PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen - was empfiehlt Ihr?

marcusm
05.11.2007, 19:25
Ich moechte meinen TD4 auf Winterreifen inkl. Stahlfelge umruesten, mache mir aber ein paar Gedanken ueber Qualitaet (siehe neue ADAC-Motorwelt) und Laufgeraeusche.

Da wir hier im Norden nicht unbedingt mit Schnee ueberfordert werden, sollte der Reifen auch eine gute Lauf- und vor allen Dingen Geraeuscheigenschaft bei nasser und trockner Strasse haben.

Was empfiehlt Ihr? Ist der Bridgestone DMZ3 zu gebrauchen?

Hein Hansen
05.11.2007, 20:12
Hallo,
den hab ich auch, lies Dir einfach mal den Artikel durch.
Munter bleiben
Hein

http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0188.htm

markus.hippo
05.11.2007, 20:56
Hallo Imhof,
den Bridgestone DMZ3 fahre ich in der Dimension 215/65 R16 und bin total begeistert: Im Winter noch nie Traktionsprobleme gehabt, selbst das Provozieren abseits der Wege will nicht so richtig klappen. Der Reifen und unser Freely harmonieren richtig gut miteinander. Als Sommerreifen fahre ich einen Michelin 4x4 XPC der vor allem bei Glätte und fester Schneedecke sofort ins Rutschen gerät. Traktion vom xpc ist gar nicht so übel, doch wehe du musst bremsen!
Den Bridgestone habe ich letzten Freitag wieder montiert und fahre seit dem ein richtig ruhiges und komfortables Auto. Da muss man sich erst mal wieder dran gewöhnen :)
Im Winter 2003/04 kosteten die DMZ3 533€ incl. Montage, seit 2005/06 sind sie auf Alufelgen, ENZO- O 7x16 für 308.- montiert.
Hoffe geholfen zu haben.
Markus

Suvy
05.11.2007, 21:30
Hi,

ich wundere mich in den Diskussionen über Reifen immer wieder: bin ich der einzige, bei dessen Freelys (fahre jetzt den zweitem) sich an den Reifen, vor allem an den äußeren Profilblöcken, das sogenannte Sägezahnprofil ausbildet?

Aus dem Grunde würde ich mir ausschleßlich Reifen kaufen, die nicht laufrichtungsgebunden sind, also einen Tausch von links nach rechts und umgekehrt zulassen.

Ich habe mir deshalb den Conti Cross-Contact Winter in der Dimension 215/65 R 16 zugelegt, habe aber witterungsbedingt noch keine Eis-/Schneeerfahrung damit.

Wie bereits gesagt

munter bleiben

Suvy

groma
05.11.2007, 21:37
Also ich hab einen MASTERCRAFT Glacier Grip II drauf - kann ich nur weiter empfehlen. Hohe Laufleistung und nicht zu laut. Dim. 205/70-15

Und das beste: 68,- pro Stück (der Reifen montiert und gewuchtet)

http://www.bruckmueller.at/rtc-popUp/CMS_fg41b86b438eb37_big_9.jpg#x

marcusm
06.11.2007, 10:51
Besten Dank. Mal schauen, ob ich einen der Reifen beim Haendler auch zeitnah kriegen kann.

Zum Suchbegriff "Winterreifen" gibts in diesem Forum offenbar tatsaechlich bisher keinen Thread ...

MAG711
06.11.2007, 11:06
Original von Suvy
Hi,

ich wundere mich in den Diskussionen über Reifen immer wieder: bin ich der einzige, bei dessen Freelys (fahre jetzt den zweitem) sich an den Reifen, vor allem an den äußeren Profilblöcken, das sogenannte Sägezahnprofil ausbildet?

Suvy

auf was für eine KM-Leistung denn?? bzw. nach wieviel KM tauscht du??

Suvy
07.11.2007, 11:00
Hi,
beim ersten Freely habe ich die werksseitigen Michelin - die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr - etwa alle 5 - 7 tsd. km getauscht.
Mit dem ersten, dann verschlissenen Satz (auch Michelin) war ich bis kurz vor die Verschleißgrenze gefahren und hatte mich nach dem Aufziehen des neuen Satzes (gleicher Reifen, nagelneu damals noch günstig bei bei ebay geschossen) gewundert, dass der viel leiser war. Hab mich dann mit der Ursache genauer beschäftigt und bin auf die Geschichte 'Sägezahn' gestoßen. Von da an regelmäßig 2 mal/Jahr von links nach rechts und man kann einen gleichmäßigen Verschleiß feststellen.
Beim jetzt in der Garage liegenden Satz (Bridgestone Dueller) die gleiche Geschichte.

Übrigens hatte ich die Probleme - allerdings nicht ganz so starke Sägezahnbildung - bei dem zwischendurch gefahrenen Kia Sportage II - mit 235er Bridgestone.

