PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katalysator defekt

Wolle
20.04.2005, 15:08
KatalysatorHallo alle,

bin durch Zufall auf das Forum gestossen und hab' auch gleich
eine Frage. Bei meinem 6 Zyl. Freely scheppert der Katalystor
im Standgas. Angeblich ist der Keramikeinsatz lose und kratzt
am Blechgehäuse. Beim Fahrbetrieb ist innen nichts zu hören.
Kennt jemand das Problem?

Gruß

U.

Chrisly
20.04.2005, 17:25
Servus,
biste mal aufgesessen? Kann schon sein das das Kermik-Wabengewebe mal bricht. Eingentlich kein großartiges Drama. Wenns Dich net stört - lassen. Evtl. kommst sogar durch die nächste HU und AU durch. Bei ner Freundin mit nem Corsa hats geklappt - obwohl Ihrer Scheppert wie ein umfallender Geschirrschrank.
Wenns stört kannst ja eine Schraube reindrehen (durchs Blech) - oder wenn Du bastler bist mal ausbauen und kuggen ob was rauskullert.

Bloß keine grauen Haare wachsen lassen :-)

Gruß Chris

Wolle
21.04.2005, 07:19
Hallo Chris,

danke für den Hinweis. Werde das Teil bei Gelegenheit austauschen
oder anschrauben. Ich denke aber über kurz oder lang werden die
Keramikteile das Blech vom Kat zerbröseln. Ist ja bekannt dass das
Blech vom Auspuff nicht das beste ist. Hast Du eine günstige Bezugs-
quelle für Teile?

Gruß

Uli

Chrisly
21.04.2005, 08:02
Servus,
bei mir war bisher der Endschalldämpfer durch - hab dann über Ebay einen für 100 Euros oder so bekommen - aber frag nicht wie das Teil zusammengeschweißt ist........
Da sah der bei IBAY gekaufte Endtopf für den Corsa meiner Freundin (25 Euro Sofortkauf incl. Versand - leck mich am arsch - ich fahr das falsche Auto) um einiges profesioneller verarbeitet aus. Kannst nur einen holen und erstmal mit sonem hitzebestädigem Zeug gut nachlakieren - bisher siehts gut aus :-)

Wolle
21.04.2005, 12:52
Hallo Chris,

werde mich bei EBAY mal umschauen. Hab noch ne Dose Zinkspray
rumliegen. Dann gammelt das Teil wenigstens nicht so schnell von
außen durch. Sind ja bekanntermaßen nicht die langlebigsten Teile
von LR.

Gruß

U :

Humphrey74
24.04.2005, 09:19
Versucht es mal bei eBay in England www.ebay.co.uk
Dort habe ich zumindest für meinen 1.8er Benziner nen Kat für umgerechnet 160,- EUR incl. Versandkosten bekommen. und er passt und ist in Ordnung.
Hier in Deutschland hätte ich 800,- EUR bezahlen müssen.

Ich hatte übrigens das gleiche mit diesem Scheppern im Kat.
Nach dem Einbau des neuen Kats war es weg.

Nicht wundern, wenn du den alten ausgebauten Kat schüttelst und da ist nix zu hören. Das kommt wohl nur bei der Vibration des Motors zustande.

Gruß Uli

Wolle
28.04.2005, 16:43
Hallo alle,

danke für die umfangreiche Hilfe, werd mich mal bei EBAY GB
umsehen.

Gruß

U.

Humphrey74
29.04.2005, 10:13
Hallo !

Also ich hatte auch mal dieses Scheppern in Nähe des KATs. Diesen tauschte ich dann aus, wunderte mich allerdings, warum beim ausgebauten KAT SO nichts zu hören war. Nachdem ich dann den neuen KAT eingebaut hatte war das Scheppern aber weg. DOCH:

Nach einiger Zeit (ca. 2 Mon.) kam dieses Scheppern langsam wieder.

Jetzt weiß ich was das war. Nachdem ich den Wagen bei nem Bekannten auf der Bühne hatte, und mal die untere Motorverkleidung abgenommen hatte, entdeckte ich, dass der Krümmer zusätzlich mit einer Halterung an der Ölwanne festgeschraubt wird. Allerdings befanden sich bei mir dort keine Schrauben mehr. Waren wohl sicher rausvibriert.
Neue Schrauben rein, kein Scheppern mehr zu hören.

Also, nachsehen, ob diese Schrauben noch vorhanden sind.

Außerdem gibt es AUCH noch eine Halterung kurz vor dem KAT, wobei das Endstück des Krümmers noch an der Halterung der Kardanwelle befestigt ist. Diese war bei mir einfach "durchgerappelt" und gebrochen.

Dieser Lärm kam immer nur, wenn der Motor relativ warm war. Dann schepperte es aber auch im Standgas.

Vielleicht konnte ich ja damit bissl helfen.

Gruß Uli