PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VA-Schrauben Türscharniere

bogi
06.05.2005, 17:17
hallo zusammen!
ich möchte bei meinem 110er Tdi die Schrauben derTürscharniere durch rostfreie ersetzen. ist dafür eine demontage der Türverkleidungen notwendig?
besten dank und gruß aus der steiermark "bogi"

Andi
06.05.2005, 20:03
Hallo bogi,
erstmal recht herzlich willkommen im wohl freundlichsten LR Forum überhaupt ;)

Also ich habe mal bei meinem Tdi die Türen ausgebaut wg der Nachrüstung einer ZV. da habe ich auch zuerst dieTürinnenverkleidung ausgebaut. War auch gut so, denn die Muttern waren bei mir nur an ein bissel Dichtungsmasse (Butylschnur von der Dampfsperre) mit angepappt. Ich denke, gut die Hälfte wäre mir in die Verkleidung gerutscht.
Das Ausbauen der Verkleidung ist eigentlich nicht so tricky, je nachdem wie alt das Fzg. ist, könnten die Haltezapfen etwas spröde sein und leicht abbrechen. Die Dinger kann man allerdings für ein paar cent nachkaufen (LR Nr MXC1800 glaube ich).
Wie die Türverkleidung abgeht steht im Werkstatthandbuch, falls nicht vorhanden, habe ich das noch im Einbaubericht Zentralverriegelung (http://www.blacklandy.de/forendownload/ZV%20Einbau.pdf)zusammengefaßt.

Bist du sicher, daß du die V2A Schrauben wirklich willst?
es gibt da hier im Forum einne sehr interessanten Artikel von ChrisDO über das Thema Alu und Kontaktkorrosion im Zusammenhang mit Edelstahl. Im weiteren Verlauf der Diskussion gibt´s auch noch wissenswertes über die zitierten Schrauben (ich hab zwar auch mit dem Gedanken gespielt, es dann aber doch gelassen).
Hier der Link (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=586)

Wie auch immer viel erfolg !!!

Bis denne, Andi :o)

DeltaEchoFoxtrott10
06.05.2005, 20:20
olla hombres,...

also Schrauben ( wie im link zum thema sehr gut beschreiben +diskutiert, erklärt ist ...)
2 dinge :
1 . Glaubenssache, jeder wir er für richtig ansieht
2 . Tatsache, Elektronegative-Spannungsreihe der Elemente

Perönlich verfahren habe ich, alle schrauben gelöst und mit klarlack wieder eingesetz. Sollte der tag kommen, wovon ich durchaus ausgehe das da was mockert werde ich sie tauschen ggf sogar gegen VA dann aber mit gewindedichtung ( locktide ) + LACK gegen wassereinbruch ( wobei die böse zeit der winter ist weil mit SALZ gehts noch besser )

aber grundsätzlich: VERBINDE gleiches mit gleichem dann ist dem Spuk oder dem Glauben genügegetan ;)

Amen,... oder wie sagt sagt man wenn man GLAUBT :D

"Alles persönliche überzeugung und womit man sich selber am besten abfinden kann " :D

lungerer
06.05.2005, 22:24
Du kannst die Schrauben ruhig verbauen... sollten allerdings mit Kupfermolykote verbaut werden!!!!

JuLi
07.05.2005, 08:19
Hallo bogi,
an meinem TD5 ging's ohne Demontage der Verkleidungen.
Ist etwas Geduldssache, geht aber.

Auch wenn ich mir zeitweise eine dritte Hand gewünscht hätte.

MsJ
Jörg

Ingo
07.05.2005, 12:45
Um Gottes Willen - nicht Kupferpaste zum Einbau von Schrauben verwenden!! Wir wollen doch kein 3. Metall einbringen damit es noch schneller gammelt.....

Die Schrauben einfach mit Molykote einsetzen - das reicht und hält jahrelang.

Ich spreche aus Erfahrung - der Rahmen (Stahl) meines Motorrades ist mit Titanschrauben übersät. Alle Verschraubungen sind mit Molykote gefettet - und in 7 Jahren ist seither nicht ein Krümmel von Kontaktkorrosion zu sehen....und Titan zerlegt Stahl oder Aluminium etwas heftiger als V2A oder V4A.