PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion 80 Tkm

ingolandy
26.04.2005, 17:57
Hallo,
Ich versuch's nochmal hier das andere Posting hat wohl keiner gefunden? ?(
Heute habe ich mir bei 2 LR Werkstätten ein Angebot zur Inspektion machen lassen.
erste Auskunft 460 -470 €
die zweite Werkstatt 700 -800 € ;(
Der Unterschied: bei der teureren Variante soll der Turbolader gespült werden, weil der sich mit Öl zusetzt
Deshalb meine Fragen an die Motorspezis: Wo kann sich der TL mit Öl zusetzen und ist diese Arbeit wirklich sinnvoll. In meinem Verständniss wird der Turbo viel zu warm als dass sich dort ein Ölfilm dauerhaft halten könnte

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

ChrisDO
26.04.2005, 18:49
Hallo,

ich musste gerade lange überlegen. Turbolader spülen hab ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nie gehört, jedenfalls nicht in Verbindung mit einer normalen Inspektion....

Durch die Ventildeckelentlüftung können ölhaltige Dämpfe ins Saugrohr und somit auch zum Turbo gelangen...
Allerdings sehe ich keinen Grund deswegen den Turbo zu spülen. LLK spülen ist von Zeit zu Zeit aus o.g. Grund sinnvoll, aber der Turbo setzt sich nicht zu. Gut, die Turbine kann im Extremfall etwas versiffen und dadurch leitet sie natrülich nicht mehr optimal. Bis allerdings sowas passiert, muss schon einiges an Öl durch die Entlüftung kommen oder der Wagen seeehr viele Km auf der Uhr haben.
Naja, bei 80.000km könnte man mal den LLK spülen, wenn sie dann den Turbo mitmachen in Ordnung, aber nur den Turbo spülen in sinnlos (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme).
Es ist - egal wie mans dreht - ne Vorsichtsmaßnahme, da du ja wahrscheinlich noch keinen Leistungsverlust bemerkt hast. Erst dann würde es akut nötig sein.

MfG,
Christian

-OTTO-
28.04.2005, 11:03
Turbolader Spülen???? ?(

Der lagert sich durch entsprechenden Oildruck,sprich es gibt keine
Lager.

Vielleicht durch die entsetzliche Abgasrückführung,daß der entsprechende Schlauch zum LLK versulzt und gespült werden
soll,muß oder kann.
Aber sonst!

Nimm die erste Werkstatt Angebot für die 80K-Inspektion
ist o.K. ;)

greets

-OTTO-

P.S.:Weiß nicht mehr genau ob das beim TD5 auch geht,müßte aber
ähnlich sein.
Beim TDI Schlauch abschrauben und das oilige Gesulze mit ner
Bürste und Tensiden entfernen und die AGB dichtmachen.