PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Winterreifen und Gelände FL2

joerch1970
24.10.2007, 10:21
Moin allerseits!

Ein Kunde von mir möchte für seinen Freelander gerne Winterräder haben, die im Gelände auch gut tauglich sind. Mir ist klar, dass es keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt, aber ein guter Kompromiss zwischen Wintertauglichkeit und Geländeeigenschaften (vorwiegend schlammige Waldwege) sollte schon zu finden sein.

Hat von euch schon jemand Winterräder drauf und war damit im Gelände? Welche Reifen habt ihr drauf, wie sind die Erfahrungen damit?

Danke schööööööön! :)

Yamaha-Fan
24.10.2007, 12:05
Hallo Joerch1970,
habe seit 3 Wochen meine Winterreifen Michelin Latitude Alpin (NICHT Latitude Alpin HP!) in 235/65-17 auf original LR-Alufelgen Style 2 aufgezogen.
Der moderne Michelin Latitude Alpin ist offiziell in Deutschland nicht in der Groesse 235-65-17 erhältlich, kann aber vom Reifenhändler bei Michlin in Frankreich bestellt werden (Lieferzeit z. Zt. 3 Tage).
Der Wi-Reifen läuft sehr leise und spurstabil ab und der Diesel-Mehrverbrauch hält sich wegen des geringen Rollwiderstandes in Grenzen. Durch die neueste Silica-Compound Technologie zeigt der Reifen ein ausgezeichetes aquaplaning Verhalten. Bremswerte kann ich nicht bewerten, sind jedoch "gefühlt" gut.
Letztes Wochende war ich mit meinem Freely 2 auf einem Fahrsicherheits-Training des ADAC bei Garmisch mit leichtem Geländeeinsatz und -wegen des frühen Schneefalls- auch bei Schnee.
Die Instruktoren haben die ausgezeichnete Fahrsicherheit des Freely 2 unter allen Bedingungen gelobt. Beherrschbarkeit des Freely 2 ist gutmütig und dank der Traktionshilfen jederzeit beherrschbar.

YF

landyxt
24.10.2007, 16:06
Original von joerch1970
...
Hat von euch schon jemand Winterräder drauf und war damit im Gelände? Welche Reifen habt ihr drauf, wie sind die Erfahrungen damit?

Danke schööööööön! :)
Ich würde deinem Kunden davon abraten.
Gerade in verschlammten Waldwegen können leicht Steine sein, die dir dann die Seitenwangen der weichen Winterreifen aufschlitzen.

Antonius Birnstingl
25.10.2007, 08:08
Original von landyxt
... Steine sein, die dir dann die Seitenwangen der weichen Winterreifen aufschlitzen.

Hallo Landy,

schon klar, dass Winterrreifen eine weichere Gummimischung haben, aber schlägst sich dass wirklich so stark in der Steifigkeit der Seitenflanken nieder? Dachte bisher immer, dass Beschädigungen an der Lauffläche das größere Problem sind.

Grüße
Antonius

landyxt
25.10.2007, 11:16
Original von Antonius Birnstingl
Original von landyxt
... Steine sein, die dir dann die Seitenwangen der weichen Winterreifen aufschlitzen.

Hallo Landy,

schon klar, dass Winterrreifen eine weichere Gummimischung haben, aber schlägst sich dass wirklich so stark in der Steifigkeit der Seitenflanken nieder? Dachte bisher immer, dass Beschädigungen an der Lauffläche das größere Problem sind.

Grüße
Antonius
Ein gescheiter MT oder vergleichbarer AT-Reifen ist vom ganzen Aufbau her stabiler als ein Winterreifen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die in F2 Reifengröße angebotenen MT und ATs auch so robust ausgelegt sind, daß da so große Unterschiede sind.

Meine Überlegung war, wenn Joerch seinem Kunden so einen Reifen empfielt, er sich diesen dann im Wald aufschlitzt und unzufrieden wieder kommt, hat keiner was gewonnen.

Da es bei Reifen nicht die Eierlegendewollmilchsau gibt, sollte man seinen Anforderungen entsprechend auch Reifen in der Garage (oder beim Händler eingelagert) haben, und das ist eben ein Sommer-, ein Winter- und eventuell noch ein Geländereifen.
Und bei ner Kiste für über 30k€ sollten die paar Piepen für nen 2. Felgensatz mit Winterreifen noch drin sein.

otbau
25.10.2007, 12:30
Da es bei Reifen nicht die Eierlegendewollmilchsau gibt, sollte man seinen Anforderungen entsprechend auch Reifen in der Garage (oder beim Händler eingelagert) haben, und das ist eben ein Sommer-, ein Winter- und eventuell noch ein Geländereifen.

