PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rapsöl statt Diesel

Austria 049
28.04.2005, 09:35
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer discovery owner. Bj. 92 83KW Diesel. Ich würde dieses Fzg. gerne auf Rapsöl umrüsten. Hat das schon jmd. getan? gibt es adressen? Erfahrungen?
Besten Dank und viele Grüße

Hendrik

masterofdesaster
28.04.2005, 10:04
schau im Netz unter salatoel.de, da steht ne Menge zu dem Thema!

Holger

master_l
02.05.2005, 12:09
Also diese Frage interessiert mich auch brennend, mein Rover-Schrauber (Im Wiesbadener Raum sehr bekannt...;-)) hat mir allerdings davon abgeraten....

Wo bekommt man denn zu dem Thema noch gute Infos?

Austria 049
03.05.2005, 21:40
ich habe im internet ein wenig geforscht. habe einige anbieter angemailt und interessante meldungen bekommen. wenn ich alle daten zusammen habe, stell ich sie gerne ein. ich kann nur jetzt schon sagen, dass ich eine ümrüstung machen werde. bis bald
hendrik

oely
04.05.2005, 12:15
Siehe auch Thema "Tanken bei Aldi" in der Kategorie "Range"

jens_wisselinck
13.05.2005, 18:52
Hallo, zusammen!
Ich habe seid einem Jahr einen Disco I und habe anfangs gemeint, Landy fahren kann ganz billig sein, wenn man die richtige Zulassung hat und mit Pflanzenöl fährt. Bei uns im Allgäu gibt es mehrere Anbieter, die das Auto für ca. 3000,- bis 5000,- Euro umbauen. Da hab ich mich erst mal auf den Hosenboden gesetzt. Dafür kann ich ganz schön lange Diesel fahren. Dann habe ich erfahren, Pflanzenöl kann man in jedem Verhältnis mit Diesel mischen. Gut dachte da spar ich ja auch schon mal, wenn ich 50/50 fahre. Doch das Problem ist, wenn das Pflanzenöl nicht mindestens 50°C hat, ist sehr schnell die Einspritzpumpe hin. Solche Versuche sind bei einem TDI recht riskant.
Wenn du andere Möglichkeiten oder Informationen hast, lasse es mich bitte wissen. Ich weiß keinen, der das wirklich mal ohne Komplettumbau ausprobiert hat.

Aber um Geld zu sparen, muß man nicht Pflanzenöl fahren!!!
Ein Hochleistungsluftfilter für 40€, sehr gutes Motoröl für 35€, mehr Druck auf die Reifen und auch mal frisches Getriebeöl. Und ich hatte meinen alten Disco auf 8,5l/100km im Durchschnitt auf 10.000km gemessen.
Ist auf jedenfall billiger!

Gruß jens

WernerCoenen
16.05.2005, 18:06
Hallo,
Pflanzenöl ist ja nicht wirklich billig, altes Frittenöl bekommt man geschenkt. Dazu suche ich noch Informationen. Jemand von unserem Aachener LR-Stammtisch erzählte neulich davon. Vorab gut gefiltert, mit Diesel gestartet wird bei Betriebstemperatur auf Frittenöl aus einem 2. Tank umgeschaltet, bei Fahrtende vorab wieder auf Diesel umgeschaltet. Hörte sich jedenfalls interessant an. Ich werde mal versuchen nähere Infos zu bekommen. Ist sicherlich wohl nur für Langstreckenfahrer interessant.

Austria 049
03.06.2005, 20:33
nächste woche kommt der umbau
nach langem hin und her ist doch die ein-tank version sieger gewesen.
ich halte euch auf dem laufenden

grüße
hendrik

masterofdesaster
05.06.2005, 11:01
Hallo!
Ich hab in Bad Kissingen auf der Messe ein sehr informatives Gespräch mit einem Umrüster gehabt der dort sein Produkt vorgestellt hat.
Der hat davon abgeraten PÖL und Diesel zu mischen, begründete es u.a. mit dem Kraftstoffeintrag in das Schmieröl. In diesem Fall Pöl, das nicht verdunsten kann und dann zu polimerisation führt in verbindung mit dem Motoröl. Darum wird das Zweitanksystem favorisiert in Verbindung mit einer durchdachten Vorwärmung, die nicht den Diesel miterwärmt. Starten mit PÖL ist schädlich! Das kann ich bestätigen da ich selbst ausprobiert hab. Zum starten taugt das Zeug nicht, wenn der Motor warm ist gibts keinen Unterschied
War ales ziemlich schlüssig und einleuchtend, sodas ich von der Mischerei abgegangen bin und jetzt eine Zweitanklösung anstrebe.
Ich finde die Firma auf dem Ausstellerplan nicht wieder, hieß irgendwie was mit A... Aka irgendwas.de verdammich...
Der Mensch verfügt über einen riesigen Erfahrungsschatz, rüstet ganze Fuhrparks um und kennt die Probleme die auftreten können wenn gebastelt wird.
Vielleicht hat den ja noch jemand getroffen und hat die Adresse!

