PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weber Vergaser?

Fotograf
17.04.2005, 11:26
Tag Leute

Ich fahre einen Defender SerieIII Bj 1985 mit Benzin Motor und komme schon auf etwa 25 Liter im Stadtverkehr. Jetzt habe ich von einem Kumpel gehört, daß er mit einem Umbau auf Webervergaser auf 12 Liter runter gekommen ist.

Gibt es dazu irgend eine Erfahrung von Euch und hat jemand eine Bezugsquelle auf Lager?

Vielen Dank schon mal vorab.

Christian vom Bodensee

gkuehn
17.04.2005, 12:25
Defender Serie III? Was für einen Motor hast Du drin? 25Liter, das klingt für mich ungesund viel.

Ich denke mal, daß Dein Vergaser ausgeschlagen ist.

Vorher würde ich allerdings mal die Motor- und Vergasereinstellungen sowie die Benzinleitungen überprüfen.

Riecht der Motor nach Benzin? Ist der vergaser nass? Hat das Gestänge quer zu den Achsen Spiel? Dann ist der Vergaser möglicherweise revisionsreif.

Der Webervergaser wird bei den üblichen Ersatzteilhändlern angeboten, aktuell habe ich auch einen bei ebay gesehen.

Grüße, Guido

Such mal im Serieforum, das Thema wurde schon ausführlich behandelt.

dersalweyer
17.04.2005, 15:56
Original von Fotograf

Ich fahre einen Defender SerieIII Bj 1985

Es tut mir leid, aber einen Defender Serie III kannste nicht fahren! :rolleyes:

Entweder einen Defender, wenn auch evtl. einen sehr frühen, also einen OneTen oder schlicht 110er, obwohl - da hießen sie noch nicht Defender, oder einen Serie III, also einen Vorgänger davon.

So mit Blattfedern und so.

Wenn du vom 2,25 Liter Motor des Serie sprichst, sind 25 l wirklich etwas viel.

14 - 17 sind auch schon was.

Wie Guido schon sagte, Vergaser checken. Neue Weber gibt es schon so um die 80 Euro.

Und die Zündanlage, ist da alles im Lot?

Gruß Anton

Nussgratscher
17.04.2005, 17:50
Hallo, ich hatte das selbe Problem bei meinem Serie III. Hab dann einen neuen Weber drauf und siehe da der Spritverbrauch ist von 25 bis 30 Liter auf ca. 14 Liter gesunken. Mein alter Vergaser war total ausgeschlagen. Beim neuen Weber ist alles dabei und es ist sehr einfach den draufzubauen. Es muss auch nichts eingestellt werden. Die Abgaswerte waren einfach super im Vergleich zu vorher. Im e-bay sind öfter mal neue Weber drin. Ich hatte damals 130 Euro bezahlt. Im e-bay gehts billiger. Zündanlage solltest du aber auch mal checken. Vorallem die Einstellung und die Kerzen.

Mfg Nussgratscher

gkuehn
17.04.2005, 18:07
Es muss auch nichts eingestellt werden.

Also Vergaserwechsel würde ich grundsätzlich nur mit Motoreinstellung vornehmen. Schon allein deshalb, weil man ja das Standgas nur dann sinnvoll einstellen kann, wenn der Motor zuvor ebenfalls richtig eingestellt ist.

Klar, es kann auch ohne gehen, aber das ist dann so präzise wie die Feststellung, daß es auch Landys gibt, die kein Öl mehr haben und dennoch fahren.

Grüße, Guido

26kanal
20.04.2005, 08:33
Christian :D Du willst den Widerspruch, Du suchst ihn geradezu, oder?