Hallo!

Und genau so ist es!! 8)

Lest ihr keine Fachzeitschriften? ?(

Ich könnte mir auch vorstellen, dass für
Geländereifen, Stahlfelgen die bessere
Lösung wären.

Gruß

martinfree
25.10.2007, 15:36
Hallo !

was es auch zu Bedenken gilt ist die Sabilität der Reifenflanken 8o
Der Goodyear Wrangler M+S der bei mir verbaut ist soll besonders stabile
Reifenflanken haben um die Seitenneigung in Kurven gering zu halten :]
Goodyear hat diese reifen ja angeblich extra für schwere SUV s entwickelt 8o

Wenn ich dann mit Winterreifen in jeder Kurve fast umkippe ist das auch nicht so doll ?( ?(

Martin

joerch1970
25.10.2007, 18:23
Schon klar, dass ein Winterreifen nicht sonderlich viel Schutz gegen spitze Steine gibt - aber da, wo der Kunde fährt gibt's nur Karnickelsand und weichen Matsch, ich kenne die Gegend ganz gut, war selbst schon mal dort im Wald. Es geht dem Kunden darum, dass er nicht jedesmal, wenn er im Winter zur Jagd fährt, die Reifen wechseln will, und eben darum einen halbwegs guten Kompromiss für 95 % Straße im Winter und 5 % Gelände mit schlammigen Wegen sucht. Die Gewichtung "Winter/Straße" ist klar, aber der Reifen sollte halt auch im Schlamm gute Traktion bieten.

Jedenfalls erstmal danke für die Hinweise und natürlich für die Reifenempfehlungen! :)

Landvogt
25.10.2007, 20:03
Moin,
einen hätte ich auch noch! Und zwar diesen (http://web11.p15169045.pureserver.info/orde/serienreifen/detail_einzel_d.php3?art_nr=2356517SCOOMS&Kennung=4460557d808a6787aec715473ce6789c&versand=1)
Ich würde sie zwar nicht da kaufen, weil meines Erachtens zu teuer, aber das war ja gar nicht gefragt.
Der Reifen ist sehr stabil! Ich fahre ihn selbst, auf meinem Defender, im Winter. War damit auch des öfteren im Gelände und selbst da wo´s nicht ganz so "zahm" ist hat er sich gut geschlagen. Einen AT oder gar MT ersetzt der natürlich nicht, aber auch das war ja nicht gefragt.

Gruß,
Dennis

MAG711
30.10.2007, 19:36
kann auch wer vernünftige in 18" mit entsprechend günstiger bezugsquelle empfehlen??

Landvogt
30.10.2007, 22:08
Moin MAG,
den von mir empfohlenen Cooper gibt´s auch in 18" so weit ich weiss. Ich beziehe meine Reifen nur bei Dieter Pfaff (http://www.reifenpfaff.de/)
wie sehr viele andere hier auch. Ist ein sehr netter Typ der Dieter und hat richtig viel Ahnung. Ach ja, die günstigsten Preis hab ich bei ihm auch immer gekriegt.

Gruß,
Dennis

Toby_TÖL
26.12.2007, 15:56
Hallo,

Erfahrungen habe ich zwar keine, aber der FULDA Yukon (215/75 R16) hat in zahlreichen Tests als bester Geländwagen-Winterreifen abgeschnitten.

Der BRIDGESTONE Blizzak LM25 hat beim ADAC-Test 2007 die Note "besonders empfehlenswert" bei SUV-Winterreifen bekommen.

Gruß TOBY

Elten Delten
28.12.2007, 00:44
Hallo,

Erfahrungen habe ich zwar keine, aber der FULDA Yukon (215/75 R16) hat in zahlreichen Tests als bester Geländwagen-Winterreifen abgeschnitten.

Der BRIDGESTONE Blizzak LM25 hat beim ADAC-Test 2007 die Note "besonders empfehlenswert" bei SUV-Winterreifen bekommen.

Gruß TOBY

Der Bridgestone Blizzak LM25 (http://www.bridgestone.de/bfe/v/index.jsp?vgnextoid=bbc80280a67b6010VgnVCM10000051 01a10aRCRD&vgnextchannel=000000000000000000000000000000001309 RCRD)ist ein PKW Reifen ;), falls jemand den mal bei ebay oder im Netz bestellt, der SUV Reifen hat den Zusatz 4x4 (http://www.bridgestone.de/bfe/v/index.jsp?vgnextoid=1e95024d618ce010VgnVCM10000051 01a10aRCRD&vgnextchannel=000000000000000000000000000000001314 RCRD)

Grüße!
Elten