ölige Grüße holger

blacklandy
05.06.2005, 21:31
Könnte vielleicht diese Seite sein...
ATG (http://www.diesel-therm.de/)

Hier noch ein paar weitere Links zum Thema:

www.s-line.de/homepages/keppler/elsbett.htm

www.rapsoel-umruestung.de/

www.trabold.de

www.trabold.de

www.diesel-therm.de

www.oelmuehle-donaueschingen.de

www.kraftstoffsparfilter.de

www.greten-technik.de (.at)

www.heipro.de

www.mr-kn.de

Austria 049
16.06.2005, 18:36
Hallo Freunde

erst einmal vielen Dank für die guten tipps und adressen

meine Pommesbude läuft und läuft und läuft
ich hätte fast den eindruck sparsamer als vorher. 1000ltr fass steht nun auch af dem hof und die Tankstelle sieht mich sobald nicht wieder.
Umbau hat 500 Euro gekostet und ist meiner meinung nach eine solide sache. Rapsöl kostet ca. 60 cent. Außer dem typischen geruch bisher keine nachteile.

besten dank nochmal

Hendrik

knabbermann
22.06.2005, 11:24
Hallo zusammen,

habe noch einen interessanten Link gefunden:

http://www.beepworld.de/members31/andre1278/neuling.htm

Alles über das Thema. INTERESSANT! :D

Gruß Knabbermann

Maicotreiber
17.09.2005, 21:23
Na das muss aber wirklich ein Experte gewesen sein:Kalten Diesel und dann das heiße Pöl???? wärm beides vor;die EP wirds Dir danken!!!-oder wie fühlst Du dich,wenn Du in die 80Grad heiße Badewanne springst??

ChrisDO
20.09.2005, 17:24
Original von Maicotreiber
Kalten Diesel und dann das heiße Pöl???? wärm beides vor

Ähm ja, prinzipiell wesentlich besser, aber warmer Diesel verursacht Leistungsverlust durch Volumenzunahme....weshalb die neuen Td5 ja auch einen Kraftstoffkühler haben...

MfG,
Christian

Maicotreiber
21.09.2005, 17:07
Ist der Kraftstoffkühler beim Td5 nicht auch ein Plattenwärmetauscher und wird dieser nicht auch vom Kühlwasser durchströmt??
Ausserdem wird der Kraftstoff spätestens an den Einspritzdüsen mächtig warm.Selbst wenn das ein bisschen bringen würde ist das uninterressant,-Diesel wird ja nur noch zum warmfahren benötigt.
Allerdings würde ich beim Td5-Uhrwerk auch die Finger vom Pöl lassen,obwohl schon etliche Speditionen u. Landwirte umgerüstet haben.....Moderne Zeiten...

andreasstreng
28.09.2005, 14:33
Pflanzenöl und Landy-Tdi sind ein heikles Thema !!!
Ich hatte bisher 2 Vorkammer-Diesel die schlucken Pflanzenöl ohne Probleme auch mit relativ einfachen Anpassungen.

Aber beim Tdi siehts schon anders aus. Ich raten jedem von der sog. 1-Tank-Lösung ab (ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Techniker der Fa. Elsbett - und wenn die es nicht wissen, wer dann ?!).

Auch Elsbett empfiehlt gerade beim 200Tdi / 300 Tdi / Td5 des Landy die sogenannte 2-Tanklösung. D. h. der Motor startet ganz normal mit Diesel und beim Erreichen einer ausreichenden Betriebstemperatur (ich denke es sind etwa 70 Grad Celsius) wird automatisch auf den Betrieb mit Pflanzenöl umgeschaltet. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass kurz vor dem längeren Abstellen des Motors ein Schalter betätigt werden muß, der auf Dieselbetrieb zurückschaltet (damit für den nächsten "Kaltstart" des Motors Diesel in der Einspritzpumpe / -düse ist.)

