PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fährst Du was Du fährst?

pernod
25.10.2007, 20:42
'n Abend Gemeinde,

ich erzähl mal eine kleine Geschichte:
Vor langer langer Zeit hat mich dieser Bazillus, die Landitis, befallen. Und als ich dann endlich alle 4Faktoren (Geld, Zeit, Platz und eine verständnisvolle Frau) zusammen hatte, habe ich meine Medizin bekommen, mein Roverin.

Aber da fing das Problem erst an. Landys gab es genug, auch im richtigen Preisegment und der Zustand war auch nicht so schlecht. Aber die Auswahl...

In diesem kleinen Typenkompass listen sie pro Serie 27 Karosserievarianten auf (x 3 Motoren, x 2 Straßenseiten). Da kann man schon mal ins Grübeln kommen.

Serie II, IIa oder III, Kurz ohne alles, mit Truckcab, Staion, oder das ganze in lang. Diesel oder Benzin? Link-oder rechtlenker?

Es wurde dann bei uns eine SIII 109er mit 6Zylinder. Hintergrund der Entscheidung war die Reisetauglichkeit (innen schlafen und viel Dachgarten) und die Nutzlast.
So, Geschichte zu Ende.

Und warum schreibe ich das jetzt hier?

Weil ich von Euch wissen möchte was Euch damals dazu bewogen hat Euch für genau den zu entscheiden den Ihr dann tatsächlich gekauft habt.

- War es eine rationale Entscheidung genau dieses Modell zu wählen?
- War es Liebe auf den ersten Blick?
- War es Zufall?

Verratets mir
Pascal

Armin Schagen
25.10.2007, 20:55
Das ist mal schön, finde ich.
Ich bin nun 39 und habe mit 22 einen EX - Mod 109er gefahren.
Plane und nacher Hardtop.
Damals war ich im Ruhrgebiet der Hafendetektiv wenn ich damit auftauchte.
Es war ein tolles Auto, und ich fuhr parallel dazu einen 64er Hanomag A - L28.
Auch eine Geländemöhre. Nach einigen Plastikautos, bei denen ich leider nicht mehr die Technik verstand, kam ich wieder zum Minimalen.
Nun fahre ich einen Station. Ich liebe diese einfache Technik...
Denn ich kann nichts anderes reparieren.... =)

ydnaldlo
25.10.2007, 20:56
das ist ein sehr gute frage.
ich könte hier auf diese stelle ein buch schrieben.
aber um kienen misverständnissen hier zu erzeugen mit mien deutsch :D
läst sich es einfach sagen.
landys waren von ersten tag in mien leben dabie. mit 14 denn ersten. liebe auf denn ersten blick.
für mich ist es und bliebt es. ein lebens stihl, einen lange lebigen kampf mit mir selbst um es noch besser zu machen als vorige woche. mich zu verbessern in der technik und geschikte.
und was ganz wichtiges ziet ich herausgefunden habe das es leute wie ich bin auch auf diesen plannet gibt, freundschaft.
lg rob

ps. wärme die tea kanne pascal komme bald hoch.

pernod
25.10.2007, 21:09
Oh great, Friday at Peti's?

Aber Ihr habt mich falsch verstanden. Ich meinte nicht warum Ihr Land Rover fahrt - das ist mir klar.

Ich meinte warum fahrt Ihr das Modell was Ihr gerade habt? Also fahrt Ihr einen 88er und keinen 109er oder eine Serie III und keine Serie IIa etc.

Jede Variante hat ja ihre Vor- und Nachteile. Der eine ist besser im Gelände, der andere hat ein robusteres Getriebe etc.

Warum habt ihr Euch für den Landy entschieden den Ihr fahrt und nicht für einen anderen Landy?

Ciao
Pascal

tr3
25.10.2007, 21:15
mit siebzehn bekam ich einen verkaufsprospekt der marke landrover in die hand .
ein freund , dessen vater eine grosse gärtnerei besaß , wollte sich einen serie IIa ,kurz mit plane u. spriegel kaufen.
es wurde leider ein ford-transit.
aber seit dieser zeit , habe ich immer von diesem auto geschwärmt.
englische autos , insbesondere die roadster , waren für mich erstrebenswert.mit 24 den ersten MG-Pullhandle , dann triumph tr4a
dazu ein MG-TD , tr3 und endlich ein serie III.
dieser serie III hat mich viele jahre ohne grosse probleme begleitet.
dann serie IIa , serie II und jetzt serie 1 , mit dem ich jeden tag fahre .

ich liebe diesen " null - komfort " .

horst

spoto
25.10.2007, 21:19
ich fahr nen serie III 109er diesel truck cab, weil....

...der serie I, II, IIa mir mit den innen liegenden scheinwerfern optisch nicht gefällt....

...der lr 90, defender und co mir vorne zu glatt sind....

...der serie III mit den scheinwerfern in den kotflügeln mich optisch am meisten anspricht und im innern gegenüber den vorgängern eienn hauch an komfort....z.b. amaturenbrett...bietet...

...der 109er schon eher als der 88er zum transport grösserer dinge taugt...

...der diesel wesentlich weniger schluckt als der benziner....

...ich bei meinem gefährt ganz glücklich mit der vorgeschichte bin...

...er ungeschweißt und unverbastelt ist...

...mein 109er auf den ersten bildern schon mein herz für sich gewonnen hatte...;)

das ein oder andere grund fällt mir bestimmt später noch ein...

philip
25.10.2007, 21:55
Hoi Pascal...ich bin ein landy fan seit ich 16 j bin mein Vater hatte ein SIIa ex ch militär so gleich wie den den ich jetzt habe.

Ich moechte auch wissen warum ich das modell fahre das ich..fahre. :D
Aber seit mein latenten landy virus sich entfaltet hat (1999) habe ich ohne es zu wollen za.15 landy's gehabt/gefahren /geflickt /verbessert / und auch verkauft . Ich fand immer ein anderen wo ich daran scharuben konnte wenn der vorherige fertig getüvt war und verkaufte dann den letzten.Einen behielt ich aber nebenbei 5 j und der andere 3.

Ich ging von serie 1 107 diesel -serieIIa 88er und 109er ,serie III 88er u. 109 ,truck cab soft top hard top station wagon,ein 110 er und bei allen machte ich etwas/vieles beim 110er tauschte ich sogar den motor aus von saugdiesel zu 200tdi .

War ein krampf aber machte freude und gleichzeitig benuetzte ich sie.

Ich denke mal der grund dafuer koennte sein das ich die landy's so gern habe dass ich alle ausprobieren moechte.....eine art landy-casanova ? :D....mann braucht ja wenn mann von einem landy zum anderen huepft auch kein anwalt oder auch nur ein helm :)

Maik
26.10.2007, 08:36
Hi,

Ich fahre (nach Komplettrestauration) hoffentlich bald den hier:

http://www.maik-freudenberg.net/Serie/DSC_9910.jpg

Warum?
Ich will weg. :D

Im Ernst, ich hatte 99 einen niegelnagelneuen Td5 gekauft und ein paar
Jahre gefahren. Da war aber immer sowas von zu wenig Platz und Zweifel,
da die Technik nicht 100% beherrschbar ist. Weggefahren bin ich mit dem
nie. Den fährt seit 5 Jahren jetzt mein Vater (weil ich mittlerweile in HH
wohne und für die Stadt brauche ich keinen Defender).

Dann vor ein paar Wochen, absoluter Zufall, der obige bei Ebay.
Ich musste mir selbst zusehen, wie ich die Lady innerhalb von einer Woche
gekauft und bei uns auf dem Hof abgeladen hatte. Alles wie in Trance.
Da gibt es eigentlich keine vernünftige Erklärung für. :]
Das ist Bauchgefühl.

M.

PS: Sie ist übrigens eine SIIa, Bj 67/68 (geschätzt, nix genaues weiss ich noch
nicht).

