PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Metall in der Ölwanne

InJuRo
01.10.2007, 21:35
Hilfe, ich bin mit meinen Nerven echt am Ende. Habe gerade die Ölwanne sauber gemacht und ein Metallteil entdeckt, welches in etwa aussieht wie eine gebrochene Beilagscheibe mit ca. 1-1,5 cm Durchmesser. Habe dann den Motor von unten genauer unter die Lupe genommen und vor dem vordersten Lager liegen anscheinend zwei weitere, gleich aussehende Teilchen. Diese bekomme ich da aber nicht raus. Was ist das? Mache mir echt Sorgen, dass das was größeres ist. Kann mir da jemand helfen?

Motor lief immer gut...

Bin echt am Ende....

Viele Grüße
Ingo

InJuRo
02.10.2007, 01:49
Noch ein Nachtrag. Nachdem ich nun noch ein bisschen gesucht habe fand ich heraus, dass wohl etwas im Steuerkettenkasten liegt...... Was kann das sein?

Viele Grüße
Ingo

paul nacke
02.10.2007, 08:12
Hallo Ingo,

es passiert schonmal wenn ein nicht so gewissenhafter Schrauber etwas fallen lässt, dass er es nicht wieder raus holt.

Mach Dir keine Sorgen, wenn Dein Motor schon länger ohne Probleme läuft.

Gruß

Paul

InJuRo
02.10.2007, 09:21
Vielen Dank! Das baut mich zumindest schon mal etwas auf! Möchte jetzt den Steuerkettenkasten abnehmen und das Teil rausholen. Habe dann einfach ein besseres Gefühl.
Ich sende Fotos wenn ich das Teil drausen habe vielleicht kann dann jemand sagen was es ist :)

Viele Grüße
Ingo

InJuRo
02.10.2007, 14:33
Auf die Gefahr hin, dass das hier zum Monolog wird.... Ich habe jetzt heute einen Engländer bestellt um die Fassung der Mutter der Riemenscheibe abzumachen. Hoffe der kommt bis Donnerstag oder Freitag. Dann werde ich schauen was da drin liegt eventuell Ersatzteile bestellen und hoffen, dass alles bis zum Donnerstag vor dem Treffen da ist. Würde gerne mit Audrey kommen. Hoffentlich treten nicht noch andere Probleme auf.

Viele Grüße
Ingo

siggi109
02.10.2007, 17:26
ob dir da ein engländer hilft :D ich befürchte nicht ?(
die schraube ist mit 240-260nm angezogen......mit glück
könnte es klappen.
ein schlagringschlüssel währe die bessere lösung gewesen.

gruss siggi109

bert
02.10.2007, 17:44
hallo ingo,
der froschmann hatte da mal ein schönes filmchen zu der riemenscheiben-geschichte gedreht :D
läuft aber leider grad nicht auf seiner seite (http://www.rehleins-landrover.de/filme.html) 8o

InJuRo
02.10.2007, 23:09
Hast Du eventuell eine Adresse wo ich einen entsprechenden Schlagringschlüssel bekommen kann? Kann mir nichts darunter vorstellen.

Viele Grüße
Ingo

InJuRo
03.10.2007, 08:56
Was ich mir noch überlegt habe... Kann ich nicht auch an das entsprechende Teil kommen wenn ich das vordere Lager der Kurbelwelle abschraube? Dann müsste mann doch auch an die Timing Chain kommen? Wenn das Teil dann unproblematisch wäre müsste ich lediglich das eine Lager wieder einbauen. Oder gäbe es da noch weitere Probleme?
Hoffe dass das alles noch vor dem Bodenseetreffen klappt...

Viele Grüße
Ingo

siggi109
03.10.2007, 10:10
Original von InJuRo
Hast Du eventuell eine Adresse wo ich einen entsprechenden Schlagringschlüssel bekommen kann? Kann mir nichts darunter vorstellen.

Viele Grüße
Ingo

ein schlagringschlüssel ist ein grader ringschlüssel der nur auf einer
seite die gewünschte schlüssellgrösse hat und auf der anderen seite
eine fast quadratische,verdickte schlagfläche.
den schlüssel gibts bei hazet,stahlwille und anderen werkzeugherstellern.
ist aber nicht billig.

gruss siggi109