PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebs- bzw. Zahnriehmen TDI

Hotzenplotz
27.05.2003, 20:55
Hallihallo!

Als Defender-Neuling (TDI 90, Bj 06/1997) habe ich erst jetzt (mit Schrecken) erfahren, daß es eine sehr große, oft
unterschätzte Schwachstelle beim TDI 300 gibt: Den Zahnriehmen, der oft vorzeitig Verschleißerscheinungen aufweisen kann - und dann reißt. Was könnt Ihr darüber
berichten???

Gruß an alle,

Hotzenplotz

blacklandy
28.05.2003, 00:48
Es gab eine Baureihe vor 97, bei denen Der Zahnriehmen vorzeitig Verschleißerscheinungen aufweisen konnte. Bj. weiss ich im Moment nicht genau. Für das Bj.97 trifft das aber nicht zu. Wir haben unlängst bei 80000km den Zahnriehmen bei einem 97 u. 98 gewechselt und es waren keine Sichtbaren Verschleisserscheinungen zu erkennen.

AMMDPurder
02.06.2003, 18:57
Hallo,
auch ich fahre einen 97 er 300tdi.Hat jetzt 97000 km drauf,und laut Aussage meines Händlers(Matzker Köln)ist der Zahnriemen erst bei 110000-120000km fällig.Wäre entgegen vieler Aussagen ab 97 geändert!

Gruß aus Solingen
und Landy on
Armin ;)

blacklandy
19.06.2003, 22:45
Vorzeitiger Verschleiss des Antriebsriemens.
Defender 300 Tdi Diesel betrifft die Typen LD 981898 bis LD 129096.

Nachtrag:
Es handelt sich um 2 Produktlinien.
Alle 900000 Fahrgestellnummern wurden bis 9/96 produziert und alle
100000 Fahrgestellnummern wurden ab 10/96.
Sorry, hätte ich gleich schreiben sollen.

Wolfgang
01.10.2003, 19:08
Original von blacklandy
Vorzeitiger Verschleiss des Antriebsriemens.
Defender 300 Tdi Diesel betrifft die Typen LD 981898 bis LD 129096.

Hallo !
Habe wegen diesem Problem LR Deutschland kontaktiert. Die haben mich an meinen Händler verwiesen. Dessen Aussage ist, dass mein 300TDi nicht davon betroffen wäre. Meine FzIdent Nr. ist SALLDHMF8WA161594. Demnach betrifft es meinen LR doch!
Meine Frage ist :"Woher stammen diese Nummern ?"
Grüsse von Wolfgang !

blacklandy
01.10.2003, 21:26
Hallo Wolfgang,
stimmt. Deine FZ.IdentNr. 161594 ist nicht betroffen, sie liegt über 129096.
Die Angaben stammen von einer Landrover Kundendienstaktion, habe ich von einem Händler erfahren.

Nachtrag:
Es handelt sich um 2 Produktlinien.
Alle 900000 Fahrgestellnummern wurden bis 9/96 produziert und alle
100000 Fahrgestellnummern wurden ab 10/96.
Sorry, hätte ich gleich schreiben sollen.

Hotzenplotz
02.10.2003, 09:15
Hallo Wolfgang,

hier: http://www.rover-defekt.de geht es zwar eigentlich nur um negative Aussagen über unser schönes Auto, aber das von dir angesprochene Thema wird ausführlich behandelt.

Viele Grüße,

Hotzenplotz

Wolfgang
02.10.2003, 21:14
Hallo Mathias
Hallo Hotzenplotz
Ich blicke nicht mehr durch!
Meines Wissens liegt meine Nr. 161594 zwischen den von Mathias angegebenen. Warum ist dann mein TDi nicht betroffen?
Danke Hotzenplotz für die Info, kann aber für mich nichts rauslesen. Kannst Du das für mich deuten?
Danke schon mal
Wolfgang

Wolfgang
02.10.2003, 21:40
An alle Zahnriemenforscher
Habe in der Tdi Inspektions-checkliste unter der Nr. 26 folgendes entdeckt: "Dichtstopfen entfernen und Zustand des Nockenwellenantriebsriemens kontrollieren."
Muss bei jeder Inspektion gemacht werden.
Bloss wo ist der Dichtstopfen?
Danke
Wolfgang

blacklandy
02.10.2003, 23:12
Hallo Wolfgang:
ich verstehe die Inspektionsliste so:
alle 20tkm Dichtstopfen entfernen.
alle 40tkm Nockenwellenantriebsriemens kontrollieren.

Ich kenne nur die Dichtstopfen die man einsetzt bei Wasserdurchfahrten. Einer an der Steuergehäuseabdeckung und einer am Schwungradgehäuse. Normal ist da keiner drin.
Ob die gemeint sind, ??.

