PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typenwahl

vagabondo
31.10.2007, 18:04
Hallo, habe mich erstmal nur angemeldet um Hilfe zu erbeten (was auch sonst).
Eure Kaufberatungen sind sehr informativ, aber ich weiß trotzdem nicht so recht weiter.
Hier mein Problem: Ich suche ein Auto um gelegentlich einen ca. 1800kg schweren Bootsanhänger zu ziehen. Es soll einfach sein, möglichst wenig Elektromikkrimkrams, eine erhöhte Sitzposition haben.
Altagstauglichkeit wäre schön...Unterhaltung wie Steuern und Versicherung natürlich so günstig wie möglich. Das Fahrzeug würde in Niedersachsen angemeldet werden. Schrauben kann ich, wenn auch zur Zeit nur in der Garage, zu Werkstätten habe ich kein Vertrauen mehr...
Ihr würdet sagen: Klar, Serie oder Defender!

Ja, aber welchen Typ mit welchem Motor, Diesel oder Benziner, was ist verfügbar, wofür gibts am besten Teile....Davon hab ich keine Ahnung.

Kann mir jemand ein paar Tips geben? Oder muß ich wieder unter "Kaufberatung" suchen

Gruß Peter

Norbert.N
31.10.2007, 18:34
Original von vagabondo
Ihr würdet sagen: Klar, Serie oder Defender!

Hallo Peter,

eine Serie scheidet eigentlch aus - oder bist Du bereit einen V8 zu füttern 8o ... die anderen Motoren sind kaum stark genug, ein leeres Fahrzeug auf Trab zu halten ;)

Defender ohne Elektronik 8o - da soll es mal welche gegeben haben, als er noch Ninety oder OneTen genannt wurde - aber damals waren auch nicht die Leistungswerte verfügbar, die heute gefordert werden :( - vielleicht darf man den 200 Tdi als "elektronikfrei" bezeichnen - dafür aber mit den normalen Schwierigkeiten einer Elektrik von Lucas* ;(

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei LR nicht 8) - in Solihull werden Charaktere geboren :D

Du mußt Kompromisse eingehen, um ein kompromissloses Auto zu fahren 8)

Viele Grüße mitten aus´m Pott

Norbert

*Lucas: Erfinder der elektrischen Dunkelheit :rolleyes:

liphpip
31.10.2007, 18:40
hallo,
bei alltagstauglich denke ich eher an den defender statt an die serie.obwohl serien sicher alltagstauglich sind nur eben nicht sehr komfortabel fürs tägliche.
bei den defendern gibts recht selten benziner weil wenn dann den v8 der schluckt gut;-).diesel sind häüfig.ab baujahr 94 glaub ich gabs den 300tdi ein sehr langlebiger robuster motor ohne elektronischen schnickschnack.davor 91-94 den 200tdi auch sehr robust etwas lauter ebenfalls ohne elektronik aber schwerer mit kat zu bestücken obwohl auch möglich(ich hatte einen).ab ende 98 gabs den td5 sicher auch ein guter motor aber eben mit steuerelektronik usw.mir persönlich schon zuviel um damit selber klar zu kommen.
ob du ein 90 oder 110 brauchst mußt du wissen.
als pkw ohne kat sinds etwa 900.- steuern im jahr.mit kat 430.-
kat kostet wenn nicht schon vorhanden etwa 8-1200.- mit einbau und abnahme ja nachdem wo und so weiter.
als lkw 172.-. als womo je nachdem entweder 8-900.- oder 172.- je nachdem wie gut du es schaffst dem fa das klar zu machen obwohl rein rechtlich bei womo nur 172.- bei rauskommen sollten.

vagabondo
01.11.2007, 16:47
Uff, nun ist mein naives Landybild aber im Eimer. Ziehen dürfen die doch solche Lasten oder?
Vielleicht war ich unpräzise. Ich muß mit modernen Leistungswerten nur bedingt mithalten, Autobahntempo 120 solo und LKW-Geschwinigkeit mit Bootsanhänger reicht mir. Hauptrichtung ist von Bremen nach Mecklenburg bzw. Ostsee- also wenig Steigungen. Mein Kangoo mit 75 Benzin-PS hat das Boot mit dem alten Trailer (1300 kg) problemlos gezogen, der darf allerdings nur 950 kg ziehen.
Keine Elektronik meint keine Sitzheizung, Fensterheber, Klimaanlage, Sitzverstellung, Viscokupplung.... Ich brauche ein Auto das seine Arbeit macht, kein rollendes Wohnzimmer.
Ich dachte, so ein Landy ist nicht totzukriegen zieht wie ein Ochse und schleppt keinen Angeberluxus mit sich...Buhuuuu...

Was soll ich machen - 10000 Euro sind im Pott???

