Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK-Dose, 13pol?
Hallo,
hat von Euch schon mal einer eine 13polige AHK-Dose angeschlossen? Wo bekommt man den komischen Stecker her und sind zusätzliche Relais gegenüber der 7poligen notwendig?
Gruß Thomas
blacklandy
15.01.2004, 00:50
Belegung 13-polige Anhängersteckdose:
[list=1]
Fahrtrichtungsanzeiger links
Nebelschlussleuchte
Masse (für Stromkreis 1 bis 8 )
Fahrtrichtungsanzeiger, rechts
Rechte Schlussleuchte, Begrenzungsleute u. Kennzeichenbeleuchtung
Bremsleuchten
Linke Schlussleuchte, Begrenzungsleuchte u. Kennzeichenbeleuchtung
Rückfahrleuchte u./o. Rückfahreinrichtung für Auflaufbremse
Stromversorgung (Dauerplus)
Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger
Frei
Frei
Masse (für Stromkreis 9 bis 12 )
[/list=1]
Stecker gibt es im gut sortierten Auto- od. Wohnwagenzubehör.
Eine sehr informative Antwort, danke! Kann ich noch eine Frage nachschieben?
Hab' nämlich seit gestern einen Adapter von 7 auf 13 Pole, nachdem ich letztes Wochenende mit einem Hänger ziemlich im Dunkeln stand. :-/
Welche Funktion außer Dauerplus (glaube ich) fehlt eigentlich beim 7-poligen Anschluß?
blacklandy
15.01.2004, 18:36
[list]
linker Blinker
Nebellampe
Masse
rechter Blinker
rechtes Rücklicht
Bremslicht
linkes Rücklicht & Nummernschildbeleuchtung
Habe mir bei meinem neuen 110 werksmässig eine 13 polige Anschlussdose bestellt um beim Reisen mit dem Wohnwagen auch Licht und Strom während der Fahrt zu haben. Funktionierte bei meinem alten Fahrzeug (T3) auch immer gut. Leider hat der Installateur die zweite Masseleitung an die Verschraubung des Rücklichtes angeschlossen. Da diese jedoch nur Kunststoff darstellt hat es nicht geklappt. Mit sogenannten Teststeckern auf LED-Basis kann man dieses nicht immer gleich orten, da der Strom für die LED´s gering sein muss und auch beim falschen Anschliessen leuchtet. Bei Testgeräten besserer Bauart wird der Fehler jedoch angezeigt. Jetzt geht alles wieder und man kann im Sommer auch während der Fahrt im Caravan auf Toilette, bei funktionierender Beleuchtung, Wasserspülung, Kühlschrank, etc.
Beim Adapterkabel entfällt alles das.
Das gute beim 13 poligen ist auch, dass die Nebelschlussleuchte des Landys abgeschaltet wird und die des Anhängers an (natürlich nur bei Nebel und wenn man es einschaltet :P)
Sonst blendet das Teil durch die Reflektion des weissen Anhängers und ist sehr unangenehm.
Original von blacklandy
Belegung 13-polige Anhängersteckdose:
[9]Stromversorgung (Dauerplus)
[10]Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger
Ja, daß habe ich auch rausgefunden. Bei meiner TD5-Verkabelung liegt laut Schaltplan (hoffentlich auch in Wirklichkeit) ein Dauerplus auch hinten. Aber wo bekomm ich die 10 her? Da finde ich nichts im Schaltplan. Wenn irgend eine Leitung hinten liegt, die mit der Zündung geschaltet wird, könnte man ein Relais ans Dauerplus mit anschließen. Wird dies so bei dem Elektrosatz gemacht, den man bei LR im Zubehör bekommt?
Gruß Thomas
blacklandy
16.01.2004, 23:54
[10]Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger
Aber wo bekomm ich die 10 her?
Selbst eine Leitung legen wenn hinten keine liegt. Zum laden der Batterie des Anhängers, würde sich ein über die Zündung geschaltete Leitung eignen. Dieses Plus könnet man mit einem Relais direkt von der Fz.-Batterie schalten.
Original von blacklandy
Stecker gibt es im gut sortierten Auto- od. Wohnwagenzubehör.
Ich meinte nicht die 13polige AHK-Steckdose, sondern den Stecker, über den beim TD5 die originale LR-AHK-Steckdose an den Kabelbaum angeschlossen wird. Dieser liegt im Gegensatz zu den alten TDIs mit ihren schön einfachen einzelnen Kabelenden im Innenraum unten im Radkasten. Ich tue mich immer etwas schwer, was Originales abzupitschen und was anderes dran zu friemeln.
Extra Kabel legen für das geschaltete Plus schwante mir schon, aber da ich von Hause aus faul bin, hatte ich auf eine einfachere Lösung gehofft.
Gruß Thomas
WernerCoenen
18.01.2004, 20:35
Hallo,
ich habe an meine AHK eine sogenannte Multicon-Steckdose gebaut. Diese ist 13-polig, kann aber auch einen normalen 7poligen Stecker aufnehmen. Wie mir jetzt aber gesagt wurde, sind diese Systeme nur noch schwer zu bekommen, ich habe daher für mich immer einen Stecker in Reserve.
Die 12 V Dauerplus solltest du separat von der Batterie mit einem besonders dicken Kabel (4mm/quadrat wegen Spannungsverlust) und extra abgesichert legen. An meinem Disco hatte der Händler das damals von der Heckscheibenheizung abgezweigt, hat nie richtig funktioniert dafür funktioniert die Heckscheibenheizung nicht mehr.
Die Kabelverlegung am Rahmen entlang mit Kabelbindern ist doch kein Akt.
blacklandy
18.01.2004, 22:26
Hallo Thomas,
sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
Wenn es die Stecker nicht bei Landrover gibt, dann weis ich es nicht.
Wäre für mich auch kein Thema, bin da schnell mit dem Seitenschneider zur Hand. Alte Verbindungsstecker ab und dann Verbinder angebracht die man leichter und günstig beschaffen kann, "und dann ist das Gut".
Original von blacklandy
Wäre für mich auch kein Thema, bin da schnell mit dem Seitenschneider zur Hand. Alte Verbindungsstecker ab und dann Verbinder angebracht die man leichter und günstig beschaffen kann, "und dann ist das Gut".
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Habe noch eine alte Dose für Disco da liegen, werde die wohl umfunktionieren.
Gruß Thomas
meister6575
23.01.2004, 11:29
hallo,
ich habe eben einen 13 poligen e-satz bei ebay entdeckt.
ebay link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455904011&category=38789)
gruß
torsten
Sieht interessant aus, werde ich im Auge behalten.
Danke
Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.