PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disco III und Standheizung

Lardas
08.05.2005, 14:48
Hallo Gemeinde!

Ich weiß, ihr haltet mich für einen Warmduscher!

Aber dennoch: Wer von euch hat eine Standheizung im Disco III?
Welches Produkt ist zu empfehlen? Einbau gleich beim Händler?
Fernbedienung? Kosten? Wo ist die Bedienungseinheit eingebaut? Zufrieden mit der Lösung?

Danke für eure Antworten!

landlord
09.05.2005, 11:31
Nun da gibt es wohl ein "großes" Geheimnis.

In meinem DISCO ist (wenn man vor der Motorhaube steht) ein silbernes Kästen rechts vorne eingebaut. Ich glaubte "Webasto" gelesen zu haben. Mein Händler machte ein Geheimnis draus, was das genau ist. (Ich häng mal ein Bild dran wenn ichs fotografiert habe) Auf jeden Fall ist diese bislang nicht zugänglich, sprich ich kann es nicht beeinflussen was das Ding tut (falls es was tut). Es wurde was von einem möglichen Softwareupdate der Bedienung gemurmelt und man wolle mich weiter informieren. Bis jetzt habe ich mich noch nicht weiter gekümmert....

Norbert.N
05.08.2005, 14:32
Original von landlord
ein silbernes Kästen rechts vorne eingebaut. Ich glaubte "Webasto" gelesen zu haben. Mein Händler machte ein Geheimnis draus, was das genau ist.....

Hallo Ihr Disco 3-Owner,

beim "Series II" ist "ein silbernes Kästchen" mit einer schwarzen Abdeckung im Motorraum auf der Beifahrerseite nahe der Spritzwand eingebaut (wenn ab Werk geordert) - das ist ein 5 kW-Zuheizer, der sich bei niedrigen Temperaturen während der Fahrt selbsttändig aktiviert - nicht vorher, also bleibt der Kaltstart :(

Gegen Einwurf kleiner Münzen rüstete bei Auslieferung mein Händler eine Webasto-Schaltuhr nach - stand im Zubehörkatalog inkl. Kabelbaum (-bäumchn, -satz) und hat seinen festen Einbauplatz auf der Mittelkonsole - meinen Wunsch nach einem anderen Einbauort hat man mir abgeschlagen, da sonst die Kabel nicht passen würden und der Mehraufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde - manch einer mag das als Bevormundung empfinden, aber im Nachhinein ... es war preiswert und gut =).

Nun habe ich eine Standheizung und lasse mich gern als "Warmduscher" bezeichnen - hab auch beheizbare Sitze und einigen anderen Elektronik-Schnickschnack ;)

Hoffentlich bietet LR kurzfristig eine vergleichbare Lösung für den Disco 3 - der nächste Winter kommt bestimmt 8)

Ich drück Euch die Daumen :)

Norbert

Disco3Fan
06.08.2005, 11:45
Hallo Zusammen,

mein Disco wurde am 1.06.05 an mich ausgeliefert, im Motorraum befindet sich ein Zuheizer der Fa. Webasto mit 5,0 Kw Leistung.
Im Bordcomputer gibt es die Menü Punkte Innenraum Vorkühlen und Innenraum Vorheizen, wenn man im Menüpunkt Innenraum Vorheizen eine Betriebsdauer und Einschaltzeit einstellt, dann leuchtet in der Instrumenten Konsole nach dem abziehen des Zündschlüssels für kurze Zeit eine rote Kontrollleuchte (ist im Bedienerhandbuch nicht Beschrieben).
Passieren tut allerdings nichts.
Ich habe meinen Händler daraufhin gefragt was dass denn nun soll, die Antwort, es ist eine Vorbereitung wenn man später einmal den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lässt, man spart sich dann die Zeitschaltuhr.
Laut meinem Händler haben diese Menüpunkte aber eine große Welle an Fragen bei den Käufern ausgelöst und deshalb sollen die Aktuellen Discos dies nicht mehr haben.
Nun, ich habe schon diverse Sharan und T4 gefahren, diese Fahrzeuge verfügten schon immer bei den Dieselversionen über so genannte Zuheizer, welche erst nach dem Start ihre Arbeit aufnahmen und auch immer Leistungsschwächer waren wie reine Standheizungen.
Ich habe diese Zuheizer bei 2 Fahrzeugen zur Standheizung aufrüsten lassen, dabei wurden eine Zeitschaltuhr und eine Wasserpumpe eingebaut, bei Fahrzeugen mit Klimatronic muss noch die Software geändert werden.
Bei meinem Discovery ist aber sogar eine Wasserpumpe vorhanden, ich vermute also das dieses Teil mit minimalem Aufwand, (als zwar schwache, da nur 5 Kw), Standheizung genutzt werden kann.
Ich bin mal gespannt für wie viele Euronen das dann irgendwann vom freundliche LR Händler Eingebaut (freigeschaltet) wird.

Gruß
Disco3Fan

Norbert.N
06.08.2005, 12:27
Original von Disco3Fan
(als zwar schwache, da nur 5 Kw), Standheizung genutzt werden kann.

... zwar schwächer, als eine "richtige Standheizung", aber bei Minus 10 Grad brauchte dieser "5 kW-Zuheizer" weniger als eine halbe Stunde, um die Wassertemperatur auf ca. 70 Grad und die Innenraumtemperatur auf ca. 22 Grad zu bringen (beim Disco II) - damit bin ich zufrieden =)

Wenn die Wasserpumpe schon vorhanden und die Zeitschaltuhr im Bordcomputer integriert ist - das hört sich nach einer Softwareänderung an, um aus dem Zuheizer eine Standhezung zu machen - ein Grund mehr, mal einen Fachmann bei LR zu nerven ;) - wäre ja super, wenn es nix kostet (Softwareupdate wurde bei mir im Rahmen einer Inspektion kostenfrei durchgeführt) und kurzfristig realisiert wird - der nächste Winter kommt bestimmt 8)

Ich drück Euch die Daumen!

