PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Zylinderkopfdichtung bei Freelander Diesel?!

bayern-oeme
06.05.2005, 15:21
Hatte heute folgendes unerfreuliches Erlebnis:
mein FreeLander Diesel EZ 99, km: 95.000 verliert seit ein paar Wochen vorne rechts Öl. War heute in einer Werkstatt (keine LR-Werkstatt) und die Diagnose war zu "99%" eine undichte ZKD, allerdings wollte die Werkstatt noch bei einem LR-Händler nachfragen, da es nicht eindeutig war, woher das auslaufende Öl kam. Das lag auch daran, daß der Motorraum erst umständlich frei gemacht wurde. Ich bin etwas erstaunt, daß dies bei einem Diesel passieren kann, beim Benziner soll es ja öfter passieren...Wer weiß Rat, wie ich das eindeutig feststellen kann?
Falls es stimmt, wieviel muß ich einrechnen? Die Werkstatt meinte ca. 1.000€. Bei den neuen ZKD soll sowas nicht mehr vorkommen.......

Perseus
06.05.2005, 21:40
Wenn nicht klar ist, woher das Öl kommt würde ich nicht die ZKD wechseln. Schon wenig Ölaustritt versaut den ganzen Motor. Das Öl zieht es in alle Richtungen.
Ventildeckel, Zylinderkopf und einige cm darunter mit z.b. Kaltreiniger reinigen (öfrei machen) und weiterfahren.
Dann nach einigen km die Ursprung der Undichtigkeit suchen. Die Ölaustrittstelle sollte dann leichter zu finden sein.
Ölstand natürlich prüfen!

300 TDi
07.05.2005, 07:12
Hallo,

ich würde alles erstmal schön reinigen lassen und dann bei laufendem Motor den Ölverlust suchen.....
Könnte sein,dass die "Madenschrauben" vom Ölpumpengehäuse undicht sind,wäre zumindest vorne rechts,die ölen öfter mal etwas.Oder aber die Leitungen vom Ölpumpengehäuse sind undicht...
ZKD werden sehr selten Ölundicht,würde mich wundern..... ?(