Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freelander 2 und Anhänger
scotlanddriver
02.11.2007, 14:41
Hallo Zusammen,
ich fahre z.Zt. einen Disco 2 mit Luftfederung(nur Hinterachse) und möchte mir in absehbarer Zeit einen Freelander 2 zulegen ( als Jahreswagen o.ä.)
Erst mal vorweg,mir gefällt der Freelander wirklich gut und ich bin ihn auch schon auf dem Land Rover Gelände bei Düsseldorf gefahren - echt klasse!
Ich benötige den Wagen auch um mit Familie und Wohnwagen durch Norwegen und Schottland zu touren.
Hat jemand von euch einen Vergleich zum Disco 2 ? Wie verhält er sich mit Anhänger, 4 Personen und voll beladen ? Thema Stützlast ? sackt er bei Beladung hinten runter- gibt es Niveuaregulierung oder was vergleichbares ??? z.B. Stoßdämpfer mit Luftunterstützung ?? Auch möchte ich einen Fahrradträger mit 4 !! Fahrädern auf die Anhägerkupplung setzen können , ohne das ich immer Bergauf fahren muss !
Ich bin halt ein klein wenig verwöhnt was diese Dinge angeht, aber der Disco 2 ist mir halt sonst ein wenig zu groß in der Stadt und im Verbrauch auch !
ach ja wie seht ihr das mit dem Verbrauch ?
Viele Fragen halt , aber die Alternative heisst BMW X3 und die Kiste hab ich mir angesehen - aber für soviel Geld soviel Bayrischen Mist Wagen nöööööööööö ;-)
Ich danke euch vorab schon mal für eure guten Tipps und Erfahrungen !
Danke und Gruß
H.Joachim.
joerch1970
02.11.2007, 15:32
Der Freelander 2 hat eine Anhängelast von 2 Tonnen und eine Stützlast von 150 kg. Je nach Hängergröße (bzw. Gewicht) sollte das für den Familienurlaub mit Wohnkonserve reichen. Auch 4 Fahrräder sollten auf einen entsprechenden AHK-Träger draufgehen, ohne dass der Freely die Vorderfüße hebt.
Für den Freelander gibt es aber weder Niveauausgleich noch Luftfederung, was er aber auch nicht unbedingt braucht. Dass er bei 150 kg Stützlast ein wenig in die Knie gehen dürfte, sollte klar sein, aber es kommt auch darauf an, wie man den Anhänger belädt... wenn ich fünf Fässer Bier ganz vorne im Hänger lagere, komme ich sicher schnell an oder über die zulässige Stützlast, wenn ich sie aber auf der Achse sichere, bleibt die Kraft, die auf die Kupplung wirkt, eher nahe Null...
Hallo Disco123,
wir waren im Sommer mit dem FL2 und einem 1.700kg Wohnwagen unterwegs. Wohnwagen bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen, 2 Fahrräder auf der Deichsel, allerdings nur mit 2 Personen, 1 Hund und noch etwas Gepäck im Auto. War alles kein Problem. Der Freely war immer noch ausreichend durchzugstark, wir haben oft noch einige Schlafmützen auf der Autobahn mit 110 überholt. Gut der Verbrauch ist ein wenig in die Höhe gegangen, er betrug im Durchschnitt ca. 13,5l/100 km, Autobahn und Landstraße gemischt.
Zum Disco haben wir allerdings keinen Vergleich.
Gruß
Andri
Original von Disco123
... aber die Alternative heisst BMW X3 ...
Der hat doch max 1,7t Anhängelast.
Die wirkliche Alternative heißt wohl VW Tiguan, der hat bis 2,5t.
Sorry Landyxt!
Mein Freely hat 2t Anhängelast (Technische Daten - Manual)
Gruss vom Zani
joerch1970
03.11.2007, 09:15
Original von Zani
Sorry Landyxt!
