Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display-Info
Hallo,
hab da mal eine Frage an all die, die sich schon mit dem Disco III auskennen:
In vielen Testberichten, wie auch auf der englischen LR Webseite, wird immer wieder von dieser Display-Info (im Navi-Bildschirm) berichtet, die über Verschränkung, Bodenabstand, Haftung, Diff, etc. in dreidimensionaler Weise informiert. Allen Disco's die ich zur Probe gefahren bin konnte ich diese Info nicht entlocken ;(
Der Händler meinte, dass das nur mit der Super-Off-Road-Navi geht. Weitere Nachforschungen ergaben auch kein klares Bild ;(
Wer kennt sich denn da von Euch aus. Sicher kein lebenswichtiges Element, das man wahrscheinlich eh und je bald nicht mehr beachtet - aber interessieren tut es mich doch :]
Freue mich auf Eure Info! :rolleyes:
Gruß/DSW
Hallo DSW,
schau mal an, da bekommst Du von noch nem Grünschnabel die Antwort auf Deine Frage.
Die Offroad Navigation gibt es nur im Premium Navigationssystem. Diese zeigt genau die Stellung der Vorderräder, das gewünschte TRS Programm, sowie einen Kompass an.
Aktivierbar ist dieses nur im Stand, während der Fahrt kommst Du da nicht rein. Um im Stand hinzukommen, musst du den linken der beiden Taster unter dem Display drücken, und dann Off-Road Navigation auswählen.
Ist zwar ein nettes Feature, aber nicht wirklich nötig, wenn man meist auf Asphalt unterwegs ist.
gruß
jürgen
...wusste doch, dass ich hier die Antwort bekomme :)
Scheint, dass ich mir dann diesen Luxus nicht anschauen kann, da ich mir nur das "Normal-DVD-Navi" für schlappe 2 kEuro gegönnt habe ;(
...aber man muss ja nicht alles haben -oder ;)
Also nochmals vielen Dank für die Informationen!
Gruß/DSW
der inschinör
11.06.2005, 16:28
Hallo Discovery-Fahrer,
ich habe meinen ohne Navigation bestellt, da ich bereits ein völlig ausreichendes Pocket-PC-Teil von ACER habe.
Frage:
Gibt es jemanden, der auch noch ohne fährt?
Was ist dann anstelle des Monitors montiert?
Ist das dann so eine Art Ablagebox??
Schon jetzt vielen Dank für die Info.
Gruß
der Inschinör
hallo inschinör,
wenn Du kein Navi hast, ist da anstelle dessen eine Ablagefläche. Hab ich nur einmal in einem beim Händler stehenden Disco III gesehen, unser Disco III in HSE hat dieses Feature, welches ich auch nicht missen möchte ist einfach genial.
gruss
jürgen
michaelmfi
11.06.2005, 18:44
Wir hatten mal einen Vorführwagen, dort war dann eine offene Ablage - Platz für deinen Acer.
Welcher Acer hast du? Ich hatte mal einen N30, welcher aber so langsam war (Kartenaufbau), dass ich ihn einen Tag später zurückgegeben habe.
Micha
Original von der inschinör
Hallo Discovery-Fahrer,
ich habe meinen ohne Navigation bestellt, da ich bereits ein völlig ausreichendes Pocket-PC-Teil von ACER habe.
Frage:
Gibt es jemanden, der auch noch ohne fährt?
Was ist dann anstelle des Monitors montiert?
Ist das dann so eine Art Ablagebox??
Schon jetzt vielen Dank für die Info.
Gruß
der Inschinör
genau richtig, wo der bildschirm sein sollte ist dann einfach nichts. nur eine ablage die dann tiefer ist.
telekuehn
11.06.2005, 20:24
ein für mich ausschlaggebendes argument für das premium-navi fehlt hier noch. und damit gelang es meinem händler, mir noch ein paar kröten mehr aus dem kreuz zu leiern. das premium-navi zeigt dir die staus an und verarbeitet sie in seinen routenvorschlägen.
bin gespannt, wie gut das funktionier. angeblich bekommt es die infos aus dem verkehrsfunk. nur kann man von den meldungen nach meiner erfahrung gut die hälfte glatt vergessen.
aber wenn's mir morgens ab und zu nen stau erspart, wars das geld wert.
michaelmfi
11.06.2005, 21:01
Ja stimmt - nennt sich TMC. Es kommt wohl aber bald eine neue Technik heraus (digital).
Micha
DeltaEchoFoxtrott10
11.06.2005, 22:27
iss ja mucho interessant , was die disco´s so alles im inneren haben :D
würde ich mir gerne mal in live ansehen wenn mal einer mit nem "vollständigen" D3 irgendwo im gelände tobt , ... werde ich mir den krallen und das mäusekino mal ansehen...
hab gehöhrt das die technik des D3 sogar dem fahrer das denken abnehmen kann und selbsständig das gelände erkennt ?
gibts da wirklich son sensor ?
nicht das ich defender nimmer fahren will und nen disco suche , nee nee aber über den d3 renken ja die wildesten "gerüch(t)e"
schmunzelden gruß :D ;)
michaelmfi
12.06.2005, 08:10
Er erkennt sogar, wenn man aufsitzt und fährt die Luftfederung voll hoch und bei Bedarf sogar über das Maximum hinaus. Die Luftfederung hat wohl noch eine heimliche Reserve bei Höchststellung.
