PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheibenwischer

gr@fx2
26.04.2005, 04:41
Hallo,

Bin jetzt seit ungefähr 4 Wochen stolzer Landyfahrer und hätte da eine Frage zu den Scheibenwischern. Schalte ich auf Wischerbetrieb habe ich irgendwie nur zwei Intervallstufen. Ich denke mal das dies normal ist? Nervt nur, wenns denn nur ein so ein kleiner Nieselregen ist. Beim Abschalten des Wischers bleibt das Wischerblatt dann in willkürlicher Stellung stehen. Meistens hilft dann nocheinmal eine kleine Betätigung des Wischerhebels um wieder freie Sicht zu haben. Ist das nun normal, woran man sich gewöhnen muß, oder etwas defekt? Ich gebe zu, es ist nicht das große Problem, würde mich aber trotzdem interessieren.

Gruß Dirk.

Rulaman
26.04.2005, 07:50
Hallo Dirk,

also das mit dem willkürlichen Stehenbleiben beim Ausschalten ist bei meinem genauso, wie Du beschrieben hast. Ich denke das ist normal.

Das mit den Intervallstufen wundert mich. Meiner hat nur eine Intervallstufe. Aber es kann ja sein, dass Dein Vorgänger ein anderes Scheibenwischerrelais eingebaut hat.

1. Stellung nach oben: langsam
2. Stellung nach oben: schnell
1. Stellung nach unten:Intervall

Gruß

Rulaman

Perseus
26.04.2005, 09:05
Fahre zwar einen Td5, aber ich denke die Scheibenwischer sind identisch.
Auch ich habe 2 Stellungen nach oben, 1 Stellung nach unten (Intervall)
Würde mal überprüfen, ob die Wischerarme fest auf der Welle sitzen.
Wenn zuviel Spiel da ist, laufen sie manchmal nicht bis in die Ruhestellung zurück
und stehen schräg. Wenn sie mitten auf der Scheibe stehen bleiben, ist das sicher
nicht normal.

volker
26.04.2005, 09:40
Hallo,

mal eine Frage, da die Wischer entweder zu schnell oder zu langsam arbeiten.

Hat schon mal jemand das Wischrelais eines 3er Golfs eingebaut?
Das merkt sich das Intervall zwischen 2mal antippen.

Das wäre doch eine super Lösung, oder !?

gr@fx2
26.04.2005, 14:53
Danke Euch für die Antworten.

Habe mich etwas vielleicht ungeschickt ausgedrückt und meine natürlich wie Rulaman geschrieben hat nur eine Intervallstufe (nach unten), die aber auch genauso schnell wie die langsame erste Stellung (nach oben) läuft. Nen Intervall ist da nicht zu erkennen.
Also werde ich einmal davon ausgehen das das Relais defekt sein könnte.
Die Wischer-blätter/-arme selber sehen meiner Meinung noch gut aus und locker ist da auch nichts, was ein Stehenbleiben erklären könnte. Zwei Ersatzwischer von swf hab ich zur Not noch da.
Ich schaue morgen nocheimal genauer nach.
Hat denn jemand einen Preis für ein Ersatzrelais grad parat? Gibts doch sicherlich im gut sortierten Autozubehör?

Gruß Dirk.

harzlandy
26.04.2005, 17:37
hallo Dirk,
schau dir bitte das an, beim TDI sitzt das relaise verm. hinter dem sicherungskasten hinter dem schaltknüppel

Wischerrelaise lernfähig (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=308&hilight=intervall+relaise)

blacklandy
26.04.2005, 21:51
Das willkürliche Stehenbleiben beim Ausschalten ist NICHT normal!

Die Kontakte für die Endabschaltung sind def. oder verschmutzt, sie liegen direkt am Wischermotor. Am besten mal versuchen diese zu reinigen.

300 TDi
27.04.2005, 06:05
Hallo,

der Wischer bleibt normalerweise immer in der selben Position stehen,egal wann du ihn abschaltest....

Dass es bei dir/euch nicht so ist liegt zu 100 % am Kontakt am Wischermotor.Vorsicht die meisten möchten euch da einen kompletten Wischermotor verkaufen.Den braucht ihr aber nicht da es die Kontakte einzeln gibt.

han solo
02.05.2005, 12:32
Also, ich hab mir nen programmierbares Wischrelais eingebaut (gibs von Bosch oder im ELV) da kann man das Intervall von 1 sec bis keine Ahnung einstellen, funzt echt gut.

mfg
han solo

oely
02.05.2005, 15:56
Hi
Mein Wischer ist immer genau da stehen geblieben, wo er beim betätigen des schalters auf null gerade war.
Das waren auch die kontakte wie oben beschrieben.
( Interwall hatte er nicht Bj 85 )
Es ist allerdings schon ne bischen Arbeit das zu beheben.
Daher hab ich das gelassen und den wischer kurz vor anschlag ausgeschaltet. Das geht auch man gewöhnt sich dran.

Auch ganz spaßig war es übrigens als sich die verzahnung des rechten Wischers verabschiedete und ( natührlich bei ströhmendem Regen ) der rechte oben blieb und sich der linke in ihm verkeilte.
Da hatte ich dann ein echt hübsches "Wüscherdreieck" auf der Scheibe.

-oely-

wikingor
03.05.2005, 14:31
@ oely

Das ist mir just auch passiert...! Schöner Mist!

Wie hast du das wieder hin bekommen?! Teile ausgetauscht?!
Ich überlege, mittels Metallkleber oder Stift (kleines Loch bohren, Stift hinein, Gummipropfen oben auf) zu arbeiten...
Gib mal nen Tipp!

volker
03.05.2005, 16:28
Hallo Han solo,

wo ist denn das Relais?

Im Sicherungskasten oder vorne hinter den Instrumenten?

han solo
03.05.2005, 17:52
Hallo Volker,
bei mir ist das Relais vorne im Sicherungskasten beim Schalthebel um aber an das Relais zu kommen musst Du den Sicherungsträger abschrauben.

mfg
han solo

volker
03.05.2005, 19:43
Hi han solo,

danke für die Info, besser den Sicherungsträger wie die Armaturentafel
ausgebaut ;)

oely
04.05.2005, 12:21
@ Wikinger

Einfach ein kleines Loch in den Wischerarm bohren ( im Lot zur Verzahnung ) und dann ein Gewinde reinschneiden.
Dann eifach eine Schraube ( am besten eine Madensachraube, geht abert auch mit normaler m5 oder m6 ) reindrehen.
Sitzt bomben fest und macht erst mal keine probleme mehr.
Ist halt nur ne optische sache mit na schraube, die aus dem Wischerarm rausgugt... muß man wissen... mich hat`s nicht gestöhrt.

-oely-

wikingor
05.05.2005, 06:39
@ oely

Prima Idee! Ich überlege derzeit auch, ein kleines Löchlein zu bohren - und dann evtl. mittels Spannfeder zu arbeiten?! Muss ich mal ausmessen.

Werde Samstag an die Arbeit gehen - vorher keine Gelegenheit...:-(

Und bezgl. des sichtbaren Schraubenkopfes: Schwärzen sollte doch schon helfen, oder?!

Besten Dank; wikingor