Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwäsche Serie - was beachten?
Servus Gemeinde,
bei einer Motorwäsche mittels Hochdruckreiniger - was ist da zu beachten, um keinen Schaden zu verursachen? Batterie raus, sogar Kerzen raus? Oder angesichts des Alters von Dichtungen und Schläuchen besser gar nicht mit Hochdruck an?
Grüße
vpm Wolle
;)
BookWood
16.10.2007, 12:46
Ich würde an meiner Serie mit Hochdruck nicht mal mehr außen beigehen, jedesmal mußte bisher Farbe dran glauben. Ich reinige den Motorraum, wenn überhaupt, mit Bremsenreiniger und WD40 in Handarbeit
Viele Grüße,
Peter
delSilencio
16.10.2007, 12:49
Naja, bei meinem ist alles frisch und ordentlich lackiert, aber extrem draufhaltten würde ich auch nicht. Etwas gößerer Abstand und dafür ein bischen länger ist bestimmt nicht verkehrt. Reiniger einwirken lassen und dann runter mit dem Dreck, zur Not einen 2. oder 3. Waschgang und ein paar Stellen von Hand nacharbeiten dürfte nicht schaden.
BookWood
16.10.2007, 12:54
Aber Du machst doch nicht die Motorwäsche so, oder?
delSilencio
16.10.2007, 12:56
wen oder was meinst Du jetzt?
BookWood
16.10.2007, 12:57
Original von delSilencio
wen oder was meinst Du jetzt?
Dich und den Hochdruckreiniger. Du wäscht deinen Serie-Motorraum mit einem Hochdruckreiniger? Das war die Ausgangsfrage, aber mir schien, Du meinst hier eher die Aussenwäsche, richtig?
delSilencio
16.10.2007, 13:01
Wir reden hier alle vom Motorraum. Natürlich reinige ich Motor, Seiteninnenwände, Kotflügel und auch vorsichtig den unteren Teil vom Bulkhead (unterhalb der Elektrik) vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger.
Mein Motorraum ist komplett ordentlich grundiert und mit 2Komp. Rustoleum gestrichen. Da könnte ich sogar richtig draufhalten, aber ich stell den Strahl nicht allzu scharf und auch etwas Entfernung.
delSilencio
16.10.2007, 13:05
So, ich muss wieder in die Garage, bin gerade beim Basteln! :D Ich nehm mal die Kamera mit und mach ein Bild vom (momentanen) Motorraum :D
BookWood
16.10.2007, 13:05
Dann hatte ich Dich falsch verstanden.
Ich habe keinen eigenen Hochdruckreiniger, mußte immer mit den an den Tanken hantieren, und die haben so viel Druck, daß der alte Lack nur so flog. Nix mit Druck einstellen. Daher meine schlechte Erfahrung.
...also keine Batterie raus und auch sonst keinerlei Massnahmen??
wenn, dann lass ich den motor vorher schön warm laufen,
damit er schneller trochnet , vor allem da, wo kein wasser hin soll.
raus nehm ich nix, vor allem nicht die kerzen 8o
Hej,
Nur mal so ein Gedanke, vielleicht sogar den Motor laufen lassen während der Reinigungsaktion ??
Dann hat man Hinterher keine Probleme mit dem Wiederanspringen.
109S3
Mal so generell zur Motorwäsche:
Motorelektrik durchprüfen, defekte Kabel, vor allem Zündkabel und alles
was Hochspannung führt, vorher austauschen.
Evtl. Reiniger aufsprühen und einwirken lassen.
Den Motor anstellen,
vorher NICHT warmlaufen lassen, am besten mit kaltem Motor starten
(kaltes Wasser und ein heisser Krümmer vertragen sich nämlich nicht).
Dann vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger.
Zündkabel, Kerzenstecker, Verteiler und Zündspule möglichst nicht direkt ansprühen.
Desgleichen nicht direkt in den Luftfilterkasten sprühen.
Sich drehende Lüfter und Keilriemen möglichst nicht direkt ansprühen.
Die Lichmaschine nicht ansprühen.
Sicherungskästen und Steuergeräte nicht zu ausgiebig behandeln,
desgl. Steckerverbindungen möglichst nicht zu lange ansprühen.
Zügig arbeiten und nicht zu lange mit Details aufhalten.
Wenn der Motor zwischen drin ausgeht: Verteilerkappe auswischen
und wieder starten.
Vorsicht an der Spritzwand, dass man nicht aus Versehen durch eine Kabeldurchführung
den Innenraum unter Wasser setzt.
Nach der Wäsche den Motor noch laufen lassen, bis er Betriebstemperatur
hat und das Wasser verdampft ist.
That's it.
M.
Servus zusammen!
wollte mal auf den Aspekt hinweisen, dass eine Motorwäsche mit dem HD-Reiniger ohne einen Ölabscheider im Hof eigentlich eine ziemliche Umweltschweinerei ist...
Wenn' s den blöden Nachbarn stört, kann das ziemlich teuer werden!
