.

Geanauere Ratschläge kann man gedoch erst geben, wenn man die genauen Vorstellungen des Käufers kennt.

Geh doch mal zu Deinem LR-Händler in der Nähe, vielleicht kannst Du dort auch eine Probefahr machen, damit Du eine Vorstellung bekommst auf was es Dir beim Landy ankommt.

blacklandy
19.10.2003, 23:33
Hallo Sebastian.
da hast Du recht, die Kosten spielen natürlich auch eine entscheidende Rolle.
Bei eine Investition um die 15000Euro sollte man jedoch schon einen TDI ab Bj. 98 bekommen können. Den TD5 gibt es erst ab 1999 da könnte es schon etwas schwiriger werden. Da sollte man normal keine Probleme im Bezug auf Verschleisserscheinungen haben. Beim TDI ist darauf zu achten das ab einer km Leistung von über 80000km der Zahnrimen schon gewechselt wurde, da dies eine grössere Geldausgabe ist. Der TDI ist zwar nicht ganz so komfortabel wie der TD5 , ist aber ein robuster und alltagstauglicher "Freund" :o).
Hinweise wo man noch so ein Fz. bekommt habe ich z.Z. nicht. Vielleicht kann ein anderer ForenUSER einen Tip geben, der so ein Fahrzeugangebot irgendwo gesehen hat.

Wolfgang
27.10.2003, 17:17
Hallo !
Ich versuche gerade meine Handbremse am 110er Tdi einzustellen. Das Werkstatthandbuch schreibt von einer Stellkörperschraube und einer Einstellschraube plus Klemmuttern am Handbremsseil.
Kann mir jemand schreiben wie man das macht?
Danke schon mal
Wolfgang

Thomas
06.11.2003, 21:44
Hallo Wolfgang,
schau bitte mal an der Ankerplatte von der Feststellbremse (am hinteren Kardan), dort findest Du die "Stellkörperschraube". Wenn du daran drehst änderst du da Lüftspiel zwischen den Bremsbacken und der Trommel. Wichtig ist hierbei das die Backen nicht schleifen, also ein geringes Spiel Backen- Trommel vorhanden ist.
Viele Grüße Thomas

UK-Landy
12.12.2003, 16:30
Hi Thomas

Just wondering if you can help me just bought my first landy 110 td5 and have been looking at a few land rover homepages and I read some where that LR have a few problems with the cam belt and it has to be changed at some time if not and it brakes then the engine is kaput do you know more or is there no problem with the cam belts

Hope you or any one knows more

Thanks UK-LANDY

blacklandy
12.12.2003, 19:19
Hi UK-Landy,
No problems are known at the cam belt (TD5).
There is these only at the TDI.

UK-Landy
12.12.2003, 19:55
Hi blacklandy

Thanks for your reply to my Question
now I know more and do not have to worry abought the cam belt
:D thanks again

PS Great web site you have

Wolfgang
28.12.2003, 12:46
1. Weihnachtsfeiertag -15° auf der Alb. Am Vortag Diesel bis -22° Tauglichkeit getankt. Nach ca. 30 km ging nichts mehr. Kam gerade noch mit Standgas 1.Gang an eine Tankstelle (nach 20 Minuten). Dort konnte der Landy in einer Waschhalle aufgetaut werden. Ich kippte eine Dose Dieselverflüssiger und 2L Benzin in den Tank. Nach einer Stunde lief der Landy wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Das war jetzt das 2. Mal. Ist das Benzin schädlich für den Motor ? Kann man sonst was tun ?
Grüsse von Wolfgang ??

Webcamper
28.12.2003, 12:58
Hallo Wolfgang
Also das mit dem Benzin im Dieseltank habe ich nun schon bei vielen Dieselautos gemacht - zum Glück aber immernoch bevor das Auto stehengeblieben ist.
Ich denke mal 2-4 Liter werden dem Motor nicht schaden.
schöne Grüsse Dirk
p.s. Bei uns sind immernoch ca. 3 Grad

