Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheunenfund 01.01 1948
gruss
Nach einer kurzen Bergwanderung komme ich mit dem landwirten ins gespräch. Nach meiner Aussage ,ich brauche für etliche leichtere Arbeiten noch einen Landrover ,kommt er auch aus dem Busch.Ich fahre einen 88er 1974.
Nacheinem guten Gespräch kommt noch sein Opa dazu.Ich hab auch noch einen mit ner kaputten Lenkung.Da der Opa am Stock geht,sage ich spöttisch :na mit deinem Jargang. Er lacht, nicht ganz aber 48.Jetzt bin ich aber eine Weile sprachlos, zumal er noch anhängt,kannst ihn haben.
Also gut gehen wir den mal schauen In der höher gelegenen Scheune finden wir dieses Teil im Heu, Staub und Spinnennetzen.
Mit einigen Handgriffen habe ich den etwas abgefrackten LR identifiziert und komme zu Schluss es müsste sich um 1951 -1953 handeln.
Zuhause machte ich mich noch etwas genauer an die Details heran was ein Produktionsdatum Sommer 1950 ergab. Ich merkte, dass der Opa doch recht hatte, denn die Fahrzeugpapiere waren tatsächlich auf den 1.1.1948 ausgestellt. Es gibt sie also tatsächlich noch - die sogenannten Scheunenfunde, Gruss Chlöisu
PS Habe leider keine Digi - Kamera
delSilencio
20.10.2007, 22:07
Frechheit, warum finden immer andere diese Scheunen und Opas?! :(
PS: Warum sehe ich die Bilder nicht? Keine Kamera ist dochj kein Grund!
Kein Alkohol ist ja auch keine Lösung! :D
Original von ni.wyss
PS Habe leider keine Digi - Kamera
...ach komm, daß ist doch ein Joke - und den kann man nicht fotografieren ... 8)
Du willst uns doch veräppeln :D :D :D
Gruß Olaf
p.s.. kannst du Dir nicht mal eine Kamera ausleihen? Bilder!!!
sweetwater
20.10.2007, 23:38
müsste ja demnach ein rechtsgesteuerter in der Schweiz sein - oder gab es in den ersten Jahren auch schon Linksgesteuerte??? oder doch nur ein Joke???
abwarten jungs , abwarten .
solche scheunenfunde gibt es wirklich noch.
zumindest in der schweiz.
komisch , das dieser dem punktehändler noch nicht angeboten wurde.
auf jeden fall : BILDER !!!!!!!!!!!
horst
landysolihull
21.10.2007, 08:27
Hi Ny.Wiss,
lass es mal konkret werden. Nach Deinem Profil bist Du ja
schon Eigentuemer und Sammler mehrerer Serien LR.
Aus Deinem Text geht nicht konkret hervor ob Du den
Scheunenfund gekauft hast. Denke mal es ist so und eine
kleine Bestaetigung dafuer an dieser Stelle waere schoen.
S I gibst nicht ja nicht mehr so viele und Du weisst schon
das Du jetzt viele Sammler heiss gemacht hast.
Wenn er also Dir jetzt gehoert dann kannst Du fairerweise
die Sammlerfreunde vielleicht an Deiner Freude teilhaben
lassen und einige Bilder (es gibt ja auch noch Kameras mit
Farbfilm) die man(n) einscannen kann und hier zeigen.
Geh mal davon aus das Du eine anstehende Restaurierung,
des neuen Liebling auch dokumentieren moechtest. Wenns
geht vom Zustand wie er gefunden wurde ueber alle Stufen
der Restaurierung. Das wurde vielen Spass bringen und ist
ja auch Erhaltung von technischem Kulturgut.
Wenn alles noch offen ist und Du denkst schon genug Serie
zu haben, oder die Bauern keine reale Preisvorstellung haben,
dann mail mir bitte per PN die Adresse der ich hoffe weiter
" verkaufswilligen " Bauern.
