PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsimmerring vorne

mollo
04.11.2007, 20:29
Wie alle Landys kann auch meiner (S3, 1973, 5-bearing) eine leichte Ölleckage nicht verbergen.
An den hinteren Motorsimmerring werde ich mich sicherlich erst wagen , wenn die Kupplung fällig ist.

Wer hat Erfahrung mit dem Wechsel des vorderen Simmerrings ?
Ist das viel Arbeit ? h ? Was ist abzubauenund beim Tausch zu beachten ?

Danke für Input ?(

Gruß
Oliver

delSilencio
05.11.2007, 10:15
Am einfachsten ist es wohl, wenn man das Frontpaneel ausbaut um freiien Zugang zu haben.
Startingdog mit gr. Schraubenschlüssel oder Engländer losschlagen.
Riememscheibe ziehen und auf Einlaufspuren untersuchen. Einlaufspuren entweder mit feinem Schleifpapier säubern/glätten,
Speedy sleeve drüber oder erneuern.
Jetzt kommt´s darauf an, ob dein rundes Schmutzblech noch eingenietet oder bereits geschraubt ist.
Nieten aufbohren oder Ringblech abschrauben.Ringblech entfernen und Simmering rausziehen. Nietenenden vorsichtig nach innen durchschlagen(Wandstärke ca. 1cm) und dann durchs Loch per Finger rauspulen.
Entweger nun ein M4-Gewinde in die Löcher schneiden oder aber nach Simmering-Einsatz( rundum mit Hylomar einsetzen) das Ringblech mit kleinen M4 oder mit selbstschneidenen Karrosserieschrauben wieder aufsetzen. Riemenscheibe wieder drauf, Starterdog festschrauben und den Rest des Zusammenbaus wieder vornehmen.

brooklands
05.11.2007, 12:58
Genauso habe wie delSilencio es beschrieben hat, habe ich es auch gemacht und benötigte hierfür als Ungeübter ca. 6 Stunden. Die meiste Zeit habe ich jedoch benötigt, weil ich erst beim Ausbau des Kühlers die große Mutter auf der Riemenscheibe gesehen habe und festgestellt, dass ich keine entsprechende Nuß, Schraubenschlüssel oder ähnliches hatte. Mit einem Rollgabel-Schlüssel (auch Engländer genannt) habe ich diese dann endlich lösen können. Es ist ein zölliges Maß (ca. 44mm) ich vermute 1 1/5 (!). Wenn man eine Nuß dafür bekommt, achte auch auf eine Langnuß. Andere Nüsse sind zu kurz.

Besorge Dir vor Demontage unbedingt das passende Werkzeug für diese Mutter und lese hierzu meinen Beitrag:

Welche Größe? (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=21472&hilight=brooklan&hilightuser=4918)

Grüße
manfred

Tomii
05.11.2007, 19:13
so jetzt bitte für mich (mir steht das ganz im winter auch bevor..) zusammenfassend noch fragen dazu:

- muß das motoröl bei ganzen aktion raus?
- frontpaneel abbauen bedeutet das den kompletten grill inklusive kühler abbauen? bekomm ich ohne dem ganzen aufwand nicht dazu...

danke,
tomii

Slainte
05.11.2007, 21:14
Ich empfehle alles raus zunehmen. Der Kühlergrill inkl. Kühler, Ventilator.
Den Steuerketten Deckel runter, jawohl Motorenöl raus, da Oelwanne mit Schrauben an den Steuerdeckel angemacht ist.
Ich hab ein Schlüssel 41 für den Kurbelwellen Ding Bums benötigt, mittels festen Schlägen los gekriegt.
Habe gleichzeitig Wasserpumpe ersetzt und alle Dichtungen mittels Hylomar blau, auch Oelwanne. Der Simmerring Schutzschild auch gleich ersetzten, da wenn er noch angenietet ist, bei mir durch Demontage dahin ging. Die Nieten aus bohren und Gewinde M4 rein oder Blechschrauben. Aber beide male Schrauben mittels Hylomar blau sonst tropfts. Simmerring innen Fett aussen Hylomar blau.
Wie schon beschrieben die Lauffläche säubern und mittels Poliertuch schon fein polieren, damit Simmerring nich schon wieder hingeht.

Viel Erfolg

Take care

Slainte

brooklands
06.11.2007, 08:18
Original von Slainte
Ich empfehle alles raus zunehmen. Der Kühlergrill inkl. Kühler, Ventilator.
Den Steuerketten Deckel runter, jawohl Motorenöl raus, da Oelwanne mit Schrauben an den Steuerdeckel angemacht ist.
Ich hab ein Schlüssel 41 für den Kurbelwellen Ding Bums benötigt, mittels festen Schlägen los gekriegt.................................

Slainte

Es kommt auf die Arbeiten an. Wenn ich nur den Simmering wechseln möchte, brauche ich das Motoroel nicht abzulassen, sondern nur die 4 Schrauben der Grillverkleidung lösen und den Radiator ausbauen.

Bei mir hat der 41er Schlüssel für die Mutter der Riemenscheibe nicht gepasst, war eindeutig zu klein!

Grüße
manfred

mollo
07.11.2007, 18:58
..blöde Jahreszeit um als garagenloser Schrauber das Problem selbst zu lösen :(

Was wird eine vernünftige Werkstatt wohl für den Simmerringwechsel verlangen ?

Gruß
Oliver

paul nacke
07.11.2007, 19:36
Nun bei mir passt kein "Schlüssel", weil da noch eine 2. Riemenscheibe vor gebaut ist (Foto).
Darum die Frage: woher bekomme ich so eine lange Nuß

LG

Paul

Hubertus Klein
07.11.2007, 19:54
Hallo Paul,
Also da müste es sich um Schlüsselweite 43 handel ,war bei mir so und die haben Scania LKW als Radmuttern .Nächste Servisstelle suchen oder LKW anhalten :D
Oder aber als Pfeifenkopf-Schlüssel im Werkzeughandel besorgen ist günstiger als ne`Nuß und man kann ein Rohr als ordentlichen Hebel draufschieben.

Gruß Hubertus

brooklands
07.11.2007, 22:06
Ja, 43 mm kommt dem Zollmaß am nächsten! Also in einer Mercedes-Benz-LKW-Werkstatt und bei Landmaschinen-Reparaturbetrieben (2 Stück angefahren) bin ich nicht fündig geworden. Dann mußte der Rollgabel-Schlüssel vom Karosseriebauer dran glauben, die Mutter der Riemenscheibe ging aber mit leichter Gewalteinwirkung sofort los.

Grüße
manfred