Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besteuerung 130 td5
Hallo liebe Landy-Gemeinde.
Nachdem Ihr mir schon bei so vielen Fragen weiterhelfen konntet, bitte ich Euch auch diesesmal wieder um Rat:
Ich habe nach längerem Sparen endlich einen "landy" zugelegt, und zwar einen 130er Baujahr 1999. Das Leben schien in Ordnung bis zu dem Tag, als der Steuerbescheid vom Finanzamt in meinem Briefkasten lag : ca 700 Euro!!! Die Antwort des Beamten auf meine Frage, warum er nicht als LKW besteuert wird (Fahrzeugschein:LKW mit Plane und Spriegel), lautete: Bei uns ist ein 130er ein PKW. Um ihn als LKW besteuern zu lassen müsste ich ihn komplett auf einen Zweisitzer umrüsten lassen, eine Trennwand in der Doppelkabine hochziehen und die hinteren Scheiben verblechen. Da ich das aber nicht will, da ich öfter mehr als 2 Personeneinschließlich Fahrer befördere weiß ich nicht was tun. Habt Ihr mir vielleicht eine Antwort auf diese Frage??
Danke schonmal im Voraus
baggerandi
30.10.2007, 23:34
.... denn eigentlich ist es doch egal, WEM Du das Geld in den Rachen wirfst; als LKW sparst Du Steuern hast aber ne abartig hohe Versicherung (gerade mit dem 130er, da er über irgend ner magischen Grenze an Zuladung ist). Als PKW kannste auch Sonntags mit dem Hänger fahren, zahlst mehr Steuern aber deutlich weniger Versicherung.
Also - Du hast die Wahl. Aber letztendlich machen das wirklich nur ein paar Euro aus....
Grüsse Andi derseinen130erlieberalsPKWzugelassensehenwürde.
sauerlaenderlandy
31.10.2007, 17:03
Tja, das leidige Steuerproblem!
Ich hatte das gleiche Thema mit meinem Finanzamtmenschen.
Allerdings benötige ich nur zwei Stizplätze und er bestand nicht auf eine Trennwand etc..
Also bin ich zum TÜV und habe die hintere Sitzbank austragen lassen.
Ich zahle nun ca. 210 Euro Steuern und bei der AXA Colonia für VK SB 300 Euro und TK SB 150 Euro: 748 Euro in Jahr!
Ich denke, das geht. Mußte lange nach der Versicherung suchen.
MFG
Slandy
es gibt auch lkw mit doka.das problem ist die ladefläche ist zu kurz im verhältnis zur kabinenlänge.aber es gibt so ein gitter das man auf die abgeklappte ladeklappe macht.das wird wenn man das nummernschild umbaut eingetragen.dann ist die ladefläche variabel und lang genug.
defenderking
01.11.2007, 18:43
Ich habe meine 110 ner als Büromobil beim Finanzamt und beim Tüv eingetragen Steuer wie LKW Vers. wie PKW
Ich müsste mich natürlich zuerst informieren, wieviel mehr Versicherung ich dann abzudrücken hätte. Als ich jedoch im Forum herumgeschaut habe, lagen die meisten Steuerabgaben bei 200 bis 400 Euro, was trotzdem noch deutlich unter meinen 700 Euro liegt. Über Tricks wie die Ladeflächenverlängerung habe ich auch schon nachgedacht, doch seh ich mittlerweile die einzige Möglichkeit im Einbau eines Kats. Wie steht Ihr dazu und was muss man da preislich rechnen (ohne Einbau)?
@Sauerlaenderlandy: Soviel ich weiß ist die gesamte Steuergeschichte sehr von der Wahlosigkeit der Beamten abhängig. Gibt es jedoch einen nachweisbaren Fall, dass ein 130 als LKW eingetragen ist, so müsste ich meinen auch als LKW zugelassen bekommen. wäre es irgendwie möglich, mir eine Kopie der Dokumente zukommen zu lassen oder ist das auch zwecklos?
baggerandi
03.11.2007, 21:18
.... könntest Du ne Kopie haben; meiner ist LKW!
Aber das wird dir nichts bringen - denn das ist schon von Zulassungstelle und Finanzamt zu Zulassungsstelle und Finanzamt unterschiedlich; bei uns sogar bei obigen Behörden von BEARBEITER ZU BEARBEITER 8o 8o!!!
Also - nimm was Du kriegen kannst! Alles andere ist die Mühe (meines Erachtens) nicht wert; nur bei Versicherung LKW Steuer PKW würde ich natürlich auf die Barrikaden gehen :D!
Grüsse Andi
Original von defenderking
Ich habe meine 110 ner als Büromobil beim Finanzamt und beim Tüv eingetragen Steuer wie LKW Vers. wie PKW
erzähl mir wie...gerne auch per pn...daaankee
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.