Norbert

DSW
07.08.2005, 12:07
@ Disco3Fan

Hallo,

...ist das mit "Innenraum vorheizen" im Handbuch irgendwo beschrieben ?(? Kanns nicht finden. Das Thema interessiert mich aber brennend! =)

Gruß/DSW (Stefan)

Disco3Fan
07.08.2005, 16:16
Nein, X( X( X(

wird mit keinem Wort erwähnt, ist schon ein bisschen merkwürdig das ganze. ?( ?( ?(

Gruß
Disco3Fan

DSW
07.08.2005, 17:17
Ja in der Tat! In dem Drop-Down Menue werden ja noch andere Einstellungen angeboten, die im Handbuch nicht beschrieben werden. Werde das mit meinem Händler auch mal besprechen. Es wäre ja eine feine Sache, wenn man mit wenig Aufwand den eingebauten Heizer als "Ministandheizung" nutzen könnte. :)

Habe den Eindruck, dass man mehrere Möglichkeiten einfach nicht aktiviert hat ;(. So z.B. sehe ich diese "Geländeinfo" nicht (habe das "kleine" Navi-System) Was aber hat die Geländeinfo mit dem Navi zu tun? ?( In den ganzen Handbüchern steht davon nix. Und ein Händler hat mal gesagt: Die Geländeinfo ist im HSE drin!! ?( Als ich mal in Wülfrath war, hat mir ein LR-Mann gesagt, dass manche Funktionen einfach nicht aktiviert sind. Wie man allerdings Aktivierungen durchführt, wusste er auch nicht ;(. Das ist schon verdammt zäh manchmal. Vielleicht kommen wir aber ma bald zu einige Ergebnissen! =)

Gruß/DSW (Stefan)

DSW
08.08.2005, 10:50
Hallo miteinander,
habe o.g. Angelegenheit mit Webasto und einem Einbauspezialisten abgeklärt: Angeblich laufen z. Zt. Tests, das verbaute Gerät auch als Standheizung zu nutzen =). Der Fachbetrieb hatte solche Anfragen schon häufiger und rechnet, dass in ca. 2 Monaten die erforderlichen Umbausätze vorliegen werden :]. Das verbaute Teil hat ja schon eine Wasserpumpe und liefert 5kW. Die Voraussetzungen stimmen also - warten wir eben noch ein Weilchen! =)

Gruß/DSW (Stefan)

landlord
08.08.2005, 12:33
...bei der Übergabe hat mein Händler auch von einem Softwareupdate gesprochen, das die "Standheizung" in Betrieb setzen könnte...

holly2005
08.08.2005, 21:53
@Landlord

halt uns doch bitte auf dem Laufenden, das klingt schon sehr interessant!!!

Gruß,

Christian

Franky
23.09.2005, 20:21
Hallo, bin das erste mal so Computermäßig unterwegs, als fal etwas falsch ist bitte melden. Mir geht es un die Standheizung Disco 3. Ist jemand weitergekommen? Nach Wintern im Defender 90 und Disco
2 hab ich mir einen 3er zugelegt , weil der Händler sagte Umrüstung der Zuheizer sei easy, ist es jedoch überhaupt nicht X X(

Franky

DSW
24.09.2005, 14:24
.....ja ich bin dran, wie schon gesagt oben. Es dauert aber noch. Melde mich sobald mehr Info vorhanden!

Gruß/DSW (Stefan)

Franky
25.09.2005, 19:24
Hallo, bin heute im Büro gewesen und habe ein Fax mit Angebot
zur Aufrüstung Disco 3 Standheizung mit Funk-
fernbedienung erhalten, dort wird das Umrüstkit in die Regelung der
Klimaautomatik integriert um auch eine elktronische Klappenregelung
zu gewährleisten. Es werden dort Eberspächer- Teile verwendet. Gebe die Aktion morgen in Auftrag und berichte nach erfolgtem Einbau.

Gruß Franky

PS.:Meine Nebelscheinwerfer sind ausgefallen, Sicherungen OK,
Werkstatt hat nichts gefunden, kennt das Problem jemand

holly2005
26.09.2005, 07:10
Hallo Frank,

super! Was kostet der Spaß denn in etwa? Ich denke auch ernsthaft darüber nach.

Gruß,

Christian

Franky
26.09.2005, 07:17
Hallo,

das ganze soll netto, incl. Montage ca. € 950,00 kosten.
habe es soeben beauftragt und warte nun auf eienen
Montagetermin.

Nach Einbau und Test werde ich berichten.

Gruß Franky

holly2005
26.09.2005, 18:48
Danke Franky, bin schon auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß,

Christian

Franky
30.09.2005, 21:30
Hallo Christian,

die Montage soll am 12.10.2005 erfolgen.
Bin gespannt.

Gruß Franky

Discodrei
07.10.2005, 20:02
Hallo Franky,

da bin ich auf deinen Bericht auch mal gespannt !

Gruß Discodrei

Franky
14.10.2005, 15:13
Hallo,
es ist schrecklich, Nachrüstung Standheizung
defenitiv nicht möglich, wollte das Auto zurück-
geben. Mein Händler ( absolut nette Leute, sehr
empfehlenswert) tröstete mich und half mir in
einem halbstündigen tiefenpsychologischen
Gespräch weiter, so da ich das Fahrzeug nun behalte.

Es ist schrecklich, sollte doch jemand eine Lösung finden
bitte, bitte melden.

Gruß an alle

Franky

Franky
14.10.2005, 15:47
Hallo,
es ist schrecklich, Nachrüstung Standheizung
defenitiv nicht möglich, wollte das Auto zurück-
geben. Mein Händler ( absolut nette Leute, sehr
empfehlenswert) tröstete mich und half mir in
einem halbstündigen tiefenpsychologischen
Gespräch weiter, so da ich das Fahrzeug nun behalte.

Es ist schrecklich, sollte doch jemand eine Lösung finden
bitte, bitte melden.