Wenn Die ihre Adresse nicht ausgeben wollen, kannst Du
meine Adresse und Daten geben, die ich Dir gerade gemailt
habe.
@landysolihull
wenns wirklich ein 48er serie 1 ist , dann viel vergnügen mit der suche von teilen.
die fahrgestellnummer wäre wichtig.
gruss horst
landysolihull
21.10.2007, 08:58
Danke Horst,
das stimmt und ich habe die Code-Liste der S I und S II
Fahrgestellnummern. Ich kenne auch die Stueckzahlen
der Produktionen.
Lieber @ ni.wyss Du bist ja klar sachkundig und koenntest
wenn Du denn willst zumindest sagen ob Fahrgestellnummer
unter oder ueber (R) oder (L) 8663001 liegt. Das war doch
bestimmt ablesbar. Mache doch leidenden Sammlerfreunden
hier die grosse Freude und sag kurz ob Du den Fund gekauft hast.
Lass die Leute nicht solange leiden ! Wird Dir auch keiner uebel
nehmen wenn er noch zu haben ist, weil Du hast ja schon soviel
Serie LR`s
Auch wenn ich mich hier vor den alten Hasen und Profis
laecherlich mache, wenn der Jung den noch nicht gekauft
hat, will ich es zumindest versuchen da aufzuspringen und
in Kontakt zu treten, sonst sehe ich das als eine verpasste
Chance an. Meine Vermutung geht aber eher in die Richtung
das es auch ein spaeterer S I sein kann. Das waere mir dann
auch egal oder sogar passend, weil ich nur Orginal-Workshops
und Orginal Supplements 1 und 2 von 1954 -1957 habe.
Irgendwie hat der Jung mir heute den Sonntag versaut, weil
meine alten verstaubten Serie I Handbuecher mir ploetzlich in
vorher voellig ungekanntem Glanz erstrahlen.
@ Horst auch Danke fuer die Warnung mit den Teilen. Denke
schon das ist ein Faktor, aber wenn es gelingt muss man(n)
eben viel viel Geduld bei der Teilebeschaffung + Restaurierung
haben.
Aber ich will mir keine Selbstvorwuerfe machen und moechte
schon gern wissen. ob der Fund noch vakant ist. Das ist doch
spannend und verstaendlich das hier Sammlerfieber aufkommt.
landy s1
21.10.2007, 09:43
Sali Chlöisu
Super,dass du den S1 vor den zerfall rettest,ich nehme doch an ,dass du ihn zu dir zu eigen machst. In der Schweiz gibs noch manchen S1 die irgend wo auf die Erweckung aus den Schlafe warten,mann muss sie nur finden :].
Hat er das Metallgitter auch über die Lampen, und wenn er noch den 1600 Motor drinn hat dann ist es ein JG >=1950.
Gratulation
Grüessli Landy S1
Gratuliere Chlöisu ! :) ...ja es waere sicher interessant etwas ueber die historie deines S1 zu wissen da es vom 48 ist. Denn in diesem jahr wurde er ja erst in amsterdam vorgestellt.
...jetzt wo ihr so direkt einfach sagt " die gibt es schon noch " ...wird das alpine wandern vielleicht landyfan volkssport :D :D
@ philip
habe den rucksack die steigeisen und seile schon gepackt. :D :D :D
werde die geschichte erst glauben , wenn hier bilder u. genaue fakten , sprich fahrgetellnr. lesbar ist
horst
landy s1
21.10.2007, 16:31
Sali Horst
Die Stegeisen brauchst du sicher nicht obwohl der S1 ein guter kletterer war auf Grund seines Leichtgewichts und seiner Motorleistung im Low Gang. :D
Mein S1 80" ist wider im Verkehr ich habe gestern die Steckachse mont.
Wenn ich was höre betr S1 2.25 li werde ich es dich wissen lassen.
Grüessli
LandyS1
Wir können ja tauschen ich gebe dir meine Digi-Kamera und du gibst mir den Landy. Darfst dann auch noch Fotos von ihm machen :D
landysolihull
21.10.2007, 16:46
Der Sonntag ist fuer mich irgendwie versaut,
aber ich glaube an das gute im Menschen
und hoffe der Jung meldet sich deshalb
nicht mehr, weil er die gekaufte "Beute" gerade
auf seinen Haenger auflaed, oder sogar schon
an dem erlesenen Exponat mit hoechster Freude
herumschraubt.
Denke mal Geduld ist eine Tugend in der man(n)
sich jeder immer wieder (un)gern ueben kann.
Aber trotzdem Danke fuer den Adrinalinschub
den er mir heute versetzt hat.
Ich geb dem nicht nur eine Digicam, sondern
wenns wirklich von Sommer 48 ist ein ganzes
Filmteam fuer die Bergung und Restaurierung
Gruss
Bleibt immer schön geschmeidig Jungs. :] Ich hab euch weder verschaukelt, veräppelt, auf die Rolle genommen oder sonstwas, alles Veritas.
Also ihr habt wohl alles etwas zu schnell gelesen - und ich mich im Text etwas verwirrlich ausgedrückt, wie auch immer...
Um das Leid der Sammelwütigen etwas zu mildern:
Der Ausweis ist tatsächlich auf den 1.1.48 ausgestellt (Duplikat liegt neben mir)
Aber nach meinen Recherchen zu urteilen, muss das Teil eindeutig im Sommer 1950 hergestellt worden sein. Als Beweis hier die Chassis - Nummer: L 06110253
Die Karre habe ich per Handschlag für umgerechnet ein Nachtessen zu zweit (so kommt meine leidgeprüfte Ehefrau auch wieder mal zu einem Vergnügen...) ;) erstanden.
Noch zum Ausweis 1.1.48: Die Beamten waren damals schon nicht das, was sie heute auch nicht sind ?(
ratzfatzmatz
21.10.2007, 21:28
Ja, iss ja jetzt gut, wir glauben Dir ja. Bilder würden jetzt Bände sprechen so daß wir alle 8o machen können.
beste Grüße und herzlichen Glückwunsch, der iss ja dann in bester Gesellschaft
Martin
Defender Mountie
25.10.2007, 22:08
Hallo Serie I Fans
Sali Chlöisu
...toll wie eine Serie so wunderschönen Emotionen auslösen kann...dies kann doch nur ein Landy..... (für uns Landyaner ;) ;) ;))...oder sogar nur eine Serie....oder sogar nur eine SerieI ???
...wenn Chlöisu so ein Schmuckstück gefunden hat wissen wir, dass es in gute Hände kommt und nicht zu Fantasiepreisen irgendwohin nur zur Ansicht auf die Champs Elyséee, die Zürcher Bahnhofstrasse oder zur Schickeria nach München wandert, ich kenne seine Passion zu Land Rover und bin bei ihm schon in und um die "Scheune" gewandert um all die Kostbarkeiten verschiedenster Jahrgänge zu bewundern und um aber auch zu sehen, dass ihm die Arbeit über die Pension hinaus nie ausgehen wird..... ;) ;) ;)...hab heute Abend mit ihm telefoniert und er hat mir bestätigt, dass er heute seinen "Scheunenfund" abgeholt hat...nun aber sei noch viel (sehr viel) Arbeit vor ihm ;) ;) ;)...
Hab noch kein Foto seines Fundes aber zur Ansicht ein echter "Chlöisu-Landy"...er mit ("einer") seiner Serie am 20 Jahr Jubiläum des Schweizer Land Rover Clubs.... =) =) =)
Hoffe damit auch wieder einwenig Ruhe zum Thema "Scheunenfund" ins Forum zu geben...mit einer Serie darf man eh nicht in Hektik verfallen...
Viel Spass beim Restaurieren an alle Serie'er..... =)
Robert
Gruss und herzichen Dank für die tollen Antworten
Nun die Abholung musste über die Büne, da mit einer besseren Vermarktung geliebäugelt wurde.
Trotz aller Hektik habe ich einige Bilder gemacht und werde diese in den nächsten Tagen irgendwie für euch zugänglich machen.
Nun zur ersten Begutachtung .
Alle Nummern sollten mit dem Sommer 50 übereinstimmen, das sind Kühler 3/50 Achsen o6110 Getriebe 06110 Motor 6110862 ( haben eventuell die Null vergessen ) Ja sogar 2 Räder haben den Einschlag 3/50 und eins 49. Zudem gibt es gut erhaltene Teile,wie das Lenkrad mit der Hupe und einem Schalter "für irgend etwas" das Chassis das auch sehr gut aussieht keine Löcher, nichts geschweisst :D :D ja selbst im Fussbereich alles original. Nun zum Fell , :rolleyes: das hat schon einige Jahre Winterdienst abbekommen. Sprich ~~~~^^^^~~~~
Was für eine Farbe hatte das Blechle denn ? Zum Vorschein kommt so ein dunkles Militärgrün, das mir unbekannt ist.
das lenkrad mit dem schalter für irgendwas, ist der fernlichschalter.
vorsciht beim auseinandernehmen.
sehr zerbrechlich , da aus einer art bakelit gefertigt.
dieser schalter nennt sich " head dip switch "
viel spass horst
Danke für den tip horst.
Nun die versprochenen Bilder. Sie sind zu sehen auf www.larobi.ch/fotoalbum/index.php
sali chlöisu , so wünscht man es sich .
eine scheune , spinnweben ,staub, viel alte technik und eine serie 1 , die man aus dem dornröschenschlaf erwecken kann.
der traum eines jeden landyaner.
wir hatten es ja nicht geglaubt , jetzt haben wir es in bildern vor uns.
die scheunenfunde gibt es noch.
gruss horst
ariane44
31.10.2007, 20:51
Dein Boge-Hydromat ist kaputt!
Äh - wollte sagen coole Geschichte und nette Fotos!
Gruß
Carsten ;-)
ratzfatzmatz
31.10.2007, 20:59
Absolut bilderbuchmäßig romantisch, ein typischer Scheunenfund eben.
Glückwunsch und viel Spaß bei der Restaurierung
Martin
Boa ej, unglaublich !!!! Hab die Bilder mir angesehen..absolut KLASSE.
Herzlichen Glückwunsch.
O.K. Urlaub 2008 wird umgebucht...zur Suche einer kleinen 88´er Schwester für Helena in der Schweiz :D
Defender Mountie
01.11.2007, 21:09
...tolle Fotos...ond
...Sali Chlöisu
SUPER SUPER SUPER...und "Irène's Landy" auf eurem Hof kommt auch gut zur Geltung ;) ;) ;)
Viel Spass beim Restaurieren...
Christin & Röbi
delSilencio
01.11.2007, 21:45
Zum Thema Bakelite habe ich gottseidank einen sehr wissenden Bekloppten im näheren Bekanntenkreis und der sagt zur Restaurierung/Pflege von dem Bakelite-Lenkrad-Dip-switch das Folgende(kopiert aus einem anderen Forum auf meine Frage hin):
Und auch das Thema Bakelite auffrischen packen wir gleich mal rein:
Bakelite ist einer der ersten industriell hergestellten Kunstoffe und ist chemisch gesehen ein Phenol-Formaldehyd-Kondensationsharz. Das Material ist also vernetzt und somit nicht schmelzbar und kann sich nicht in Lösungsmitteln auflösen, wohl aber anquellen.
Durch die chemische Struktur wird Bakelite durch den Einfluss von Sauerstoff und UV-Strahlung langsam abgebaut, so dass sich an der exponierten Oberfläche Krakelierrisse und Abbbauprodukte bilden.
Die Oberfläöche wird also genau gesehen mikro-rauh oder mikroporös, was dann optisch zu einem matten und stumpfen Erscheinungsbild führt.
Um also diese stumpfe Oberfläche wieder glänzend zu bekommen, muss die Oberfläche für eine gleichmässige Lichtbrechung (glänzende Oberfläche) wieder glatt werden.
Je nach Ausmass gibt es nun verschiedene Ansätze:
Bei geringem Ausmass können einfach die Rauhen stellen mit einem Polymer aufgefüllt werden. Dazu reicht oftmals Cokpitspray, also eine Lösung von Silikonen oder Acryldispersionen. Diese legen sich in die Poren und bilden über die gesamte Fläche einen einheitlichen Film und schon erscheint das ganze wieder glänzend.
Ist das Bakelit nicht stark angegriffen kann man diesen Effekt auch mit einer Mischung von 2 Teilen Reinigungsbenzin und einem Teil Glycerin hinbekommen, wobei der Effekt meist erheblich kürzer anhält.
Sind doch grössere Beschädigungen vorhanden, kommt man nicht umhin die Oberfläche durch schleifen zu egalisieren. Dann mit immer feinerer Körnung abschleifen und schliesslich auspolieren, am besten mit Autolackpolitur.
Was auch geht ist schleifen und mit Klarlack lackieren, ist aber nicht originol.....
wow - das ist ja wirklich ein interessanter fund!
schade daß er mit riffelblech verkleidet ist.
viel spaß bei der arbeit ....
gruß
zecke
Gratuliere, Nj wiss. :)
Danke delsilenzio..das ist interessant. :)
@ silencio
das aufarbeiten ist nicht das problem.
das problem ist , gerade bei diesem teil , daß es beim ausbau zerbricht.
bakelit kann man m.w. mit keinem kleber wieder flicken.
sollte es jemand besser wissen , raus damit.
horst
delSilencio
02.11.2007, 17:32
Ich bin ein Besserwisser!! :D
Mein Rand war mehrfach gebrochen und ist geklebt. Nachher dann eben immer feiner beigeschliffen und anschließend mit Silikonpolitur hochglanzpoliert! Könntest das Ding auch glänzend lacksprayen, wollte ich aber nicht.
Hier mal Fotos von kaputt bis ganz, aber noch ohne Politur.
http://img252.imageshack.us/img252/1921/serie1restauration037rf2.th.jpg (http://img252.imageshack.us/my.php?image=serie1restauration037rf2.jpg)
http://img252.imageshack.us/img252/2717/110001cq5.th.jpg (http://img252.imageshack.us/my.php?image=110001cq5.jpg)
Kleber einfach beim online Uhu-Klebekompass raussuchen: Bakelite auf Bakleite.
@ delsilencio
man lernt halt jeden tag dazu. 8) 8)
vielen dank
horst
Hallo ni. wyss,
erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Fund. :]
Ich denke zur Zeit interressiert dich das Lenkrad noch am wenigsten, aber da so viele Tipps hierzu kommen möcht ich auch kurz was dazu beitragen. Das Lenkrad mit dem Fernlichtschalter ist in der Tat sehr selten an einer Serie I zu sehen, daher gibt es wohl wenige die hier schon dran gearbeitet haben.
Zum Abbauen sollte man im Motorraum die kabelverbindungen lösen welche von unten ins Lenkgetriebe geführt werden. Am Lenkgetriebe befindet sich eine Klemmschraube die ein Rohr mit ca. 10 mm Durchmesser festhält welches bis an das lenkrad führt. Wenn diese gelöst sind läßt sich das Innenteil mit Hupknopf und Fernlichtschalter komplett nach oben rausziehen und auch erst dann kann man das Lenkrad ausbauen.
Die meisten können sich nicht vorstellen das man so ein Aufwand betreiben muss um das Ding abzukriegen und daher hebeln Sie es einfach ab. Dabei Zerbricht das Gute Teil.
Das war bei mir auch so!!! :(
@tr3
Ich habe das Teil mit Epocydharz wieder großflächig geklebt (die 3 Schrauben waren herausgerissen!), dann fein abgeschliffen und schwarz lackiert.
Hält seid mittlerweile drei Jahren super.
So habe ich auch die langen Risse im Lenkrad aufgefüllt. Hält bislang auch noch.
Gruß Heiko
RawDefender
04.11.2007, 07:26
Geil, geil, geil,...
Da will man gleich los, und alle Scheunen durchsuchen.
Ich habe im Übrigen am Donnerstag im Burgers´Zoo in NL-Arnhem auch einen alten Landy entdeckt, der ist noch im Safari-Gehege im täglichen Einsatz.
Wenn ich das später geregelt bekomme, stelle ich noch die Fotos davon ein.
Schönen Tag noch,
RawDef./Julian
Tschou zäme aus dem Bernerland
Vielen Dank für die Tipps punkto Lenkrad; ich wäre tatsächlich mit dem Schraubenzieher drauflos 8o
Erste Frage zur Motorüberwinterung: Was ist das beste, ihn zum Leben zu erwecken oder das Wasser ablassen? (Uebrigens - das Erwecken passierte gestern , die Karre tuckerte nach einiger Anstrengung des Ingangsetzens, ganz artig auf unserem Holpersträsschen drauflos! :D)
Zweitens: Haben die damals einen anderen Motor eingebaut oder nur die Ventilverschalung umgebaut? Der Motor besitzt einen blechernen Motoreinfüllstutzendeckel. Da das Fahrzeug nur auf 30 geprüft ist, ist der kleine Vergaser drauf; ich müsste noch einen Originalvergaser besorgen. Aber jetzt - für einen 1600 oder 2 Liter??? Im Schein ist 1600 eingetragen, und die letzte Prüfung wurde 1980 durchgeführt.
sali ins berner oberland.
der vergaser ist " solex 32 PBI2 " wurde auf dem 1,6 u. 2,0 lit. -motor verbaut.
das getriebe dürfte auch eine sperre drin haben . lief ja bei euch als " motorkarren " und diese waren auch in der geschwindigkeit gedrosselt.
kannst du ein paar fotos vom motor hier einstellen.
um herrauszufinden welcher motor eingebaut ist , müsste man die motornr. wissen.aber nach meinen listen müsste es ein 1,6 lit. motor sein.wurde bis 1951 eingebaut.
natürlich könnte er auch zwischenzeitlich umgebaut worden sein.zur überwinterung .
motorenöl wechseln , wasser mit frostschutz motor im stand laufen lassen um wasser mit frostschutz durchzuspülen .
wenn der tank noch in ordnung ist , volltanken und etwas 2-taktöl hinzufügen.
h.
landy s1
05.11.2007, 18:49
Sali ni.wyss
Auf der folgenden Adresse http://www.lrfaq.org/FAQ.3.LR_data.html findest du event. die Antwort. Der Aufbau auf dem Ventildeckel stammt von einem auf 2 Ll.Motor, was aber wirklich daruntersteckt kann dir nur die Mot.Nr. verraten.
Grüessli
LandyS1
sali ni.wyss
hier die daten für deinen vergaser , bzw. die bedüsung
baujahr düsennummer
choke size 1948-51 23
1952-58 25
main jet 1948-51 107,5
1952-58 115
corrector jet 1948-51 160
1952-58 170
pilot jet 1948-51 45
1952-58 55
pump jet 1948-51 50
1952-58 75
economy jet 50
air bleed jet 1,5
starter air jet 5,5
starter petrol jet 135
petrol level ( 16 mm plus/minus 3 )
h.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.