Janelectro
01.11.2007, 16:59
Eine Viscokupplung hat elektronik? ?(

Chris
01.11.2007, 17:07
Du hast pN!
Chris

Armin Schagen
01.11.2007, 17:27
Hallo,

das ist alles schon da gewesen. Sowohl bei Serie als auch Defender.
Die Frage ist nur...Möchtest du lieber eine Serie oder einen Defender?
Wenn du auf Serie stehst, wirst du auch den Kompromiss der schlechteren Motorisierung eingehen. "Stephan2703" hat z.B. einen Wohnwagen gezogen.
Frag doch mal nach seinen Erfahrungswerten. Grundsätzlich ist 4x4 schon mal eine gute Wahl. Ich vermute mal das du das Boot wohl Slippen wirst, oder? Und von moosigen Slipanlagen brauch ich dir nichts zu erzählen.
Bei mir ist für nächstes Jahr eine Varianta in der Planung. Ich fahre eine Serie, und mache mir keine Sorgen. Ich habe früher schon mit einem alten 65PS /8 den Pferdeanhänger meiner Freundin gezogen. Das ging auch. Wenn auch langsam.
Bei 10 Riesen würde ich allerdings dann doch eher über einen guten Defender mit mehr PS nachdenken.

...und immer ne Handbreit Cognac in der Bilge

so long...Armin

liphpip
01.11.2007, 19:30
hallo nochmal,

zunächst einmal solltest du wissen ob du ein 110 oder 90 er brauchst.also viel platz oder wenig.dann entweder als station oder geschlossener kasten.wenn du immer nur zu zweit unterwegs bist oder allein reicht lkw geschlossener kasten mit zwei sitzen vorne und ladefläche hinten.
wenn du den wagen für die ganze familie brauchst muß es ein station sein.
ziehen dürfen landis 3,5t gebremst.
und bei 120km/h solo bleibt nur 300tdi/td5 der 200tdi (zumindest meiner) erreicht die 120 zwar grade eben auch aber dauerhaft so fahren ist nicht gut.
mit meinem 300tdi komme ich auf ca.135-140 laut tacho.dauerhaft fahren auch solo ist aber eher 100-110 laut gps fahre ich dann 95-100.
ich zuckel meist so mit knapp hundert dahin das schont nerven und motor.

Ich brauche ein Auto das seine Arbeit macht, kein rollendes Wohnzimmer.

ja das bekommst du mit dem defender

Ich dachte, so ein Landy ist nicht totzukriegen zieht wie ein Ochse und schleppt keinen Angeberluxus mit sich...Buhuuuu...

nich tot zu kriegen ist relativ aber ansich sind sie bei guter pflege robust und zuverlässig.
aber sie brauchen mehr pflege als andere pkw grade wenn man sie stark beansprucht.

vagabondo
02.11.2007, 06:39
Ich sehe bei Euch bin ich richtig, auch wenn ich vielleicht etwas nerve...
aber das haben Grünschnäbel ja so an sich...
Ich denke bez. der Steuern ist ein "junger" Diesel nicht gerade anzuraten- es sei denn man kennt die Zulassungstricks oder das DPF ist schon drin. Ich denke ein 110er sollte es schon sein, da gelegentlich auch mal 4 Personen los wollen. Serie II wäre ein Traum aber zu wenig Leistung, auch wenn mir Tempo 100 solo reichten?
Meine Suche bei mobile.de o. ä. hat ergeben, daß bei meiner max. Preisvorstellung von 10 Riesen fast nur Laufleistungen von 150000 - 200000 km aufwärts angeboten werden.
Wenn ich wieder einen Saab 99 für 500 Euro kaufen wollte würde ich das hinnehmen. Aber beim Landy? Das wäre mir zu viel Geld für ein Auto, bei dem schon ca. 80% der Lebensdauer erreicht sind.
Wie ist Eure Einschätzung bez. Preise, wo ist am besten ein Auto zu finden (die Szene ist mir unbekannt)???
Gibts für das Geld einen soliden Serie (H-Kennzeichen)?
Wäre jemand im Raum Bremen bereit, mich seinen Landy fahren zu lassen und sich von mir ein Loch in den Bauch fragen zu lassen?

Fargen über Fragen.....

baggerandi
03.11.2007, 20:53
Original von liphpip
hallo nochmal,

zunächst einmal solltest du wissen ob du ein 110 oder 90 er brauchst.

Sososo - also meiner Meinung nach fängt ein Landy bei 111 Zoll an :D :D - WARUM UNTERSCHLÄGST DU BEI EINEM GRÜNSCHNABEL DEN 130 (one thirty)????????

Ist ein tolles Auto - mit Platz für bis zu 6 Personen :D (laut Schein!), ner schönen Pritsche für all das nasse Zeugs, daß Du nach ner Kenterung sicher nicht mit dem Meeresduft IM Auto nach Hause fahren möchtest und der Möglichkeit, mit nem 3500mm-Träger auch noch den Mast auf dem Dach zu fahren :D; dazu läuft der 130 mit Hänger durch seine Länge sehr ruhig!

Grüsse Andi