Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite einer Tankfüllung beim Td5
Heute morgen wollte mein Disco nicht mehr anspringen. Nach 821 km war nicht mehr genug Diesel im Tank. Zum Glück konnte ich einen Freund anrufen der mir erst mal 10 gebracht hat. Dann mußte die Pumpe noch fleißig Pumpen (2 x den kompletten Vorgang) danach sprang das gutes Stück wieder an.
Bin jetzt mal gespannt was an der Tanke gleich reingeht.
Auf Reserve bin ich allerdings nur ca 60 km gefahren.
Nach dem Tanken habe ich festgestellt das noch 6 Liter dirn gewesen sein müssen. Scheinbar sollte man ihn mit so wenig nicht für längere Zeit abstellen.
frankfurt0815
24.04.2005, 20:29
821 km sind ein absoluter Traum, das ist mit den letzten Discos mit TD5 Motor leider nicht zu machen. Seufz....
Hallo,
mein Rekord liegt bei 890km mit einer Füllung. War nach Italien bei Nacht im Schleichtempo. Max 90km/h in der Wandlerüberbrückung der IV. Stufe....
CU!
Christian
besuch einer hochzeit am bodensee august 2004 rund um den bodensee 4tage 540 km mit 36,8 liter diesel = 6,8 liter auf 100 km :D
Janelectro
24.04.2005, 21:17
Nach dem Treffen in Lindau 619 km mit 57,69l != 8,2 l/100km
zweimal quer durch die schweiz mit Hänger (!) 744 km mit 70,39 l != 9,2 l/100km
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
@frankfurt0815
was heißt denn die letzten TD5 Motoren? Meiner ist doch BJ 10/03 ----Disco IIa.
@All
Autobahngeschwindigkeit 130
Landstraße sehr zügig und auch sehr viel Stadtverkehr.
Alledings habe ich keine Automatik. Das macht sicher 0,5 - 1 l aus.
Düssellandy
25.04.2005, 13:39
Mein Rekord: Auf den km exakt so wie bei Chris - 890 km - , und witzigerweise auch auf ner Rückfahrt aus Italien, vom Gardasee aus über die Schweiz, gleichmäßig bei 120/130
Norbert.N
26.04.2005, 08:14
Hallo Langstreckenfahrer,
normalerweise tanke ich nach 700 - 800 km zwischen 80 und 90 Litern ULTIMATE - gemischt Stadtverkehr (höchstens 30 %), Landstraße und Autobahn (Vmax. 130 km/h). Wenn ich Ihn richtig fliegen lasse - hat doch den CW-Wert eines Kühlschrankes 8) - ist nach 600 km der Tank fast leer ... über 90 Liter ;(
Topergebnis vor 2 Jahren mit ARAL SUPER DIESEL - also der ganz normale ;) - von NRW nach MVP (bergab und Rückenwind) mit leerem 1 to-Hänger dran - Vmax. 95 km/h - und dann noch ein bisschen rund um Strahlsund und auf Rügen gecruised ;) 990 km :D - hab mich nicht getraut, die 1.000 voll zu machen, da die Nadel der Tankanzeige schon unterhalb der roten Markierung war 8) - konnte dann über 92 Liter tanken - da kann man doch zufrieden sein =)
Fazit: es hängt überwiegend von den Fahrbedingungen ab - die der Fahrer teilweise beeinflussen kann 8) - mit MT´s drauf steigt der Verbrauch um ca. 2 l/100 km X(
Norbert
landlord
26.04.2005, 10:29
Hallo Norbert,
bringt der Ultimate Saft tatsächlich weniger Spritverbrauch und bessere Leistungswerte? Er ist ja doch deutlich teurer!
Gruß
landlord
Weniger Verbrauch und bessere Leistungswerte
glaub ich einfach nicht.
Kommt immer darauf an wie nervös Mann/Frau mit dem Gasfuß ist.
greets
-OTTO-
landlord
26.04.2005, 11:01
Na ja,
die gelben Engel habens zumindest bei Diesel schon mal bestätigt:
Premium-Kraftstoffe (http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kraftstoffe_Umwelt/PKS/DPKS/default.asp)
Kann ich nicht mitreden!