Gruß an alle

DSW
14.10.2005, 18:10
Ja bin ich denn blöd oder was! Da ist doch eine Webasto Anlage drin! Wohl jetzt nur um den Sprit anzuwärmen aber mit Pumpe und genügend Leistung. Außerdem zeigt das Disco-Menue bereits Anwählmöglichkeiten, allerdings nicht aktiv! Der Webasto-Mann sagte mir, dass da schon eifrig dran gebastelt wird. Ob das nun eine vollwertige Standheizung wird ist unklar. Aber es scheint festzustehen, dass die Webasto-Kiste so programmiert werden kann, dass der Kühlmittelkreislauf angewärmt werden kann. Folglich sitze ich dann in der Karre und habe sofort warme oder lauwarme Luft und in Verbindung mit dem Winterpaket steigt das Vergnügen noch mehr.
Das mit der Eberspächer-Teile-Klappen-Lösung für rund 1000 Euro war mir eh suspekt. Werde mich nächste Woche nochmals bei unserer Webasto-Niederlassung schlau machen was denn nun so abgeht. Ihr könnt ja in Eurem Bereich auch mal bei Webasto vorsprechen. Das gibst gar nicht, dass es da gar nichts gibt!

Franky
14.10.2005, 19:52
Leider ist es so wie ich sagte,
und das waren Vollprofis. Werde
natürlich weiter forschen. Du hast Recht
die Heizung funktioniert auch jetzt schon, jedoch
nur als Zuheizer, d.h. wenn der Wagen unter 4°C
startet heizt das Teil automatisch den Kühlwasserkreis bei.
Es gibt jedoch keinerlei Eingriffsmöglich keit dies zu be-
einflussen, geschweige denn einen automatischen Fernstart
hinzulegen. Schade bin echt absolut abgestraft

Gruß Franky

holly2005
16.10.2005, 13:39
Hallo Franky,

kaum zu glauben....bin gespannt, wie das ausgeht, naja, eigentlich ist es ja aus X(

In Verbindung mit der sehr eigenwilligen Winterreifen-Politik macht Land Rover zum Disco III gerade keine sehr gute Figur, leider!

Gruß,
Christian

Pagan
16.10.2005, 19:00
Hallo,

soweit ich weiss, ist die Umrüstung des beschreibenen Zuheizers etwa 2008 möglich, da bisher das passende Steuerteil fehlt. webasto und LR sind derzeit am tüfteln. Danach wird wie bereits von anderen bereits bemerkt, die Einstellungen in Menue vorgenommen ab wann vorgewärmt werden soll.

Bis denne.

Pagan

holly2005
17.10.2005, 07:29
Hallo,

jetzt mal ganz im Ernst, wenn das stimmt mit 2008, dann fällt mir nur noch die Kinnlade runter und sonst nichts mehr ein....

Warum um alles in der Welt baut man ein Teil von Webasto ab 2004!!!! ein und entwickelt dann bis 2008 ein Steuerteil??? Ich lach mit tot.

Das wäre doch als würde man eine Heizung in ein Haus einbauen, die nur heizt, wenn die Bewohner zu Hause sind, und das Upgrade-Modul, das auch heizt, wenn man gerade mal nicht zu Hause ist, wird erst 4 Jahre später angeboten...

Oh Mann, Gott sei Dank wollte ich nicht wirklich unbedingt eine Standheizung, aber das ist echt lächerlich, sorry Land Rover...

Gruß,

Christian

DSW
17.10.2005, 10:00
...also vor wenigen Minuten habe ich mit einem Betrieb gesprochen, der auf Webasto und andere Heiz- und Kühlsysteme in Fahrzeugen spezialisiert ist. Er sagte klar nach Rücksprache mit Webasto: Der Aufrüstsatz kommt. In vielen anderen Marken ist der 5 kW Zuheizer verbaut - nicht nur in LR. Deshalb - da ja genügend Leistung vorliegt - besteht ganz allgemein das Bedürfnis diese Systeme aufzurüsten. Da die Aurüstsätze angeblich von Marke zu Marke etwas abweichen können, kommen zunächst mal die Umsatzrenner dran. Da bei LR bisher fast alle - auch die leistungsschwachen älteren Systeme - nachgerüstet wurden, besteht auch gar kein Grund, dass es nun wegfällt. Er rechnet mit den Umbauteilen im November/Dezember für LR. Also dann sehen wir mal weiter!
Bleibt nur noch die Frage: Warum verbaut LR bei diesen Fahrzeugpreisen nicht gleich eine vollwertige Standheizung. Fällt dann überhaupt nicht ins Gewicht, jeder freut sich und LR hätte zumindest gegenüber Konkurrenten die Nase etwas weiter vorn bzügl. Heizsystemen!

holly2005
17.10.2005, 19:40
100% Zustimmung Stefan! Vielleicht liest LR ja mit und hat die Antwort parat...??

Gruß,

Christian

Franky
19.10.2005, 07:37
Hallo,
habe ich da gerade etwas von 2008 gelesen?????
Ich frohr bisher im Defender und in Disco 2, habe diesen
Disco 3 gekauft weil angeblich die Nachrüstung funktioniert.
Deshalb habe ich auch die fehlende Sitzheizung akzeptiert( ist
einVorführer) Jetz funktioniert die Standheizung nicht und
ich habe keine Sitzheizung. Muß häufig in den Außendienst mit
Anzug und so, d.h frieren ist angesagt??? Werde ihn verkaufen
und einen ML bestellen.

Gruß Franky

schmiko
19.10.2005, 19:50
Bevor Du den Disco verkaufst und so einen langweiligen ;);) ML kaufst, frage doch erstmal bei Webasto und Eberspächer nach ob sich da nicht was in nächster Zeit tut.

Franky
20.10.2005, 07:22
Hallo,
es ist defenitiv von Landrover weder etwas geplant, noch
eine Planung in Aussicht gestellt wurden. ( Telefonat mit
Kundenbetreuung Landrover) Von Seiten Webasto ist nichts
geplant noch in Aussicht gestellt Wurden, da Landrover schein-
bar nicht interessiert ist und es keine Software gibt, nicht existent!!
Der Zuheizer ist scheinbar busgesteuert und nicht mit dem von
Landrover kompatibel. Dies war defenitiv mein allerletzter Landrover.
Nie wieder!!!!!

Gruß

Franky

rame
20.10.2005, 07:43
franky, wenn man sich so sehr ärgern muß über ein auto - das isz es nicht wert.finde ich richtig, verkaufe ihn und denke nicht mehr über lr nach!gruß ralph

Norbert.N
20.10.2005, 21:55
Original von DSW
Er rechnet mit den Umbauteilen im November/Dezember für LR. Also dann sehen wir mal weiter!