Wenn man bei Ebay oder sonstigen Bastlern etc. im Internet Umbausätze für wenige Euro sieht kann ich nur raten "FINGER WEG" - Ein Motorschaden ist vorprogrammiert !!!!

Ich kann nach langjähriger sehr guter Erfahrung ohne Vorbehalt Fa. Elsbett in Thalmässing empfehlen (www.elsbett.de)
Hierbei handelt es sich um einen sehr seriösen Anbieter und quasi um den Pionier auf dem Gebiet der Pflanzenöltechnik.

Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob und wie er sein Fahrzeug umrüstet, aber bedenkt eines: wenn es so einfach wäre, jeden Motor mit Pflanzenöl zu betrieben, hätte Herr Elsbett den sog. "Elsbett-Motor" nicht erst erfinden müssen !!!

Offroader
04.10.2005, 17:52
Hi Leute,

ja da gibts was neues auf dem Markt nur die finger weg von den Wärmetauschern und der ganze schei....

seht hier...

http://www.eoil.de

Grüsse Thomas

Maicotreiber
14.10.2005, 01:45
lasst euch nicht bange machen durch die ewig gestrigen, diesel ist ne tolle Sache hat aber keine keine Zukunft mehr und glaubt mir: Rapsöl geht genausogut wie Diesel oder altes Hydrauliköl , natürlich nur in wirklich guten einfachen Dieseln

Mike Trautmann
02.01.2006, 18:21
Hallo,
wer fährt in einem 95 Disco Diesel 113PS Rapsöl?
Zu den Antworten bis hierher kann ich nur sagen das mein Schwiegervater einen 2er Golf Diesel mit Vorkammermotor fährt und im Sommer mit reinem Rapsöl und im Winter 50-50. Mit einem Eintanksystem. Habe ihm für den Winter um den Dieselfilter eine elektr. Heizspirale gelegt mit einem Schalter. Im Winter bei tiefen Themp. ca 30sec. anschalten und dert Motor bekommt warmen Diesel.
Zur HAltbarkeit kann ich nur sagen der Golf hat 385tkm und läuft wie ein Uhrwerk.
Ist in meinem Disco auch ein Vorkammer-Diesel? Sorry habe von LR leider keine Ahnung.

Bis dann Mike

andreasstreng
03.01.2006, 07:56
hi,
beim 122PS-300tdi und beim 113PS-300tdi ist das eigentlich identisch, dem fehlt lediglich die elektronisch gesteuerte einspritzung.

im gegensatz zu vorkammerdieselmotoren kann man die tdi und td5 nur im 2-tank-betrieb umrüsten (das ist leider eine schwäche von direkteinspritzern).

Mike Trautmann
03.01.2006, 10:11
Hallo,
Ich verstehe immer noch nicht warum zwei Tanks. Geht es da nur ums morgentliche anspringen da das Rapsöl zäher ist? Wenn ja dann verstehe ich nicht warum der alte Golf mit einem Tank morgens immer anspringt.

Mike

andreasstreng
03.01.2006, 11:04
ich habs zwar hier im forum schon einmal erklärt, aber nochmal in kurzform.

beim vorkammerdieselmotor wird der treibstoff wie der name schon sagt in eine kleine "kammer" eingespritzt und auf relativ geringem raum von der glühkerze erhitzt und gezündet, da funktioniert der kaltstart auch mit reinem pflanzenöl ganz gut.

beim tdi oder td5 (also direkteinspritzer) fehlt diese "vorkammer". bei diesem motortyp wir der treibstoff direkt in die brennkammer (also den zylinder) eingespritzt. das bedeutet, dass von der glühkerze ein wesentlich größerer raum erhitzt werden muß. das funktioniert leider nur bei pflanzenöl nur wenn der motor betriebswarm ist. bei einem kalten motor würde das pflanzenöl nicht ausreichend von der glühkerze erhitzt und könnte nicht zünden. die folge wäre, dass der motor einerseits nicht oder nur sehr schlecht anspringt und andererseits (was viel schlimmer ist) das unverbrannte pflanzenöl über die kolbenringe ins motöröl gelangen würde. da pflanzenöl einen höheren siedepunkt als diesel hat, kann es im motoröl nicht verdampfen sondern bildet klumpen (man nennt das auch polymerisation). und was klumpen im motoröl bedeuten, kannst du dir sicher denken - einen kapitalen motorschaden.

