PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausströmer Heizung SIIa

gottlob
12.11.2007, 16:58
Gibt es breitere Ausströmer unter die Scheibe für die Serie IIa?

Bei meinem sind etwa 15cm breite verbaut und die Frontscheibe ist kaum beschlagfrei zu halten; von den Seitenscheiben ganz zu schweigen.

Andreas

tr3
12.11.2007, 17:10
servus , nein , die müsstest du dir selbst basteln. es gibt zwar verschieden aussehende, aber immer die gleiche länge .
ausserdem würde es deine smith-heizung sowieso nicht schaffen , die scheibe freizublasen. :D :D :D :D

horst

gottlob
12.11.2007, 17:53
Salü Horst

Du hast doch bestimmt eine Alternativlösung!

Andreas

tr3
12.11.2007, 18:07
gugst du ,haste voll krasse PN alder. :D :D :D

horst

Tomii
13.11.2007, 07:05
Original von tr3
gugst du ,haste voll krasse PN alder. :D :D :D

horst

hallo horst!

glaubst du das es bei mir im postfach auch raschln könnte?

tomii

2-109
13.11.2007, 07:40
hallo horst,
hab meine gerade abmontiert weil es nicht reichte und ich auch überlege über ne bessere lösung.
kann ich vielleicht auche diesen PN bekommen?
danke im voraus

tomjoerg
13.11.2007, 13:09
Eure Lösung würde mich jetzt auch interessieren...
Aber selbst der originale Ausströmer kann nur besser sein als mein Derzeitiger, da ich nur den Heizungsschlauch alleine auf die Scheibe gerichtet habe X(

tr3
13.11.2007, 13:12
natürlich 109 er , auch ohne PN.
staubsaugerdüsen kann man auch nehmen.
die sts.düsen aus den 60ern oder 70ern können verwendet werden.
sie sind teileweise aus aluminium , oder kunststoff.
das waren die sogenannten " teppichdüsen"
der anschluss fur den luftschlauch ( heizung ) passt sogar.
finden kann man diese teile : im eigenen keller ( eltern )
oder auf jedem flohmarkt.

horst

dom
13.11.2007, 14:39
Hallo,

hoffentlich nicht zu sehr OT, mir geht's eher um den Schlauch

Ich habe vor einem Jahr nach einer etwas ('tschuldigung) eleganteren Lösung als Staubsaugerschlauch gesucht und sie beim Stahlgruber gefunden. Der verkauft nämlich als Meterware die Warmluftschläuche, die bei Klimaanlagen und überhapt für Warmluft in Autos und WoMos verwendet werden. Der Schlauch ist schwarz, dreischichtig Pappe/Alu/Pappe und eins der Modelle paßt genau: Außendurchmesser 36mm (paßt genau in die Mündungen des Smiths), Innendurchmesser 32mm (paßt genau um die runden Mündungen der Scheibendüsen). Läßt sich durch den Alu-Anteil auch ganz gut flachdrücken wenn er mal hinter einem Instrument durchpassen muß.

Vielleicht hilft's.

Dom

rangie_v8
14.11.2007, 18:26
mein problem ist einfach, daß nicht genug luftmenge vom gebläse gefördert wird. ein echtes defrosting ist somit kaum möglich. X(

schon bei meinem damaligen 300tdi-defender hatte ich mir 32 mm klima-schlauch rechts und links zu den seitenscheiben gelegt und das auto wintertauglich zu bekommen. sowas wäre auch für die serie erforderlich - aber das gebläse bringt das einfach nicht.

fazit - mir wurscht ! auf salzigen strassen fahre ich sowieso nicht - und ein oldtimer muss ja auch nicht unbedingt im alltagsbetrieb kaputtgefahren werden - oder ?

übrigens: dei zeitung schrieb heute morgen, daß die saudis für 100-200 weitere jahre die welt mit öl versorgen können wollen. das heist für mich - meine betty (links) soll auch in den nächsten 45 jahren noch am leben sein und ihren superkraftstoff schlürfen dürfen.
:)

philip
14.11.2007, 20:56
...den saudis wuede ich nicht trauen...die wollen ja ihr oel auch bis zum lezten tropfen verkaufen ...das waere ja bloed fuer sie wenn mann schon vorher ein serie reifen alternativ kraftstoff erfinden wuerde... ?(

....wenn das problem nur ist das die scheiben beschlagen kann mann die behietzten montieren .das hatt ich mal drauf und es funktionierte perfekt.

Sonst muesste mann den geblaese motor wechseln und etwas anderes machen....es gibt ja moderne leisige geblaese motoren...aber dann hatt man halt nicht der original look...je nach dem.

