Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90er Softtop Neufahrzeug - Hohlraumversiegelung
Hallo Landyfans,
bin neu in dieser Gemeinschaft, Defender 90 Softtop ist bestellt und ich lese so allerlei über die Korrosion und andere Schwächen des Stahl/Alukleides.
Daher meine Frage hinschtlich des Vorbeugens:
Hohlraumversiegelung o.k. - gibt es da Empfehlungen von Werkstätten im Raum München oder Nürnberg? Mit welchen Kosten muss in etwa gerechnet werden? Muss der Wagen in der Werkstatt für x Tage verbleiben?
Der Wagen soll mit einer Folie in dem "G4-orange" beklebt werden. Nun habe ich auch über Blasen im Lack gelesen. Wie verhält sich denn das mit der Folie?
Tja, Fragen über Fragen, die "seinen Schutz" betreffen; Er soll es ja schließlich gut haben!!
Ich habe nunmehr über 3 Jahre warten müssen, um mir diesen Traum zu erfüllen und da möchte man es natürlich gleich von Anfang an richtig machen.
Ich freue mich über jedwede Hilfestellung und sage schon einmal."Danke!"
Viele Grüsse
Rolf
landy2000
13.01.2004, 18:19
hallo rolf,
erstmal herzlich willkommen und natürlich herzlichen glückwunsch zum
bestellten landy.er wird dir hoffentlich viel freude bereiten.
hohlraumschutz ist in jedem fall eine gute investition.preise liegen so
bei 300-400,-eur.
wer im süden allerdings der richtige ansprechpartner ist, kann ich dir leider nicht sagen.
ich suche selber noch den richtigen laden im raum berlin.vielleicht hat ja jemand einen guten tip!?
grüsse,
dirk
markus-christine
13.01.2004, 19:06
hallo rolf,
welcome im landydriver verein. viel spass und natürlich freude an deinem schmuckstück.
bin gespannt auf deine erfahrungen wenn du die hohlraumversiegelung machst.
grüsse :P
es gibt wegen der folie grosse unterschiede! wobei ich noch keine erfahrung damit habe wie es ist wenn man das auto komplett bekleben will. haben bei uns in der firma schon einige autos mit werbeschriftzügen bekleben lassen. anfangs problematisch, aber jetzt hält das zeug recht gut. kann man mit dampfstrahler waschen, hält salzwasser und auch die heissensommer der letzten jahre aus. ich denke mal da hat sich in den letzten 3-4 jahren viel getan, seitdem sind auch die probleme weg. aber warum lässt du dir das auto nicht gleich in der gewünschten farbe liefern?
wegen der hohlraumversiegelung bin ich auch neugierig! wenn dir eine geeignete werkstatt im raum nbg bekannt ist melde dich mal. klingt interessant.
:P
Zum Thema Hohlraumversiegelung:
Seht Euch mal bei viermalvier oder off-road-forum um. Da bietet Frank aus Essen im Moment Mike Sanders zu einem tollen Preis an.
Gruß Thomas
markus-christine
14.01.2004, 20:51
hallo thomas,
kannst du mir den begriff "mike sanders" erklären? ist das eine spezielle
versiegelung?
danke für dein info.
grüsse
Mike Sanders ist wohl ein besonderes Fett, welches zur Hohlraumversiegelung genutzt wird. Kommt in den Rahmen, Türrahmen, Spritzwand und mehr weiß ich auch noch nicht. Habe aber immer wieder gehört, das es nach der Restaurierung von Oldtimern genutzt wird und auch gut sein soll. Mein 110 wird am 7.2. "befettet", dann weiß ich mehr. Vielleicht hilft auch googeln.
Gruß Thomas
markus-christine
15.01.2004, 21:08
hallo thomas,
bin gespannt auf deine erfahrung!
grüsse ;)
Ich auch.