2-109
26.10.2007, 08:49
ich habe zwei jahr gebraucht zum orientieren und suchen.

etwas altes, uriges sollte es schon sein.

dann durch zufall einen ganz gut erhaltenen 109 serie IIa gefunden

gekauft und seitdem will ich nix anderes mehr.

heizung?? egal mit dicke jacke und handschuhe geht's auch

geschwindigkeit? egal, das bisschen länger, daß ich brauche bringt mir aber die nötige ruhe

komfort? egal ich schätze danach einen minimum an komfort um so mehr.

fahre arbeiten mit dem öffentlichen transport und fahre trotzdem privat
mit dem landy noch fast 10.000 im jahr (wenn man auf dem land wohnt ist das eben so)

entscheidung war aus dem bauch raus und hab's noch nie bereut.

herman

Willys43
26.10.2007, 09:07
warum...

land-rover - hatte ich schon als kind von "matchbox"
serie - passt gut zum willys - ähnliche technik
frühe IIa - lampen innenliegend, kein plastik... das war mir wichtig
109 - geht viel rein (urlaub, camping, ...)
station - der willys ist ja ohne türen heizung... meine freundin wollte luxus
petrol - ich kann besser mit zündung und vergaser, als mit einspritzpumpe

genau der - das war zufall/riesenglück

grüße willys43 - dirk

Hemrann
26.10.2007, 09:20
Das ist für mich ganz einfach beantwortet.
Bei mir war es Zufall. Der Typ der am Sonntag, als ich im Garten gearbeitet habe, übern Zaun gerufen hat dass er gerne mein Fahrrad hätte und mir dafür einen Land Rover anbieten würde, hatte eben nur einen Serie IIa.

Da war für mich die Entscheidung einfach.

Liebe Grüße
Hannes

dom
26.10.2007, 09:51
Schöner Thread, da kann man ein bißchen schwelgen...

Ich bin mit den alten schwarz-weiß "The Avengers" (Schirm, Charme und Melone) aufgewachsen, die ja diese surreale, manchmal schon schauderhafte Atmosphäre hatten. Und Diana Rigg natürlich, mMmm... Da fuhren auch immer wieder Landies herum, meistens II oder IIa und damals habe ich mich in die Autos verliebt. Deshalb mußte es auch unbedingt ein Innenaugenmodell sein. Ich hatte zwar 1992 für ein halbes Jahr einen saharagelben SIII Santana 109 station aber der war von einem der sechs allesamt ziemlich unvorsichtigen Vorbesitzern zweimal durch die Sahara gejagt worden und dementsprechend fertig. Als ich ihn dann mangels Erfahrung, Zeit und Geld verkaufen mußte, habe ich mir geschworen, irgendwann kommt wieder einer.

Letztes Jahr ist es dann endlich ein Innenauge geworden, wie gewollt, mit seiner ganzen geliebten Kargheit. 109" mußte es sein wegen Transportplatz und Kinder und auch Komfort auf längeren Strecken (30 km AB in die Arbeit), Plane war ursprünglich nicht angedacht (er hatte ein Truck Cab drauf), deshalb habe ich erstmal versucht, ein Hardtop zu bekommen (beim Gerson übrigens - schönen Gruß nach Bremerhaven) aber die Plane wurde es dann doch und ich bin sehr zufrieden. Mich hatte 1992 auch die Technik so begeistert (das wenige, was ich daran machen konnte), daß man überall hinkann - wie sagt es Guido? "mit einem zünftigen Fluch auf den Lippen und einem WHB auf dem Kotflügel" läßt sich ziemlich alles machen. Stimmt. Für einen Bastler wie mich der Himmel. Diesel wollte ich nicht, in Erinnerung an die nicht so große Spritzigkeit des Santanas. Rechtsgesteuert war mir am liebsten, als alter Engländer. Ex-MoD war nicht Bedingung aber es ist ganz witzig, ein solches zu haben, besonders wenn man dann die wirklich beeindruckend unglamouröse Historie auf der B-Card liest. Schön ist auch, nach und nach zu entdecken, daß es innerhalb der Landyfangemeinde eine Subkultur für ex-Mil Landies gibt (hauptsächlich in England) und es ist natürlich OBER-klasse, für ex-MoD Autos einen ex-MoD Menschen unter uns zu haben!

Bauch oder Kopf? Hm. Bauch ist es bei einem Landy immer, der Kopf darf bloß nicht ausgeschaltet werden. Ich habe mir ein halbes Jahr Zeit gelassen, um den richtigen zu finden, obwohl es im Frühjahr 2006 einige auf dem Markt gab, zu damals sogar noch annehmbaren Preisen. Aber jetzt kommt der Herbst und es sind wieder einige drin, und die verlangten Preise werden sich in den nächsten paar Monaten wahrscheinlich auch wieder mäßigen.

So. Hoffe, vor lauter Schwelgen nicht am Topic vorbeigeschrieben zu haben.

Gruß

Dom

landysolihull
26.10.2007, 09:59
Schaut mal dieses BBC-Video an und
ihr werdet in Uerberzeugung weiter
schwelgen:

www.youtube.com/watch?v=4Ew5TjwRABE

Ueber 50 Jahre Landrover. 1.8 Millionen Fahrzeuge
und 70 % davon noch heute im Einsatz. 60 % aller
4x4 in den Entwicklungslaendern sind Landrover.

Das nenn ich mal Fakten und das einzige was Landrover
da vorzuwerfen waere, liegt im britischen Understatement.

Aber vielleicht hat gerade das understatement der Lymies
in der Kombination mit der langen Bewaehrung am Markt
als Marktfuehrer die ganzen Jahrzehnte alle versuche der
" Koenigsmoerder " aus Japan, Korea und Europa so alt
aussehen lassen. Das waere dann wohl die beste Strategie
von nachhaltigem und zukunftsorientierten Marketing
die es je fuer ein 4x4 Fahrzeug gegeben hat. Das muesste
im Fach Marketing an den UNI`s analysiert und dann gelehrt
werden.

Wer heute einen Defender TD4 neu kauft bekommt ein sehr
gutes bewaehrtes und ausgereiftes 4x4 Nutzfahrzeug das in
Tradition und Geschichte gewachsen ist. Welcher andere 4x4
Hersteller auf der Welt kann das bieten ?

In diesem Sinne viel Spass beim BBC-Video.

Wonntenn
26.10.2007, 10:09
warum fahre einen 110er mit 2,25 l benziner?

weil es das praktischste auto der welt ist.

weil es so vielseitig ist.

weil es so unsagbar schön ist

weil es läuft wie die sau

weil ich mich verliebt habe....

pernod
26.10.2007, 10:09
Jo, danke für Eure Antworten. Es hat ... leider nicht wirklich geholfen.

Also die Aufklärung: Als ich mir meinen 109er zugelegt habe, hab ich auch lange überlegt was für einer es werden soll. Es wurde dann - wegen der Transportkapazität (wir haben inzwischen ettliche Tonnen Zeug abtransportiert) und Schlafmöglichkeit - der lange. Zumal wir (also primär ich) eigentlich auch weite Reisen machen wollten. Und dieses Hauptargument hat sich inzwischen als ziemlich irreal erwiesen.

Aber eigentlich wollte ich immer einen Kurzen haben. Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung. Den langen behalten und weiter hegen und pflegen. Oder eine kurzen 88er IIa (1960, weiß, Truckcab, Diesel) kaufen, restaurieren und den langen dann verkaufen.

Ich hatte gehofft (ja, passt nicht gut zum Thema) rationale Argumente für oder gegen den einen oder anderen zu finden. Bessere als die die ich schon habe. So als Entscheidungshilfe.
Weil ich seit 3 Wochen virtuell im Internet um seinen kleinen rum schleiche und mich jeden Tag frage ob ichs machen soll oder nicht.
Zwei Landys kriege ich halte leider nicht genehmigt und da fällt dann die Entscheidung schwer.