Hallo Stefan,

hat er auch das Jahr genannt ?(

Wenn das über LR mit der geplanten Steuerung nicht klappt :( - vielleicht kann ja ein Webasto-Spezialist eine Standard-Zeitschalt-Uhr (3 vorzuwählende Startzeiten) mit Standard-Steuergerät einbauen ... und das Teil läßt sich sicherlich um eine Funk-Fern-Steuerung aufrüsten - für Geld tun die doch fast alles 8)

Der nächste Winter kommt bestimmt ;)

Norbert

DSW
21.10.2005, 10:06
...ja also er sagte 2005! Und die von Dir vorgeschlagene Lösung wäre auch OK, ja sogar perfekt!
Da wird sich schon noch was tun! Danke!

schmiko
21.10.2005, 14:36
Ich bin mir auch sicher, daß da eine Lösung kommt. Zubehör-Lieferanten sind erfahrungsgemäß dazu gezwungen viel flexibler als die Autohersteller selbst zu sein. Schlimmstenfalls geht die Standheizung eben ohne LR-Menüsteuerung.

Franky
21.10.2005, 15:53
Leider muß ich Euren Optimismus bremsen,
ich war bei Webasto, Landrover, Montage-
spezialisten, Eberspächer,kleinen Sonder-
aussattern.( Jeweils Werkskontakt)

Nichts zu machen, ich wäre auch mit einer
Uhr zufrieden gewesen, allen sagte ich auch
der Preis sei mir egal. Leider nichts.

Mein Hauptproblem ist auch psychischer Natur,
weil ich in einem Auto fahre welches vollidiotisch
geplant wurde fahre, ich es aber ansonsten für
echt gut halte. Bin ich schitzophren??

Sollte jemand eine Lösung finden bitte ich um Nachricht.

Vielen Dank

Franky

schmiko
21.10.2005, 20:26
Es wäre wirklich schade :( wenn sich da nichts tut. Vor allem mit der Lederausstattung ohne Winterpaket ist eine Standheizung schon toll. Bei mir stand eine Standheizung nicht auf der Wunschliste, ich parke in einer halbwegs warmen Garage und hoffe mit dem Winterpaket (Sitzheizung, beheizte Frontscheibe+Waschdüsen) hinzukommen.

Bei einer günstigen Aufrüstungsmöglichkeit des vorhanden Zuheizers, würde ich aber vielleicht auch zuschlagen :)

DSW
22.10.2005, 12:27
...und wir werden zuschlagen, und wie! :D :D

Voodoo
22.10.2005, 12:35
War gestern bei AVALON in München. Die sagten mir, daß ein Ingenieur von Webasto/Stockdorf, der selbst einen Disco 3 hat derzeit an einer Lösung arbeitet, Prototyp läge schon vor, jetzt ginge es ums Testen und dann Serie. Ob Dichtung oder Wahrheit weiß ich nicht, da ich aber derzeit am Kauf eines neuen Disco 3 interessiert bin, kann ich meine Kaufentscheidung ja von verbindlichen Zusagen/Fakten abhängig machen und die so gewonnenen Infos dann hier zum Besten geben.

DSW
22.10.2005, 13:14
...ja genau! Und das deckt sich mit meinen Informationen auch! :] FazitL: Da wird schon was rüberkommen! technisch ist das ja auch keine Hexerei zumal in den jetzigen Fahrzeugen schon ein system verbaut ist, dem nur die Steuereinheit fehlt! Da frage ich mich schon: Wo slls denn da ein Problem geben!

holly2005
22.10.2005, 20:49
Ich habe heute von meinem LR-Händler ein Angebot bekommen, mit einem Preis ab 182 Euro.....Werde Montag mal anrufen, ob das wirklich möglich ist.

Gruß,
Christian

schmiko
22.10.2005, 21:46
@holly2005

8o 8o für daaaas Geld kannst mich auch gleich als Kunde ankündigen :D :D :D

ist aber wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein ;) ;)

Franky
23.10.2005, 09:17
Sollte dies wirklich möglich sein bin ich dabei und
sehe vom Verkauf meines Disco ab. Würde mich
echt sehr freuen.

Gruß

Franky

Voodoo
23.10.2005, 11:29
@ holly2005: Darf man fragen, welcher LR Händler in Bayern das ist?

holly2005
24.10.2005, 08:32
:( Natürlich zu schön, um wahr zu sein... Gleiche Info - im Moment geht gar nichts. In Kombination mit den wirklich heftigen Preisen für die Felgen für WR schon sehr, sehr ärgerlich. In meinem Zubehörkatalog kostet die Felge noch ca. 170 Euro, jetzt 485!!!

Gruß,
Christian

telekuehn
24.10.2005, 13:40
also, nachdem ich eure diskussion verfolgt habe, habe ich mich gestern auch mal mit dem menue meines disko beschäftigt.

und dann hab ich einfach mal ne vorwärmzeit von 30 minuten eingestellt und ne vorwärmzeit um 8:00.

als ich dann den zünschlüssel abzog blinkte eine lampe links neben dem menue-display. (rotes auto mit aufsteigenden hitzewellen).

heute morgen wars im auto jedenfalls angenehm lauwarm. war das bloß die morgensonne oder funktioniert bei mir etwas schon, wovon ihr bloß träumt.

mein disco wurde ende juli ausgeliefert. ist also vielleicht etwas frischer als euro? ach, und ich hab das winterpaket. vielleicht liegts ja daran.

DSW
24.10.2005, 14:04
...schön, das werde ich mal ausprobieren. Steht da was in Deinem Handbuch? Bei mir steht nix! Habe auch Winterpaket

holly2005
24.10.2005, 16:19
Wo und wie genau hast Du das denn eingestellt???

Ich habe auch das Winterpaket, aber kein Navi.