Charls
14.11.2007, 21:06
Salü
Also ich mach das so da ich meinen Landy ständieg für die Arbeit brauche ich stelle Apends einen Heizlüfter mit zeitschaltur rein dan ist er Morgens frei und guschlieg warm das reichjt mier dan für den ganzen tag nun dan ist er auch immer in bewegung .
Des zweiten hab ich die front vom Kühler komplet abgedegt das hielft ernorm wie siend hier im Berner Oberland schon schwwer am schneeschaufeln und ihr?

robertz
15.11.2007, 07:06
Also bei meinem SIII kommt es sehr warm raus, aber die Luftmenge ist natürlich bescheiden. Es gäbe Umbaumöglichkeiten aber ich lebe sehr gut mit einer warmen Jacke und Haube und Fenster einen Spalt auf. Dadurch taut eigentlich alles (Front und Seite) gut ab. Wenns dann abgetaut ist, erlaube ich mir die Haube abzunehmen und das Fenster ganz zu schließen. :O
Eigentlich kein Problem....

rangie_v8
15.11.2007, 09:24
wetter in norddeutschland (an der küste):

samstag 10.11: sonnig nachts 2-3°C, tags 7°C
sonntag 11.11: teilweise sonnig, nachts um 1°C, tags 6°C
12.11.: bedeckt, trocken, trüb, um 4°C
13.11.: regen, fast dauerregen, um 3-5°C
gestern: bedeckt, ab und zu regen, nachts um 0°C, tags um 3°C
heute: sonnig, klarer himmel, nachtfrost bis -1°C, tags ca. +5°C

morgen? sicher keinen schnee .... wird wieder wärmer

robertz
15.11.2007, 11:13
und bei uns in salzburg schneit es wie die sau. wir haben auf den bergen unmengen schnee und auch in der stadt ist alles weiß

robertz
15.11.2007, 11:15
übrigens diskutieren momentan ALLE über das Thema Heizung, Zugluft, etc. Weicheier!
Schaut euch mal die anderen Foren an (TD4, TD5).
Da ist auch die Idee eines PC-Lüfters gekommen. Als Übergangslösung im Motorraum statt dem O-Lüfter reinzubasteln funktioniert sicher.

ToE-Uhuru
15.11.2007, 12:15
Hi Zusammen,

es gibt im Motorradzubehör Antibeschlagspray was ich für mein Visier benutze. Das tut gut Dienste, auch im Landy auf der Front- und Den Seitenscheien. Gibts übrigens auch im Autozubehör....

Grüße
Peter

delSilencio
15.11.2007, 12:43
Jetzt mal ne blöde Frage, bzw. Idee.
Ihr kennt doch alle diese Lokuslüfter/Badlüfter. Die Dinger haben doch einen Mordsluftdurchsatz. Evtl. laufen die Motörchen ja auf 12Volt oder der Propeller passt irgendwie auf den Heizungsmotor drauf. Da müsste mal unser Monsterbastler vor dem Herrn, unser Rainer4x4, dran, der hat Stromahnung, Fachwissen und genügend bastlerisches Geschick :D

http://img209.imageshack.us/img209/324/weber004qu7.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=weber004qu7.jpg)

2-109
15.11.2007, 13:09
bin auch schon dabei mit propeller und 12v moto zu basteln.
dass was noch nicht funktioniertist der zufuhr von warmer luft
via kühler, ich müsste dann meinen ventilator ausbauen.
spile mit der idee, eine heizungskühler direkt im fahrtluft zu montieren und von dort aus die warme luft ins innere meine kiste zu tansportieren.

habe schon mit modellbaupropeller und motoren experimentiert,
ist aber auch nicht das gelbe vom ei.

christopher
15.11.2007, 16:01
Moin,
schon mal an eine Zusatzheizung Eberspächer oder Webasto gedacht?
Voll heiß, voll fett Luft!
Und so eine Nachrüstung kann man noch nicht mal als "unoriginal" abstempeln. Ist einfach Zubehör. Gab es früher auch schon.

Gruß,

Chris

tr3
15.11.2007, 21:18
@ christopher

schon mal an die kosten gedacht ?
die dinger sind gebraucht ,immer noch schw... teuer.
ich persönlich würde mir sowas nie einbauen.
so kalt , wird es ja auch nicht in meiner serie .
meine smith-hzg. funktioniert prächtig , gefroren habe ich noch nie.
horst

philip
15.11.2007, 21:19
...wenn dein sIIa die flache innere heizung hat....ist der grund auch weil die luft im inneren unteren raum gesaugt wird.(nasse schuhe,teppiche etc.)
Bei den series III ist das problem nicht so gross weil sie die luft von aussen nehmen.

Falko
30.11.2008, 17:48
Wo bekommt man eigentlich die Luftschläuche her? (Serie II) Meine sind total spröde und löchrig.

tr3
30.11.2008, 17:59
baumarkt , elektroabteilung . ( leerrohre für kabel )

h

land-rover109
30.11.2008, 19:05
...die Frontscheibe ist kaum beschlagfrei zu halten; von den Seitenscheiben ganz zu schweigen.

Andreas

Dafür gab es im IIa bereits beheizte Frontscheiben. Die hat meiner auch :-) :-) :-)

Gruß

Roland

dom
01.12.2008, 10:12
Falko, schau mal auf mein Post (nummer 9, Seite 1 dieses Threads). Elegant, diskret, wird nicht rissig, ist für Warmluft gedacht.

@ Horst: Leerrohr für Kabel?!? Iiiiiiiih! :D

Dom