Ein weiter grübelnder
Pascal

dom
26.10.2007, 10:27
Tja, eine Kritik der reinen Vernunft wird bei unseren Autos wohl schwer anzuwenden sein... :D

Ich glaube, das Hauptargument für 109 ist der Komfort auf längeren, flachen Strecken. Bei Bodenwellen auf Autobahnen hoppelt der 88" wesentlich mehr. Und vielleicht das leichtere Parken in der Stadt. Aber Autobahnen sind ja nicht das Lieblingsterrain des Landys und auf dem "home ground" ist der 88 natürlich wendiger.

Schwere Wahl, man, mein Mitgefühl.

Trink mal 'n paar Pastis drauf, dann kommt vielleicht die Erleuchtung. Santé! 8)

Dom

goodie
26.10.2007, 10:36
Gut, dann kommt hier (m)ein völlig rationaler Grund: es musste ein 88er sein, weil er kurz genug ist, um in Hamburg noch eine Chance auf einen Parkplatz zu haben.
Auch der Garagenstellplatz ist gerade so groß, dass Landy gut reinpasst.
Aber der eigentliche Grund ist: ich mag Kleinwagen :D und der Landy ist noch ganze zwei Zentimeter kürzer als mein „Erstfahrzeug”!

:tongue: Alex

2-109
26.10.2007, 10:40
hi pascal,

es soll dir nicht besser gehen wie mir...................

habe mir vor einem monat noch ne 109 station aus 1969 zugelegt
un liebäugle jetzt noch mit ne 88 serie II in telen zum wiederaufbauen.

rationell schreibst du, also was für mich rationell ist ist für meine frau
unsinn, da fängt es schon mal an. meine 109 ist LKW, cabrio, spielzeug
und einfach transportmittel, für mich waren das ausreichend rationelle gründe.

jetzt zum zweiten 109, spezialaufbau und zum restaurieren, d.h. ich verbringe meine winterabenden nicht, in meine augen, nützlos vor dem fernseher, aber restauriere das auto und trage etwas zur erhaltung von (persönliche meinung)
kulturgut bei.

dass meine frau das anders sieht weiss ich, respektiere ich auch, heisst aber nicht, dass ich mich davür zurückstellen soll.

ich solange wie unsre finanzielle situation dadurch nicht belastet wird ist es ok,
sonst wäre ich auch bereit, aus rationellen gründe ein auto zu verkaufen.

ciao

herman

MatzeV
26.10.2007, 11:38
Hallo erstmal,
ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen 88er Serie 2 gekauft. Ich habe lange überlegt und gesucht. Warum ist es dieser geworden?
Da ich einen Kachelofen habe und ab und zu etwas Holz mache, habe ich mir einen Wald gekauft. Nun hatte ich ich zwar einen Hänger, aber kein Fahrzeug, mit dem ich in den Wald fahren konnte. Erst habe ich mir einen Traktor vorgestellt. Dann, damit ich ihn auch als Zweitfahrzeug nutzen kann, einen Jeep.
Dabei bin ich auf Land Rover und Willy gestoßen. Als ich mir diese Fahrzeuge angeschaut habe, wußte ich, einer von Beiden mußte es sein.
Da die Möglichkeiten und die Ersatzteilversorgung beim Landy besser sind, suchte ich einfach danach.
Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, um so mehr wußte ich geanu was ich will. Natürlich wäre ein Langer für mich praktischer. Aber gerade der kurze Radstand hat mir so gut gefallen. Obwohl mir das Cockpit des "Alten" lieber war, gefielen mir die Lichter des "Neueren" besser.
Ein Diesel sollte es auch sein, wegen des Spritverbrauches.
Außerdem sollte er ein Hardtop haben, damit er wintertauglicher ist. Ein Softtop kaufen, oder offen fahren konnte ich ja trotzdem noch.
Was soll ich sagen. Ich habe einen bekommen mit altem Cockpit, aber mit den Lichtern außen, einem Dieselmotor und einem Hardtop.
Ich habe mich in das Auto total verliebt und nutze es fast als Erstfahrzeug.
Obwohl ich als "Heizer" verschriehen bin, beruhigt mich die Fahrweise des Landys, daß ich immer relaxt ankomme. Weil mein Landy fährt nicht so wie ich will, sondern ich fahre so, wie der Landy will!
Und ich würde ihn mit keinem Fahrzeug der Welt tauschen wollen,
Matze

Birger
26.10.2007, 12:08
Moin Pascal,

Bei Dir schlagen wohl zwei Herzen in Deiner Brust.
Vernunft: 109er, da mehrere Einsatzmöglichkeiten: Reisen, Transportvolumen, Streckenausdauer.
Gefühl: 88er, da wohl frühkindlich (Dakatari, Fotos?) geprägt.

Ich habe einen 109er da ich nur dort genügend Langstrecken-Kapazität (Treibstoff, Ausrüstung, Schlafen) und Transportvolumen habe. Ein 88er wäre mir viel zu klein. Das wäre dann ein Spaßauto bei mir.

Happy rovering - Birger

wolfman
26.10.2007, 12:14
Schöner Thread!

Also, bei mir war der Wunsch nach einem alten Auto schon lange da. Hab mit allem möglichen geliebäugelt, MG A/B, TR 3/4/5, Giulia/Giulietta, vielleicht auch nen Healey oder einen Sunbeam Tiger...auf jeden Fall ohne Dach sollte er sein. Landy stand ziemlich weit hinten auf der Liste, auch wenn ich dank Daktari schon immer heftige Sympathie dafür empfand...jahrelang abgehalten haben mich aber meine nicht vorhandenen Schrauberkenntnisse und Zweifel an der Alltagstauglichkeit.

Vor zwei Jahren war ich dann auf der Retroklassik in Stuttgart, habe bei einem Händler eine schöne Serie I gesehen, viele viele Fragen gestellt und in Kurzform die Aussage mitgenommen, dass ein Serie sich auch für einen wenig erfahrenen Schrauben eignet. Ab da hab ich spezifische Literatur gelesen, fing mit dem Typenkompass an und ist derzeit (bzw. bleibt :D )beim WHB...

Ausschlaggebend für den Kauf eines S2 waren schließlich die innenliegenden Scheinwerfer (ich finde es einfach optisch klasse), das sehr spartanische Interieur (ohne Plastiklandschaften, mit den netten Scheibenwischermotoren), dann natürlich Softtop, wollte schließlich schon immer ein klassisches "Cabrio", und schließlich ein kurzer, mehr Platz brauch ich nicht. Das es dann noch ein S2 und kein 2a wurde - eigentlich Zufall. Und jetzt hab ich ein tolles Sommergefährt mit ohne Dach und Allrad für den Winter, für mich die genau richtige Kombination. Spritverbrauch interessiert mich nicht wirklich, da nur Drittauto, dank H-Zulassung und Oldiehaftpflicht super günstig im Unterhalt - und siehe da, die wenigen technischen Sachen, die zu machen waren wie Tausch der Tachowelle, habe ich auch mit zwei linken Händen hingekriegt...

Grüße
vom Wolle
;)

Landy-Andi
26.10.2007, 12:27
Wetten, dass, sobald Du den 109er verkaufst oder ihn gegen einen 88er tauschst, Dir eine Möglichkeit aufgetan wird, eine weite Reise zu tun? :D

Behalte ihn!

Gruß

Andi

MaRa
26.10.2007, 12:30
Moin zusammen - neben einen UNIMOG 411/Cabrio paßt einfach nur ein kurzer Serie/Cabrio!!!!!! MaRa

pernod
26.10.2007, 12:36
@Matze: Du hast passend zum Kamin den Wald gekauft? Respekt. So konsequent muß man mal sein.

@Andi: Ja, das befürchte ich auch.