Um den Nockenwellenantriebsriemen zu kontrollieren muss der Stirndeckel entfern werden.
(Selbst nie gemacht, keine Gewähr. Aber turnusmässig erneuert.)

Die Antwort auf die Frage nach den Fz.ID-Nr. habe ich in meinem Posting oben hinzugeführ.

Wolfgang
02.08.2004, 21:08
Bin gerade dabei mich zum Zahnriemen vor zu arbeiten . Bei der Kurbelwellenriemenscheibe komme ich nich t weiter . Habe vorhin bei Technik gekuckt und etwas über Motorfestlegung gelesen. Kann mir das einer genauer erklären ?

landyschrauber
02.08.2004, 21:44
Hi Wolfgang,

ich hoffe du kannst englisch.
Ich habe dir mal hier was eingestellt. Mal sehn ob du damit was anfangen kannst. Ich bin zu faul zum übersetzten.

Remove Crank Shaft Pulley

1. Disconnect battery.
2. Drain coolant. See COOLING SYSTEM,
Repair, Drain and refill cooling system
3. Remove top hose from radiator.
4. Remove intercooler to induction manifold hose.
5. Remove viscous coupling and fan. See
COOLING SYSTEM, Repair, Viscous
coupling and fan
6. Remove fan cowl. See COOLING SYSTEM,
Repair, Fan cowl
7. Remove drive belt. See ELECTRICAL, Repair,
Auxiliary drive belt
8. Fit crankshaft pulley retainer LRT-12-080 and
secure with 4 bolts.
9. Remove crankshaft pulley retaining bolt
anti-clockwise using socket and suitable long
bar.
10. Remove pulley retainer.
11. Remove pulley, if necessary using extractor
LRT-12-049 with thrust pad from LRT-12-031.

Refit
12. Lightly grease pulley spigot and locate pulley
onto cranshaft.
13. Fit pulley retaining bolt.
14. Fit pulley retainer LRT-12-080 and secure with 4
bolts.
15. Tighten pulley nut to 80 Nm (59 lbf/ft)+90°.
16. Remove pulley retainer.
17. Fit drive belt. See ELECTRICAL, Repair,
Auxiliary drive belt; Refit
18. Fit fan cowl. See COOLING SYSTEM, Repair,
Fan cowl
19. Fit viscous coupling and fan. See COOLING
SYSTEM, Repair, Viscous coupling and fan
20. Fit intercooler to induction manifold hose.
21. Fit radiator top hose.
22. Refill cooling system. See COOLING SYSTEM,
Repair, Drain and refill cooling system
23. Reconnect battery.

Ich denke das hier beantwortet deine FRagen. Oder ?

Gruß

schrauber

blacklandy
02.08.2004, 22:43
Hallo Wolfgang,
schau mal hier: Zahnriemen (http://www.blacklandy.de/html/zahnriemen.html)

Wolfgang
06.08.2004, 07:55
Danke für die Infos!
Soweit war ich aber schon. Habe das Werkstatthandbuch in deutsch und den Bericht habe ich auch schon gelesen. Dazu noch ein paar Daten zum festlegen der Kurbelwellenschwungscheibe:
- man benötigt eine Schraube M14 mit 1,5mm Steigung (Feingewinde)
-das Teil kurz in die Drehmaschine und einen Zylinder l=4mm Durchm.=4,2mm runtergedreht (wahrscheinlich geht auch ein einfacher Konus)
-an Kurbelwellenriemenscheibe drehen (am besten mit Nuss oder gekröpftem Ringschlüssel 27mm) bis die Aussparung in der Schwungscheibe durch die Bohrung mittig zu sehen ist.
-dort Schraube (jetzt LRT 12 044) reindrehen und alles ist fest.

Der Zahnriemen war übrigens o.k.

Viel Spass wünscht Wolfgang

landyschrauber
06.08.2004, 08:03
Hey Wolfgang,

dann ist ja alles Besterns.

Viel Spass noch mit deinem Landy.

Gruß

schrauber

JTK
10.08.2004, 19:38
Hallo Wolfgang,

anhand Deiner Fahrgestellnr. würde ich sagen, er ist von dem Problem nicht betroffen. Mein 110er liegt auch in diesem Bereich und ist angeblich nicht betroffen.
Aber das interessante kommt jetzt: wenn ich die Fahrgestellnummern richtig im Kopf habe, müßtest Du auch einen 300TDI in einer TD5-Karosse haben. Willkommen im Club!
Wenn es wirklich so ist, melde Dich bitte mal bei mir über PN.
Gruß Thomas

disco1owner
13.08.2004, 12:28
hallo zusammen,

bin zwar von der disco fraktion, fahre aber auch 300tdi.
könnt ihr mir bitte sagen bei welchem bj es dieses problem beim disco gab, oder ob das in den selben jahren vorkam?

wo finde ich diesen gelben vermerk im motorraum, wenn der zahnriemen bereits gewechselt wurde?

danke
peter

Pendagon
13.08.2004, 13:16
Hallo Disco1Owner,

hier die Info:

Discovery 300 Tdi Diesel LJ 186941 bis LJ 200000
Discovery 300 Tdi Diesel LJ 517721 bis LJ 558898
Discovery 300 Tdi Diesel LJ 700000 bis LJ 748935

nach Fahrgestellnummer(ist genauer als das Baujahr.)

