PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der Besteuerung

rwdorls
15.01.2004, 12:21
Hallo zusammen,

welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Defender 90 Soft Top als LKW besteuern zu lassen?
Ich habe etwas von "Auflastung" gelesen, kann mir darunter allerdings nichts vorstellen.

Einen schönen Tag für alle,
viele Grüsse

Rolf

Hugo
15.01.2004, 14:27
unter auflastung versteht man das anheben des zulässigen gesamtgewichts des defender auf 2,81t, ab da wird er gewichtsbesteuert und läuft unter der bezeichnung kombinationskraftwagen, dadurch sinkt die jahressteuer auf 172€, muß man allerdings beim zuständigen finazamt beantragen. du solltest dich mal umgehend an einen lr händler in deiner nähe wenden und ihn auf das thema ansprechen. der sollte dir dann alles nötige erklären. such auch mal im forum nach auflastung, dann bekommst du die ganzen links zu dem thema ....

gruß

hugo

Battel
15.01.2004, 17:21
kann sein das ich mich jetzt gewaltig irre, aber mir schwebt da was im hinterkopf das der 90er soft top doch eh schon als lkw bzw kombi.fahrzeug läuft?!?! ?( war das nicht sogar auf der seite von lr-deutschland gestanden? wobei das mit der auflastung ja kein problem ist!

happy
18.01.2004, 12:30
Zum Thema Auflastung gibt es auch außerhalb des Forums diverse Hinweise und Links im Internet. Geh doch einfach mal über Google mit dem Suchbegriff "Auflastung" rein, dann wirst Du eine Menge Treffer bekommen. Die Kosten für die Auflastung sind sehr unterschiedlich und je nach Aufwand hoch oder tief. Ich mußte von Flensburg nach Minden fahren, um ein entsprechendes Gutachten für meinen 90er zu erhalten, dafür waren auch keine technischen Änderungen erforderlich. Der Landy wurde von einem anerkannten Gutachter in Augenschein genommen, der hat geprüft, ob das Fahrzeug den Ansprüchen des der Auflastung zu Grunde liegenden Gutachtens entspricht. Dann bin ich wieder nach Hause gefahren und habe einige Tage später den Änderungsbericht für meinen Landy zugeschickt bekommen.

Gruß

Happy

neon38
18.01.2004, 22:56
Hallo Rolf,

guckst Du hier.

http://www.sk-handels-ag.de/

Vielleicht komms Du da weiter und wenn ja bitte posten da ich im März meinen Hobel bekomme und das auch gleich erledigen möchte.

Gruss Volker

rwdorls
19.01.2004, 10:45
Hallo Volker,

ich habe es jetzt offiziell von Landrover (Avalon-München):
90er Softtop ist seitens Landrover mit einer Herstellerfreigabe versehen, die eine Zulassung als Kombinations-Kraftwagen ohne weitere Auflastung ermöglichen.

Diese Aussage gilt beim 90er NUR für den Softtop!

Noch einen schönen Tag,
viele Grüsse
Rolf

neon38
19.01.2004, 17:06
Servus Rolf,

herzlichen Glückwunsch. Ist mir nicht vergönnt. Ich hab mal angefragt. Ich darf 540 € ausgeben um die Auflastung zu bekommen.

Gruss Volker

Udo
21.01.2004, 19:07
Hi rwdorls, (was für ein Name!!!)

die Geschichte bzgl. der Besteurung war bei mir ganz einfach, habe das von meinem Händler, Matzker in Köln, machen lassen, höhöhö.
Allerdings ist das ein 90 er StationW.
Wie bereits schon von einigen Fans beschrieben erfolgt ein Umbau (Auflastung) auf 2,81 to, dann erfüllt das Fz die Voraussetzungen als LKW. Fahrzeug beim Strassenverkehrsamt ummelden, von dort erfolgt die Meldung beim Finanzamt. Nach ca. 3 Jahren macht sich der Umbau
durch die Einsparung bezahlt. Fz läuft dann als "Kombinationskraftwagen"! Steuer nur noch 172,00 Tacken! :D

Gruß
Udo

neon38
21.01.2004, 21:51
Original von Udo
Hi rwdorls, (was für ein Name!!!)

die Geschichte bzgl. der Besteurung war bei mir ganz einfach, habe das von meinem Händler, Matzker in Köln, machen lassen, höhöhö.
Allerdings ist das ein 90 er StationW.
Wie bereits schon von einigen Fans beschrieben erfolgt ein Umbau (Auflastung) auf 2,81 to, dann erfüllt das Fz die Voraussetzungen als LKW. Fahrzeug beim Strassenverkehrsamt ummelden, von dort erfolgt die Meldung beim Finanzamt. Nach ca. 3 Jahren macht sich der Umbau
durch die Einsparung bezahlt. Fz läuft dann als "Kombinationskraftwagen"! Steuer nur noch 172,00 Tacken! :D

Gruß
Udo

Hai Udo,

ich lese hier immer Umbau. Was hast Du denn alles umbauen müssen? Mir wurde gesagt das lediglich die Federn hinten ausgetauscht werden.

Gruss Volker