Aber ist nicht schön? Ich würde ihn "Snowball" nennen.

dom
26.10.2007, 12:40
Salut Pascal!

Ist Dir aufgefallen, daß hinter dem Snowball einer dieser sehr sehr seltenen SII Lightweights steht?

Wo steht er denn überhaupt?

Dom

Webcamper
26.10.2007, 14:17
Hallo Pascal
Meine Ansicht zu dem Thema kennst Du ja.

Parkprobleme kennst Du nicht also 109
Verreisen alleine oder zu zweit also 109
Gelände und Wendigkeit 88 (wie oft bist Du im Gelände (frage Dich selber danach)
Naja und wenn ich jetzt noch Geschäfte aufzähle wie OBI u.s.w. dann steht Dein 109 wieder einsam ganz oben und Du freust Dich mit Ihm über erlebtes und über das was Ihr noch meistern werdet.Bedenke,dass Dein Landy Dir überdurchschnittlich die Treue hält und über ein durchschnittliches Maß an Zuverlässigkeit verfügt.
Was Du hast weißt Du , aber was Du bekommst=????.
Das mit der Garagehöhe werden wir noch hinkriegen-versprochen.
Also werde ich es Dir hier nochmal schrfitlich geben-ein 88 nur neben dem 109.Weitere Argumente folgen heute Abend.
Bis nacher
Webcamper

pernod
26.10.2007, 15:12
Ja, den Lightweight habe ich auch gesehen. Aber ich wollte kein eindeutiges militärisches Fahrzeug. Ein "normaler" ExMoD wäre OK, aber der Lightweight ist mir persönlich zu martialisch. Sieht klasse aus, ist aber nicht sooo sehr mein Ding. Uiuiui, jetzt gibts wieder Haue.

Sie stehen alle in Salzburg bei landyman.at

OK, der kleine weiße ist stark verkommen, aber was solls. Wenn der Rahmen erhalten werden kann ...

Ja Dirk. Das ist an sich schon richtig. Aber große Lasten habe ich jetzt nicht mehr zu transportieren. Der Hausausbau ist soweit durch, keine Wände mehr einzureißen, keine halbe Tonne Dreck mehr weg zu schaffen. Jetzt kommen vielleicht noch ein paar Säcke Zement, aber das ist ja kein Thema.
Und Jessi hat sich ja nun ziemlich negativ in Richtung "Langstrecke im Landy" geäußert. Die Serie-Expedition nach Rumänien fällt ja für uns flach. OK, sie hat ihr Gründe ich verstehe, akzeptiere und voll billige. Aber damit fällt halt ein großer Teil der Argumente pro-109 ins Wasser.

Andererseits habe ich eine Serie in einem ganz wunderbaren Zustand, ohne Rost mit einem hervorragend laufenden Motor der noch nicht mal tropft. Ach ich weiß doch auch nicht was ich machen soll.

Bis heute Abend
Pascal

Webcamper
26.10.2007, 15:27
Original von pernod

Andererseits habe ich eine Serie in einem ganz wunderbaren Zustand, ohne Rost mit einem hervorragend laufenden Motor der noch nicht mal tropft. Ach ich weiß doch auch nicht was ich machen soll.

Bis heute Abend
Pascal

Da gibst Du dir doch selber die Antwort.Jessi würde sicher auch mit einer 88 nicht in den Urlaub fahren.
In einem 109 hast Du auch auf der Reise mehr Platz für Ersatzteile ;)
Du hast den Platz für 109 und könntest den Ladevolumen auch nutzen
wenn Du möchtest.
Gelegenheiten werden bestimmt immer welche kommen auch wenn Du gerade jetzt keine siehst.
lg Webcamper

SimonTemplar
26.10.2007, 16:33
Hallo zusammen!

Mein erster Landy wr ein früher Defender 90, Benziner den ich zusammen mit meinem Bruder 2005 zum Zwecke der Aufbesserung der Konten gekauft und nach ein paar Tagen wieder verkauft habe. Der Wagen war toll und hatte irgendwie Lust auf so ein Gefährt gemacht. Im Frühjahr 2006 fand ich bei ebay.ch ein Serie III 88er Station in Pastelgrün. Ich hatte den Wagen in Beobachtung und wollte ihn ersteigern. Fünf Minuten vor Auktionsende verlies mich irgenwie der Mut und ich dachte mir, wofür brauchst du so einen Wagen. Gut er sah genauso aus wie der Landy den mein Vater von 1978 bis 1982 im Iran als Firmenwagen nutzte und in dem ich damals auch schon oft und gerne durchgeschüttelt wurde, aber ich fand halt keinen Grund warum ich mir sowas vor die Tür stellen sollte, zumal ich mit einer Sammlung von 5 alten Volvos schon gut bedient war.

Sei es drum am nächsten Morgen hatte ich mich entschlossen dem Verkäufer eine email zu schicken, da der Wagen nicht ersteigert wurde und ich dies als Zeichen sah. Wir wurden uns schnell einig und so holte ich den Landy aus der Schweiz. Ich hatte den Wagen über ein Jahr und war damit sehr zufrieden. Nach einem Urlaub in den Pyrenäen (EuroLandyTour bei youtube) entschied ich mich, den Wagen zu verkaufen und mir einen 109er zu holen. Der 88er war zwar ausreichend, aber ich schlafe lieber im Wagen als auf dem Dach.
Der 88er war dann leider doch schnell aber gut verkauft und so suchte ich nach einem 109er. Dabei lief mir ein 88er Serie II über den Weg, gefiel mir gut und war nicht zu teuer, war aber halt kein 109er und da ich über zuwenig Platz für zwei Landys habe, wurde auch dieser wieder verkauft. Kurz darauf habe ich bei ebay einen 109er mit Klappdach und Peugeot Diesel ersteigert. Meiner Meinung nach eine perfekt Kombination, viel Platz, guter und starker Motor und mit einem Klappdach schon gut vorbereitet für das Fernreisemobil welches ich mir vorstellte. Leider war der Wagen seitens der Karosserie fertig und ich lies in stehen.
Dann stöberte ich im internet und fand auf einer schwedischen Anzeigenseite ein Inserat für einen Volvo Laplander c202, und nun gestehe ich, ich habe ihn letzte Woche aus Schweden auf eigener Achse 3000 km überführt. Ein toller Wagen, viel besser als ein Serie Landy, sei es von der Qualität als auch vom Fahren und Nutzen und erpasst halt besser zu meinen anderen Volvos.
So wie es aussieht habe ich mit diesem Wagen mein richtigen Fernreisewagen gefunden und werde mir wohl zunächst keinen Landy mehr kaufen. Schade ist, dass es für diesen Typ kein solch tolles Forum gibt in dem ich mich wohl gefühlt habe und gut beraten wurde.

Ich werde sicher noch einige Zeit hier lesen und wenn es Sinn macht auch etwas schreiben.

Soweit mal alles gute und Danke!

Robert

niamh
26.10.2007, 16:46
@ pascal,
da es unetr serie steht....
bevor ich mich jetzt eventuell falsch einmische :D
du fragst nur die serie fahrer oder auch alle anderen???
l.g.petra

Die Carola
26.10.2007, 17:09
Also ich fahre meinen Lightweight jetzt 10 Jahre. Warum? Der 110er meiner besseren Hälfte diente primär als Reisefahrzeug und ich wollte unbedingt einen Eigenen. Und zwar einen 90er Softtop.
Als mir der Lightweight - oder ich ihm - über den Weg lief drückte man mir in diesem Moment eine Flasche Bier in die Hand. Das heisst bei mir "betrunken" :D Danach war´s meiner. Ist meiner, bleibt meiner.