Gruß,

Christian

DSW
24.10.2005, 18:06
Bin gespannt wie ein Bogen 8) 8)! Um 19:45 solls zünden :P :P! Man hat ja nicht viel Möglichkeiten in dem Programm! Lediglich ja oder nein, dann 30 Min. Laufzeit (mehr gibts nicht) und dann die Uhrzeit wenns zünden soll. Jetzt warten und dann sehen wir was in rund 45 Min. passiert :P :P :P: Hoffentlich war das nicht die Aktivierung von der Selbstzerstörung der Kiste! :D :D :D :D

DSW
24.10.2005, 19:02
...Ergebnis: nix, rien, null, zero, absolut kein Dampf! :( :(

Kann vielleicht daran liegen, dass der Motor noch warm war und ein Thermostat dann sagt: Bei der Temperatur aber ohne mich! :D :D :P

Werde das nochmals mit kalter Engine überprüfen! :P

holly2005
25.10.2005, 08:48
@Stefan:

In welchem Menü kann man das einstellen? Ich finde nirgends eine Möglichkeit.

Kann einer von euch eine detaillierte Anleitung geben?? Bitte!!! ;-)

Gruß,

Christian

telekuehn
25.10.2005, 10:41
zündung an, motor aus. mit dem knopf am blinkerhebel das menue aktivieren. erster menuepunkt ist die aufheizzeit (30 min oder 0), zweiter menuepunkt ist der startzeitpunkt. fertig. vielleicht müssen wir den winteranfang abwarten, um zu sehen, ob es wirklich funktioniert. da mein disco nicht in unsere garage passt, wäre ich natürlich dankbar, wenns klappen würde,

DSW
25.10.2005, 10:49
@Christian:

genau so isses wie telekuehn sagt. Den Drücker aber nur ganz kurz drücken, ansonst gibt es ein Nullen von Durchschnittverbrauch etc.. Du kommst dann zu Einstellungen und das Menue führt dich durch die einzelnen Punkte. Dann mal viel Spass und vorallem Erfolg!

Disco3Fan
25.10.2005, 15:37
Original von telekuehn
also, nachdem ich eure diskussion verfolgt habe, habe ich mich gestern auch mal mit dem menue meines disko beschäftigt.

und dann hab ich einfach mal ne vorwärmzeit von 30 minuten eingestellt und ne vorwärmzeit um 8:00.

als ich dann den zünschlüssel abzog blinkte eine lampe links neben dem menue-display. (rotes auto mit aufsteigenden hitzewellen).

heute morgen wars im auto jedenfalls angenehm lauwarm. war das bloß die morgensonne oder funktioniert bei mir etwas schon, wovon ihr bloß träumt.

mein disco wurde ende juli ausgeliefert. ist also vielleicht etwas frischer als euro? ach, und ich hab das winterpaket. vielleicht liegts ja daran.

Hallo zusammen,

will euch ja nicht den Spaß verderben, aber das habe ich schon bestimmt 10 x ausprobiert, da tut sich rein gar nix.
Das ist schon mehr als Seltsam, LR baut in die Autos eine voll funktionsfähige Standheizung die auch sofort bei Kalter Witterung mit dem Motor anspringt, zusätzlich Programmiert sie im Bordcomputer ein Menu für selbige aber alles ohne Funktion.
Ich bin mir sicher, das der Zuheizer sogar über eine Wasserpumpe verfügt, und das ist ein Novum, denn das macht kein Hersteller der in seine Autos Zuheizer verbaut, die müssen bei Aufrüstung auf eine Standheizung nämlich immer eingebaut werden.
Also ich bin mal echt gespannt wie das ausgehen wird, bin mir fast sicher das das eine reine Software Sache ist.

Gruß
Thomas

holly2005
25.10.2005, 18:42
Danke! Ich werde es auch morgen probieren.

Bitte, derjenige, bei dem es funktioniert, soll sich doch unbedingt hier gleich dazu äußern, denn wir wollen doch alle nicht frieren... :D

Gruß,
Christian

Franky
26.10.2005, 07:09
Moin,
wahrscheinlich bin ich der Lösung auf der Spur, da ich mittlerweile
alle Profis in Deutschland angefragt habe. Der montierte Zuheizer lässt
sich nicht aufrüsten, definitiv von allen die Ahnung haben: NEIN!!!!!

Es besteht aber die Möglichkeit, diesen rauszuschmeissen und eine
konventionelle Standheizung von Webasto zu montieren. Pervers oder??

Dies ist aber scheinbar nur eingeweihten möglich und kostet brutto
als Webasto Thermo Top € 1.550,00 mit Zeituhr, und mit Funk ca.
1.900,00 brutto. Werde es bestellen da mir wahrscheinlich kein Mensch ein solches Auto ohne Standheizung abkauft.

Grüße Franky

PS.:
Wäre toll wenn Verantwortliche oder mal ein technischer Vorstand eines
solchen Konzerns dieses Forum lesen würden.

holly2005
26.10.2005, 07:37
Bleib am Ball Frank!!! Wäre schon eine erstaunlich bescheidene Lösung...

Gruß,

Christian

HPaulus
26.10.2005, 09:47
Hallo Zusammen,

ich habe nun auch meinen Händler befragt und folgende Antwort erhalten: Die Einstellmöglichkeiten im Menü haben derzeit keine Funktion. Eine Nachrüstung ist seitens Webasto jedoch bereits fertiggestellt, wartet aber noch auf eine Zulassung durch Landrover. Diese Information stammt von einem Kunden meines Händlers, welcher bei Webasto arbeitet und selbst einen Disco 3 fährt. Wie diese Nachrüstung aussieht, darüber waren sich der Verkäufer und der Meister meines Händlers nicht einig. Entweder ist nur ein Software-Update und ein Abgasrohr erforderlich, oder es muß auch eine Steuereinheit getauscht bzw. nachgerüstet werden. Der Preis für die Teile soll in diesem Fall bei rund 500 Euro liegen. Die Steuerung soll in jedem Fall über das Menü erfolgen. Mein Händler hat gesagt, daß man bereits bei Landrover Druck mache, um die Zulassung zu bekommen und daß er alle seine Kunden anschreiben werde, sobald etwas verfügbar ist.

Gute Fahrt!

Harald

michaelmfi
26.10.2005, 11:17
So wie es aussieht, haben aber nicht alle Discos das Menü.
Unser SE hat es nicht - genauso wie der Vorführwagen (S Version).