Fachleute sagen, dass die Sägezahnbildung von Fahrzeug, Reifen und Fahrgewohnheiten abhängt.

Munter bleiben

Suvy

Casparillo
08.11.2007, 20:41
Ich hab Semperit Winter-Grip (215 65 16) drauf. Sind einigermaßen preiswert und sicher keine Versager. Sind auch viel leiser als die Serienreifen.

http://www.semperit.com/generator/www/de/de/semperit/automobil/themen/pkw_reifen/winter/winter_grip/winter_grip_de.html

Gruß
Casparillo

Elten Delten
09.11.2007, 01:09
So Leute, ich oute mich jetzt mal als bisheriger Befürworter von Allwetterreifen das ganze Jahr über (was gerade beim ADAC im test von 155er Reifen bestätigt wurde, Good Year Vector war ganz weit vorn dabei) und habe einmal, um den Unterschied feststellen zu können Winterreifen erworben, genauer gesagt die BLizzak DM-Z3 von Bridgestone. Aus dem Grund, dass momentan Pirelli keine 215/75 ATR liefern kann und ich neue Reifen brauchte.

Erster Eindruck: Die Reifen sind so weich, kann man mit dem Finger eindrücken. Dagegen waren die Michelin XPC steinhart. Etwas schwammiges Fahrgefühl, dafür eine nie gekannte Ruhe im Fahrgastraum, dass mich das dieseln des Motors fast schon stört, das man bisher durch die Michelin kaum vernehmen konnte.

Der Test-/Vergleichsbericht unter echten Winterbedingungen wird folgen...

Alles Gute!
Elten

ulandrover
09.11.2007, 19:15
Hallo Elten Delten
Habe auch die Blizzak drauf,jetzt den 2Winter,muß sagen vollig i.o.
Weich ist richtig,ist auch halt eine gewöhnungssache.
Aber mit welchem Druck fährst du sie ?
Man merkt das es Winterreifen sind.

Gruß Uwe

Elten Delten
09.11.2007, 21:34
Hallo Uwe, die Reifen sind erst seit gestern drauf, soweit ich weiß auf 2,2 bar gepumpt. Bin da ehrlich gesagt auch etwas planlos, was der richtige Wert ist. Könnte mir aber vorstellen, bei trockenen Bedingungen, dass 2,2 ok ist und bei Schnee vielleicht auf 2 oder 1,8 runter.. Vielleicht weiß einer aus dem Forum aus eigener Erfahrung da genaueres, stellt man ja meist fest, wenn der Reifen wegen falschem Druck mittig oder seitlich mehr abfährt.

Gruß!
Elten

ulandrover
10.11.2007, 08:31
Hey Elten Delten
Also ich fahre sie mit, vorne 2,4 und hinten 2,5 bar.

Gruß Uwe

otbau
10.11.2007, 14:57
Hallo!

Betreffend Empfehlung seht mal hier!
Test 2007!

http://www.blacklandy.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=7557

Gruß

ulandrover
10.11.2007, 15:10
Hallo
Ja dann habe ich mit meiner Erfahrung die ich mit dem Blizzak gemacht habe richtig gelegen.Laut Liste empfehlenswert.
Wie gesagt völlig i.o.

Gruß Uwe

Elten Delten
11.11.2007, 03:56
Na in dem obigen Testausschnitt ist der Bridgestone Blizzak DM-Z3 doch gar nicht vertreten! Sondern der Bridgestone Blizzak LM-25, ein ganz anderer Reifen mit ähnlichem Namen für schnellere SUV.
Nachdem was ich im Netz gelesen habe, ist der DM-Z3 der bessere Winterreifen bei Schnee und im Gelände.

Schönes Wochenende!
Elten.

otbau
11.11.2007, 09:26
Hallo Elten!

Gerade das Gegenteil!

Speziel im Winter soll der Reifendruck jeweils um 0,2 bar über den für das Fahrzeug angegebenen Wert liegen!

Also beim Freely, vorne und hinten, statt 2,2 - 2,4 bar.

Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

http://www.kleber-reifen.de/KleberDE/front/index.jsp?codeRubrique=8032005184643&codePage=KLEBER_PAG_conseilsvehic&lang=DE

Ps.: Wert gültig für kalte Reifen!!

Gruß

ulandrover
11.11.2007, 13:04
Hallo Elten Delten
Im prinzip sind Alle Reifen gleich.Der eine macht Weiche Mischung,der andere Härtere Mischung.Und der Name spielt auch ne Rolle.Du fährst doch nicht Sibierien und zurück.Ob das jetzt der DM-Z3 oder derLM25 ist spielt doch garkeine Geige.Jedenfalls sind die Blizzak o.k.

