PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenstergummis HardTop!?

sost109
03.10.2007, 11:03
Anfrage an alle!

folgendes Problem:

-HardTop / kleine Fenster-Scheiben hinten (links+rechts) sowie die Scheibe für die obere Heckklappe
-habe sämtliche Gummidichtungen neu gekauft sowie die dazugehörigen Gummistreifen welche dann in das Scheibengummi gedrückt werden

-also: das Scheibengummi und die Glasscheibe bekomme ich ja noch eingesetzt aber dann dieses Gummiprofil in das Scheibengummi einsetzen/eindrücken...nee,nee,nee!!!!

....BIN AM VERZWEIFELN!!!.... WIE SOLL DAS GEHEN???

Bin schon am überlegen bei einer Glaserei anzufragen ob die sotwas noch können!

-Hat jemand Erfahrungen? Tips? Hat jemand schon mal diese Gummis eingesetzt und kann mir weiterhelfen? Vieleicht Spülmittel als eine Art Gleitmittel verwenden? Und dann mit Gewalt? Oh,Oh...ich seh mich schon neue Schieben bestellen.....

ALSO: DANKE-vorab- für eure Ratschläge!
Grüße und schönen Feiertag, Steffen!

hundertneuner
03.10.2007, 11:17
..bei meinem Truck Cab habe ich vor dem Einbau die Dichtungen gründlich gereinigt und mit Gummipflegemittel(Sprühdose) behandelt. Danach waren sie schön geschmeidig.... und es ging ohne Probleme und vor allem: ohne Gewalt.

Noch eins: ich hoffe Du hast "Qualität"(LR Original) gekauft und nicht Allmakes-Style, das hat in der Vergangenheit oft Probleme bereitet, da die Fertigungsqualiät über die Toleranzen und die verwendeten Rohstoffe oft echt beschis... ist!

Gruß Sascha

sost109
03.10.2007, 12:37
Danke Sascha für die Info!

Ja, die Gummis sind original!

Gummipflegemittel ist sicherlich eine gute Idee!

Die Gummis selber sind sauber-müßte nur dieses Talkum-Pulver entfernen-

Nur dieses Gummi (Kedergummi) welches zum Schluß eingezogen werden soll ist halt ziemlich schwer / überhaupt nicht in das Fenstergummi zu bekommen...vieleicht mit einem stumpfen Schraubenzieher reindrücken...mit sanfter Gewalt....

werde mit viel Geduld nochmal mein Glück versuchen!

Vorab:DANKE!

hundertneuner
03.10.2007, 13:48
..hört sich gut an! Viel Erfolg!

Grüße Sascha

Chewie
03.10.2007, 15:00
Grüßt euch,
ich will mir demnächst auch neue Dichtungsgummis reinmachen und werde vermutlich das gleiche Problem haben. Orginal gabs da ja so ein Spezialwerkzeug, sowas zu finden wird sicherlich aussichtslos sein. Ist aber eigentlich total simple, könnte man sich auch bestimmt selber basteln. Ist ein Griff, mit einer Metallöse oben dran, in der der kleine Gummi verläuft und aussen den grossen Dichtungsgummi zur Seite drückt.

viele Grüße,
Phil

Ninethy
03.10.2007, 15:08
Hi,
versuchs mal mit einem Ringschlüssel ca. 6-7mm je nachdem wie dick der Keder ist. Den Ringschlüssel außen eventuell etwas abschleifen, den Keder einlegen und mit etwas Spülmittel einziehen. Den Keder nicht zu sehr überdehnen oder am Schluß etwas länger lassen und dann abschneiden, sonst kanns passieren das der Keder nach dem zusammenziehen zu kurz wird.
Viel Erfolg!

Gruß

Jens

cplaar
03.10.2007, 19:43
Beim Bau von Neufahzeugen wird Glyzerin verwendet und die Dichtungen gefügig zu machen. Das Glyzerin verflüchtigt sich dann mit der Zeit.
Zur Montage der Keder gibt es entsprechende Werkzeuge, wenn ich mich richtig erinnere beid em Berliner Händler in der Liste hier im Forum.

f5434964
03.10.2007, 20:35
Hallo!
Du hast also die dicke Dichtung mit den 3 Schlitzen und den "weather Strip" könnte man als dreieckig bezeichnen!
Ohne Spezialwerkzeug ist das meiner Meinung schwer bis gar nicht zu machen!
Gehe am besten zu einem Glaserer in deiner Nähe und bring die Dichtung mit - der kennt sich wahrscheinlich aus!
Du brauchst das Spezialwerkzeug für die Montage eines Bedfordgummis (bin mir nicht ganz 100%ig sicher - nimm die Dichtung mit!)
Und borg dir auch eine Flasche mit Innotex Gleitmittel/spray aus;

Zuerst die Dichtung über das Glas - dann einsetzen; gut zentrieren und dann mit Spezialwerkzeug den Weather Strip einsetzen (geht ganz einfach)