Micha

DSW
26.10.2005, 12:03
@Harald,
..das deckt sich genau mit meinen Informationen. Die verbaute Hardware (Ofen) ist die Webasto Standheizung mit Wasserpumpe und Auspuffsystem und kann lediglich nicht extern (vom Fahrer) angesteuert werden. Entweder kommt jetzt noch der Steuerteil hinzu, oder die LR-Steuerung wird aktiviert. Letztlichz sind 2 Versionen denkbar:
1. Das System wärmt nur den Kühlmittelkreislauf an, nach vorgegebenen Zeiten.
2. Das System macht das unter 1. und zusätzlich wird noch der Klimawäreaustauscher erwärmt und ein Lüfter gestartet.
Version 2. entspricht dann einer klassischen Standheizung. Mir selbst würde Version 1. schon genügen, denn mit Winterpaket und angewärmtem Kühlmittelkreislauf wird auch gleich warm.

Also ich empfehle mal warten und die jetzige Hardware nicht zu entsorgen so wie es franky machen will.

Neu ist mir, dass das mit der Einstellung nur die HSE Version haben soll. Hängt das eventuell mit dem winterpaket zusammen? Micha: Hast Du das Winterpaket?

michaelmfi
26.10.2005, 15:40
Hallo DSW,
wenn du unter Winterpacket beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auf allen Plätzen etc. meinst - haben wir.

Selbst unser Händler ist nicht in das Menü gekommen, deshalb schließe ich Fehlbedienung meinerseits aus (habe mittlerweile auch alle erdenklichen Schlüsselstellungen und Tastenbetätigungen durch, leider ohne Erfolg)

Gruß Micha

DSW
27.10.2005, 08:58
...ja, dieses Winterpaket meine ich. Dann hast Du nur noch eine Möglichkeit das mit dem Menue abzuklären: Geh zu deinem Händler, setz dich in einen HSE und überprüfe das Menue. Es wäre aber schon seltsam, wenn man solche Kleinigkeiten mal verbaut, dann mal wieder weglässt und diese auch noch ohne Funktion lässt! ?( ?( ?( ?(

michaelmfi
27.10.2005, 09:26
Alles schon gemacht, habe das Menü in einem RRS V8 aufgerufen.
Nur bei uns bekommt es nicht mal der Händler hin.

Kann mal jemand mit SE oder S Ausstattung probieren, ob er ins Menü kommt.
Danke

Gruß Micha

holly2005
27.10.2005, 20:11
Hi Micha,

ich komme mit unserem S auch nicht in das Menü. Habe aber von 2 Händlern die Info bekommen, dass es angeblich für alle 3 Versionen in "absehbarer" Zeit (sehr relativ...) eine "günstige" Aufrüstmöglichkeit geben soll für die Standheizung. Schaun mer mal ;-)

Gruß,

Christian

michaelmfi
27.10.2005, 21:15
Danke Christian,
dann hätten wir das schon mal geklärt. Vermutlich muß man dem Kombiinstrument via Diagnose sagen, dass es in einem HSE eingebaut ist und schon kommt man ins Menü.

Das man den Zuheizer aufrüsten kann, hat man uns schon letzten November zur Präsentation gesagt. Aber wann????????

Schönen Abend
Micha

Franky
28.10.2005, 11:07
Moin,
meiner ist ein SE., Automatik Terrain response. Mein Menü ist nicht be-
einflußbar, da ganz einfach die in der Anleitung beschriebenen
Bedientasten am Lenkrad nicht existent sind und sich das Menü nur
über diese bedienen lassen. Alles Klar? Wie sollte ich als € 50.000-
Harz 4- Modell Fahrer also das Menü bedienen? Mit Laptop?, online?
Kristallkugel? keine Ahnung. Habe vorsichtshalber die ganz neue Stand-
heizung bestellt, wird am 06.11.2005 in Frankfurt montiert. Bin mehr
als gespannt. Das Abenteuer geht weiter.Sollte das nicht funktionieren
babe ich noch 600 Ltr. Kerosin geordert, macht auch warm.

Viele Grüsse,

Franky

michaelmfi
28.10.2005, 11:16
Wie jetzt? Du kommst in das Menü, kannst es aber wegen fehlender Tasten am Lenkrad nicht durchtippen?

Franky
28.10.2005, 12:22
Jo Meister,

wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Bordcomputer
mit der Taste am Blinkerschalter durchgeschaltet wird erscheint
derVerbrauch, Trip usw., dann EINSTELLUNGEN. Diese kann ich
nicht beeinflussen das es am Lenkrad keine Tasten gibt. Kann man
auch ohne diese in der Anleitung beschriebenen Tasten Einstellungen
vornehmen??? Bitte um Info. Danke.

Viele Grüsse

Franky

DSW
28.10.2005, 12:57
...kann ich auf die Schnelle auch nicht beantworten, aber könnte es sein über das Radio? Die Lenkradtasten steuern in diesem Fall ja nur das Radiomenue. Versuch ist es mal wert!

Franky
28.10.2005, 13:25
Vielen Dank, aber habe ich schon getestet.

Gruß Franky

holly2005
28.10.2005, 19:05
Franky,

mach aber keinen Blödsinn mit dem Kerosin, nicht dass dem Disco "zu" warm wird.... :D

Habe heute noch mal einen Rückruf erhalten vom LR Händler und angeblich kommt ein Aufrüstsatz für alle Versionen des Disco 3 - abwarten und warm anziehen ;-)

Gruß,

Christian

michaelmfi
29.10.2005, 16:41
Jetzt wird es langsam lustig - wir haben das Multifunktionslenkrad und den Bordcomputer aber nicht das Einstellungsmenü.

Vielleicht hat ja TDI300 hierzu einen Einfall? - vielleicht auch zum Thema Standheizung? ?( ?(

Micha

Franky
02.11.2005, 07:57
Hi,
ich habe keine Multifunktion am Lenkrad,
lediglich links zwei Tasten für den Tempomat.

Gruß

Franky

Franky
07.11.2005, 10:10
Hi,
habe meinen heute zur Montage einer Extra- Standheizung
abgegben. Bin sehr gespannt.

Gruß

Franky

e-hof
07.11.2005, 18:39
Hallo, habe soeben diese e-mail bekommen:

__________________________________________________ _________
Sehr geehrter Herr Nicolai,

vielen Dank für Ihre email an die Land Rover-Kundenbetreuung.

