PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmentausch!!!

rostjan
19.01.2004, 23:00
Hallo, ich möchte gerne meinen Rover einen neuen Rahmen spendieren. In einer deutschen Oldtimer Zeitung wurde in diesem Zusammenhang berichtet, daß der TÜV da nicht mitspielt. Mein befreundeter Stahlbauer meint es könnten Risse entstehen bei Belastung und Rost würde die Zinkschicht unterwandern. Bei einem Unverzinkten Rahmen kann man ja auch seine Rostvorsorge selber schaffen, aber reißt der nicht auch? Und was ist mit Havy Duty?
Aber, warum gibt es in GB so viele Angebote zu diesen Rahmen und warum sollte man die Finger da von lassen? Alle gängigen Firmen in GB sind mir bekannt, vielleicht hat aber noch jemand einen Tip für mich.
Landy on!

mgo
25.01.2004, 13:03
Hallo Rostjan, ich selbst habe noch keinen Rahmen getauscht, das folgende ist also quasi aus zweiter Hand. Es gibt Leute die berichten das die Tüvler bei verzinkten Rahmen Stress machen. Einfachstes Mittel ist den Rahmen schwarz streichen, dann hat die Tüvler seele Ruh. Chassis gibt es in GB vielerlei Anbieter, Marsland soll die besten machen.

Ich persönlich gehe immer vom gesunden Menschenverstand aus, d.h. alter Rahmen kaputt, entweder schweißen wenn es noch rentabel ist oder neuen rein. Den Tüv vorher fragen was er will. Es gibt Leute die behaupten, das die verzinkerei den Stahl unflexibler macht, andererseits hält ein verzinkter Rahmen ohne Pflege länger. Leztlich ist es denke ich eine Glaubensfrage, schließlich läßt sich ein unverzinkter Rahmen auch mit Wachs usw konservieren.

Ich selbst habe gute und sehr schlechte Erfahrungen mit Tüvlern und Exotenfahrzeugen gemacht. Ambesten ist es mal die Lage in den einzelnen Läden zu peilen, Dekra usw. Notfalls zu ner Fachwerkstatt fahren und die Abnahme machen lassen, Rinkert z.B..

Bei wieteren Fragen einfach mailen.

Gruß

Manni

mgo
25.01.2004, 17:40
So, hier zwei sites zum Thema Rahmentausch:

http://www.marsland-chassis.co.uk/

und

http://www.richardschassis.co.uk/

mein chassis macht mir auch Probleme. Bisher habe ich immer eifrig schweißen lassen weil ich den Aufwand des Neuaufbaus gescheut habe. Wenn sich das Schweißen jetzt nicht mehr rentiert muß ich wohl auch einen neuen Rahmen einziehen.