PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Classic Spark - jetzt mal ehrlich

Strandhütte
26.10.2007, 18:16
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Classic Spark Verteiler besorgt.
Mein Hoffnung war, dass ich damit einen besseren Leistungsverlauf bei meinem 88er IIa erreiche und dass ich vielleicht den Spritverbrauch etwas zügeln kann.
Fakt ist, dass die Leistung im Vergleich zum Lukas Verteiler schlechter geworden ist. Hängt schlechter am Gas und es fehlen in der Endgeschwindigkeit ca. 15 km/h. Am Spritverbrauch hat sich nichts getan, konstant bei 18l.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht verschiedene Einstellung ausprobiert hätte (sowohl statisch, wie auch dynamisch eingestellt), aber ein Ergebnis das begeistert habe ich bisher nicht erzielt.
Jetzt mal ehrlich, wie sind eure Erfahrungen? Hat noch jemand Tipps?
Bin am überlegen ob ich wieder auf Kontakte umstelle und das Ding verkaufe....

Schon mal vielen Dank.

Grüße

Fritz

philip
26.10.2007, 20:15
Hoi Fritz

sicher einmal ist der benzin verbrauch (18L) schon vorher zeichen dass der motor nicht gesund/richtig eingestellt ist.....bevor du den verteiler wechselst sollte der original zustand in ordnung sein.

MaRa
26.10.2007, 20:49
Moin zusammen - das ist ja genau mein Thema!!!! Habe da auch sehr lange rumgedoktort und kann jetzt als Ergebnis festhalten: Original classic spark (die aus NL, nicht irgendeine Billig-Kopie) und 123 Ignition funktionieren beide bestens, eindeutige Verbesserung gegenüber orig. Kontaktverteiler. Aber: alles drumherum (Vergaser, Ventilspiel, Kerzen, Luftweg, Elektrik allgemein.....) muß natürlich passend sein.
Meine Startschwierigkeiten (siehe ältere Beiträge von mir) mit classic hatten einen sehr, sehr simplen Grund, die Elektronikeinheit war falsch justiert - und da is' leider niemand drauf gekommen, der Fehler ist scheinbar das erstemal aufgetreten.
Zwischenzeitlich bin ich frustriert auf die 123 Ignition umgestiegen, die sofort bestens lief und die unterschiedlichen Frühverstell-Kurven bietet, was aber überbewertet wird glaube ich.
Classic Spark-Roland hat die Einheit dann anstandslos zurückgenommen und den vollen Betrag umgehend erstattet (!!!!!!!!!! Vielen Dank), dann den Fehler gefunden.
Also würde ich die classich spark wieder zurückbekommen - ich glaube den Vergleich könnte sie gewinnen und ich würde dabei bleiben. Gruß Markus

Harry Palmer
26.10.2007, 22:19
Hej,

ich hab das Teil auch. Vorher war Ducellier drin. Ich muss sagen, alles ist besser geworden:

+Geschwindigkeit
+bestes Startverhalten
+ruhiger Motorlauf

Verbrauch? Ist wie mit Overdrive, ich fahr schneller, weil es jetzt schneller geht. Verbrauch in Folge dessen gleich.
Ich muss allerdings auch sagen, dass man sich nicht sklavisch an die Einstellwerte des WHB halten darf (jeder Motor ist anders, es gibt keine Benzin unter 91 Oktan mehr usw.). Also ich würd das wieder machen. Übrigens hat der freundliche Niederländer eine Mail mit einem technischen "Update" an seine Kunden rausgeschickt. Darin beschreibt, wie die Zündung im einzelfall und bei Bedarf mit wenigen Handgriffen noch optimert werden kann. Wenn interressiert stell ich das ein.

Bis denn dann

Strandhütte
27.10.2007, 07:20
@alle: vielen Dank für eure Tipps.

@Harry: Wenn du die Tipps zur Optimierung der Zündung einstellen würdest währe super.

Werde einfach nochmal ein Bißchen basteln und den Zündzeitpunkt variieren. Ist ja auch ein Grund warum man sich einen Landrover hält...
;) ;)

Harry Palmer
27.10.2007, 22:16
Hier ist das:

"Dear Costumer;

So far we are very pleased with the quality of our electronic distributors and all the positive feedback we received.
ClassicSpark is a dynamic company and always committed to sharing the latest discoveries and findings for user’s optimum benefit.

ClassicSpark has now learned that in some cases the intensity of the spark can be increased. This will enhance the cold-start.

The black electronic-module inside the distributor is fixed to the base-plate by two screws. The two holes through the electronic module are slightly bigger than the screws, causing a certain play. The modules are factory mounted and the distance between the rotating reluctor and module is within this play.
We have now learned that the distance from the pick-up sensor (in the middle of the black electronic-module) to the rotating reluctor (on the distributor-shaft) is of influence of the strength of the spark. The closer these two together, the stronger the spark.
Most of the distributors are already set in optimum positions, but some can be improved.

If your distributor is performing fine, we do recommend leaving it as it is.

To check whether your distributor is performing to its optimum, please proceed as follows;

- Remove the distributor from the engine (take the required safety precautions)
- Slack off the two electronic-module fixing screws as shown in the picture. Note the position of the little black cable.
- Push the electronic-module closer to the reluctor and use up the play within the mounting screws and holes in the module, BUT BE AWARE; the rotating reluctor is NOT allowed to touch the electronic module!!
- Tighten the two screws again and make sure the black cable is in the same position as before you slacken off the screws.
- Check if the distributor shaft rotates freely and the reluctor does not touch the electronic module.
- Install distributor again as per issued instructions.
- Adjust the ignition-timing as set before.

Your distributor is now set for its maximum performance.

Success and friendly regards: ClassicSpark"

Armin Schagen
27.10.2007, 22:38
HIER

Strandhütte
27.10.2007, 23:12
@Harry und Armin,

vielen Dank für die Info. Das werde ich mal versuchen.
Habe heute den Verteiler nochmal ein Stück in Richtung früh verstellt, leider ohne Effekt.
Vielleicht hilft es ja die Elektronikeinheit näher an den Geber zu bringen.

Grüße

Fritz

philip
28.10.2007, 12:20
Hi, wenn die vom photo die Classic ist, dann ist es die gleiche wie die von england vom anderen tread :)...