Mein Freely hat 2t Anhängelast (Technische Daten - Manual)
Gruss vom Zani
Landyxt meinte wohl auch nicht den Freelander, sondern den BMWuppdich.
dragoklaus
06.12.2007, 08:20
Hey,
hat schon jemand Erfahrung wie sich der FL im Allrad-Automatik-Betrieb mit Anhängerbetrieb in Aktion (auf glatten Untergrund z.B. Schnee strasse) verhält?
Bei meinen Vorfahrzeug (3To, 140kg stützlast), Sorento ex), war das An/Aus- des Automatikallrads (konnte man nicht ausstellen) ganz schön nervig(das Ruckeln) mit Wohnwagen dran.
Grüssle
Klaus
schon wieder Tiguan...
mein X3 hat 2 t Anhängelast.
Tausch gegen Tiguan, never! Probegefahren, innen Golf Plus, außen RAV 4 -> Oma-Auto !
Freely vielleicht, wird jetzt aber ein Disco 3
scotlanddriver
04.04.2008, 15:00
Hallo Zusammen,
es wird immer ernster bei mir mit dem Kauf eines Freelander 2. Nun sind die Fahrzeuge mittlerweile bald 1 Jahr alt und ich könnte mir einen "leisten" - gibt es noch Erfahrungen bzgl. Freelander 2 und Anhängerbetrieb ??
Wir 2 Erw. und 2 Kinder freuen uns schon sehr möchten aber keine Enttäuschung erleben - ist halt viel Geld für uns....
Hat sich was mit Niveauregulierung etc. getan ?? ggf. durch Drittanbieter ??
Und zum Schluss noch eine Frage - kann man einen Tempomaten nachrüsten ??
Vielen Dank im voraus !
H.Joachim
cruiser1
15.04.2008, 18:16
Hallo,
habe gerade einen passenden Wohnwagen für unseren FL2 gefunden, schaut selber:
http://cgi.ebay.co.uk/lunar-freelander-2-june-2006-limited-edition_W0QQitemZ230243253301QQihZ013QQcategoryZ32 633QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß
Cruiser1
pittisan
15.04.2008, 18:41
Hallo Zusammen,
es wird immer ernster bei mir mit dem Kauf eines Freelander 2. Nun sind die Fahrzeuge mittlerweile bald 1 Jahr alt und ich könnte mir einen "leisten" - gibt es noch Erfahrungen bzgl. Freelander 2 und Anhängerbetrieb ??
Wir 2 Erw. und 2 Kinder freuen uns schon sehr möchten aber keine Enttäuschung erleben - ist halt viel Geld für uns....
Hat sich was mit Niveauregulierung etc. getan ?? ggf. durch Drittanbieter ??
Und zum Schluss noch eine Frage - kann man einen Tempomaten nachrüsten ??
Vielen Dank im voraus !
H.Joachim
Hallo Disco 123
Autobild allrad von Mai 2008 (also letzte Ausgabe) hat den FL2 mit 2 tonnen anhänger getestet: Hier die Zusammenfassung des Fazit's, den rest liest du am besten selbst und kaufs Dir die Zeitung:
"Berge - sie dürfen auch steil sein - steckt er mit erstaunlicher Lässigkeit weg. Zerlöcherten oder geflickten Untergrund bügelt er geschmeidig glatt. Aber die Pendelstabilität ist allenfalls knapp befriedigend. Das ist - ausser dem bei Beladung arg weichen Fahrwerk - auch der falsch ausgelegten (und beim Testwagen nach den Prüffahrten erschreckend wackeligen!) Anhängerkupplung zuzuschreiben."
Also kauf dir einen aber mit fester Anhängerkupplung dann wirst du auch spass haben.
Allerdings gibt's für soviel Geld bessere Zugfahrzeuge die auch noch billiger sind mit Tempomat.
N.B. Tempomat ist nachrüstbar (ca. 300Euro)
Gruss
Pittisan
RR '97 & Tec 540GK, 2 Erw. 2Ki.
