Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied (one ton) shock absorbers
Kennt hier jemand den unterschied zwischen den normalen serie 3 109 lwb shock absorbers und den one ton shock absorbers?
ydnaldlo
06.11.2007, 19:50
der ML 1 ton chassis ist höher als der CL civvy chassis. shocks für ein 1 ton sind länger. heavy duty.
wenn du mehr infos brauchst sagt beschied.
lg rob
also,
meine Ambulance (serie 3 109 ex-mil) hat hinten die heavy duty one ton federn. Die habe ich nachgerüstet.
Vorne sind die standard lwb 109er Federn (da es soweit ich weiss keine one ton Federn für vorne gibt).
Ich will jetzt alle 4 shock absorbers erneuern..
Soll ich jetzt 4 one ton (die gibt es nämlich für vorne und hinten) shock absorbers bestellen, oder hinten die one ton und vorne die normalen..
oder.. oder :)
Wäre nett wenn jemand mir bei diesem problem helfen kann..
Gruss,
Finn
hundertneuner
06.11.2007, 22:17
...wie ich deinen Bildern der Ambulance entnehmen kann, brauchst du bei den Rahmenköpfen vorne bzw. diesem Rahmen eigentlich die 1ton Stoßdämpfer. Wenn Du also mal wieder richtig ins Gelände fährst, um ordentlich zu verschränken, sind die 1 ton Dämpfer die richtige Wahl;-)
Grüße Sascha
ydnaldlo
07.11.2007, 05:48
here die bieden parts numbers.
1 ton Fronts. RTC4231
1 ton Rears. RTC4233
lg rob
Moign!
Kann man die one-tone shockabsorber auch am 88er fahren? Ich habe neue Federfangbänder gekauft, die komischerweise viel länger als die originalen sind. Nun müßte ich sie kürzen weil bei voller Verschränkung die Dämpfer zu kurz werden. Längere Dämpfer und damit mehr Verschränkung wäre mir lieber.... Geht das? Macht das Sinn?
Robert
ydnaldlo
07.11.2007, 09:22
NIEN! du brauchst HEAVY DUTY part number front: RTC 4484.
HD rear RTC4235
und ja der RTC4484 ist das glieche standard shock für ein CL 109 chassis.
ich vermute du hast die falschen gurte. es gibt bie series 109 ein längeren und ein kurzen. ich denke du hast 2 längeren 109 gurte.du brauchst 2x 274469
lg rob
Hallo,
Ich habe im Frühjahr die ZU KURZEN Gurte gekauft (274469) und wußte damals nicht, daß es bei meinem dafür längere gibt.
Wenn die längeren Gurte für HD Federung vom 1 ton hinten + military schackles passen, dann können wir ja tauschen, Finn. Meine sind benutzt (habe einen Blechstreifen zur Verlängerung eingebaut) aber nur etwas schmutzig, sonst nix. Weiteres per PN oder Mail wenn Du Interesse hast.
Dom
ydnaldlo
07.11.2007, 13:57
hi dom, dont speak to loud mate they dont fit yours either.
wenn man gurte bestelt für denn 1 ton bekommt man nur die fur civil chassis. also spar dir euch dasgeld.
ich versuche momentan die herstelle auswendig zu machen das ich längere bekommen kann.
lg rob
kann mir noch jemand etwas zu meiner Idee sagen? Längere Dämpfer statt kürzerer Fangbänder (als billige Zwischenlösung für Parabolfedern).....
ro
thanks Rob mate, I'll keep it shut then :D
Dann werde ich wohl solange noch mit meinen zwei Alublechen herumfahren...
Dom
swblandy
07.11.2007, 15:37
Hi,
zum Thema Achsfangbänder hatt ich auch schon mal was geschrieben. Bin bei der Suche über meinen alten Beitrag gestolpert.
Fahrzeug: 109'er exMod Softtop
"Sind von Britpart und haben die Teilenummer QTY1 CHECK STRAP (alte Teilenummer 27869)"
Die Länge der Bänder hatte ich im alten Beitrag glaube ich auch rein geschrieben.
Gruß Wolfgang
ydnaldlo
07.11.2007, 15:58
wie lang waren die denn´? ich bekomme die von BRTPART und Allmakes aber sind nur in 2 grossen.
normal hatt ein 109 2 verschiedene grossen.
lg rob
Ja Wolfgang, das weiß ich noch, bloß hatte ich die kurzen damals schon gekauft und habe Deine Maße hergenommen, um die korrekte Länge für die Alublechverlängerungen zu berechnen.
Danke
Dom
swblandy
07.11.2007, 17:14
Hallo Rob,
hab noch mal nachgeschaut.
Die Bänder sind 96,5cm lang 36mm breit und 5mm dick.
Gruß Wolfgang
ydnaldlo
07.11.2007, 19:02
jo, neue nummer 237100. das is er. sind für 1 tons nicht ganz lang genug. habe grade die 3 verschiedene auf lager gemessen. 237100 ist ok für civil chassis und 88".
lg rob
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.