PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau CB Funkantenne

Rulaman
20.04.2005, 12:24
Hallo Ihr funkenden Landyfahrer!

ich möchte eine CB-Funkantenne montieren. Da eine mit Magnetfuß dank Alukarosse ausscheidet, habe ich einer fest verschraubbaren den Vorzug vor einer Antenne zum Anklemmen gegeben.
Ich finde, die beste Position ist am Heck rechts oberhalb der Regenrinne, da ich die Antenne dann über des Antennenfußes abschrauben kann, und dann nichts über das Fahrzeug herausragt. Aber angeschraubt ragt sie soweit über die Karosserie hinaus, dass diese den Empfang wohl am wenigsten stört. (Kein Funkschatten) Wenn mal eine Heckleiter dazukommt, wird die in der Regel links montiert. Stört also auch nicht.
Außerdem muß ich da nur ein Loch durch Blech machen und kann relativ einfach montieren. Ich denke am Kotflügel oder anderen Stellen habe ich da größere Probleme.
Aber: Beim 110er ist es dann ein ganz schön langer Weg nach vorne zum Gerät. Hat das Nachteile? Leistungsverlust etc.? Das Verlegen denke ich, ist keine Problem, da meiner eh "ausgebeint" ist.
Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Montage der Antenne gemacht?
Bevor ich ein Loch bohre und dann mein gutes Stück aussieht wie ein Schweizer Käse, würde ich gerne Euere Erfahrungen hören. Was meint Ihr?

Gruß

Rulaman

lungerer
20.04.2005, 13:06
Habe meine hinten links über der Regenrinne.Ca.7m Kabel hab ich gebraucht.
Etwas nachteiliges habe ich noch nicht festgestellt,ausser das ich eine Antenne geschrottet habe (Ast). :D :D :D
Die Funke habe ich seitlich an die Cubbybox geschraubt da sie durch ihre Einbautiefe woanders nicht passte...

Kai
30.04.2005, 08:08
Moin,

an der selben Stelle hab ich auch meine Antenne montiert.
Sie ist rund 150 cm lang und funktioniert einwandfrei.
Nach meiner Erfahrung auch ohne Leistungsverlust. Auf der
Autobahn sind Reichweiten von rund 10 km möglich.

Meine Funke (Stabo) hab ich mit zwei kleinen Winkeln unter
dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite montiert. Somit
kann ich während der Fahrt auch gut die Kanäle ablesen.

Beste Grüße
Kai

oely
02.05.2005, 16:11
Hi
Es geht auch ganz ohne zu bohrende Löcher.
Der einfach zu bauende Antennenhalter kommt hierbei unter das Frontscheiben Schanier
Man nimmt dazu ein Stück dünnes Flacheisen und kantet es ab ( Winkel siehe Scheibensteigung ).
Dann zwei löcher für die Schanierunterlage ( Lochbild siehe Schanierbefstigung ) und ein loch für die Antenne.
Mit dem Kabel kann man dann einfach durch das mit einem Gummistopfen versehene Loch mit der Tachowelle reingehen.
Das Kabel liegt nun direkt im Armaturenbrett und eine Länge von zwei Metern reicht bis zur mittelkonsoile völlig hin.
Dann das Scheibenschanier neu abdichten und das Antennenkabel mit einer Kabelbinderklebehalterung vor der Haube an der Stehwand befestigen.
In der Regel ist hinter der Haube genung platz das Kabel an der Stehwand aufwandig zu verlegen.

Bei dieser Antennenposition hatte ich mit einer 1500mm Antenne auch keine Emfangsprobleme und sie ist besser vor Astschlägen geschüzt als auf dem Dach.

-oely-

Pendagon
04.05.2005, 08:31
Hallo Zusammen,

also grundsätzlich gilt: Je höher, je besser! Da Land Rovers öfters mal durchs Gelände schrabben, ist Oelys Vorschlag sehr gut, da die Antenne vor Ästen geschützt ist, jedoch ist der Abstrahlwinkel schlechter als auf dem Dach. Wenn diese Position gewählt wird, solltet Ihr darauf achten dass die Antenne mindestens 10 cm über das Wagendach strahlen kann.

Die Länge des Kabels spielt im Auto keine wesentliche Rolle, da Leitungsverluste erst ab ca. 20 Meter spürbar werden. Es gibt 2 verschiedene Arten von Kabel (jedoch alle mit 50 OHM)
1. RG 58, dünnere Leitung, läßt sich recht gut verlegen
2. RG 216, dicke Leitung, wenig Innendämpfung, aber schwer zu verlegen, da DM ca. 0,75 cm.

Ich hatte immer das RG58 verlegt, da völlig ausreichend.

Empfehlenswert ist die zusätzliche Verlegung eines Massebandes, welches mit dem Antennenfuss verbunden werden soll.

Grüße

Alex

oely
04.05.2005, 08:54
Hi
Die 1,5 Meter Antenne steht um einiges mehr als 10 cm über dem Dach das sollte also dann wohl kein Problem werden?
Das mit der Masse habe ich vergessen zu erwähnen
Masse habe ich mir von meiner Standheitzungssteuerung ( nahe Bremskraftverstärker ) geholt. Ist aber zum glück auch kein Problem im Motorraum anderweitig Masse zu finden =)

-oely-

gsmix
08.05.2005, 19:18
Hi,
rein technisch gesehen ist die optimalste Antennenposition wohl mitten auf dem Dach und je kürzer das Antennenkabel desto besser! Lieber das optimalste Kabel(minimalste Dämpfung im benötigten Frequenzbereich) und eine nicht so optimale Position als umgekehrt!
Ich hab die Funkantenne(2m/70cm) dort wo die Radioantenne war. Die Radioantenne ist in die Frontscheibe geklebt.

Cheers

GSMIX