Thomas
28.12.2003, 16:43
Hallo Wolfgang,
das Problem haben wir (die Dieselfahrer ;o) alle. Das liegt am Kraftstoff selber. Bei niedrigen Temperaturen fällen sich die Parafinanteile im Diesel aus und verstopfen die Filter. Dagegen kannst Du nicht viel machen. Das einfachste wäre richtigen Winterdiesel zu tanken. Das liegt wiederum an der Tankstelle. Die sagen der Diesel ist bis -15 Grad tauglich. Wenn Du dann stehen geblieben bist bleibt Dir nur noch abtauen. Was man zum vorbeugen tun kann ist die Geschichte mit dem Benzin, besser ist wenn Du Petroleum zusetzt im Verhältnis 4 Teile Diesel : 1 Teil Petroleum. Prinzipell kann nichts passieren, man sollte es aber auch nicht übertreiben. Was Du mal mit machen solltest ist den Dieselfilter wechseln. Manchmal beschädigen die Parafinflocken den Filter und ev. angesammeltes Wasser wird auch gleich mit entfernt.
Gruß Thomas

Thomas
08.01.2004, 19:24
Hallo Wolfgang,
ich habe hier noch einen Tip für Dich: es gibt im freien Handel elektrische Krasftstoffvorwärmung. Damit wäre Dein Problem gelöst.
Gruß Thomas

marci
15.02.2004, 19:36
Gibt es eine Anleitung, wie man bei einem Def. TD5 Bj. 2000 das Amaturenbrett und die vordere Konsole zerlegt?

Bei mir funktioniert der Luftsmischhebel auf der linken Seite nicht mehr (der zwischen oben Luft und unten Luft regelt) Der Bowdenzug geht auch wahnsinnig schwer, so das ich annehme das er irgendwo verklemmt ist? Ich dachte mir ich besorge mir mal neue Bowdenzüge und verlege die dann anders..

JTK
16.02.2004, 18:40
Erst oben die Lüftungsschächte (je 2 Schrauben) ab machen, dann die großen Schrauben oben lösen. An der Beifahrerseite unterm Landyschild ist auch noch eine Schraube, ob an der Fahrerseite noch eine ist, weiß ich jetzt nicht mehr.
Auf jeden Fall bekommst Du so das Amaturenbrettoberteil raus und kannst dann von oben rein sehen, wo die Züge laufen.
Gruß Thomas

marci
16.02.2004, 19:14
Danke Dir,
werd ich versuchen :-))

blacklandy
16.02.2004, 23:27
@marci,
Schau mal am Wärmetaucher ob dort der Hebel an dem der Seilzug endet sich leicht bewegen lässt, dann kannst Du noch prüfen ob der Hebel selbst (im Wagen) freigänig ist, der lässt sich leicht abschrauben und einfetten.
eventl. reicht es, wenn Du die Instrumententafel abschraubst und etwas nach vorn herausziehst. Mit schlanken Fingern kommt man dann auch an den Seilzug.

marci
17.02.2004, 18:51
Na bei euch bekommt man immer gute Tips!

Ich werde das im Zuge mit der Fernbedienung am Wochenende machen, ich will rauskriegen wie man handelsübliche selbst eingebaute Zentralverriegelung über die Fernbedienung der Alarmanlage ansteuern kann. Wenn das beim 2003er Modell vom Defender geht, sich aber das Steuergerät nicht geändert hat kann es eigentlich nicht so schwierig sein. Falls mir jemand von einem 2003er TD5 die Schaltpläne zukommen lassen könnte ;-) Da muss ja eigentlich das Rätsels Lösung drin stehen ;-)
Aber vielleicht komm ich ja noch selber dahinter. Ist das Pfeifen der Dieselpumpe hinten Beifahrerseite eigentlich normal? Ich glaube ich klappere mal alle "bulletins" durch und erstelle mal eine Matrix, welches Baujahr von td5 welche Kinderkrankheiten hatte ;-) Wenn ich nur mehr Zeit hätte!! (Brummel) Aber vielleicht können wir uns ja mal alle treffen?
Wenn ihr mal guckt auf http://www.ferozaclub.de da ist ein Treffen geplant in Karenz - ich war schon dort, riesiges Gelände vielleicht wär das ja was? Ein sozusagen Landy-Feroza Freundschaftstreffen?? :-)

Udo
15.03.2004, 21:36
Hi Sundance,

bring an Landymaterial mit nach Deutschland, was Du kriegen kannst. ;)

Gruß Udo

Udo
15.03.2004, 21:46
Hi Sebastian,

mein Tipp (wie immer ,gähn) guck mal bei www.matzker.de rein.

Standort ist Köln, der hat eigentlich bei den Gebrauchten eines der größten Angebote und ist sehr kompetent.

Viel Spaß beim Probefahren

Udo

Düssellandy
15.03.2004, 21:48
Original von marci
Na bei euch bekommt man immer gute Tips!
......
Aber vielleicht können wir uns ja mal alle treffen?

Klar gibts hier hier immer gute Tipps!