N.B.: ich kann versuchen dir ein Pdf vom Artikel zu senden gib bescheid auch via PN
dragoklaus
16.04.2008, 06:54
hey disko123,
hol dir lieber die koreanische Reisschüssel Sorento facelift- dass ideale Zugpferd.
mehr Platz im Fond und die Daten siehe oben.
Und ein ausgereiftes Produkt im gegensatz um Freely2. Wenn du meinen Freely haben willst schreib mir ne PN
Grüssle
Klaus
pittisan
16.04.2008, 22:29
hey disko123,
hol dir lieber die koreanische Reisschüssel Sorento facelift- dass ideale Zugpferd.
mehr Platz im Fond und die Daten siehe oben.
Klaus
Gedankenübertragung?
Bin es gefahren - und mein RR wurde blass - mit recht.
Gruss
Pittisan
scotlanddriver
19.04.2008, 09:55
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Infos !
@ Pittisan : ich habe mir die Zeitung gekauft und den Artikel gelesen, Danke !
Hat jemand noch mehr Lektüre über den FR2 ?? zu einlesen ?? ( ich meine mehr als die Werbeblättchen)
Vielen Dank noch mal an alle , und ein schönes Wochenende !
H.Joachim
pittisan
19.04.2008, 12:11
Hallo Disco123
habe Dir ne PN geschickt mit insider info.
Könnte Dich interessieren.
Gruss
Pittisan
scotlanddriver
20.04.2008, 10:40
@ Dragoklaus: Hallo Klaus,
es ist wirklich schade das du so unzufrieden mit Deinem FR2 bist, aber mal realistisch betrachtet ist bei der Autowahl ja immer eine ganze Portion Emotion mit dabei und da kann wirklich keine "Reisschüssel" beim Landy mithalten, wenn auch die Technik noch so gut ist.
Ich wünsche dir trotz alledem noch viel Freude mit deinem FR2 und hoffentlich ab jetzt keinen Ärger mehr damit !!
und ich finde es gut auch nicht mit Kritik hinter dem Berg zu halten !
Vielen Dank
H.Joachim
pittisan
21.04.2008, 14:56
Das ist ja das verrückte beim Menschen, dass Emotionen mehr wie 20% den Preistreiben und die rational richtige Entscheidung nie den Stellenwert einnimmt den diese sollte.
Und das leider nicht nur bei futilen Angelegenheiten wie Autos.
Pittisan
pittisan
04.05.2008, 14:17
Hallo Disco123
Würde zu gerne wissen wie Ihr Euch entschieden habt.
Steht doch auch bei mir so ein ähnlicher Entscheid vor der Tür.
Gruss
Pittisan
scotlanddriver
05.05.2008, 17:15
Hallo Pittisan,
ich werde ( d.h. meine Frau und meine beiden Söhne haben JA gesagt - ich war schon mit einem X3 am liebäugeln - aber dann hätte ich wohl ausziehen dürfen ;-) und der Spritverbrauch war auch ein Argument )
mir in absehbarer Zeit einen Freelander kaufen , z.Zt. sind sie mir aber noch ein klein wenig zu teuer, mir schwebt so was um die 20.000 - 25.000 € vor ( sollte als Jahreswagen + paar Monate schon drin sein...) Modell sollte ein S oder SE werden - ich hatte die große Freude einen Freelander letztes Jahr im Land Rover Experience Center fahren zu dürfen - ich war beeindruckt was der Wagen drauf hat und was damit möglich ist. Da ich ihn auch als Zugfahrzeug nutze, werde ich auch darauf achten das er eine "feste" Anhägerkupplung hat ( siehe Testbericht Autobild Allrad Mai/2008) 150 kg.Stützlast sollten auch mit Fahrradhalter auf der AHK reichen.
Bis jetzt hatte ich immer Glück mit meinen Landys und hoffe es bleibt so.... ( pflegen werde ich ihn selber - wie auch schon alle vorherigen Landys ) mir fehlen nur noch Infos wie Werkstatthandbuch etc. aber ich fahre im Sommer nach Schottland und schaue mich da mal um....ggf. haben die dort schon was in ihren Buchläden....