Tja, so ist das ...............

paul nacke
26.10.2007, 17:48
Durch DAKTARI als Kind infiziert
In 07/06 Serie Sucht incubiert (durch einen Freund der mit seiner Serie III 88" ohne Verdeck auf den Hof kam)
von 09/06 bis 08/07 eine S IIa 88" Bj. 71 mit H-Kenz.
Seit 09/07 SII 88" Bj. 61 Pick Up/ Soft Top mit H-Kennz.

Ein SII wegen der innen liegenden Scheinwerfer und der puren Technik.
Ein 88er weil er wendiger und praktischer für mich ist.

LG

Paul

landycollector
26.10.2007, 19:20
warum mein 110 Defender Tdi Station?

- weil ich wie Paul schon als Kind von Daktari etc. infiziert wurde
- weil er als Langversion besser für Fernreisen geeignet ist
- weil er 5 Türen hat und ich im Urlaub keine Lust habe wie beim Hardtop erst das halbe Auto auzuladen um an die vorne verladenen Kisten ranzukommen ;-)
- weil er noch halbwegs mit "Isoband und Bindedraht" zu reparieren ist
- weil er für den Alltag noch einen gewissen Komfort aufweist und insbesondere das Fahrwerk meine Bandscheiben schont
- weil ein 4,5l HZJ zuviele Steuern kostet
- weil er jedem anderen bauartähnlichem 4x4 (einschließlich Serie-LR) im Gelände weit überlegen ist
- weil er 3500kg ziehen kann
- weil der Dachgepäckträger 300kg trägt und man locker 6m-Ladungen verstauen kann

warum habe ich einen Lightweight ?
- weil er mir wegen seines kompromisslosen Spartanismus gefällt
- weil er überhaupt keinen Komfort hat
- weil er kein einziges nicht notwendiges Teil hat
- weil er so gut für meine Bandscheiben ist (aua)
- weil er mit nahezu jedem brennfähigen Treibstoff fährt
- weil er zu Waldarbeiten ideal geeignet und leicht auszubeulen ist

Jörg

philip
26.10.2007, 20:12
Ich hatte gehofft (ja, passt nicht gut zum Thema) rationale Argumente für oder gegen den einen oder anderen zu finden. Bessere als die die ich schon habe. So als Entscheidungshilfe.

Ja Pascal, da hab ich dir sicher nicht geholfen! :D

ich denke dass man nicht wirklich sagen kann wer von den beidn (88/109) besser ist.

...beide haben an sich verschiedene vor/nachteile.Man muss wirklich entscheiden. Ich finde den 109 dank seinem besseren fahrverhalten komfortabler und sicher langstrecken tauglicher. Ohne an die hoehere ladekapazitaet zu denken.
Den dagegen 88er ist flinker in allen situazionen.
Vielleicht muss man auch mit dem eigenen wohnort rechnen......stadt /land flachland/gebirge......

Defmog
26.10.2007, 21:03
ja, warum eigentlich einen Defender?
Weil er auch ohne 4,5 Dioptrin aus 10 metern Entfernung noch anders aussieht als andere - alle anderen Autos?
Weil es keiner dieser mit Elektronik vollgestopften Joghurtbecher ist? Weil er keine 70 Steuergeräte braucht - bei ihm reicht schon eins, welches nicht funktioniert...
Nein, es war Liebe auf der ersten Probefahrt. Und vielleicht liebt man all das Unvollkommene an ihm (Katze weg, habe den Witz erst gestern gehört).
Als ich ihn kaufte, wollte ich etwas ganz anders haben, als das, was ich bisher so hatte. Ich war nicht sicher ob dieses "Extrem" wirklich das Richtige ist. Dann stand er da und gehörte mir. Die ersten Fahrten und es war klar, kein Auto stand mir je so nah wie mein Defe. Ich habe mir 4 Jahre Zeit gegeben (anderer Ausdruck für, ich hatte nicht die Kohle von Anfang an) ihn umzubauen. Heute ist er so wie ich ihn mir gewünscht habe. Seine Macken und Mucken hat er natürlich behalten und er entschädigt mich dafür bei jeder Ausfahrt die ich mit ihm teilen darf.

Willys43
27.10.2007, 00:46
Original von landycollector
warum mein 110 Defender Tdi Station?
...
- weil er jedem anderen bauartähnlichem 4x4 (einschließlich Serie-LR) im Gelände weit überlegen ist
...
Jörg

hi,

die frage war "sII, sIIa oder III"... :P

und die oben zitierte aussage will/kann ich nicht gelten lassen. habe schon einige veranstaltungen erlebt wo serie(auch meine =)) durchgekommen sind, wo defender liegen geblieben sind.

wobei die bergung der defender immer spaß gemacht hat... :]

so ... stänkermodus aus ;)

und grüße willys43 - dirk

Maik
27.10.2007, 08:06
Moin,

es gibt in dem Zusammenhang auch ein ganz gutes Motto, das ich
irgendwo mal gelesen/gesehen/gehört habe:

Oldtimerfahrer üben Stilkritik...

Das war IIRC sogar aus einer Studie zum Thema Automobil in D.
Ich glaube das ist der Grund für eine Serie, -kein anderer. :D

Gruß,

M.

landycollector
27.10.2007, 09:45
will/kann ich nicht gelten lassen. habe schon einige veranstaltungen erlebt wo serie(auch meine ) durchgekommen sind

...nicht immer alles auf die Goldwage legen - ich fahre im Wald auch lieber mit meinem 88iger Serie, weil er einfach wendiger ist und ich durch Gräben besser durchkomme, aber das Fahrwerk des Defender gibt im normalen Gelände einfach mehr her und bügel mal mit Deinem Serie-Landy mit Tempo 80 über eine Geröllpiste; da entgleist das Ding schon bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten :P, oder versuch mal einen langen Steilhang (Düne o.ä.) hochzukommen, da ist die Motorleistung/ Drehmoment eines Serie-Landys recht schnell am Ende. :(

Das Steckenbleiben liegt zum Glück nicht nur am Fahrzeug sondern vile häufiger an der Kunst und Erfahrung des Fahrers und teilweise auch etwas Glück ;)

Jörg

Falko
27.10.2007, 11:47
Ich bin in „Meinen“ eingestiegen und eine Runde gefahren. Dabei war es egal ob 109, 88, SII oder SIII. Das Feeling bei der Fahrt hat mich gefesselt und überzeugt. Sicherlich ist ein „Station“ praktischer, aber was soll’s ich saß in einem 88er und der sollte es damals sein.

sailor
27.10.2007, 17:54
Warum ein S III Lightweight Diesel?

Ein neues Auto brauchte ich nicht, mein Alltagsauto ist in einwandfreiem Zustand und wenn ich irgendwo schnell hinkommen muß, nehme ich mein Alltagsauto. Aber wenn ich Spaß beim Fahren haben will und etwas Zeit habe, nehme ich den Land-Rover Lightweight Diesel! Hier nur die wichtigesten Gründe:

- der Lightweight sieht ganz anders aus als jede Limousine
- der Lightweight ist als Land-Rover zu erkennen, sieht aber von vorne und von der Seite auch anders aus als jeder andere Land-Rover
- die Sitzpostion ist auch ohne Einstellmöglichkeit des Sitzes perfekt
- der Überblick ist vortrefflich
- die Ausstattung ist ohne überflüssige Details
- der Innenraum wird auch im Sommer nie heiß
- der Dieselmotor ist schön laut und das bereits im Leerlauf
- der Overdrive ist zwar nicht laut, klingt dafür aber wie ein Düsentriebwerk
- das Auto ist zweckmäßig und robust
- man kann das Auto an der vorderen Stoßstange mit Flaggen fahren
- an der Heckklappe kann man Spaten und Axt befestigen
- eine laaange Antenne und CB-Funk gehört natürlich auch dazu
- man kann mit dem Landy überall fahren und parken, selbst da, wo andere Autos nicht fahren und parken können
- das Betanken der Untersitztanks ist nicht so langweilig wie bei üblichen Tanks
- das Reserverad ist immer im Blickfeld
- die anderen Autos halten immer Abstand

Viele Grüße

Sailor

MaxxxKampen
27.10.2007, 18:11
Fahre zwar Defender --aber hatte auch Zeitweise mal 2 Serie...