Wichtig ist auch: den richtigen Schlitz bei der dicke Dichtung zu verwenden...
lg
elmar

Chewie
03.10.2007, 21:44
ein Händler aus Berlin? Wo muss ich denn hier nach ihm suchen? Das Werkzeug würde mich interessieren. Habe schon Bilder davon in den Manuals gesehen

f5434964
03.10.2007, 21:52
"Ein Händler aus Berlin" - verstehe nicht ganz; aber auch dort sollte es Glaser geben...
Bild kann ich leider keines schicken - habe das Werkzeug schon wieder zurück gegeben...
Ist ein schraubenzieherartiges Instrument; nur vorne ein Dreieck aus Draht welche sowohl in den Schlitz der Dichtung passt als auch als Führung für den Weather Strip dient. Durch den Griff hindurch nach vorne zur Drahtschlinge/-dreieck wird der Weather Strip geführt; durch den Draht wird die Dichtung entsprechend gedehnt und der Strip kann eingeführt werden
lg
elmar

sost109
04.10.2007, 07:10
Na da kommen doch einige Vorschläge zusammen!

Habe mittlerweile auch einen befreundeten Glaser befragt:
Der gibt ähnliche Tips ! Was noch eine Idee ist: Gummis in heißes Wasser vorher legen- und dann Gleitmittel und halt das richtige Werkzeug!

Glück ist Geschick!
ich konnte den Ehrgeiz des Glasers wecken (gewußt wie...frei nach dem Motto:"Soetwas kann doch heute eh kein Glaser mehr!") und: er demonstriert mir dann an meinem HardTop wie man die Gummis fachmännisch einsetzt(ooh der große Meister)...und er bringt das passende (Einzieh-) Werkzeug gleich mit (gibt da wohl verschiedene Größen). JA SEHR SCHÖN-da kann man wieder was lernen!

Zum Werkzeug: "Händler in Berlin" / Meint Ihr den hier?:http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog24.html
Muß wohl solch Werkzeug sein-kostet auch ein wenig...für einmal Fenster-Gummis einziehen...

Da investiere ich lieber ne Kiste Bier für meinen Glaser (nach getaner Arbeit....!) und darf dann den Fachmann bestaunen/bewundern und lernen!

Danke für die zahlreiche Tips! Steffen.

paul nacke
04.10.2007, 08:23
ich hab mit im April auch dabei fast die Finger gebrochen.

erst die Kederlschnur in die Dichtung gesetzt dann auf die Scheibe gefummelt, dann eine Einziehschnurr in den Rahmenschlitz der Dichtung und dann mit Gefühl und Gewalt eingesetzt (Hölle).
(2 Std. und viel Nerven)

Dannach hat mein Schrauber des Vertrauens mir gesagt das er sowas in seiner Karrosseriewerkstatt für mich auch so gemacht hätte!!
Klasse!

LG

Paul

cplaar
04.10.2007, 21:49
Genau, Steffen,
den Stauffenbiel meinte ich!
Jetzt speicher ich mir gleich den link, damit ich es nicht wieder vergesse.
Das Werkzeug hat übrigens jeder Landrover Händler. Vielleicht kannst Du Dir das über das Wochenende ausleihen, oder er baut Die die Scheiben ein.

Landybärin
26.05.2008, 10:54
Ich hab zwar nen Defender Station, hoffe aber, dass sich das System net allzuviel geändert hat.
Bei mir fällt das Problem Gummidichtung tauschen auch an, weil ein "lieber" Zeitgenosse gemeint hat, er müsse mir die Dichtung zerschneiden und halbwegs ausbauen.....
Nach Suchfunktion schien mir dieser Thread hier noch am hilfreichsten. Kann mir jemand sagen, ob das beim Defender auch noch so verbaut wurde? Wenn ja wüsst ich in etwa was auch mich zukommt.

Hadi
26.05.2008, 12:38
Na, das Gummi ist ja schon drin´... aber ich musste doch schmunzeln.
Ich habe auch mal versucht den Keder einzufädeln, es war ein Kampf!!
Entnervt habe ich mir besagtes Werkzeug besorgt, und ZACK, das Gummi war drin.
Hat meine jämmerlichen Versuche irgendwie ad absurdum geführt.

Also, an alle die so was noch mal versuchen wollen:
Nehmt bloß dieses Einfädelwerkzeug, etwas Spühli und in 2 Minuten ist das
Ding drin.

Gruß Hadi

Ted_104
26.05.2008, 16:26
@ alle, wenn ihr Silikon Spray benutzt, dann habt ihr es wesentlich einfacher die Gummidichtungen einzusetzen. So macht es ein befreundeter KFZ Mechaniker immer. Er braucht auch keinerlei "Spezialwerkzeug". Probiert es einfach mal aus.

Gruß Ted