Gerne hätten wir Ihnen bezüglich Ihres Wunsches nach einer Standheizung geholfen. Bedauerlicherweise wird diese für den Discovery III jedoch nach wie vor nicht angeboten.
Aufgrund der jetzt steigenden Anzahl von gleichlautenden Anfragen haben wir erneut eine entsprechende Anfrage an den Fahrzeughersteller in England gerichtet - jedoch können
wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob und wann eine entsprechende Nachrüstung von Land Rover angeboten werden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Land Rover Deutschland GmbH

i. A.

Oliver Braun

Kundenbetreuung
Tel. 01805/263272
__________________________________________________ _________

Allso alle sollten jetzt mal richtig druck machen, vielleicht wird`s ja mal was

Franky
08.11.2005, 07:09
Moin,
ist doch genau das was ich die ganze Zeit gesagt habe.
Warum glaubt mir nur niemand. Die haben das bei LR
total verpennt. Diese Erfahrung wird wohl jetzt im ersten
Winter nach Auslieferung fast jeder in kalten Gegenden der Erde
machen.

Viele Grüße

Franky

Franky
10.11.2005, 15:32
Hi,
meine Standheizung funktioniert jetzt, einschließlich Fernbedienung
und elektronischem Programmiersystem, sowie Sommerlüftung.

Hat mich schlappe € 2.000 brutto gekostet (heul).

Grüße

Franky

DSW
10.11.2005, 15:58
Hallo,

zuerst mein Mitgefühl wegen des schlappen Preises! ;(

Frage: wurde der schon verbaute Webasto-Ofen mitverwendet.? Sehe ich das richtig, dass Du den Ofen separat, also ohne den nicht funktionierenden LR Einstellmechanismus, programmieren kannst.

Weist Du wo die den Swprit für den Ofen abgreifen? Mit separater Förderpumpe im Niederdruckbereich - oder wie?

Danke für die Infos schon jetzt! =)

Lardas
10.11.2005, 17:08
Hallo Franky,

kannst du nähere Informationen über den Einbau geben bzw. sogar ein paar Photos der Bedieneinheit einstellen?

Bitte auch nach einiger Zeit in der kalten Jahreszeit berichten, wie sich das System geschlagen hat.

Gruß!

Franky
10.11.2005, 20:58
Hallo,
der werksseitig montierte Zuheizer ist weiter als Original
in Betrieb, d.h.: Unter PLUS 4°C heizt er nach dem Start bei.

Bei mir wurde eine weitere komplette Heizung mit Pumpe und,
mit eigenem Diesel- Abgriff im Tank sowie einer Funk- Fern-
bedienung installiert. Diese arbeitet vollkommen autark, wirkt aber
natürlich auf die Lüftungssteuerung und die Klappen der Lüftungs-
anlage.

Es gibt jede Menge programmiermöglichkeiten, Direktsatrt,
Zeituhr, und ein vollautomatisches Programm in dem die Abfahrtzeit
programmiertwird. Dann wird in Abhängigkeit von der Innen- Aussen-
Temperaturdifferenz die erforderliche Startzeit berechnet und alles weitere erfolgt automatisch. ob auch dies funktioniert sehe ich Morgen
früh um 7.00 Uhr.

Weiter Berichte gibt es Morgen.

Gruß

Franky

holly2005
11.11.2005, 08:04
Schön Franky, dass Du endlich die SH hast!

Wenngleich auch zu einem wirklich schmerzlichen Preis...

Viel Spaß damit, und immerhin bist Du einer der wenigen von uns, die im Winter beim losfahren nicht frieren müssen... :D

Gruß,

Christian

DSW
11.11.2005, 12:20
Hallo Franky,
nochmals zur Bestätigung: Der ursprüngliche Zuheizer von Webasto ist geblieben. So wie ich das verstehe wurde dann noch ein weiterer "Ofen" nebst Steuerung etc. eingebaut. Wo war denn da Platz? ?(

Franky
11.11.2005, 15:35
Hi,
bisher habe ich nur die Abgasanlage lokalisiert.
Am Wochenende werde ich mich der Suche
nach dem Rest widmen.

Gruß

Franky

otmar
11.11.2005, 18:21
Hi Franky,
ich habe auch die SH. als zusatz im LR.
Die SH sitzt hinter der rechten vorderen Radkasten wenn dein Auspuf vorne rechts sitzt wo er eigentlich nicht so gut ist.
Hast du eine Webasto und ist die in Frankfurt rein gemacht worden.
Was hast Du für ein Steuerteil dabei denn meine war vom Preis besser.
Gruß Otmar

Franky
12.11.2005, 08:17
Hi,
ich habe die Version mit HTM- Funkfernbedienung.
Alles zusammen hat brutto 1.900,00 gekostet.
Mit normaler Zeituhr kostet sie 1.550,00

Gruß

Franky

Rolf Gunnar
12.11.2005, 14:49
Hallo,
fahre seit dem 27.04.2005 meinen vierten Disco. Einen sechs Zylinder Diesel. Zur Zeit habe ich 22000km drauf. Der Wagen wurde mit Standheizung bestellt, bezahlt und ohne ausgeliefert. Vom Händler immer vertröstet habe ich eine Frist gesetzt und mit Wandlung gedroht. Die Frist läuft Ende des Monats aus. Ich bin gespannt. Der Händler sagt LR und Webasto haben Probleme auf Grund der Elektronik die Standheizung mit Fernbedienung zu integrieren. Habt Ihr schon mal davon gehört?
Ansonsten habe ich noch grosse Probleme mit dem Zugverhalten des Wagens. Ganz im Gegensatz zu allen anderen früheren Modellen. Bei Lasten, auch kleinen Gewichten, im Hänger rückelt der Wagen.

Gruß an alle Landyfahrer und Verrückten

Gunnar

DSW
12.11.2005, 17:47
Hallo Gunnar,
selbst hab ich keine erfahrung mit Hänger. Könnte mir aber vorstellen, dass das Geruckel mit deem Problem zusammenhängt, das wir beim Bergabfahren lokalisiert haben. Vergl. dazu die Berichte von "otmar".