Aber :

Die Kisten aus England versprühen einfach immer einen Charme der großen weiten Welt , von Camel Trophy , von Afrika und Australien , von Britischen Lordschaften auf Jagd , von Pink Panther im Wüsteneinsatz , von .................

Darum Fahre ich Landrover....--Und Wenn ich mal viel unterdachten Stellplatz hab wird mein Defender zur TrophyKiste und dann werd ich bestimmt nochmal einen Serie II AussiPritsche bauen...

Rollo
28.10.2007, 12:40
Moin,
ich fahre einen Lightweight weil er ist wie ich ,sieht gut aus, ist stehts zuverlässig, einfach in der Haltung und bringt jeden zum Lächeln. :D

Buschman
28.10.2007, 19:05
tja, erst kam Daktari, dann mit 18 mein erster 109er Station Wagon.Der ist bis heute mit mir alt geworden, hatte mal für 3 Jahre einen 90er Defender,weil ich neuen Job hatte und ein wenig Geld.Danach kam dann ein 110 er Station ,dann wegen Steuererhöhung auf 110er Hard Top umgestiegen.der soll /muß jetzt verkauft werden, da ich vor 1 Jahr einen 109er Stage One in einem wirklich super Zustand gefunden habe,jetzt brauch ich ne neue Wohnung und da trenn ich mich eher vom neuen.Die 109er sind für mich das Ideale Reisefahrzeug,hab mit 20 meine ersten Afrikatouren gemacht,da passt ne Menge rein,war mit dem 90er dreimal in Marokko, Geländemäßig dem 109er natürlich ein wenig überlegen aber einfach schon zu klein.Was ich liebe ist an meinen Autos zu basteln um sie zu erhalten und natürlich meine Ideen in oder an das Fahrzeug zu bringen. Fahr meistens alleine, Unterwegs gibts dann Mitreisende und da ist Platz zu haben ganz schön.Privat mit Sankey oder normalen Hänger zieht er schon einiges ,er hat die schönste Form aller Geländewagen und wenn ich mit den alten Schätzchen auf der Autobahn oder in der Stadt die Kinderaugen sehen ( oft aus anderen SUV oder edlen Geländemöchtegernwagen) die mein bzw unsere Autos klassen finden,denk ich oft an meine Kindheit,als der Führerschein noch weit weg war.Ist halt ein Auto zum Träumen,zum Abenteuern,zum arbeiten und und und........das schönste ist doch das man sich aus der Masse abhebt mit selbst auferlegten Einschränkungen an Komfort und Vernunft.Ein Landy hat das was den meisten Autos heute fehlt: Charakter und Charme

landmann
28.10.2007, 19:32
Also nun will ich euch auch mal über meine Landy krankheit reden,
im kreis der anonymen landyholiker :D

Große geworden bin ich ja eigentlich im Willys M 38 A1 und im Unimog 411.
In den 70ern erstand dann mein Dad einen 88er Serie IIA vom BGS
und ich durfte den schon im zarten Alter von 5 Jahren auf dem Schos von papa lenken, nat. nur im gelände.
Von da an war der planenlandy mein spielplatz und das roverblatt des DLRC meine bettlektüre :D

alles in allem führe ich meine landylust auf einen einseite prägung im praeadulescentären alter hin.

Land Rover:
Das ist grün, das riecht nach öl und benzin, wackelt lustig im gelände,
hat thronendes rad auf der haube, dadrin ist ein seil, das wickelt man dann um den großen knubbel vorm kühler, nur das seil darf man nicht unter dem deckel des reseverads herausziehen, da schimpft der papa, der mag das ned :D

ja und manchmal kammen auch n och andere landy zu besuch:
die 109er vom BGS und der 109er von der bergwacht :D

naja und als ich dann den führerschein hatte, beagnn es dann erst mal mit fiat panda 4x4, dann pajero, dann 300 GD Mercedes, dann Jeep Wrangler und dann......

ja dann importierte BMW dem defender wieder offiz. nach deutschland
und da stand er:

LR 90 Softop windjammerblau mit weißen felgen und beigem verdeck
und plötzlich waren sie wieder da meine oben beschriebenen kindheitsgefühle,
das verdeck, ein alter bekannter, der geruch, genau wie beim alten nur etwas frischer :D

lange rede...kurzer sinn:
jeep wrangler drangetauscht und 2 tage später war er bei mir zu hause.
naja mittlerweile sind schon wieder ein paar jahre weiter,
es ist jetzt einen 110er defender und einen disco I später,

aber die kindheitsgefühle sind immer noch da
und treiben mich unaufhörlich dazu
wahrscheinlich nächstes jahr schon wieder softtopluft schnuppern zu lassen! :D

Armin Schagen
28.10.2007, 20:48
Hello,

angefangen habe ich mit Opel Kadett C, über 200D/8 und 240D/8 (die Kifferlimousinen der 80er :D),
VW - Bulli, Ford Knudsentaunus, EXMOD 109er vor 17 Jahren, dazu dann einen Hanomag A - L28 und einen Renault F6.
Volvo 240 Kombi, dann Chevrolet Caprice Station, jetzt Renault Kangoo und Land Rover 109.
Ich mag dieses Auto weil es so herrlich spartanisch ist, und ich noch in der Lage bin das ein oder andere selbst zu machen. Modernere Technik kapier ich nicht mehr, weil zu viel Elektronik drin ist.
Auch die Langsamkeit finde ich gut. Ich bin die ganzen Jahre nie ganz von Land Rover los gekommen, und mich hat dieser Lego - Baukasten immer wieder fasziniert...

Und warum 109er Station? Ich hatte nach genau diesem geschaut, weil er doch die zivilste Variante darstellt, trotzdem Gerödel und sperrige Dinge zu transportieren sind, und ich auch das ein oder andere Mal ein paar Menschen transportieren kann.
Des weiteren sind die Ersatzteilpreise noch o.k., ich kann in Zukunft in Umweltzonen düsen, und er soll auch ein Hingucker für meine Firma sein.
That`s it...Armin

gkuehn
28.10.2007, 21:50
Lang oder kurz? Schwer zu antworten. Aus Erfahrung: der 109er ist genauso willenlos scharf wie der der 88er nur länger. Auf Treffen ist der kurze der reine Volkswagen, die langen sind da schon direkt auffällig. Und wenn eine Serie tatsächlich mal von Eisdielenstenzen gekauft wird, dann ist es mit Sicherheit ein kurzer. Was aber nichts macht, da Series nie lange bei nicht serietauglichen Haltern bleiben. Transportkapazität muss ich nicht drüber reden. Gelände gibt sich nicht wirklich viel, der lange kann ganz gut mit ungepimpten Defs mithalten, mit dem kurzen hab ich schon Disco III im Gelände stehen gelassen. Klar Böschungswinkel, Wendekreis und weniger Kilos pro PS sind ein Plus für die Kleinen, der Rest ist annähernd gleich. Ich würde den langen nicht mehr für einen kurzen hergeben, aber einen kleinen daneben stellen, da arbeite ich langsam und stetig an meiner besseren Hälfte.

Grüße, Guido

LR-Winnie
29.10.2007, 20:47
bin ja noch ganz am Anfang, habe mir trotzdem so meine Gedanken zu dem Thema gemacht. Naja, eigentlich lebe ich so auf dem Land und da fahren eine schon alle möglichen "Nutzfahrzeuge" über den Weg. Geschraubt habe ich schon immer gerne (Käfer, VW-Bus, Motorräder... zuletzt Zündapp GTS 50 für den Sohnemann)

Mein Freund fährt schon immer Landy, mit dem waren wir öfter am Baggersee, so am Zaun vorbei und nachts über die Schotterhügel bis ans Wasser. War schon klasse!