Und: Klar treffen wir uns, schau mal unter NEWS + OFF TOPIC :]

Wolfgang
12.10.2004, 16:01
Hi !
Habe irgendwo in einem Forum was über das Einstellen der Ventile gesehen und finde es nicht mehr.Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke Wolfgang

blacklandy
12.10.2004, 20:40
Hallo Wolfgang,
stelle Deine Frage einfach noch mal rein.
Was genau wolltest Du wissen?

Wolfgang
27.10.2004, 19:06
Hallo !
Wollte mir eigentlich das KNOW HOW geben lassen! Woher weiß ich wann wlcher Kolben wo ist, wie drehe ich die Kurbelwelle, Wie fest oder lose muß die Lehre reingeklemmt werden ,usw.
Grüße Wolfgang

Thomas
28.10.2004, 21:06
Hallo Wolfgang,
das einstellen der Ventile ist eine Sache bei der Du Deinen Motor auch nachhaltig zerstören kannst! Das solltest Du auf jeden Fall bedenken. Die Ventile werden wie folgt eingestellt: Prinziell gibt es 2 Methoden wie man es machen kann, die für den "Laien" kompliziertere ist die Geschichte mit der Ventilüberschneidung. Du drehst den Motor in Drehrichtung bis an einem Zylinder sich die Ventile überschneiden, (Auslass ist NOCH auf und Einlass ist SCHON auf) z.B. am 1. Zylinder, dann kannst Du die Ventile am 4. Zylinder einstellen. Dann drehst Du den Motor weiter bis die Ventile beim nächsten Zylinder überschneiden. Welchen Zylinder du dann einstellen musst ist beim 4 Zylindermotor ganz einfach: wenn du die Zylinderzahlen addierst muss immer 5 heraus kommen. 3 überschneidet----2 einstellen, 4 überschneidet--- 2 einstellen und so weiter.
Nun die einfache Sache ohne Hebebühne und viel Werkzeug (so mach ich das wenn mal wieder schnell gehen muss :-)
Zuerst kommen alle Glühkerzen raus (da kann Mann gleich den Widerstand prüfen) Ventildeckel ab, 5. Gang eingelegt, Handbremse gelöst. Dann schiebe ich das Auto so lang bis der "Nockenberg" vom 1. Ventil so steht damit das 1. Ventil das größte Spiel hat.
Dann wird eingestellt 0.2 mm (Motor KALT)...Kontermutter lösen, an der Stellschraube drehen (Schlüssel bleibt an der Kontermutter) bis die Fühllehre saugend sich bewegen lässt, Kontermutter fest ziehen und noch mal prüfen. Dann wird das Auto wieder geschoben bis der "Nockenberg" vom 2. Ventil das größte Spiel hat. Die Geschichte geht dann immer so weiter bis Du am letzten Ventil angekommen bist. Noch mal alles auf festen Sitz prüfen, Ventildeckel drauf Glühkerzen wieder rein und angeschlossen und fertig ist die Laube.
Na dann viel Spaß!
Thomas

Wolfgang
29.10.2004, 15:33
Danke für die Informationen.
Bevor ich Mist baue ,mache ich das erst mal zusammen mit einem Kfz- Mechaniker.
Nochmals Danke
Wolfgang

sandlandy
13.03.2005, 13:22
moin, moin, Fuerte,
es geht um die Luft saugende Kraftstoffpumpe.
Mein Erlebnis mit diesem Problem hatte ich im Kamarun.
Der Motor blieb stehen und wir überlegten und suchten nach Ursachen.
Zuerst Wasserabscheider entwässeren. Wir waren glücklich über die drei
Tropfen Wasser die herauskamen und glaubten das Problem gelöst zu haben.
An der Pumpe entlüftet und der Motor lief.
Nach kurzer Fahrt die selbe Prozedur. Nur kam kein Wasser mehr aus dem Abscheider.
An der Pumpe entlüftet und der Motor lief.
Diese Aktion haben wir endlos wiederholt, bis wir zu einem Ort kamen.
Wir fanden eine Mustergültige Werkstatt. Deutscher KFZ Meister mit einer Lehrwerkstatt.
Wir haben alles auseinander gebaut, mit einer Unterduckpumpe die Stelle gesucht in welche
Luft ins System hätte kommen können, allein, nichts war zu finden. Nach einigen Tagen ging die
Fahrt weiter.
Um die Story abzukürzen; nach erneutem Stillstand habe ich allein nocheinmal das Fuelsysemt
auseinandergenommen und herausgefunden, dass die Ursache ein zugeschlemmter Filter
am Ansaugrohr im Tank war. Nach desen Reinigung sind wir anschließend weiter bis Zentral Afrika und zurück ohne weitere Probleme gefahren.