Die gleiche Info bezügl. Abstimmungsproblemen Webasto-Heizer und Elektronik ist auch mein Kenntnisstand. Das ist peinlich! :O :O. Angeblich wird an einer Lösung gearbeitet. Ein LR-unabhängiger Betrieb für Webasto etc. hat das auch bestätigt. Eine Lösung soll erarbeitet werden. Zeitpunkt: Unbekannt! 8o

Auf jeden fall wäre eine Lösung für 2000 Euro so wie hier schon berichtet unverschämt! Ich warte einfach mal ab und falle LR auf die Nerven. Für runde 60 kEuro erwarte ich mal, dass eine Lösung beikommt.

Winnie
17.11.2005, 11:51
Hallo,

möchte mich mit meinem ersten Beitrag auch einmal zu Wort melden. Bekomme meine Disco III Ende Dezember / Anfang Januar, und habe Webasto bezüglich der "Standheizungsproblematik" kontaktiert.
Hier die Antwort vom Webasto Kundenservice:

1. Antwort

Sehr geehrter Herr XXX,

Wir hatten ja bereits Kontakt mit Ihrer Werkstatt und haben den Sachverhalt geklärt.

In Ihrem Fahrzeug ist nicht, wie von mir ursprünglich angenommen, der Webasto Zuheizer Thermo Top Z, sondern bereits die neue Heizgerätegeneration Thermo Top V verbaut. Dieser Zuheizer lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht aufrüsten. Wir werden diesen Aufrüstsatz aber anbieten, wann ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Meine Nachfrage nach Termin:

Sehr geehrter Herr XXX,

von der Funktion und Effektivität gibt es keinen Unterschied. Sowohl der vorhandene Zuheizer, als auch eine nachgerüstete Variante haben die gleiche Heizleistung und erwärmen beide sowohl den Motor als auch den Innenraum.

Natürlich ist es auf der anderen Seite Ineffektiv, wenn schon ein solches Heizgerät vorhanden ist, ein zweites Einzubauen. Wir hoffen, dass wir Ihnen vielleicht sogar schon Anfang des nächsten Jahres anbieten können. Eine genaue Zeitschiene für die Aufrüstung der Thermo Top V haben wir zwar zur Zeit nicht, kann sich aber auch von heute zu morgen ändern.

Daher empfehlen wir, kurz vor dem Kauf bzw. der Auslieferung des Fahrzeug nochmals nach dem aktuellen Stand zu fragen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Ich denke das klingt ja nicht ganz so schlecht !!

Gruss

Winnie

DSW
17.11.2005, 12:42
Danke für die Info! Das deckt sich auch mit meinem Kenntnisstand! Trotzdem ist es ein Armutszeugnis erster Klasse, daß in dieser Preislage nachgearbeitet werden muss und dabei Monate vergehen. Das kann und will ich nicht nachvollziehen.

Winnie
17.11.2005, 13:03
Hallo Stefan,

da gebe ich dir Recht, aber ich denke das liegt nicht nur an Landrover, wie ich gelesen habe, gibt es von Webasto den Aufrüstsatz für den 'Thermo Top V' bisher nur für den VW Touran.

Die sind wohl im Moment dabei das Ganze 'auszubauen' evtl. nutzt es ja, hin und wieder mal bei denen nachzuhaken.

Gruss

Winnie

Franky
17.11.2005, 21:09
Hallo,
würde ich echt toll finden wenn es die
Nachrüstung bald gäbe, am besten kostenlos. Kann meine
nachgerüstete Webasto dann ja in den Harz
kicken.

Komischer Verein, diese Landrover.

Es liegt auf jeden Fall auch an Landrover, da es ja
funktionierende Systeme gibt. Siehe meine Karre.

Die Bezeichnung Karre verwende ich weil meiner von
vorne mittlerweile wie eine alte Karre quitscht.

Arbeitet beu Euch auch bei laufendem Motor eine
Art Pumpe in der Gegend des linken hinteren Rad-
hauses??

Gruß Franky

carinside
18.11.2005, 14:11
Hallo die Pumpe ist für die Luftfederung zuständig. Immer wenn dein Luftreservoir leer ist, springt die Pumpe an Gruß wolfgang

Franky
18.11.2005, 16:49
danke

gruß Franky

discoIII
01.02.2007, 12:20
Auch dieser Thread hat mal wieder das Recht nach oben zu kommen 8)

Landvogt
18.04.2007, 13:11
Nur mal aus Interesse...
Gibt´s da immer noch keine Neuigkeiten?

Gruß,
Dennis

discoIII
19.04.2007, 06:58
Original von Landvogt
Nur mal aus Interesse...
Gibt´s da immer noch keine Neuigkeiten?

Gruß,
Dennis

Nö!!!
Aktuell wurde mir gestern vom Freundlichen nach wie vor nur die (Neu-) Rüstung mit einer komplett neuen Standheizung genannt, der vorhandene Vorheizer fliegt dann komplett raus, allerdings ist "wegen des Bussystems" die Funktion "leicht eingeschränkt" da irgendwelche Lüftungsklappen im Standheizungsbetrieb nicht so aufmachen, wie sie sollen/könnten. Mein Fazit: Nein danke! Viel Geld für ne Bastellösung :( Bei Landrover werden Sie ob des vergangenen milden Winters Dank - Opfer bringen !!! Wirklich vermisst haben dieses Jahr die Standheizung wohl wenige ... Stattdessen haben die Klimakatastrophenfuzzis Hochkonjunktur. Bin schon gespannt, was dieser Thread so die nächsten Monate an Unfähigkeit in Erfahrung bringen wird ...

DSW
19.04.2007, 09:55
....ich habs jetzt auch aufgegeben, ist mir wurscht! Ach ja, der Tüftlerladen Ma...ker bietet ein saubilliges upgrade dazu an!

discoIII
02.05.2007, 09:05
Jeden Monatsanfang nach oben mit diesem Thread ... Als Stachel im Fleische der Unfähigkeit ;(

windmueller
02.05.2007, 12:36
Richtig, ich habe auch schon bis in die oberen Etagen bei Webasto gemäckert.

Die schieben das Problem auf Landrover, für den neuen Freelander soll es auch noch garkeine Standheizung geben.

Reichlich traurig das ganze............................

lg heiko