Die gelbe Markierung ist entweder auf der Wasserpumpe oder auf der Lüfterrad-Abdeckung oder auf dem Zahnriemengehäuse. Die Markierung sagt allerdings nur aus, dass das sog. Belt Upgrade-Kit installiert wurde. Wann das war, ist daraus nicht zu entnehmen.

CU

Alex

disco1owner
14.08.2004, 06:29
@alex

danke für die info,

heißt das wenn ich eine betr. disco besitze, und er noch nie gewechselt wurde, sollte ich das schleunigst tun. meiner ist leider nicht scheckheft gepflegt, daher weiß ich nicht, ob der vorbesitzer das jemals erledigt hat.

andererseits hab ich ca 155000 km runter, was wahrscheinlich bedeutet, dass ich ihn ohnedies wechseln sollte.

danke und cu
peter

Pendagon
18.08.2004, 10:58
Hallo Peter,
ich würde den Zahnriemen dann auf jedenfall kontrollieren lassen. Es gibt ein Schauloch, andem man das z.B. im Rahmen einer Inspektion machen lassen kann. Allerdings sollte er bei 155.000 km schon mal gewechselt worden sein ?(

Wenn es Dein Budget zulässt, dann auf jeden Fall raus damit.

Viele Grüße

Alex

MacSnoer
17.11.2011, 14:35
Moin!
Kennt jemand die betroffenen Motornummern oder weiß jemand, wie man das rausfinden kann? Nachdem dem Vorbesitzer der 2,5er Sauger abgeraucht ist, hat er nämlich nen 300Tdi einbauen lassen. Da mir dieses Jahr der Riemen einmal gerissen ist, würd mich natürlich interessieren, ob´s daran lag. Möchte das nämlich nicht unbedingt nochmal alles erneuern! :)

So long

olli130
17.11.2011, 15:29
Beschaft euch den LandRover BULLETIN TECHNIK NR: 0008
da steht alles zum Thema drin ... den hier öffentlich hochladen tu' ich lieber nicht
Grüße
olli

Zebulon
17.11.2011, 16:43
http://www.rainer4x4.de/motor300tdi/Imgp1396.jpg
Laut Bulletin Nr. 0008 vom 06.05.98 soll man aus sicherheitsgründen die Bohrung für den Stehbolzen für die Zahnriemen-Umlenkrolle mit einem 90° Senker 2mm versenken. Die Umlenkrolle läuft danach genauer.
Es hat aber auch Umrüstkits gegeben mit einem neuen Steuergehäuse und ner neuen Halterung für die ESP.
Wichtiger erscheint mir aber das neue Zahnriemenrad auf der KW mit den Anlaufscheiben, die wurden dafür auf der Spannrolle weggelassen.

onehundred
17.11.2011, 17:36
Ich bin bei meinem 94er 300TDI auch gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln. Der Vorbesitzer hatte mir zwar gesagt, dass der Zahnriemen vor ca 50000 gewechselt wurde, ich habe aber trotzdem die alte Zahnriemenscheibe ohne Anlaufflanken auf der Kurbelwelle gefunden.
Der Upgrade Kit enthält keinen neuen Deckel des Zahnriemenkastens mehr. Dafür war erstaunlicherweise ein neue Ölpumpe und das Überdruckventil dabei.

Dummerweise ist es in unserem Carport inzwischen ja etwas kälter geworden und ich frage mich, wie stark ich den Riemen bei den Temperaturen um 0-5°C wohl spannen muss. Würdet Ihr da auch die vorgegebenen 11Nm nehmen? Eigentlich müsste der Riemen ja bei niedriger Temperatur kürzer werden und sich dann eine höhere Spannung einstellen. Vielleicht ist das auch etwas zu theoretisch gedacht?? Bin für Tipps dankbar.

Gruss, Ulrich

Arlo
17.11.2011, 18:08
Moin Rainer,

Bulletin als Umschreibung für Pfusch in der Konstruktion, empfinde ich als grenzwürdig aber das nur nebenbei. :D

Die größere Senkung macht nur Sinn, wenn denn auch die Stiftschraube danach wieder formvollendet eingeschraubt werden kann!

Ich benutze dafür dieses Hilfsmittel

http://up.picr.de/8781555ess.jpg

verhindert mit Sicherheit das Überdehnen im Gewinde!