@def10, wenn du uns bei der Suche bzw. Anschauen eines in die nährere Aswahl kommenden Defenders behilflich bist, können wir gern mal mit dem Disco meiner Ma ins vernünftige Gelände fahren. (aber für anfänger bitte leichteres Gelände, sonst gibts zu Haus haue, wenn der allzu mutzig wiederkommt! :D :D )
Kannst ja mal ne PN schicken!
gruss
jürgen
DeltaEchoFoxtrott10
12.06.2005, 10:51
na da lässt sich doch gerne drüber verhandeln , ... iss gebongt , ....
man PN ´ne mir einen tag an dem was besichtigt werden soll und gabel mich dann fix auf , ... oder man treffe sich zum besichtigen.
das geländefahren *g* 03.07.05 isalohn .... harr harr :D ggf müssen wir danach aber den schlauch zücken oder ne waschbox suchen , ... für den fall das es den fahrer packt und er es wissen will :D ;)
warte auf post =)
...verdammt habt Ihr alle eine Disco 3 Sonderanfertigung oder was :D :D.
Ich habe bis jetzt noch nicht erkennen können, dass die Karre merkt wenn sie aufsitzt und dann noch was dagegen macht. Gut ich gebe zu, dass ich noch nie aufgessen bin, aber steht da was im Handbuch, oder sind das Erfahrungen die Ihr da gemacht habt. Dann frage ich mich auch wie Ihr festgestellt habt, dass die Kiste Gelände erkennt. Meine tut das nicht X( oder ich bin zu unsensible :O das zu erkennen. Interessieren tut mich das schon prinzipiell und freue mich auf Eure Hinweise. Schliesslich möchte ich auch das gesamte Potential kennen und ggf. nutzen können.
Dank und Gruß/DSW
michaelmfi
12.06.2005, 13:56
Die Funktionen werden im Bordbuch schön beschrieben.
Ich denke, er wird über die ABS Sensoren den Schlupf feststellen und dann mehr Druck auf die Luftfederung geben.
Desweiteren hat er an jeder Radaufhängung Sensoren, die die Einfederung bzw. das Niveau messen. Die sehen genauso aus wie beim Disco II für die Aktive Stabilisator Regelung.
Der Lenkwinkel wird über einen Drehsensor für das ESP gemessen.
Ob noch weitere Sensoren verwendet werden - vermutlich ja.
Rainer_spass
17.04.2006, 21:08
Tja also ich hatte vor kurzem die tolle Chance den Disco und den Defender im Gelände zu testen. Im Defender war es ganz einfach harte Arbeit. Der Disco ist ganz einfach ohne großes Zutun durch Gelände gegangen. Da konnte sogar ich als Neuling alles bewältigen. Sowohl bergauf als auch runter geht alles fat wie von selbst.
Und die Geländenavi hilft dabei ganz nett. Falls man mal im Wasserloch steckt, die Räder drehen und man nicht genau weiss in welche Richtung man die Lenkung eingeschlagen hat.
Wobei ein Defender Fahrer vermutlich keinen Diso fahren will. Allein der Einschlagwinkel des Defender gleicht einem Sattelzug.... Als ich den weg verfehlte (wg. EInschlagwinkel) sagte der Instruktor dann allerdings: Einfach weiterfahren. Der schafft das (unwegsame Gelände) schon". Stimmt.
Die Fahrzeuge wurde übrigens vom freundlichen gestellt. Klasse !
telekuehn
19.04.2006, 09:03
Auch für mich war das TMC ausschlaggebend für das Premium-Navi. Na ja, TMC ist halt nur so gut, wie der angewählte Radio-Sender.
ABER, im Offroad-Modus gibt es ja auch die Kompass-Funktion, doch wenn ich darauf drücke, sagt er: Nicht verfügbar. Funktioniert der bei Euch?
Der Kompass in der "Offroad-Anzeige" ist nur sichtbar, wenn Du vorher die "Offroad-Navigation" aktiviert hast. Im Modus "Strassen-Navigation" ist kein Kompass verfügbar. =) =)
telekuehn
20.04.2006, 09:09
ja ja, schon klar. aber dann sagt er halt auch: funktion nicht verfügbar. anders komme ich doch gar nicht in zu dem menuepunkt. oder gibt es noch irgendwo eine versteckte offroad-navigation-anschalt-funktion, die ich noch nicht gefunden habe.
erst mal in Ruhe durchlesen ;). Ich rede hier von zwei unterschiedlichen Dialogbildschirmen! Du musst zuerst die Offroad-Navigation aufrufen und anschließend in die Anzeige gehen in der Fahrwerk, Lenkradstellung usw. sichtbar sind. :)
telekuehn
20.04.2006, 15:24
das unterscheidet den jungspund vom routinier. du hast absolut recht und jetzt funktionierts auch wunderbar.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.