Gruß Uwe

Elten Delten
11.11.2007, 23:34
Hallo Ottmar!

Danke für den Tipp, dann wer ich auch mal auf 2,4 hochpumpen.

@ulandrover:
Wenn der Reifen bzw. die Bezeichnung so egal ist, was lesen wir dann Testberichte? Dann können wir direkt den billigsten Reifen kaufen und gut ist.

Grüße!
Elten

silverfreely
12.11.2007, 11:52
Hallo ,
ich kann Dir Semperit Top Grip SLG M729 empfehlen. Hab ich bei Reifen.de gekauft. Größe 195/80 R15 für EUS 75,00 Stck inkl. Steuer und Lieferung.
Gruss

ulandrover
12.11.2007, 20:15
Hallo E.D.
Ach godel ne,jetzt sind wir aber kleinlich.Du weist wie ich das meine.

Gruß Uwe :D

Elten Delten
13.11.2007, 03:03
Du kannst gut grinsen, die Steigungen um Coesfeld herum durfte ich zu Beginn meiner Wehrpflicht errobben. Da kommt man mit etwas Schwung überall hoch. ;)

Gruß!
Elten

marcusm
13.11.2007, 10:16
Habe mir jetzt mal den Bridgestone DMZ3 montieren lassen. Auf den ersten Eindruck stoeren mich die Laufgeraeusche bei trockner Strasse. Bei Schnee wirds sicherlich kaum auffallen, nur leider liegt nicht von O-O bei uns Schnee ...

Elten Delten
13.11.2007, 15:11
Das wundert mich jetzt wirklich, ich habe das Gefühl, dass die DM-z3 super leise sind, ich höre praktisch gar nichts.
Welche Größe hast du? Stimmt die Rotationsrichtung?

Grüße!
Elten

ulandrover
13.11.2007, 20:58
Hallo allmitanand
Also meine sind auch normal leise für Winterreifen.Keine beanstandung.
Aber E.D.was anderes weist du oder die anderen hier im Forum wer noch Winterreifen haben will oder braucht,ich möchte meine Verkaufen.Wer Interesse hat bei mir melden.Es sind die Blizzak DM-Z3. Habe schon mal getextet das die ein Winter alt sind. ca 3000 Km gelaufen.Alle 4 für VB 500 €.

Gruß Uwe

oldtiger1
13.11.2007, 23:01
Ich fahre Hancook Winterreifen. Habe letzten Winter den Satz für 500 Franken incl. Montage bekommen. Die haben schön grobes Profil, dann bleibe ich im Wald wenigstens beim Holz holen nicht stecken.

Grüsse

Oldtiger

P.S.: schön leise sind sie auch...

marcusm
16.11.2007, 17:27
Original von Elten Delten
Das wundert mich jetzt wirklich, ich habe das Gefühl, dass die DM-z3 super leise sind, ich höre praktisch gar nichts.
Welche Größe hast du? Stimmt die Rotationsrichtung?

Laufrichtung stimmt. 195/80 R15. Vielleicht bin ich auch von meinen Sommerreifen verwoehnt. Ich hoere jetzt "Reifen", vorher eben fast nicht.

eisbeer
16.11.2007, 21:21
Hallo Leute

wollte mir den bridgestone DMZ kaufen. ist aber erst ender dezember lieferbar.
blode sache, denn bei uns in salzburg hat es ordentlich geschneit.
hab dann nach langen hin und herüberlegen mich für einen alljahresreifen entschieden.

und ich bin begeistert. der cooper discoverer hat ein sehr grobes und tiefes profiel. laut ist er auch nicht und auf schnee ist er spitze (und bei uns in salzburg liegt immer viel schnee :D )

hab bis jetzt immer alljahresreifen gehabt und muss sagen (bis auf continental 4x4contact) waren sie immer gut.

da ich im jahr ca. 30tKM fahre muss ich mir nächstes jahr sowiso neue reifen kaufen. die sind immer sehr sägezahnartig abgefahren.

das war`s auch schon von meiner seite.

gute fahrt auf matsch und schnee wünsch ich euch.

Elten Delten
17.11.2007, 04:31
Das mit den Lieferzeiten von Reifen scheint immer nur für bestimmte Händler zu gelten. Als ich unterwegs war, gabs auch die Auskünfte von kennen wir nicht, bekommen wir nicht, bis lange Wartezeit und zu letzt: Heute abend können sie die Reifen abholen.

ulandrover
17.11.2007, 16:46
Hey eisbeer
Habe dir eine PN geschickt zwegs Winterreifen.

Gruß Uwe

Elten Delten
18.11.2007, 03:13
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230192813681&indexURL=1#ebayphotohosting

was soll man dazu noch sagen? 8 Jahre alte Reifensatz als neu verkaufen wollen. *kopfschüttel*