Zuerst die Sache mit dem "Defender Serie III", und dann auch noch "vom Bodensee - Herkuft Austria" ??? ;)

Ich bleibe beim Thema Widerspruch - Webervergaser:
Nach all den Lobgesaengen hier: Ich fahre selber seit gut 1,5 Jahren den Weber auf meinem SIII, aber ich bin nicht nur und rundum zufrieden mit dem Ding.
1. Vergaservereisung im Winter, etwas, das man haeufiger hoert. Ich habe damit sehr unliebsame Erfahrungen sammeln duerfen. Kann man so erstmal auch wenig gegen machen (ausser Gebastel: Verlegung der Luftansaugung). Insgesamt hat der Weber bei mir im Winter einen guten Schluck mehr genommen. Auch mit der Erfahrung bin ich wohl nicht ganz alleine.
2. Ich habe mal "Altvordere" sagen hoeren, dass der Zenith noch besser von unten raus zieht, was gerade im Gelaende das entscheidene Pfund sein kann. Dazu habe ich selber zuwenig Gelaenderfahrung.

Einen neuen Weber-Vergaser gegen einen alten, ausgenudelten Zenith (_das_ Thema ist fast immer die ausgeschlagene Lagerung der Drosselklappenwelle) zu vergleichen, ist Aepfel gegen Birnen, also unfair. Der Weber hat seine Berechtigung als guenstige Austauschvariante (@Anton: 80EUR ? 8o wo hast Du das gesehen? Wird der nicht mehr produziert? Werden gerade die Lagerbestaende verscherbelt?). Bei zwei gleichwertigen Vergasern spricht wohl nicht mehr viel fuer den Weber. Man kann so einen Zenith auch ueberholen (Ausbuchsen der Drosselklappenwelle).

Natuerlich muss der neue Vergaser eingestellt werden (vorher Zuendanlage i.O. bringen), z.B. im Rahmen einer AU. Nicht zu mager drehen, das soll dem Motor auf Dauer nicht gut tun.

Gruss
Volker

hadj
20.04.2005, 08:47
Original von 26kanal
Zuerst die Sache mit dem "Defender Serie III", und dann auch noch "vom Bodensee - Herkuft Austria" ??? ;)

Ok, das mit dem Defender/Serie III ist natürlich purer Lötzinn, aber warum kann man nicht gleichzeitig in Österreich und am Bodensee leben? Ich empfehle den Blick auf eine gute Karte (Suchtipp: Bregenz)! ;)

hadj
20.04.2005, 09:00
Achja, damit es nicht nur OT ist: Ich habe auch einen Weber-Vergaser und mein 88er SIII Benziner nimmt damit auch gern einen kräftigen Schluck aus dem Tank. Grob gerechnet komme ich im Großstadtverkehr auf einen Verbrauch von fast 20 Litern, bei Überlandfahrten etwas weniger, eher so 15 schätze ich.

Wenn der Motor noch nicht warm ist, läuft die Karre ziemlich unrund und säuft dementsprechend mehr. Das passiert natürlich besonders gern im Winter oder eben in der Stadt, wo der Motor bei den häufigen Kurzstrecken keine Chance hat, richtig warm zu werden. Keine Ahnung, ob das mit einem Zenith besser wäre.

26kanal
20.04.2005, 09:18
[Ich empfehle den Blick auf eine gute Karte (Suchtipp: Bregenz)! ;)

Autsch! ;( Mir war gar nicht klar, dass Oesterreich auch Anteile am Bodensee hat. Fuer meinen nroddeutschen Horizont ist das aber auch recht weit weg (alles suedlich Frankfurt ...)
Oh ha, ich glaube, ich sollte da mal Urlaub machen. :rolleyes:

Gruss
Volker
(schaemt sich)

hadj
20.04.2005, 09:29
Original von 26kanal
Volker
(schaemt sich)

Nicht doch, wollt's ja nur richtigstellen.

Generell teile ich natürlich die in Norddeutschland weit verbreitete Ansicht, dass hinter Harburg Süddeutschland und hinter Magdeburg bereits der Balkan beginnt... :D

Stephan2703
20.04.2005, 10:02
Hi,
als Wuppertaler wurde ich während meiner Bundeswehrzeit in Bremen oft als Norditaliener betitelt.
Hat aber nichts mit meiner Umsiedelung in den Flensburger Raum zu tun. ;)

Gruß,
Stephan

apple-freak
20.04.2005, 11:34
hallo zusammen,

ich hab auch einen weber eingebaut. der verbrauch lag,
vor professioneller einstellung, bei über 20 liter.
danach hab ich ihn in gute hände gegeben, er wurde eingestellt und eine kleinere düse eingebaut. nun liegt er bei 16-17 litern.
ich kann nur jedem raten, sich rat und hilfe bei jemandem zu holen, der erfahrung mit vergasern hat. wir haben rumgefummelt und eingestellt und es wurde nicht besser. die investition für professionelle hilfe hast du bei 3-4 tankfüllungen wieder raus :D

der webervergaser zieht zuviel sprit, mehr, als der motor verbrennen kann, deshalb ist der verbrauch höher, gerade im kalten zustand im stadtverkehr.
ich persönlich werde mittelfristig mir einen zenith zulegen, ihn soll man, richtig eingestellt, auf verbräuchevon unter 15 litern bekommen.

gruß stephan

hadj
20.04.2005, 11:44
Original von apple-freak
er wurde eingestellt und eine kleinere düse eingebaut. nun liegt er bei 16-17 litern.

Oho, das klingt interessant! Hast Du zu der Einstellung bzw. dem Umbau des Webers vielleicht weitere Informationen, URLs, Ansprechpartner, Erfahrungsberichte? Bisher schienen alle immer einen Weber zu wollen, aber was Du sagst (und was einige von uns am eigenen Geldbeutel erleben) deutet ja doch eher auf einen Vorteil für die Zeniths hin.

p.s. Isst Du gerne Äpfel oder bezieht sich Dein Name auf einen bekannten Hersteller elektronischer Gebrauchsgüter? ;)

landybe
01.12.2005, 15:45
hi ihr fleissigen landy-tüftler!

also ich hab so vor 3 jahren in meinen 109er s2A landy einen weber vergaser gebaut. war eigentlich ganz zufrieden: weniger verbrauch (ca17l) bei gleicher leistung. mittlerweile süfft das teil aber auch wieder 20l und mehr!, werd mal wieder alles überholen müssen (zündung, ventile, gemischeinstellung ..?) oder meinen alten solex wieder revitalisieren?

zum weber: also so unproblematisch war der wechsel nicht, wie man oft hört(zumindest bei meinem S2A):
zunächst benötigt man da einen adapterflansch für die webermontage (90grad gedreht), dichtungen(hab ich mir damals selbst geschnitzt)
das nächste ist die gasgestängeführung: wie kopple ich das vorhandene gasgestänge mit dem weber, der anders als der solex die drosselklappe nach unten zieht! dabei steht der hebel der drosselklappe schon am ansaugkrümmer an(aber vollgas geht sich grad aus). also hab ich mir eine komplett neue hebelansteuerung gebastelt, damit das alte gasgestänge die drosselkappe auch nach unten zieht. dann fehlt noch das chokerkabel, das auch nicht vom alten solex übernommen werden kann. und meines erachtens funktioniert der choker auch nicht so toll wie beim alten solex. dh. motor läuft nicht wirklich auf erhöhter drehtzahl und somit unrunder im kalten zustand.
ok es hat endlich alles funktioniert.
aber würde jetzt im nachinhein eher meinen alten solex neu in schuss bringen lassen (falls noch möglich), also die gasansteuerung neu zu gestalten.
oder hat mir damals mein landy-teile-händler unwissend einfach eine falsche weber version geschickt, bei der es derartige modifikationen braucht? oder gibts andere einbautricks?
mein umbau: (siehe bild).

mfg landybe

109S3
01.12.2005, 18:47
Original von landybe
aber würde jetzt im nachinhein eher meinen alten solex neu in schuss bringen lassen (falls noch möglich)

Hai,

schau mal bei dem hier (http://www.bobs-services.de/allgemein-de.html) rein, der kann dir sicherlich helfen.

109S3

Christoph Straka
02.12.2005, 07:23
Hallo Vorarlberger!

Hab auch serie III (1981) mit zenith vergaser, brauch jetzt ca. 20l im Stadtverkehr nachdem ein mir bekannter Landy experte vergaser samt choke richtig eingestellt hat - vorher hat er 30l gebraucht.
Werd jetzt noch versuchen den vergaser zu überholen (putzen usw.) und hoffe auf weitere reduzierung des Verbrauchs.
Hab außerdem die erfahrung gemacht, dass man mit moderater fahrweise (dahinwürgen mit 30 auf der vierten) einiges an sprit sparen kann.

grüsse ins ländle!!!!
christoph

ratzfatzmatz
02.12.2005, 10:54
Hallo,

also mal ganz nüchtern und physikalisch betrachtet: Ich finde bei Verbräuchen jenseits von 20 Liter muß da irgendwas ganz schön daneben sein.
Denn, wenn ich mir vor Augen halte, daß mein Unimog mit 2,2 Liter 6-Zylinder Benzinmotor im Winter "nur" 23 Liter verbraucht (im Sommer sinds noch 1-2 Liter weniger), das Teil aber leer 2,7 Tonnen wiegt, dann komme ich schon ins Grübeln. Und nicht nur das Gewicht, denn der Motor hat wesentlich mehr rotierende Masse in Schwung zu halten bzw. zu beschleunigen. Außerdem befinden sich ja an jedem Rad noch Vorgelege, die zwar die Bodenfreiheit beträchtlich erhöhen, aber eben auch nochmal Sprit kosten. Die Landschaft, in der ich hier wohne, ist sehr hügelig. Also mit flach dahinrollen ist meistens nicht. Entweder Vollgas berghoch, oder mit Motorbremse runter. Das ist natürlich auch nicht förderlich für einen geringen Verbrauch.

Dies nur mal so als Gedankengang meinerseits... ?(

Gruß
Martin

Stephan2703
02.12.2005, 11:19
Hi,

20 Liter finde ich auch zu viel. Das hatte ich kalkuliert als ich noch mit dem Stage One liebäugelte.
Ich war gestern tanken und hatte einen Verbrauch von 15 Litern (mit Weber-Vergaser) und das lag, bedingt durch die Kälte, etwas über den früheren Werten.

Ganz neu war, das der Motor nach 25km Landstraße plötzlich ausging wenn ich die letzten Meter im Leerlauf auf eine Ampel zurollte. Das mehrmals hintereinander. Ich glaub mein Landy friert ;)

Jetzt überlege ich den starren Lüfter wieder mal auszubauen und evtl auch eine Design Ikea Tüte vor den Kühler zu heften. Kann mich nur noch nicht mit der Farbe anfreunden.

Gruß,
Stephan

landybe
02.12.2005, 11:59
hi.
ja den landy friert im winter! auch bei mir zeigt das thermometer gerade mal höchstens 70 grad an (sollte doch um die 90 sein oder).
hab mir öfters einen papkarton zwischen grill und kühler geklemmt!
lüfter ausbauen?- vielleicht test ich das mal?, aber was machst du, wenn du mal irgenwann ohne fahrtwind leistung brauchst? reicht dann die kühlung noch, trotz aussentemp um 0grad?
ich werd mir mal so eine hübsche kühlergrilldecke aus einer dünnen gummihaut basteln. das teil im handel ist mir zu teuer und weiss gar nicht ob das auf einen s2a (scheinwerfer innen) grill passt.
natürlich gebe es noch eine edlere variante: eine von innen bedienbare rollo direkt vorm kühler,;( ist zB standard bei einem schweizer armeefahrzeug Marke MOWAG , das bei mir noch herumsteht.)

fröstelnde grüsse aus Ö
landybe.

Christoph Straka
02.12.2005, 12:39
Ist scheißkalt im Landy!

Wird nicht warm ohne Abdeckung des Kühlers. Dafür reicht aber wiederum ein zugeschnittener Pappkarton völlig aus. Dann bin ich aber auch draufgekommen, dass man den Karton möglichst dicht an den Kühler klemmen muß, damit wirklich fast kein Kühleffekt durch Fahrtwind eintritt. Keine Angst! Motor wird (unter 0 Grad) höchstens schön angenehm warm (und das auch nicht auf kurzen Strecken!). Heißzulaufen scheint er nicht. Haben die das Auto echt nur für die Wüste gebaut?

Fazit: Kühlerdecke (teuer) kannst dir sparen. Pappendeckel tut´s völlig.

Grüsse aus Wien

109S3
02.12.2005, 13:20
Also mein Landy braucht mit Solex Vergaser normalerweise so 14- 15 Ltr.

Es waren es auch schon mal 19 Ltr..... ;( ;(

Wenn er auf Dauer 20 Ltr. brauchen würde, sollte man sich mal Gedanken machen....

Ach ja, Laß den Vergaser am besten mal in einer Werkstatt ins Ultraschallbad legen, du wirst dich Wundern, wie die Brühe hinterher aussieht.... 8) 8) 8)

Als ich es bei meinem machen lies, war die vorher grüne Brühe nur noch dunkelbraun..... 8) 8) Und der Meister hat sich gefreut :D :D :D

109S3

Stephan2703
02.12.2005, 14:02
Hi,

Lüfter ausbauen ist kein Problem. Hab ich sogar im Sommer gemacht, allerdings mit zusätzlichem Kenlowe E-Lüfter. Das der gar nicht lief habe ich erst vor 3 Wochen gemerkt, das Thermostat war defekt.
Trotzdem ist der Motor nie zu heiß geworden, außer einmal, da mußte ich Bergauf im Stau. Die Anzeige ging da auf 50% hoch, also mittlere Höhe.

Wenn man den starren Lüfter ausbaut, muß man unter die Muttern ein Distanzstück legen, das die Stärke des Lüfters hat. Sonst kommen die Ecken der Muttern an die Keilriemenscheibe und lassen sich nicht festziehen.

Ach ja, Lüfter und Schraubenschlüssel im Auto mitführen, könnte ja sein das man den mal schnell wieder anbauen muß. Ist in 3-4 Minuten erledigt.

Gruß,
Stephan

Katreiber
02.12.2005, 14:30
also ich fahr meinen im Winter ohne Lüfterflügel. Das macht im allgemeinen keine Probleme. Wenn ich an der Grenze im Stau stehe geht das mit laufendem Motor locker so 20 Minuten gut bis sich der Zeiger mal Richtung "heiss" bewegt. Fährt man dann wieder ist die Temperatur ruck zuck wieder im Normbereich. Bei normalem Strassenbetrieb, wohlgemerkt. Leistungsorgien oder Geländeeinsätze würde ich ohne Lüfter natürlich nicht oder zumindest nur sehr vorsichtig durchführen. So eine Kopfdichtung ist auch schon schnell mal durchgebrannt und auf die Temperaturanzeige von Lucas verlass ich mich auch eher ungern. Ich hab allerding als nächstes die Montage eines Golf-Lüfters vor dem Kühler vor, zum einen über Thermostatschalter und zum anderen manuell zuschaltbar. Dann dürfte auch dieser Risikofaktor eliminiert sein.

Stefan

landybe
02.12.2005, 18:19
hi 109S3!

danke übrigens für den link-tip zu der vergaser-reparatur firma.
dürfte eine aüsserst kompetente werkstatt sein, aber im moment fehlt mir die kohle für eine komplette neurenovierung des solex! und da der landy nur mein liebhaberfahrzeug ist, ist es noch nicht sooo dringend!
g =)

26kanal
03.12.2005, 10:47
Das sind ja eigentlich schon wieder zwei verschiedene Themen hier ...

@Landybe
Robert Tylor ist mit Sicherheit ein sehr guter Mann, aber er "ueberholt nur". Ich moechte Dir darum Jens-Peter Adam in Hamburg (bitte googlen, mein alter Link funktioniert nicht mehr) empfehlen. Der ueberholt zwar auch, aber fuer die DIY'er verkauft er eben auch Ersatzteile und Ueberholsaetze. Letztere in einer ordentlichen Qualitaet, was man von den Billig-Rep.-Saetzen der ueblichen Verdaechtigen leider nicht immer sagen kann.
Deine Weber-Umruestung: Klar, da fehlte der Adapterflansch, der immer unter den spaeteren Zenith-Vergasern gesessen hat. Zu Deiner Gestaengegeschichte kann ich nix beitragen, sowas habe ich aber schon mal gehoert.
M.W. gibt es nur einen Weber-Kit, aber in Deinem Fall wurde er ja mit einem niedrig verdichteten Motor (7:1) zusammengebracht. In wie weit das Auswirkungen auf Betriebsverhalten/Verbrauch hat??? Nur mal als Gedankenanregung.

20L und mehr auf 100km sind auf mitteleuropaeischen Strassen bei normaler Fahrt normalerweise eindeutig zu viel. Da wuerde ich nach Ursachen suchen: Zuendung, Zuendung und noch mal Zuendung, dann die Suche nach Nebenluft. Was ihr immer alle an Euren VErgasern rumfummelt???

@Stephan
Was Du da neulich erlebt hast (war's feucht?) ist moeglicherweise Vergaservereisung. Einer der Punkte, die mich am meisten nerven am Weber. Wenn das wieder auftritt, schau mal kurz unter die Haube, ob der Vergaser kalt ist und aussen Kondensat abfaellt. Dann bei geschlossener Haube einfach mal ein paar Minuten warten, und, oh Wunder, er rennt wieder wie gehabt.

Gruss
Volker
dass Ihr jetzt aber auch ausgerechnet den Thread, wo ich sooo mit Geographiekenntnissen glaenzte, wieder ausgraben musstet ;)

Stephan2703
03.12.2005, 16:17
Original von 26kanal

@Stephan
Was Du da neulich erlebt hast (war's feucht?) ist moeglicherweise Vergaservereisung. Einer der Punkte, die mich am meisten nerven am Weber. Wenn das wieder auftritt, schau mal kurz unter die Haube, ob der Vergaser kalt ist und aussen Kondensat abfaellt. Dann bei geschlossener Haube einfach mal ein paar Minuten warten, und, oh Wunder, er rennt wieder wie gehabt.

Hi,
das dachte ich mir schon. Trat nach längerer Landstraßenfahrt auf und verschwand in der Flensburger Innenstadt schnell wieder.
Da ich vornehmlich Landstraße fahre, wede ich mir einen Windschutz vorne basteln, Hab noch eine schöne LKW Plane in dunkelgrün, die werde ich dafür nehmen. Und mein Lüfter kommt raus.

Gruß,
Stephan

sweetwater
04.12.2005, 22:08
Also, nicht aufregen ... :O

1. Weber Vergaser - hab selbst einen drauf aber recht wenig Erfahrung damit - hab auf der Strecke von Oxford bis ins Bergische Land ca 12 Liter/100km verbraucht ( habe auch langsam gehen lassen 8) 50-60 Milen/h und der Carb. ist flatsch neu draufgekommen vor dem Kauf) - gibts komischer Weise zur Zeit kaum zu kaufen - außer es hat noch ein Händler welche auf Lager liegen - in Britanien kostet der ca 110 GBP + Versand wenn er nicht out of Stock wäre :(

2. Zenith - besser ??? - ist auf jedenfall noch zu haben, bei selbiger Adresse für 106 GBP + Versand

Aber mal ne Frage am Rande - was wurde denn orginool verbaut? ?(

achso, für frierende Serie 3 + 2a ( 69 on ) gibts da auch den Muff für rund 41 GBP + Versand

Schönen Abend noch allen