aus diesem grund wird beim 2-tank-umbau der motor mit reinem diesel gestartet und sobald die betriebstemperatur erreicht ist, schaltet das system automatisch auf pflanzenöl um. vor dem abstellen des autos für längere zeit muß manuell wieder auf dieselbetrieb umgestellt werden.

aus o.g. grund wird dir kein verantwortungsbewußter umrüster bei einem dieseldirekteinspritzer zum 1-tank-betrieb raten.

dies ist bewußt nur sehr oberflächlich dargestellt, aber ich hoffe, dir die problematik nähergebracht zu haben. es gibt nch einige details zu diesem thema, die das forum allerdings sprengen würden.

Mike Trautmann
03.01.2006, 14:36
Hallo,
vielen Dank. Jetzt leuchtet mir das alles ein. Werde mir allerdings noch überlegen ob sich das umrüsten lohnt. Im Internet habe ich wen gefunden der will immerhin nur für die Ware, ohne Einbau 1500€. Kommt mich sehr teuer vor.

Bis dann Mike

andreasstreng
03.01.2006, 14:41
1500,- ist wirklich sehr teuer.

ich habe meinen umrüstsatz damals bei elsbett bestellt - die wollen 930,- EUR inkl. MwSt.
Wenn du Interesse hast..... ich habe für einen Freund noch einen Umrüstsatz bestellt (auch für den Disco I 2,5 tdi), der sollte diese oder nächste Woche kommen.
Ich kann dir gerne die Teile fotografieren und auflisten.
Vieleicht bekommst du das ja auf dem freien Markt günstiger als bei Elsbett direkt (ich denke die wollen ja auch ein paar Euros daran verdienen)

ChrisDO
03.01.2006, 15:06
Hallo,

noch was ganz kurz zum Td5, weil der immer mit erwähnt wurde....mal abgesehen davon , dass die Lucas-PD-Einheiten das zähere PÖl auf die Dauer nicht gut abkönnen (schon gar kein kaltes!!!), gibts beim Td5 noch eine bauliche Besonderheit: Der 5. Zylinder hat aus Platzgründen (Ohrfeige an den Cheftechniker!) KEINE Glühkerze. Wenn überhaupt muss man mit Diesel starten um sicher zu gehen und dann auf PÖl umschalten....ich denke das leuchtet soweit ein.

CU!
Christian

andreasstreng
04.01.2006, 08:20
die td5 haben wirklich nur 4 glüchkerzen ?!?!? kaum zu glauben !!!
ich habe leider nur einen tdi - naja wenn ich so recht darüber nachdenke, bin ich ganz froh, einen tdi zu haben ;-)

und wie wird die einspritzung beim td5 gesteuert ? wird der 5. zylinder erst mit kraftstoff beschickt, wenn die anderen gezündet haben, oder nimmt man in kauf, dass unverbrannter diesel in motoröl gelangt ??!?

LandyLochi
16.03.2011, 15:43
Ich würde dieses alte Thema sehr gerne wieder hervor holen, da es mich brennend interessiert, wie der 5.Zylinder beim TD5 zündet.

Thomas1104
16.03.2011, 22:55
Der 5.Zylinder zündet nach dem Prinzip, das den Dieselmotor grundsätzlich definiert, nämlich von alleine (Diesel=Selbstzünder).
Ganz kurz zusammengefasst: Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird im Kolben komprimiert und dadurch so stark erhitzt, so dass es (weit) über die Zündtemperatur kommt. Die Energie zum Komprimieren des Gemisches im 5. Zylinder liefern die 4 anderen Zylinder des Motors und der Anlasser. (Das beschreibt es jetzt SEHR rudimentär, ein moderner Direkteinspritzer-Diesel ist etwas komplizierter...)
Aber, nebenbei erwähnt, sind die Glühkerzen eher eine Anspringhilfe, theoretisch würde es bei einem modernen Diesel auch ohne funktionieren, bloß nicht so gut. Die Glühkerzen heizen den Brennraum vor, so dass die Zündtemperatur leichter erreicht wird. Deshalb ist es auch nicht schlimm, dass nur 4 von 5 Zylindern eine Kerze haben.
Ohne Glühkerzen müsste man nur ein bisschen länger drehen, bis er anläuft, erst bei tiefen Temperaturen im Winter wird es kritisch ohne Kerzen.
Ich habe das unfreiwillig im Feldversuch erprobt, denn ich hatte mich im Winter gewundert, warum der Disco schlechter anspringt als normal... Ergebnis war, dass nur noch eine einzige (!!) Kerze funktionierte, die drei anderen waren tot. Angesprungen ist er trotzdem noch, auch bei Minusgraden, aber eben etwas unwillig.