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
dragoklaus
06.05.2008, 07:00
Hey Joachim,
du kannst dir die Handbücher online besorgen:
http://www.landrovertechinfo.com
Grüssle
Klaus
... Ich benötige den Wagen auch um mit Familie und Wohnwagen durch Norwegen und Schottland zu touren ... Wie verhält er sich mit Anhänger, 4 Personen und voll beladen? ... Auch möchte ich einen Fahrradträger mit 4 Fahrädern auf die Anhägerkupplung setzen können ...
Hallo,
Dir kann man eigentlich nur einen Discovery oder ein anderes schweres Geländefahrzeug mit Untersetzung empfehlen. (Ich stelle mir gerade vor, wie Du, in der Steigung stehend, mit 4 Personen, 4 Fahrrädern und einem überladenen Wohnanhänger an der AHK mit dem Freelander2 im Gelände anfahren willst.)
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du:
entweder stabiler relativ schwerer Geländewagen mit Untersetzungsgetriebe (Discovery, Defender, Touareg)
oder leichtes verbrauchsgünstiges SUV (Freelander, Tiguan) ohne Untersetzung.
Dazwischen gibt es keine Lösung.
Ich hatte ja mal an einen Freelander oder Tiguan mit Automatik gedacht. Die können Anhängermäßig aber anscheinend noch weniger wie die Schaltwagen und saufen wie die Großen. Also keine wirkliche Lösung.
Wundert es Dich eigentlich nicht, warum es so wenig Erfahrungsberichte zum Freelander2 im Anhängebetrieb gibt?
gruesse
hueroth
Hallo,
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du:
entweder stabiler relativ schwerer Geländewagen mit Untersetzungsgetriebe (Discovery, Defender, Touareg)
oder leichtes verbrauchsgünstiges SUV (Freelander, Tiguan) ohne Untersetzung.
Dazwischen gibt es keine Lösung.
Grand Vitara?
Das ist ein verbrauchsgünstiges SUV mit echtem Permanentallrad und Untersetzung. In den Anhängertests schneidet er auch immer super ab.
Nur Zuladung hat er keine.
Grand Vitara?
Das ist ein verbrauchsgünstiges SUV mit echtem Permanentallrad und Untersetzung. In den Anhängertests schneidet er auch immer super ab.
Hallo,
verbrauchsmäßig ist der Grand Vitara keine Alternative zu Freelander und Tiguan. In einschlägigen Test's lag der Grand Vitara vom Verbrauch eher auf Discovery-Niveau (Schalter). Irgendwie werd ich mit dem Grand Vitara auch nicht warm. Mitsubishi Pajero oder Toyota Landcuriser wären da schon eher eine Wahl. Liegen im Leergewicht zwischen leichten Freelander/Tiguan und den schweren Discovery/Touareg. Der Verbrauch ist aber kaum günstiger als der des Discovery.
Man könnte jetzt ja mal nachfragen, wann es wieder einen 4-Zylinder Discovery gibt?
Kommen wird der irgendwann sowieso müssen. Die Frage ist nur, wann? Selbst Mercedes will lt. AMS mit der nächsten S-Klasse erstmalig einen 4-Zylinder-Diesel bringen. Und Mercedes ist wohl über den Umweg Indien eh jetzt an Landrover beteiligt, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wenn die Absatzzahlen der schweren Geländewagen erst mal zurückgehen, wird man sich in diesem Segment auch mal auf den Verbrauch konzentrieren. Dann wird die Entscheidung leichter fallen.
gruesse
hueroth
Hallo,
verbrauchsmäßig ist der Grand Vitara keine Alternative zu Freelander und Tiguan. In einschlägigen Test's lag der Grand Vitara vom Verbrauch eher auf Discovery-Niveau (Schalter).
Wenn ich mich nicht irre ist im Zugfahrzeugtest der Auto Bild alles Allrad der Grand Vitara zusammen mit dem Freelander der Sparsamste, von allen bisher getesteten.