Nichts für Ungut, schlussendlich muss das jeder selber wissen...
Gruß!
sandro
Original von sandro
wollte mal auf den Aspekt hinweisen, dass eine Motorwäsche mit dem HD-Reiniger ohne einen Ölabscheider im Hof eigentlich eine ziemliche Umweltschweinerei ist...
Selbstredend.
Tankstelle und vorher nachfragen ob erlaubt ist...
(Bin ich rigendwie von ausgegangen).
M.
brooklands
17.10.2007, 17:55
Hallo,
habe vor 2 Wochen mit einem heißen Dampfstrahler den Motor sauber gemacht. Natürlich mit Abstand und die Pistole nicht wie irre draufgehalten.
Den Motor habe ich dabei laufen lassen. Trotzdem ist er mir nach ca. 1 km aus gegangen. Die Verteilerdose abgenommen, mit einem Lappen sauber gemacht, und schon ging es weiter!
Grüße
manfred
Original von brooklands.....heißen Dampfstrahler den Motor sauber gemacht. Trotzdem ist er mir nach ca. 1 km aus gegangen. Die Verteilerdose abgenommen, mit einem Lappen sauber gemacht, und schon ging es weiter!
Tja, das sind halt noch einfach gestrickte Fahrzeuge, bei den Heutigen Fahrzeugen müßtest du erstmal über den OBD Stecker den Fehler auslesen lassen, den Fehlerspeicher löschen und dann nach drei Stunden Werkstatt Aufenthalt könntest du weiterfahren.... :D :D :D :D
109S3
@109s3
aber nur vielleicht :D :D :D :D :D :D
horst
triumpholli
17.10.2007, 19:06
Bei meiner ersten und einzigen Motorwäsche vor ein paar Monaten habe ich mir die maroden Zündkabel mit dem Wasserstrahl durchgeschossen. Die Kerzensteckerbruchteile schossen nur so durch die Gegend. Die Tankstelle hatte noch nicht einmal Isolierband, gescheige Zündkabel. Zum Glück war Obi nicht weit . Mit einer Rolle Isolierband und 1 m Boxenkabel lief das Ding wieder und hat mich noch 10km nach Hause gebracht.
Heutzutage nehme ich einen Lappen mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger und mache den Motoraum sauber. Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich auf Motorwäschen verzichten. Einmal gründlich sauber gemacht reicht ein Lappen und ein wenig Wischen.
Das Saubermachen mit dem Lappen hat noch den Vorteil, daß man dabei doch vielleicht mal den OBD Stecker und das Steuergerät findet und dann plötzlich feststellt, daß die lauten Geräusche vom Getriebe, die mäßigen Fahrleistung, der hohe Ölverbrauch, das Stottern, der schlechte Kaltstart, das Ausgehen an der Ampel, die Klappergeräusche von den Achsen etc. nur ein Programierfehler war, bzw die neue Software noch nicht eingespeichert war. :D :D :D :D :D
Viel Spaß beim Motor putzen
Olaf
delSilencio
17.10.2007, 19:47
Meiner ölt (noch) nicht. Aber wir haben einen ordentlichen Gullianschluss in der Auffahrt. :D
meiner ölt eigentlich wie'd'sau - aber die motorwäsche mach ich nicht all zu oft.
er muss ja nicht glänzen!
ich nehem kaltreiniger, lass es etwas einwirken und dann mit dem gartenschlauch ohne viel druck einfach abspülen, mehr braucht er nicht.
der ganz hartnäckige dreck bleibt halt wo er ist ....
zecke
delSilencio
17.10.2007, 20:41
Ja, eigentlich ich auch, aber bedenke: Der Restmodder ist ein wunderbares Kleinbiotop! :D
RHauptstein
17.10.2007, 21:05
Was macht ihr denn nach Geländeeinsatz??
Beim letzten Spaßtag im Hoopepark hab ich meinen Motor unter der Modderkruste kaum wiedergefunden. Schlamm und bewegliche Mechanik können sich auf Dauer nicht vertragen, da ist Motorwäsche schon mal nötig. Ich hab jedenfalls aus 2m Entfernung den HD Reiniger draufgehalten um erstmal das Gröbste runterzukrigen. Aschließend Zündung trockengelegt, fertig. Die Feinheiten stehen mitr noch bevor.
Gruß Rüdiger
Original von tr3....aber nur vielleicht :D :D :D :D :D :D
Bezieht sich das vielleicht auf die 3 Stunden ?? :D :D :D :D
109S3
Stephan2703
18.10.2007, 09:04
Hi,
bei laufendem Motor sprüht man kein Wasser auf den Motor. Abgesehen davon, das der Lüfterflügel alles verwirbelt, gibts elektrische Kurzschlüsse.
Nach einer Motorwäsche lässt man den Wagen 15 Minuten in der Sonne stehen ohne zu starten. Die Zeit lässt Wasser ablaufen und alles halbwegs trocknen.
Bloß keine Kerzen rausdrehen, dann läuft Wasser in die Zylinder.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.