Wenn es denn tatsächlich mal vorgekommen sein sollte, das die Umlenkrolle nicht kraftschlüssig mit der Anlagefläche verbunden werden konnte, sollen mir augenblicklich die Haare ausfallen! :eek:

Ich halte das für Humbug auf hohem Niveau.

@Ulrich,

es war kalt, als der Riemen gewechselt wurde. Und ich hatte 15Nm auf der Uhr!

Läuft immer noch.
War aber reichlich Abrieb im Deckel nach 10.000km :D

http://up.picr.de/8781654vfz.jpg

onehundred
17.11.2011, 18:52
Danke Arlo,
der Stehbolzeneindreher ist wirklich viel schöner als meine gekonterten Muttern. Werde bei Gelegenheit gleich mal Gewindemuffen aus der Stockschraubenabteilung im Baumarkt mitbringen. Bin gespannt, ob ich den Eindreher dann jemals wieder benutze :)

Gruss, Ulrich

olli130
17.11.2011, 19:30
@onehundred:
Arlo benutzt sein Deckelschraubensortierblech auch nur 1mal im Jahr :D:D:D:D... oder? (Bild davon ist mir im Gehirn eingebrannt, hab mir aber eine Einstellung davon hier verkniffen;):p)
Nix für ungut Kurt ... wie du schon sagtest: Mechanik is ne ehrliche Sache ... und Ordung schadet da bestimmt nicht
Grüße
olli130

P.S. mein speziell zum Zahnriemenwechsel gebautes Werkzeug wird wohl auch in der Schublade überwintern müssen

Arlo
17.11.2011, 21:19
Son Blech kann man natürlich auch aus Pappe machen.

Stahl erzieht! :D

Alu war halt grad vorrätig.

tilemsine
18.11.2011, 07:45
moin,
da ich die Bulletin nicht zur Hand habe, gilt das Ansenken auch für den 200tdi? Danke.
grüße

Zebulon
18.11.2011, 14:34
Bei 200er gabs nie diese Probleme.
Obwohl auch dort die Zahnriemenräder nackich waren und die Anlaufscheiben ebenso an den Umlenkrollen waren wie später beim problembehafteten 300er. :rolleyes:

@onehundred
Nicht der Deckel wurde erneuert, sondern das Steuergehäuse selbst, indem die Ölpumpe samt Beiwerk verbaut ist.

onehundred
19.11.2011, 10:03
Danke Rainer für die Klarstellung.
Ich hatte die Teileliste des Bulletin 008
"TEILEINFORMATION:
STC4095K Steuerriemen-Reparatursatz - Option 1 - Inhalt: Abdeckung vorn,
Steuerriemen, Kurbelwellenrad, Spannrolle, Umlenkscheibe, Halterung
Kraftstoffeinspritzpumpe, seitliche Abdeckung, Dichtungen, Paßstifte und
Befestigungsteile."
dann wohl falsch verstanden und angenommen "Abdeckung vorn" heisst vordere Steuerkastenabdeckung.

Den ursprünglichen Upgrade Kit für die älteren 300TDI mit der Teilenummer STC4095K gibt es scheinbar nicht mehr, er wurde durch STC4095L ersetzt.
Den habe ich gerade von der Insel bekommen, geliefert wurde Britpart.
In diesem Kit ist nun aber weder die vordere noch die hintere Steuerkastenabdeckung enthalten, dafür aber die Ölpumpe und Ventil.
Vom Ventil habe ich übrigens nur die Feder verwendet, weil der Kolben sich erheblich schwergängig in der Bohrung bewegt hat.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob sich der Wechsel der hinteren Steuerkastenhälfte als unnötig herausgestellt hat, oder ob dieses Teil nur beim Britpart STC4095L eingespart wurde. Ich habe in dem alten Deckel jedenfalls nur die Ölpumpen-Laufräder ausgewechselt und ihn wieder montiert.
Die Einlaufspuren von der Ölpumpe habe ich als nicht besonders schlimm eingeschätzt und Schleifspuren vom Zahnriemen an der hinteren Steuerkastenwand habe ich nicht gefunden.
Vielleicht kann jemand den Nebel lichten?

Gruss, Ulrich

Zebulon
19.11.2011, 17:08
Hm, wie gesagt, bei uns waren die Upgradekits immer komplett mit Steuergehäuse, und da war sogar die Ölpumpe schon drin.
Zu den Nummern kann ich Dir nix sagen, ich hab immer nur ins Regal greifen müssen....;)

Eine Ölpumpe zum Zahnriemenkit ohne Steuergehäuse zu liefern macht imho keinen wirklichen Sinn. Vielleicht gibts ja noch ein neueres Bulletin von dem wir nix wissen :eek: