PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M+S Reifen

MAG711
19.10.2007, 08:24
Hi... da...

da ich von den Offroadgrößen noch nicht so den Plan hab ?(
wenn auf den Reifen M+S steht , ists dann automatisch nen Winterreifen?? Weil nach "Winter"profil sehen mir meine eigentlich nicht aus und direkt Snow oder Winter oder sowas (wie auf "normalen Winterreifen" drauf steht) seh ich da nicht.. oder ists so ne Allwetterschlappe :rolleyes:

vielen dank schonmal

mfg

MAG711
19.10.2007, 08:57
hab zwar das gefunden, aber schlauer bin ich daraus auch nicht geworden ?(

http://www.blacklandy.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=7356

otbau
19.10.2007, 09:04
Hallo MAG711!

Gehe mal ins Foren - Freelander 2 und schau mal nach unter
Themen "Bereifung"!
Da gibt es einiges über dein Problem zu lesen! ;) 8)

Gruß

otbau
19.10.2007, 09:15
Hallo MAG711!

Ein Link für dich!

http://www.webheimat.at/magazin/Rubrik-Auto-und-Motor/Archiv-Auto-und-Motor/Allradauto-Winterreifen.html

Gruß

Hugo
20.10.2007, 07:48
Original von MAG711
wenn auf den Reifen M+S steht , ists dann automatisch nen Winterreifen??

nein ... ein "echter" winterreifen hat noch das "schneeflockensymbol" zusätzlich zur m+s kennung. laut einer eu richtlinie langt das m+s symbol als hinweis, daß der reifen ein ganzjahresreifen oder ein allwetterreifen ist. ich würde dir aber zu einem echten winterreifen raten, da die normalen ganzjahresreifen, at´s oder mt´s (die haben auch das m+s zeichen drauf) auf schnee und eis dann doch nicht mit einem echten winterreifen mithalten können. vor allem der bremsweg ist deutlich llänger, bei abfahrten vom berg kommt man schneller ins rutschen und auch das verhalten in engen kurven auf glätte ist bei reifen mit m+s kennung schlechter gegenüber richtigen winterreifen. also gefährdest du damit nicht nur dich sondern, was noch schlimmer ist, du gefährdest damit auch andere verkehrsteilnehmer ...

gruß

hugo

mgfts
20.10.2007, 11:17
Hallo MAG711,
ich habe mal vor längerer Zeit einen Beitrag gelesen, der in etwa besagte, dass das Symbol M+S keine spezifizierte Eigenschaft (Winterreifen/Sommerreifen o.Ä.)garantiert. Die Hersteller benutzen dieses Symbol vorwiegend, um die Geschwindigkeitszulassung zu unterlaufen. Es gibt ja Fahrzeuge die schneller als 160 fahren und somit, dementsprechende Reifen benötigen (wenn nicht ausgesprochene Winterreifen und mit Aufkleber montiert sind)
Bei M+S ist kein Aufkleber ntwendig. Aber: er ist kein Winterreifen!!
Gruss Wolfgang

waldchef
21.10.2007, 11:45
Hallo,
habe zur Zeit AT Reifen montiert. Sind ja sowieso etwas gröber, aber wer weiß denn, od die Gummimischung von AT Reifen für kältere Witterung weich genug ist?
Oder sollte man im Winter keine AT`s fahren?
Gruß
waldchef

Hugo
21.10.2007, 13:44
Original von waldchef
habe zur Zeit AT Reifen montiert. Sind ja sowieso etwas gröber, aber wer weiß denn, od die Gummimischung von AT Reifen für kältere Witterung weich genug ist?
Oder sollte man im Winter keine AT`s fahren?

sorry leute, wie oft dennn noch? steht doch in meinem oberen beitrag schon drin, daß man at´s + mt´s nicht als winterreifen fahren soll. und sucht mal das forum durch. das leidige thema wurde schon zigfach alle jahre wieder in allen unterforen diskutiert. mit immer den selben fragen. und das internet bietet doch auch genügend info´s über bereifung, speziell auch über offroad-reifen stellvertretend z.b. der hier http://www.off-road-magazin.de/home/modules/news/article.php?storyid=1439 ... ein artikel aus offroad-online, zitat:

Vorsicht ist laut ADAC allerdings bei SUV-Reifen mit M+S-Kennung geboten. Auch reine Geländereifen oder sogar typische Sommerreifen werden mit M+S gekennzeichnet und versagen dann bei nasser oder schneebedeckter Fahrbahn völlig.

Der ADAC rät, sich auf keinen Fall von der M+S-Kennung in die Irre führen zu lassen. Auch Geländewagen sollten im Winter mit richtigen Winterreifen ausgestattet sein

gruß

hugo

RTHU22
21.10.2007, 15:10
...nur Reifen mit der Schneeflocke sind reine Winterreifen und gerade auch für 4x4 Fahrzeuge im Winter zu empfehlen! Hierbei ist Bremsen das Problem. In der aktuellen OFFROAD haben sie das getestet:

Bremsen auf Schnee: Bei 80km/h ist der Bremsweg mit Sommerreifen um 42m (!) länger als mit Winterreifen. Das bedeutet, dass man als Sommerreifenfahrer mit einer Restgeschwindigkeit von 49km/h auf den winterbereiften Vordermann auffährt...

otbau
22.10.2007, 08:17
Hallo Hugo!

Ebenfalls schon des Öfteren gepostet.

Aber offenbar glaubt uns keiner! ?(

Dabei braucht man nicht einmal zu suchen!
Man findet alles im Forum Freely2 "Bereifung"! ;)

Gruß

Elten Delten
23.10.2007, 23:57
Hoffentlich wirds wieder ein warmer Winter und die Winterreifen sind bei Nässe und Trockenheit jedem Sommereifen unterlegen. An dem einen Tag, wos dann schneit, seid ihr aber die Könige, versprochen!

Hugo
24.10.2007, 05:41
Original von Elten Delten
Hoffentlich wirds wieder ein warmer Winter und die Winterreifen sind bei Nässe und Trockenheit jedem Sommereifen unterlegen. versprochen!

denkste ... zitat aus adac-test

doch auf nasser Fahrbahn verhalten sich die drei übrigen Modelle extrem kritisch, speziell beim Bremsen, im Handling und in der Seitenführung. Auf niedrigem Niveau noch am besten zieht sich der Winterreifen Cooper Weather Master ST-2 aus der Affäre, der wenigstens im Gelände punkten kann. Der Ganzjahresreifen Dunlop Grandtrec AT 2 versagt auch in dieser Disziplin, während sein Konzern- Pendant Goodyear Wrangler AT/R auf trockener Fahrbahn erhebliche Probleme hat.

Fazit: Wie schon beim Offroad- Winterreifentest (11/2002) können wir auch diesmal keinen Ganzjahresreifen empfehlen. Geländewagen benötigen unbedingt Spezialisten für den Sommer und den Winter – ansonsten wird das Fahren zur gefährlichen Rutschpartie

Der M+S-Sommerreifen offenbart deutliche Schwächen bei Nassgriff und Aquaplaning. Cooper verliert auch in dieser Wertung den Anschluss an den Wettbewerb: In keinem Nässekriterium schneidet er gut ab, im Bremsen ist er sogar mangelhaft und wird deswegen als nicht empfehlenswert eingestuft.

alles bei www.adac.de nachzulesen, stiftung warentest kommt auf das selbe ergebnis und auch der öamtc, zitat

In der Dimension 215/65 R16 für kleine SUVs musste sich auch ein typischer Ganzjahresreifen dem Vergleich mit echten Winterreifen stellen. Und hierbei zeigte sich ganz klar, dass bei Schneefahrbahn solche Reifen klar „nicht empfehlenswert“ sind. Auch bei Nässe schnitt solch ein Reifen nur „bedingt empfehlenswert“ ab.

Wesentlich besser war dagegen der Großteil der getesteten Winterreifen: dreimal „sehr empfehlenswert“ und dreimal „empfehlenswert“ stehen einem „nicht empfehlenswert“ gegenüber: der Cooper Weathermaster S/T2 glänzt zwar auf Schneefahrbahn, fällt aber beim Nassbremsen komplett durch.

also sollte man sich schon überlegen, ob man bei sommerreifen oder bei ganzjahresreifen bleibt ...

gruß

hugo

Elten Delten
25.10.2007, 02:59
Hallo Hugo!
Ich habe auch alle Tests gelesen, auch noch andere, die zu gegenteiligen Ergebnissen führten. Aber aus eigener Erfahrung mit Michelin XPC 195/80 R15 kann ich nur sagen, dass ich damit bisher super durch jeden Winter seit 2001 kam, lediglich bei Schneematsch sollte man durch Kurven behutsam fahren, aber macht man das nicht im Winter sowieso? Ich war bei Schneefall und geschlossener Schneedecke in der Eifel, im Oberbergischen, auf der A1 von Saarbrücken nach Daun, nie gabs irgendwelche Probleme, höchstens bei anderen Verkehrsteilnehmern. Eigentlich sollte ich mir wirklich mal in der Hoffnung, dass es nach dem Sommer und den jetzigen Temperaturen wirklich starken Winter gibt, richtige Winterreifen kaufen, um mal zu sehen, was dann besser geht im direkten Vergleich. Oder der Michelin ist einfach ein guter Winterreifen in der Dimension?

Viele Grüße!
Elten

Hugo
25.10.2007, 06:01
den xpc habe ich auch einen halben winter lang gefahren (hab den free im januar gekauft und damals keine winterreifen aufgezogen). er ist als allrounder mit neuem profil auch im winter halbwegs zu gebrauchen, da hast du recht. nur: den unterschied zum echten winterreifen konnte ich dann den folgenden winter erfahren, als ich dann richtige winterreifen auf die originalfelgen aufgezogen hab. man hat dann doch mehr gripp und vor allem der bremsweg ist doch deutlich kürzer. und auf das kommt es mir persönlich am meisten an ...

gruß

hugo

Waldler
25.10.2007, 14:15
Hallo zusammen,

hier möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.;)
Ich fahre im Sommer Bridgestone MT 673 hat zwar gnadenlose Offroad eigenschaften:D
ist aber auf der Strasse relativ laut. Wenn es mal zu schneien beginnt kann man ihn aber
absolut vergessen.:(
Für den Winter hab ich mir den DMZ 3 von Bridgestone besorgt.
Ich hatte schon etliche Winterreifen, aber keiner kam an den ran.
Ich fahre jetzt schon den Dritten Winter mit ihm. Die Reifen haben jetzt nach ca. 30 tkm
noch etwa 4 mm Profil. Hoffe sie halten den Winter noch durch.
Dazu kann ich einen kleinen Schwank aus dem letzten Winter erzählen.
Ich fuhr abends nach der Arbeit nach Hause. Tempo auf der Landstrasse ca. 80-90kmh
HAtte beim Fahren das gefühl, das es etwas schmierig ist.
Als ich zuhause ausstieg flog ich erstmal auf die Schnauze weil es so glatt war8o
Hat mich voll und ganz von diesen Reifen überzeugt.

Elten Delten
09.11.2007, 01:14
So Herr Waldler, aufgrund meiner obigen Ankündigung und auch ihres Befürwortens habe ich auf Winterreifen umgerüstet, wie ich bereits im anderen Reifen-Thread beschrieb. Blizzak DM-Z3. Wenn die nichts taugen, berufe ich mich auf ihre Empfehlung! ;)
Natürlich habe ich vorher gegooglet,deine Meinung stand also nicht isoliert als Entscheidungsgrundlage. Gekostet hat der Spaß 399€

Testbericht folgt!

Viele Grüße!
Elten

gizmo
17.08.2008, 07:44
Hoffentlich wirds wieder ein warmer Winter und die Winterreifen sind bei Nässe und Trockenheit jedem Sommereifen unterlegen. An dem einen Tag, wos dann schneit, seid ihr aber die Könige, versprochen!

Das würde ich ins Reich der Fabeln verweisen. Ich bin früher Ralley gefahren, und bei reinen Asphalt Prüfungen bin ich im Sommer immer Winterreifen gefahren. Die Konkurrenten haben sich immer gewundert wenn sie das sahen, aber nie begriffen warum ich immer schneller war...

Die weichere Mischung macht den Reifen auch im Sommer überlegen auf trockener Strasse, nur der Verschleiss ist eben ziemlich hoch... Aber der Grip ist eindeutig höher!

Elten Delten
17.08.2008, 23:37
Das würde ich ins Reich der Fabeln verweisen. Ich bin früher Ralley gefahren, und bei reinen Asphalt Prüfungen bin ich im Sommer immer Winterreifen gefahren. Die Konkurrenten haben sich immer gewundert wenn sie das sahen, aber nie begriffen warum ich immer schneller war...

Die weichere Mischung macht den Reifen auch im Sommer überlegen auf trockener Strasse, nur der Verschleiss ist eben ziemlich hoch... Aber der Grip ist eindeutig höher!

Hallo Gizmo!

Die oben empfohlenen Bridgestone DMZ3 taugen sobald es warm wird auf trockener Straße gar nichts mehr. Die sind einfach viel zu weich. Fahre jetzt Sommerreifen Yokohama Geolandar AT-S 012, die haften wesentlich besser, verhalten sich im Grenzbereich aber zuweilen etwas tückisch. Die sind auch viel weicher als die Michelin XPC waren. Man merkt irgendwann, dass das Profil wegrubbelt. Sind eben Stollenreifen und keine reinen Straßenreifen. Werde die im Winter auch mal antesten, da sie als Allwetterreifen gelten. Die Bridgestone DMZ3konnte ich den letzten Winter kaum testen, da es in der Kölner Bucht praktisch keinen Schnee gab. Dazu mußte man schon in die Eifel.

Grüße!
Elten