Jetzt habe wir einen Garten gepachtet und da ist ein kleines Gebäude drauf, gerade ideal für eine Werkstatt, in der man auch mal was stehen lassen kann... Naja und da habe ich ein bisschen konkreter gesucht. Kurz musste er sein, damit er in die Werkstatt passt und möglichst mit Hard- und Softtop. Gesucht und gefunden, kam auch ganz aus der Nähe und so wurde es eber dieser schöne SIII 88er.

Ging auch gleich los, Zündung getauscht, Wischwasserbehälter repariert und Heizungsventil ausgetauscht, weil undicht... Ist aber alles irgendwie kein Problem, läuft trotzdem und wenndie Teile da sind werden sieeingebaut und er ist wieder ein kleines Stückchen besser :]. Freue mich einfach immer richtig wenn ich wieder einsteige und fahre, dann fällt alles von mir ab und mir gehts richtig gut.

So das isse... Grüße Markus

InJuRo
30.10.2007, 13:03
Bin 24. Jahre, momentan Rechtsreferendar und fahre einen Land Rover Serie 3, 88er, 2,25 Liter Diesel in Marine Blue mit vanillefarbenem Hardtop und dem Namen Audrey aus verschiedenen Gründen

I c h _ f a h r e _ e i n e n _ L a n d _ R o v e r :

- weil man beim Landy auf das Dach klettern kann

- weil ein Land Rover einfach zeitlos klasse ist

- weil der Landy mir das gute Gefühl gibt alles machen zu können

- weil die gefühlte Geschwindigkeit bei 80 km/h von einem anderen Auto nicht mal bei 300 erreicht wird

- weil es keinen cooleren Leute gibt als andere Landyfahrer

- weil selbst Steine nicht hart genug für einen Land Rover sind

- weil Brösel im Auto dann kein Problem sind

- weil mich der Landy immer wieder vor neue Herausforderungen stellt

E i n e n _ S e r i e 3 :

- weil es einfach toll ist selbst schrauben zu können.

- weil kein anderes Auto so sehr den Abentreurer in Dir weckt.

- weil zeitlose Eleganz heute einfach nicht mehr gebaut wird.

- weil auch ein Serie 3 durch individuelle Umbauten noch schöner werden kann.

- weil ich entweder ein Auto fahre oder Computer spiele aber niemals beides gleichzeitig tun möchte.

- weil bei modernen Autos der Spaß vom Hersteller suggestiert wird.

- weil es der einzige Geländewagen ist, der lieb schaut und trotzdem den böser-Blick-Geländewägen haushoch überlegen wäre.

- weil es noch ein echter Geländewagen und kein "SUV" (SUFFF) ist.

- weil ich Elefanten einfach nicht elegant finde, sonst bräuchte ich nen Q7.

- weil ich einfach immer tolle Laune habe wenn ich ihn fahren kann.

- weil es nur wenige Legenden gibt mit denen man fahren kann.

E i n e n _ 8 8 e r :

- weil ich um die 1,72 groß bin und damit auch im 88er schlafen kann.

- weil ich keine Kinder oder einen Hund habe (aber ein Hundegitter für den Landy) und daher nicht so viel Platz brauche.

- weil mit sieben (theoretische) Sitzplätze voll und ganz ausreichen.

- weil ich die Idee mit beim Schlafen mit den Füßen aus der Heckklappe oder dem Fenster zu hängen interessant finde.

- weil der 109er nicht in meine Garage passt.

E i n e n _ 2 , 2 5 _ L i t e r_ D i e s e l _ ( 3 - f a c h _ g e l a g e r t ) :

- weil der Motor besser läuft als immer behauptet wird.

- weil er den Stimmbruch im Gegensatz zum 2,25 Liter Benziner schon hinter sich hat.

- weil der Motor so schön einfach zu warten ist.

- weil er einem zumindest das Gefühl gibt man würde wenig Sprit verbrauchen.

- weil es in unserer hecktischen Zeit mit all dem Terminstress schön ist, auch mal einfach entspannt mich 80 zu fahren.

I n _ M a r i n e _ B l u e _ m i t _ v a n i l l e f a r b e n e m _ H a r d t o p :

- weil die Baufirma bei welchem er ausweislich der noch erkennbaren Abdrücke der Seitenbeschriftung und der Heckaufschrift mal war, die Farbe wohl toll fand.

- weil ich der Meinung bin der Wagen sollte die Farbe, die er von Angang an hatte auch behalten.

- weil ein umlackieren extrem aufwendig wäre und ansonsten der Landy in versteckten Winkeln noch blau, ausen aber in einer anderen Farbe wäre.

- weil das Landy Marine Blau das einzige Marine Blau ist welches ich kenne, das nicht dunkelblau sondern hellblau ist.

M i t _ d e m _ N a m e n _ A u d r e y :

- weil das zur zeitlosen Schönheit des Autos so wunderbar passt.

Pendagon
30.10.2007, 15:48
@InJuRO

sehr schöner Beitrag :)

Danke...

HOMEI
30.10.2007, 16:53
InJuRO - super formuliert !
Ganz so episch bekomme ich das nicht hin - aber ich versuchs mal:
Ich fahre 88'er weil meine Garage für Maico, Guzzi und 109'er zu klein ist.
Gruss HOMEI

Panzermayer
30.10.2007, 17:09
.manche haben eben einen Kurzen und manche einen Langen......wobei die Länge angeblich nicht so wichtig sein soll.... :rolleyes:

rame
30.10.2007, 17:35
injuro, wirklich schön formuliert und mit netten gründen gespickt, das gefällt mir sehr! wobei wir uns sicherlich alle einig sind, daß natürlich panzermayer mit seiner verbalen meisterleistung (hey wie fallen dir bloß solche totaaaaaal witzigen sachen ein?)hier einen wirklich wertvollen beitrag in diesem thread geleistet hat, nicht wahr......?

ich fahre meinen 109er schon ein ewigkeit, einfach aus liebe zum landrover, vor allen dingen zum gemütlichen entschleunigen meines alltags. gruß ralph

Landyloser Landyfan
30.10.2007, 17:42
Ich wollte einen Serie 3 wegen der Ersatzteilsituation und dem großen Angebot. Einen 109er wegen Ausbau und Aufbau und weil ich 1,84 bin. Einen Diesel zum Pöl fahren und einen Oldie wegen der Steuer. Spanisch wegen des Rosts und 6 Zyl. zum protzen. Und genau der is mir dann bei Ebay zugelaufen, den wollte sonst keiner, also hab ich ihn mit heim genommen.

Ansonsten gelten für mich die üblichen Landygründe, die InJurRo so schön geschrieben hat (selber schrauben, zu Spinnern dazu gehören, niemehr Autowaschen, ímmer gute Laune beim Fahren UND beim Schrauben, SUV´s verlachen und vernaschen etc.).

LG Nico

Panzermayer
30.10.2007, 17:45
Bitte vielmals um Entschuldigung das ich mir dem Ernst der Thematik nicht voll bewußt war . Werde mich in Zukunft mit entsprechend sinnvollen Aufsätzen ( "Mein schönstes Ferienerlebnis.." :rolleyes:) beteiligen . mea culpa.......

pernod
30.10.2007, 21:19
Ach Leuuute. Immer Füßchen still halten, alles halb so wild.

Aber in der Tat, ich trage mich gerade mich ja gerade mit dem Gedanken meine (guten, zuverlässigen, rostfreien) Serie III gegen einen Serie IIa zu tauschen. Und ich hadere halt wegen der Länge (Langen haben und Langen fahren oder .... boah, jetzt wirds übel).