Mitsubishi Pajero oder Toyota Landcuriser wären da schon eher eine Wahl.
Ist aber auch wieder ne ganz andere Preisklasse.
Man könnte jetzt ja mal nachfragen, wann es wieder einen 4-Zylinder Discovery gibt?
Im aktuellen wohl kaum, der hat 2,7to, da kommst du mit nem 4-Zylinder net weit.
Vielleicht mal beim Nachfolger, wenn er wesentlich leichter wird.
Hängt auch davon ab, was a jetzt beim Besitzer Wechsel für Verträge abgeschlossen wurden und wie lange Ford noch die Motoren liefert.
Selbst Mercedes will lt. AMS mit der nächsten S-Klasse erstmalig einen 4-Zylinder-Diesel bringen.
Das ist aber ne ganz neue Technik. Ist das net so ne Mischung aus Diesel und Benziner? Hat mit den herkömmlichen Dieseln net so viel zu tun.
... Im aktuellen wohl kaum, der hat 2,7to, da kommst du mit nem 4-Zylinder net weit ...
Hallo,
naja, dass kommt halt auf den Motor an. Mit Ford hast Du vermutlich Recht.
Allerdings glaub ich schon, dass ein aktueller 4-Zylinder-Diesel, z.B. der aus dem BMW 123d, 1.995 cbm, 204 PS, 400 NM den Discovery ausreichend komod und sparsam auf Trapp bringen würde.
Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis hier der nennenswerte Wettbewerb (Mercedes, VW, Renault) ähnliche, evtl. noch leistungsfähigere Motoren nachlegt.
Also abwarten. Die sparsamen schweren Geländewagen werden unweigerlich kommen!
gruesse
hueroth
Landvogt
07.05.2008, 12:55
Moin Leute,
bitte nicht zu weit vom Thema abweichen!!!
Ich lösche ab jetzt alles was zu weit vom Thema weg ist (als erstes hat es die schottischen Reisetipps erwischt ;-) )
Gruß,
Dennis
Nilli & Nillis Frau
24.06.2008, 11:26
Hallo Leute,
wir haben jetzt die erste Fahrt mit Pferdeanhänger und 2 grooooßen Pferden gemacht. Die 2 t Anhängelast sollten wir deutlich erreicht, wenn nicht sogar etwas überladen haben. Ich kann nur sagen, der Freely fuhr spitze! Das Gespann lag super auf der Straße, selbst als das eine Pferd unruhig war. Und die leichten Hügel der A7 hat er super gemeistert. Verbrauch lag bei ca. 11.7 l. Ich hoffe auf weitere schöne Fahrten mit den Pferden!
Schöne Grüße,
Nillis Frau
LR-Kompi
27.06.2008, 15:51
Hallo Leute,
wir haben jetzt die erste Fahrt mit Pferdeanhänger und 2 grooooßen Pferden gemacht. Die 2 t Anhängelast sollten wir deutlich erreicht, wenn nicht sogar etwas überladen haben. Ich kann nur sagen, der Freely fuhr spitze! Das Gespann lag super auf der Straße, selbst als das eine Pferd unruhig war. Und die leichten Hügel der A7 hat er super gemeistert. Verbrauch lag bei ca. 11.7 l. Ich hoffe auf weitere schöne Fahrten mit den Pferden!
Schöne Grüße,
Nillis Frau
Mit fester oder abnehmbarer AHK ?
Nilli & Nillis Frau
28.06.2008, 22:20
Hallo LR-Kompi,
mit fester AHK, warum?
Charmanten Abend noch!
LR-Kompi
29.06.2008, 02:46
Hallo LR-Kompi,
mit fester AHK, warum?
Charmanten Abend noch!
Habe hier irgenwo gelesen, das die Abnehmbare AHK instalbiler ist.
karsten 500
29.06.2008, 07:46
Habe hier irgenwo gelesen, das die Abnehmbare AHK instalbiler ist.