Es grüßt
Sandlandy

blacklandy
13.03.2005, 22:08
Danke für den Tip - muss man sich merken!

Dr._Bike
20.05.2005, 07:15
Hallo Thomas,

an meinem Verteilergetriebe ist die hintere Ausgangswelle verbogen und ich will sie daher austauschen. Der Austausch selbst scheint nicht allzu aufwändig zu sein.

Was mir nicht klar ist: Muss ich nach dem Tausch der Welle die Differentiallagervorspannung mittels einer passenden "Scheibe in Wahlstärke" neu einstellen oder nicht?

In der "LT230Q Überholungsanleitung" ist der Tausch der hinteren Welle leider nicht einzeln beschrieben, sonder lediglich die komplette Überholung des Verteilergetriebes als solches. Bei der kompletten Überholung muss dieses Spiel neu eingestellt werden. Was aber, wenn ich lediglich die hintere Ausgangswelle tausche?

Vielen Dank!

Gruß
Thomas

Ralle01
02.10.2005, 19:10
Hallo Thomas

Ich bin stolzer Besitzer eines 90Defender Saugdiesel,leider hat es die
Maschine zerissen.Nun habe ich mir einen 2,5TD besorgt.Past auch gut
rein ,aber das Auspuffrohr ist etwas dicker als beim Sauger.
Frage: Brauche ich jetzt auch einen Neuen Auspuff oder kann man
den Alten anpassen.

Gruß Ralf

Thomas
08.11.2005, 20:24
Hallo Ralle,
der Auspuff dürfte ohne weiteres nicht passen, der TD hat ja den Lader, eventuell kann man was mit schweissen erreichen.
Gruß Thomas

Thomas
22.11.2005, 19:52
hallo mal ne fäge. ich habe vor kurzen den " simmerring " an dem hinteren diff. gewechselt weil es immer ein wenieg oel siffte, eigentlich dachte ich jetzt das thema sei durch aber falsch gedacht jetzt sifft es immer noch aber nur wenn ich die sperre einschalte. kann das sein das das oel noch irgenteinen ausgang gefunden hat von dem ich nichts weiß
Gruß Jens
-----

Hallo Jens,
bei solchen Sachen ist es ganz wichtig die Stelle zu bestimmen wo das Öl austritt. Ich sprühe die ölige Stelle mit Bremsenreiniger ab und blase sie mit Druckluft trocken. Dann Probefahrt und kontrollieren. In Deinem Fall gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Montagefehler am Simmerring, dann ölt es aber immer.
2. übermäßiges Lagerspiel, dann kommt es unter bestimmten Bedingungen (bei dir die Sperre????) zum verdrücken des Simmerrings und damit zum Ölverlust.
Variante 1: Lagerspiel prüfen und ggf. Lager erneuern.
Variante 2 (RUSSISCH:-): Simmerring ersetzen, ABER vor Einbau die Feder vorsichtig herauspobeln (ohne die Dichtlippe zu verletzen), den Stoß öffnen (sind gewindeartig zusammen geschraubt) Feder ca. 5mm kürzen und wieder zusammen setzen, Feder wieder in den Simmerring hinein popeln (DIchtlippe!!) und den Simmerring einbauen. Dann wie gehabt, reinigen und Probefahrt.
Viele Grüße Thomas

Clarence
22.11.2005, 22:12
Hi Jens, hat der Tdi nicht auch eine Achsentlüftung? Oben aus dem Diff müsste dann ein Röhrchen zu sehen sein. Wenn diese Leitung zu ist (Dreck etc.) kann es zu gleichem Effekt kommen.

0807wolfgang
21.01.2006, 16:11
Hallo Thomas,

habe folgendes technisches Problem mit der Elektrik bei Defender 110SW Bj. 1998
Sicherung Nr. 3 für Blinker Tankanzeige und Heckwischer ist durchgebrannt.
Nach Ersatz der Sicherung ist zwar Tankanzeige und Heckwischer wieder funktionsfähig aber Blinker und Warnblinkanlage funktionieren nicht mehr.
Wenn man die elektronische Wegfahrsperre bedient funktioniert die Ansteuerung der Blinker.
Wo könnte das Problem liegen.

Danke im Voraus für deine Hilfe

Wolfgang