Soviel weiß schon mal, ich will ein Armaturenbrett aus Blech und innenliegende Augen. Das steht fest.
Und ich fahre jetzt zwar den (ruhigen, kraftvollen, durstigen) 6Zylinder, aber in Zukunft will ich wieder dieselnd durch die Pampa. Das steht auch fest.

Nur 88 oder 109, die Frage ist noch offen....

Wir werden sehen, wenn's soweit ist kriegt Ihr 'n Foto.

Ciao
Pascal

bom
30.10.2007, 21:54
@Pascal:
Weiser Entschluss - Serie 2a SWB mit geilem Silberblick :D

Wir sind folgendermaßen auf eine S2a SWB mit Truck-Cab gekommen:
Hatten 2 1/2 Jahre unseren 90er Defender zu dessen Beginn ich vom Schrauben NULL Ahnung hatte.

Wir waren mit vielem sehr zufrieden! Doch man GEWÖHNT sich so sehr an einen DEFENDER! 8o
Irgendwann war er "normal" für mich geworden - nicht mehr das Abenteuer-Auto wie Anfangs :(
Irgendwie war alles viel komfortabler als wir ursprünglich einmal dachten. :(

OK, wenn ich zwischendurch mal den ollen VW-Polo nahm, wurden mir doch wieder "kleinere Unterschiede" bewusst :D, aber ich war ohnehin schon zu vielen Series ZU nah gekommen, um ihrem Reiz auf Dauer widerstehen zu können.

Als dann wieder mal die nächste Palette an Reparaturen am Defender anstand, beschlossen meine Frau und ich, dass dieses Geld VIEL besser in einer Serie angelegt sei, als es ständig dem erst 10jährigen Jüngling hinterherzuwerfen :evil:.

Eine Serie 3 war meiner Frau im Innenraum allerdings zu "defender" :D
Auch mir hatte es der bereits oben angesprochene "geile Silberblick" der Serie 2 und das Kunststofflose Cockpit eher angetan. :rolleyes:

Ein Benziner sollte es werden, der Geschwindigkeit (was für ein Wort in diesem Zusammenhang :D ) und der Haltbarkeit wegen. =)

Mit der Kürze des 90ers haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht und auf Reisen sogar mehrmals zu ZWEIT(!) auf der Ladefläche von 1,40 x 1,20m übernachtet 8o

Daß es nun der sportliche "3-Sitzer mit Zelt" wird, "ergab sich so", denn dies war zufällig (und bleibt ganz einfach) der ORIGINAL-Aufbau genau DER Serie, die unser Vertrauen gewonnen hat ;)...
Zudem ist die Siluette mit (in etwa) gleich langer Schnautze und Ladefläche schier unnachahmlich :D

Die weiteren emotionalen Beweggründe würden hier sicherlich den Rahmen sprengen ;)

Festhalten läßt sich, dass dies Hobby mitlerweile einen großen Teil meines Lebens prägt - und es BEREICHERT! =)

Irgendwer schrieb hier mal "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!" - Mitlerweile verstehe ich, was er damit meinte :]

der bom

Logan1986
02.11.2007, 22:05
Ich hab seit 2004 nen 109 Station Baujahr 78.

Und das kam so:

Ich hab anfang der neunziger(bin von 86)in Südfrankreich im Urlaub vor nem damals aktuellen 110ner gestanden und gesagt so einen will ich auch mal haben. Vater grinst und sagt werd du erst mal 18. Ergebnis 2004 im Herbst hatte er dann meinen 109 damals noch mit Daimler Diesel auf dem Tieflader hinter seinem Disco :D. Im moment baue ich allerdings wieder nen original Diesel ein is besser. 109 Station einfach weil ich den am schönsten finde.

Soweit von mir

Lennart

P.S.:Es ist nicht einfach in dem alter Freundin und so ein Hobby unter einen Hut zu bekommen.

pernod
04.11.2007, 20:11
Moin Lennart,

Pure Neugierde: was für ein Motor ist der Daimler?

ciao
Pascal

Sonnenkönig
05.11.2007, 18:09
hallo pernod,

ich habe auch längere zeit geschaut, erst einen 88er SIII ins auge genommen. SIII weil ich nicht der techniker und schrauber bin. so richtig entscheiden konnte ich mich nicht. dann stand da mein pickup 109er SIII ohne schnick schnack, orginalzustand und da war es passiert. freund angerufen, durchschauen, eine nacht schlafen, kaufen. und ich finde einen pickup mit truckcap sehr urig und man sieht ihn eher selten. und praktisch zum entsorgen von gartenmüll etc ( man braucht ja daheim argumente) dachzelt obendrauf, kisten auf die ladefläche und fertig ist das wohnmobil.habs nicht bereut

lg
max

pernod
06.11.2007, 08:20
Hallo Max,

dann war Deiner der graue Pickup mit dem Dachzelt drauf von dem man in Lindau so viele Fotos gesehen hat? Schönes Auto. Die Kombination mit Dachzelt hatte ich auch noch nicht gesehen.

Da gab es vor ein paar Tagen bei eBay einen ganz ähnlichen IIa Santana. Da wäre ich fast schwach geworden. Nur mit der Argumentation vor mir selbst hat es nicht geklappt: Große Lasten haben wir nicht mehr (zum Glück sind wir damit durch) zu transportieren.

Ciao
Pascal

Sonnenkönig
06.11.2007, 11:46
Hallo Pernod,

ja richtig, das war meiner in lindau. muss ja auch ein bischen die landywelt erkunden - und das ist ein weiterer grund landy zu fahren, denn die gemeinschaft ist echt super

max

Landyloser Landyfan
06.11.2007, 18:14
@ max

Also Gartenabfälle passen IN meinen 109 Station aber mehr, und man kann dann einaml im Jahr den Humus hinten rausfegen und eintüten...

:D

LG Nico

Sonnenkönig
06.11.2007, 18:24
also Nico, flex raus, dach ab und schon is der pickup feddich und gartenlaub is kein problem mehr

paul nacke
06.11.2007, 18:35
Original von Sonnenkönig
also Nico, flex raus, dach ab und schon is der pickup feddich und gartenlaub is kein problem mehr

also wenn ich keinen 88er hätte würde ich mit mir hadern nen SII 109er Pickup zu zulegen !:]

Einfach schön !

dom
07.11.2007, 10:00
Stimmt, Paul, der Lange ist als Pritschenwagen sehr schön - meiner war ursprünglich auch Pickup.

Aber ziemlich schnell merkt man, was mit "Tinnituskasten" gemeint ist.

Dom

Logan1986
10.11.2007, 00:16
@ pernod

war nen 300D (617.912) mit 80 PS is aber nich so doll. Zum einen passt er sich nicht gut in den Landy ein und zum anderen is er nicht mehr der fitteste und für alltags is das halt nix. Komme gerad wieder rein vom umbauen er bekommt gerade einen 2,5l Defenderdiesel gabs bei Landytheo ich denke das is besser so.
Wenn du allerdings interesse an so einem Umbau hast kannich dir gerne noch eine genauere Beschreibung und evtl. Fotos oder Erfahrungen zukommen lassen.

LG Lennart

P.S.:Der Motor selbst steht hier auch noch.

landylord
11.11.2007, 11:22
für alle, die sich gerade noch Gedanken machen, welche Motorisierung sie nehmen sollen, habe ich hier einen informativen link:

www.glencoyne.co.uk/info.htm

Unter Land Rover engines sind da alle Rover und nicht Rover Motoren aufgeführt mit ihren Stärken und Schwächen.

Intereesant ist auch der Unterpunkt "SeriesII/IIA engine components" - eine Excel-Liste mit Vergleich der Gleichteile.

Ferner habe ich noch entdeckt:

www.solidebolide.nl/downloads.html

Hier der Unterpunkt "engine swap tabel"

Vielleicht ist dies dem einen oder anderen von euch hilfreich.

Gruß Andreas