Sorry LR-Kompi, aber wenn die instabil wär, würde sie hier in Deutschland keinen Tüv bekommen.
Mit nem 2000kg Anhänger zieht mein alter Freeli auch ohne Probleme durch die lande, klar, wenns bergig wird das er auch Leistungsabfall hat, aber sonst kein Thema, und der Hänger war beladen mit knapp über 1000 kg.
lg Karsten
pittisan
29.06.2008, 13:17
Grand Vitara?
400Kg langen allemal
Bald kommt der Subaru Forester mit Diesel könnte eine Alternative sein.
@karsten500 Nach dem Bericht in Allrad 4x4 sollte der Mangel der instabilen AHK wohl behoben sein.
Gruss
pittisan
karsten 500
29.06.2008, 17:21
@ Pittisan, danke für die info, da kann man echt nur mit dem kopf schütteln, was uns die hersteller an dreck andrehen wollen, ich seh das bei uns, wenn die vorserien gebaut werden, da passt alles, gehts in die serie, weichen die bauteile dermassen ab. dabei, liegt es nicht an den zulieferern, sondern am fahrzeughersteller selbst, was in diesem fall mit der hängerkupplung mal nicht der fall zu sein scheint. aber wenn sie es in den griff bekommen haben, dann ists ja gut, und was ist mit denen die sie vorher schon mitgekauft haben? bekommen die was neues druntergebaut?
lg Karsten
FreeGreen
10.05.2009, 19:29
Hallo Leute,
Schöne Grüße,
Nillis Frau
Hallo Familie Nilli, Jörg71, und andere,
meine Schwester war zu Besuch und war begeistert vom Freelander 2 - was mich gefreut hat :D. Doch dann kam die unvermeidliche Frage - "und wie ist er mit Pferdeanhänger?" Das trieb mit kurz die Röte in's Gesicht - hatte ich doch hier so gegen den FL2 als Pferdezugfahrzeug gewettert :o - aber nur weil er für mich "zu schade" für diesen Einsatz ist :(, andererseits möchte ich dem Auto auch nicht unrecht tun und würde mich natürclich freuen, wenn ih ihr einen guten Tipp geben kann ;).
Meine Schwester fährt ca. 2-3 mal im Monat ca. hundert km mit 2 Pferden (ca. 2 to, vielleicht etwas drüber) zu Turnieren - und sie macht das seit 10 Jahren mit einem KIA Sportage und nutzt dabei gelegentlich Untersetzung auf nassen Wiesen oder am Hang oder beim Rückwärtsrangieren, damit sich die Auflaufbremse nicht zusammenschiebt und bremst. Kaum zu glauben, ihr alter Sportage Benziner mit 128 PS hat derzeit erst die zweite Kupplung drin bei über 150.000 km Laufleistung.
Vom Freelander höre ich nur positives, wenn das Gespann erst einmal in Bewegung ist und fährt ! Aber ich lese auch von rauchenden/stinkenden Kupplungen beim Rangieren mit schleifender Kupplung (Schaltgetriebe)!
Ihr fahrt doch nun bereits seit einem Jahr mit Anhängern (und Pferden drin) oder Wohnwagen/Hängern im Bereich von 2 to. Anhängelast mit dem Freelander. Ist er zu empfehlen als Schalter oder doch besser die Automatik nehmen? Wie ist es mit dem Fahrzeugwippen (in Fahrtrichtung) wenn sich die Pferde bewegen - schwankt er sehr oder nicht mehr als andere Fahrzeuge ?
Also ich fahr zwar keine Pferde (Holz, ist eher was für "Männer") und hab Schaltgetriebe. Ich glaube schon daß ich Anhänger fahren kann, hab auch einen Lkw-FS und fahre seit Jahren schwere Anhänger.
Aber ich würde Dir eher den Autom. empfehlen, ohne eine richtige Übersetzung ist es gar nicht so gut (wie ich es mir wünschen würde) zu rangieren!