Hab halt das mechanische Agregat mit lockeren 4Zylindern.
Nix pumpe-düse,nixcommom-rail.
Stinknormale mechanische Einspritzpumpe.
Und bei der Geschichte kommen mir schon Zweifel.
greets
-OTTO-
Norbert.N
26.04.2005, 12:00
Original von -OTTO-
Und bei der Geschichte kommen mir schon Zweifel.
... wo liegt das Problem - meinen niedrigsten Verbrauch habe ich mit einem hochwertigen Marken-Diesel erreicht, nicht mit dem Premium-Kraftstoff 8)
Weniger Schadstoffe, niedrigerer Verbrauch, mehr Leistung ... sicherlich reagieren verschiedene Motoren unterschiedlich auf die Premium-Kraftstoffe ... bei mir schätze ich - so genau kann ich das nicht nachweisen -
Schadstoffe - bei der AU ein Ruß-Wert um 0,5 - erlaubt sind 2,0 :]
Verbrauch - nicht meßbar, denn 8o
Leistung - etwas mehr Drehmoment - das macht Spaß und wenn man es nutzt, braucht man sich über den Verbrauch nicht wundern ;(
Leistung - Höchstgeschwindigkeit unverändert - hängt wohl mehr vom Wind ab 8)
Geräusch - besonders im Winter nochmals deutlich leiser als beim "leise Diesel" :D
Gewissen - wenn ich den guten Abgaswert und das sattere Drehmoment gegen den Mehrpreis rechne - für mich paßt das, aber das muß jeder für sich entscheiden 8)
Ob bei einem Tdi ein Unterschied festzustellen ist, kann ich nicht beurteilen - der Versuch ist es wert ;) - die Veränderungen habe ich erst bewußt festgestellt, als ich in den leeren Tank eine geringe Menge Standart-Diesel gefüllt hatte - als wenn mich einer festhält ;(
Schaden kann es nicht 8)
Norbert
Düssellandy
26.04.2005, 12:20
Kennt jemand das genaue Fassungsvermögen vom Tank?
Ich habe letztens exakt 94,5 L getankt - habe eben nochmal den Beleg angeschaut, ob ich es richtig in Erinnerung hatte.
Das war dann wohl ziemlich der letzte Tropfen auf dem ich fuhr, oder?
89 Liter beim TDI
greets
-OTTO-
95 Liter beim TD5 (bis zum 1. Abschalten)
Dafür verbraucht der TD5 auch mehr!
Da gibt es nichts dran zu rütteln.
greets
-OTTO-
Original von Norbert.N
- mit MT´s drauf steigt der Verbrauch um ca. 2 l/100 km X(
Hallo,
ich habe jetzt für den Hümmling im Schnitt 10,2 Liter benötigt....mit MTs drauf, 140km/h durchgehend über 180km Hinfahrt, dann die Geländetour und Rücktour konstant mit 115km/h (2500u/min in Wandlerüberbrückung) über 235km. Insgesamt waren es 587km.
Sprit war Shell V-Power Diesel, allerdings fahre ich den der Umwelt zur Liebe, nicht wegen der marginalen Mehrleistung oder etwas niedrigerem Verbrauch. Zusammen mit einer leicht angehobenen Motorleistung macht sich "Premium"-Diesel übrigends deutlich besser als normaler Diesel ---> besonders am Russausstoß festzustellen.
MfG,
Christian
tigerdisco
02.05.2005, 19:51
Mein Td5 Automatic braucht ca. 12 Liter/100Km.
Im Tank passen weit über 90 Liter (hab schon mal 96 Liter getankt).Allerdings passen nach ersten abschalten noch ca. 7-10 Liter rein.Sollte allerdings nur gemacht werden wenn anschliessend sofort mindestens 100 Km gefahren wird, weil der Sprit sich sonst nicht mehr ausdehnen kann wenn die Temperatur steigt :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.