In den anderen LR-Foren wird berichtet, daß die ersten Autos fertig sind. Frank muß wohl ziemlich geschlaucht sein nach 3 oder 4 Autos.
Thomas
Hallo,
habe gestern meinen Defender bei Frank wieder abgeholt. Die Sache sieht gut aus. Rahmen, Hecktraverse, alle Türen, A- und B- Säule und Spritzwand sind mit dem Fett gefüllt worden. Ob es wirklich gut ist, muß nun die Zukunft zeigen. Preis war 275,- € plus ein paar Pöppel der Türverkleidungsbefestigung.
Gruß Thomas
markus-christine
08.02.2004, 15:05
hallo thomas,
na denn ich hoffe deine versiegelung ist gelungen. lass mal höhren wenn die wärme im sommer wiederum kommt, wie das mike sanders
sich verhält.
ich habe seilfett flüssig von einem bekannten bekommen. mache mal einen versuch auf einem blech. fliessverhalten und trocken werden.
mal schauen was dabei rauskommt.
grüsse
Sionnach
11.02.2004, 18:21
Hallo Ihr,
auch unser Händler hier spricht sich für eine Hohlraumversiegelung aus. Die Karosseriewerkstatt hat anscheinend ein fließfähiges Wachs das nicht aushärtet - evt. ohne Lösungsmittel. Näheres hoffentlich in Bälde.
Adressen von Werkstätten die MikeSander verarbeiten habe ich auf der HP von MikeSander endeckt.
Gruß
Jochen
Sionnach
16.02.2004, 20:23
Hallo Ihr,
wie versprochen ein paar Neuigkeiten zum Thema:
Schaut mal unter http://www.korrosionsschutz-depot.de/ nach. Den Link habe ich beim bushtaxi gefunden :D
Ausser Mike Sander finde ich auch die Fluid-Film - Perma-Film Lösung sehr interessant.
Gruß
Jochen
Hallo,
in dem Link oben fehlt ein "s" hier (http://www.korrosionsschutz-depot.de/) der richtige! Übrigens Danke für den Link.
Hallo Rolf,
willkommen im Club. ;)
Melde Dich , wenn Du Ihn hast, vor allem würden mich Deine Wintererfahrungen interessieren. Habe auch schon immer ein Auge auf nen Soft top, (Kabriofeeling und so), geworfen. Fahre aber nun 90 er Station Wagon.
Wie ist das mit der Heizung und evtl. auftretenden "Winden" im Winter? Und Windgeräusche? Hast Du vorsorglich eine Standheizung geordert oder versuchst Du es zunächst mit der herkömmlichen?
Dennoch wünsche ich Dir viel Spaß mit Landy. Wirst sehen, Ihr werdet viel Spaß haben. :D
Sei gegrüßt.
(Ach ja, erzählt dann mal von Deinen Erfahrungen bzgl. Hohlraumversieglung!)
Udo
Wegen guter Firma die in München Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz macht:
Reuel Rostschutz in der Friedenspromenade (München Trudering)
Tel. 089/4300955
Hatte bisher super Arbeit gemacht.. Jetzt hat gerade der Inhaber gewechselt, weil der Urinhaber in Rente gegangen ist. nicht sehr
billig, war aber bisher sehr gut. (Suzuki SJ410, Daihatsu Feroza :-)
oder:
Nicht ganz in München aber günstig und mit MIKE SANDER macht GEORG GULD in WOLNZACH: (Zwischen München & Regensburg)
TEL 08442 4884
:Dmein händler in 95030 hof/saale macht auch hohlraumversieglung. hab mich aber noch nicht weiter erkundigt was er benutzt, preise, usw... mal schaun was draus wird. eigentlich traue ich der sache ja nicht so wenns beim "händler" gemacht wird. aber warum solls da schlechter sein wie in einer fremden mir unbekannten werkstatt??? meim händler kann ich wenigstens aufs "dach steigen" wenns schlecht ist sei arbeit
Naja, aufs Dach steigen ist so ne Sache:
Bis Du merkst das etwas mit der Hohlraumversiegelung nicht in Ordnung war sind die Garantieansprüche weg.