Er schiebt dermaßen an, daß ein langsames rückwärts rangieren fast nicht möglich ist!
Saly zäme!
Aus eigener Erfahrung kann ich für den Anhängerbetrieb nur empfehlen, den FL2 mir Automatikgetriebe zu verwenden.
Letztes Jahr mussten wir auf einem Zeltplatz in der Schweiz unseren Wohnwagen (1‘700 kg) rückwärts, bergauf und um eine Kurve in einen wunderschönen Stellplatz manövrieren. Damals war unser Zugfahrzeug noch ein FL2 (Diesel) mit Schaltgetriebe. Am Schluss haben die Kupplungsscheiben nicht nur einen intensiven Geruch verströmt, sondern haben auch noch angefangen Rauchzeichen zu geben.
Mit unserem jetzigen FL2 (Diesel) mit Automatikgetriebe ist mir dies bisher noch nie passiert. Zudem kann man beim Rückwärtsmanövrieren mit einem Anhänger noch langsamer und daher präziser fahren, als mit dem Schaltgetriebe.
MfG Alessandro
FreeGreen
13.05.2009, 20:05
Vielen Dank an alle, das habe ich weitergeleitet.
Und sie hat bereits einen Automatik in die engere Wahl genommen - leider keinen Landrover sonder einen KIA Sorento, ist aber guenstig und gut ausgestattet fuer ihren Bedarf.
P.S.: Den kürzlich von mir noch gelobten KIA Sportage hat's gerade zerlegt - vorgestern ist der immer noch erste Zahnriemen gerissen, bei 172.000 km (Rekord?) :rolleyes: ! wie ich eben erfuhr. Ich habe ihr geraten, den Mechaniker zu wechseln X( !
Der Freelander hat auch nen zu kleinen Kofferraum für ein Turnierwochenende mit zwei Pferden und Reitern.
Meine Freundin ist mit dem Nissan Pathfinder recht glücklich. Disco wär halt der Hit!
Hat denn nicht ein gescheiter Pferdeanhänger so nen Sattelraum? Dann mußt du das ganze Geraffel doch garnet ins Zugfahrzeug werfen und der Freely reicht bei umgelegter Rückbank für das Wochenendegepäck von 2 Mädels.
Jo, normalerweise hat so ein Hänger ne Sattelkammer- aber die ist viel zu klein-für Mädels!
Du glaubst nicht was die da alles mitschleppen.
Schon klar. Ich meinte ja auch ... Pferdekram - Sattelkammer, Mädelskram - Freelander mit umgelegter Rückbank.
Sollte doch reichen, oder?
FreeGreen
17.05.2009, 11:42
Theoretisch ja, aber ich vermute auf der Rücksitzbank sitzt das "Fahrer-Pferdepfleger-Hilfspersonal", in der Regel ein HiWi pro Mädel, die zwischendurch zwar prima and der Würstchenbude geparkt werden können aber gelegentlich auch mit arbeiten müssen und vor allem bei der An- und Abfahrt noch Sitzplätze beanspruchen. Das ist noch nicht optimal gelöst - aufblasbare Gumipuppen (NICHT Mädels sondern HiWis !) mit Fahrlizenz wären vielleicht eine Lösung :D !
Der Pfxxxxsport ist schon was ganz besonderes mit echtem Platzbedarf, aber dafür gibt es ja den Discovery!
Mann ich drifte schon wieder ab ...:rolleyes:
Pferde im Anhänger spazieren fahren ist genau so wie Hunde in Handtaschen spazieren zu fahren. Die Viecher haben doch Beine, also sollen sie auch laufen ;-)
Für weitere Strecken muß man halt mit dem Hottehü früher losreiten.
ja, wie damals Bill Cody mit dem Pony-Express....sowas braucht eben seine Zeit.
Aber warum geht es hier nur um Hottemäxe,
Wohnwagen z:B kann man auh anhängen, aber das geht nur bei Holländern, was?
...ist gut, ich hör schon auf.. :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.