Grüße,
Thomas

Norbert.N
17.03.2011, 08:19
Ich würde dieses alte Thema sehr gerne wieder hervor holen, da es mich brennend interessiert, wie der 5.Zylinder beim TD5 zündet.

bezugnehmend auf das Thema (die Überschrift :rolleyes:) mal folgende Definition:

genau so schlecht wie die anderen Zylinder beim Td5 :eek: - denn Rapsöl hat eine geringere Cetan-Zahl (Kenngröße der Zündwilligkeit) und ist stärker hygroskopisch (nimmt gerne etwas mehr Wasser auf :o) und ist daher suboptimal (um nicht zu sagen: lass die Finger davon ;)) ... die Td5 haben schon genug mit dem heute üblichen B7-Diesel zu kämpfen ;( ... - gut, dass es an über 1.000 Tankstellen in Deutschland agrarkraftstofffreien Diesel gibt :]

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

nyka
17.03.2011, 09:34
hi,

stimmt nicht wirklich. PÖl fiunktioniert mit dem richtigen umbau ohne probleme im TD5, zumindestens im defender TD5. allerdings muss alle 10.000 km motorenöl gewechselt werden wegen den einmischungen. entsprechend temperatur kommt zum PÖL noch diesel rein oder ich lasse die standheizung laufen um den motor vorzuwärmen.

wirtschaftlich ist dies momentan keine alternative da durch die energiesteuer auf PÖl oft diesel günstiger ist. ökologisch auch nur sinnvoll wenn man in der nähe eine ölmühle mit regionalem rapsöl hat (der preßkuchen wird dann als eiweißreiches kraftfutter den kühen verfüttert anstatt soja aus amazonien)

anbei mein defender: http://www.rapsdb.de/detail.php?id=1922

in der fahrzeugbank sind auch etliche dico's vertreten.

gruss bernd

Wohnwagenonkel
17.03.2011, 10:54
Meinen VITO - Mercedes - bin ich etwa 300.000 mit PÖL gefahren,
da lag der Preis allerdings noch im Bereich von 30 bis 40 Cent.

Der VITO war nicht freigegeben !

Auch wenn das Prinzip beim Disco-Landy gleich ist, traue ich
mich nicht, denn der muss jeden Tag malochen !

Hinzu kommt, daß der PÖL-Preis zur Zeit bei ALDI, LIDL usw.
über den horrenden Dieselpreisen an der Tanke liegt.

Davon abgesehen ist es nun auch "Gesetz", wer PÖL fahren will
und dieses PÖL nicht von den dafür anerkannten Herstellern
bezieht,
muss :
a) ein Gutachten vorlegen, daß sein PÖL als Treibstoff
geeignet ist. PÖL von LIDL usw. ist NICHT Geeignet.
b) Weiter muss (!) dem Zoll immer im Monat vorher
mitgeteilt werden, wieviel "anerkanntes" PÖL voraussichtlich
gefahren wird. Daraufhin gibt es einen "Steuerbescheid".
Am Ende des Monats wird dann genau abgerechnet
u n d eben für den kommenden Monat wieder neu
"beschieden".

Wer illegal mit PÖL erwischt wird muss an Ort und Stelle die Menge
nachversteuern, die in den Tank passen würde.
Das wars.

Quelle für diese Infos : Anruf beim ZOLL in Flensburg.

nyka
18.03.2011, 05:30
Hi,
mein pöl Umbau ist eingetragen, auch der zweittank. Allerdings gibt es durch die Besteuerung fast keine pöl mehr. Aldi pöl nehm ich schon aus ökologischen gründen nicht. Macht auch keinen Sinn 70 Flaschen zu öffnen.

Meiner fährt auch jeden Tag, kein Problem mit pöl wenn der Umbau past.

Gruß Bernd