Wenn Du also einen kompressor mit Öl & Wasserabscheider besitzt, igendwo so einen Druckluftkartuschenaufsatz herbekommst, würde ich Dir empfehlen das ganze selber zu machen. Du machst Dir wenn Du die Seitenverkleidungen aufmachst mehr Gedanken über die dahinterliegenden Ritzen und Fugen als jemand der das tagtäglich macht. ausserdem wirst Du die Ablauflöcher für das Wasser kennenlernen, die musst Du ja nach der Hohlraumversiegelung u.U. wieder frei machen, sonst läuft da mal bei Regen Wasser in die Türe rein, und bleibt da, weil das Wach die Löcher zugemacht hat... Es gibt wirklich viele Gründe es selber zu machen - Wenn nur jemand eine Anleitung hätte worauf man den so überhaupt achten muss... (Also Druck vom Kompressor, Welches Material (Waxiol??), Wie man Fensterheber und ZV abklebt oder wo man da speziell darauf achten muss, damit man sich in den Fenstern keine Wachsnasen (schlieren) reinholt und und und... Das alles ist ja eher allgemeiner natur und nicht wirklich autospezifisch..
Mann könnte sich ja auch selber helfen:
Wir machen einen Termin aus. Leihen uns übers WE eine Hobbywerkstatt aus - ein oder zwei Leute die sich ein bischen auskennen (so wie ich z.B. oder mein Freund ist Automechanikermeister) machen das dann im Akkord. Dann haben
wir 5-10 Landys, ihr könnt ggf. die Verkleidungen schonmal abbauen
braucht nur reinfahren und dann geht das im Akkord recht zügig über die Bühne und kostet einen Bruchteil von dem was es in der Fachwerkstatt kostet..
Ist aber evtl. auch nur ne dumme Idee von mir..
Ich persönlich bastel recht gerne und ärgere mich immer sehr, wenn man für "kleinigkeiten" viel Geld ausgeben muss.
Aber es steht ja immer dagegen : was verdiene ich in der Stunde, wie lang brauche ich dafür, und wie bräuchte eine Fachwerkstatt dafür..
Bei mir rentiert sich das selber basteln überhaupt nicht. Meine Kollegen halten mich für verrückt, selber am Auto rumzuschrauen.. sagen: Tu lieber die Zeit arbeiten, dann hast Du das Geld für die Werkstatt auch drin. Fakt ist: Das ist richtig: Aber: Ich will nicht 2 ganz linke Hände bekommen wenn ich sonst nur noch mit Computern zu tun habe..
(ich war früher Mechaniker, auch wenn ich heute fast nichts mehr kann ;-(
Moin!
Marci, Deine Idee klingt gut!
Sehr gut!
Ich wäre dabei! Hab zwar auch (fast) nur zwei linke Hände, aber unter Anleitung bzw. mit mehreren Bastlern sollte das gut zu machen sein.
Von der Pfalz in die Schweiz wäre außerdem eine nette Tour ;-)
Oder wenn lieber alle in die Pfalz kommen wollen ...
Also: WER ist noch dabei? WO? WANN? WIE?
:-)) Also: Für Hohlraumversiegelung muss es einigermassen warm und trocken sein draussen.. (20 C wären schon nicht schlecht) Und: ich würde auch überall hinkommen.. ich komme zwar aus der Schweiz, arbeite aber in München und vielleicht bald in Berlin ;-). Ich fahre überall hin ... :-)
Zu dem Thema:
Mike sanders:
http://mike.british-cars.de/
http://www.extrem-motorsport.de/karosse/pflegeprodukte.html
ABER NOCH BESSER:
FORUM zum ROSTSCHUTZ!!
http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.