PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Auspuffmontage

Nietzsche
11.04.2005, 14:58
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. ?(

Bei der Montage der neuen Auspuffanlage an meiner Serie III, 2,6 l. LWB taucht folgendes Problem auf:
Der Vorgänger hat eine selbstgebastelte Auspuffanlage (oder eine aus dem SWB wie mir gerade beim Blick in den Teilekatalog auffällt) moniert, bei der das Endrohr vor dem linken Hinterrad rauskommt. Da die orginalen Auspuffhalterungen nicht mehr gepasst haben, wurden separate Halterungen verschweisst, die mit den Land Rover Halterungen bzw. Aufhängungen für den Auspuff aber nicht kompatibel sind.

Das Orginal Auspuffendrohr endet aber hinter dem linken Hinterrad. Ich finde leider nirgends die dazu gehöhrige Befestigungsmöglichkeit für die Aufhängung des Endrohrs. Weder aus dem Wekstatthandbuch noch aus dem Teilekatalog (Seite 2C 10) ist genau ersichtlich wo das Endrohr aufgehängt wird. Nachdem ich ca. 2h unter dem Wagen rumgekrochen bin habe ich es dann aufgegeben.

Es wäre schön wenn jemand eine genaue Positionsbeschreibung od gar ein Bild hätte, wo das Endrohr an der Karosserie aufgehängt wird.

Herzlichen Dank im voraus.

Ralf

109S3
11.04.2005, 15:05
Hallo Ralf,

wo ist denn dein Endtopf ?

Bei der Achse, oder hinten quer ??

Notfalls kann ich dir mal ein Bild machen und schicken.

109S3

109S3
11.04.2005, 15:17
Bilder sind auf dem Weg 8)

109S3

Nietzsche
11.04.2005, 15:35
Hallo Stephan,

Danke für die Bilder. Obwohl mein Auspuff anders aussieht vermute ich mal das die Aufhängung auch bei mir wie auf Deinem ersten Bild sein müsste, also vor dem Outrigger. Ich schaue gleich morgen früh mal nach. (heute habe ich beim besten Willen keine Lust mehr)

Nochmal vielen Dank

Ralf

Nietzsche
12.04.2005, 09:31
So, jetzt haben wir den Salat. Wo bei Stephans Landy die Besfestigungstrebe ür die Auspuffaufhängung ist (siehe oben: zwischen Outrigger und Rahmen), findet sich bei mir: Niente, nichts, nada, rien, nothing ! Schöner Quark. Laut Teilekatalog gibt es diese Teil auch nicht separat, sondern ist integraler Bestandteil des kompletten Rahmens.

Jetzt weiss ich im Augenblick auch nicht weiter ;(. Hat vielleicht einer von Euch eine zündende Idee ?

Gruss
Ralf

Till
12.04.2005, 09:49
Hi,

ließe sich der fehlende Winkel nicht rasch biegen und anschweißen?

Gruß, Till

Nietzsche
12.04.2005, 11:45
Hallo Till,

Vielen Dank. Wenn man wie ich mit zwei linken Händen und dazu noch noch ohne Schweissgerät gesegnet ist, kommt nicht sofort auf das naheliegende. Ich frag mal bei uns in der örtlichen Werkstatt nach ob die mir das schweissen können.

Gruss
Ralf

109S3
12.04.2005, 11:47
Hallo Ralf,

Ich kann mich ja auch nochmals unter das Auto legen und bessere (Detail) Foto's machen ?(

109S3

Nietzsche
12.04.2005, 12:07
Hallo Stephan,

das wäre prima. Mein Auspufftopf ist allerdings, anders als bei Dir, vor der Achse hochkant montiert (so interpretiere ich zumindest die Abbildung im Teilekatalog), dies sollte aber so hoffe ich keinen Unterschied für die Aufhängung ergeben.

Schon einmal vielen Dank im voraus.

Gruss
Ralf

109S3
12.04.2005, 12:29
Sorry,

muß mit den Bildern bis Morgen warten, mir kommt gerade die Arbeit dazwischen.... :(

109S3

EL-ANDY
12.04.2005, 15:21
hallo Nietzsche

das prob. ist eigentlich bekannt. unsere autos kommen ja aud GB und dort herrscht linksverkehr das bedeuted wiederum das das endrohr auf der fußgänger abgewanten seite des fahrzeugs rausschaut damit die passanten nicht ersticken wenn du an der roten ampel stehst. also rechts.

in deutschland: rechtsverkehr bedeutet endrohr linke seite. die jungs in solihul hielten es aber nicht für notwendig dort halterungen am rahmen bereitzustellen deswegen ist in diesem falle der landyfahrer selbst am zug und darf sich seine halterung eigenständig an den rahmen braten.

hab so eine halterung auch noch bei keinem teilehändler gesehen. ich hab mir meine selbst gebaut. eine vorlage hast du ja schon am rahmen.
viel spass beim basteln
wünscht

EL-ANDI

Stephan2703
12.04.2005, 18:03
Hi,

da scheinen unterschiedliche Modelle am Markt zu sein. Mein englischer Serie 3 mit Rechtslenkung hat den Auspuff links, allerdings nicht zur Seite sondern nach hinten rausblasend.
http://www.buenger-germany.de/lr/auspuff.jpg

Und hier sieht man die Befestigung des Topfes
http://www.buenger-germany.de/lr/auspuff2.jpg

Gruß,
Stephan

Nietzsche
13.04.2005, 07:25
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Bilder. Sehe ich richtig das der Auspuff über die Blattfedern geführt ist ?

Gruss
Ralf

Stephan2703
13.04.2005, 07:51
Hallo Ralf,

richtig, das Auspuffrohr liegt zwischen Rahmen und Federpaket.

Gruß,
Stephan

dersalweyer
13.04.2005, 09:28
Original von Stephan2703

richtig, das Auspuffrohr liegt zwischen Rahmen und Federpaket.

Moin,

ja, bei mir ist das genauso.

Quatsch! :D

Nich bei mir, bei meinem Landy SIII 109 ;)

Gruß Anton

26kanal
13.04.2005, 23:59
Alle 109er der SIII mit 4-Zylinder ab irgendwann haben den gleichen Auspuff (ich glaube, seitdem die auch alle einen Hecktank haben, ca. Mitte der 70er), und zwar ungefaehr die Anlage, die der 109 Station schon immer hatte. So, wie von Stephan2703 und Anton abgebildet.
Ausnahmen: (bestimmte Maerkte haben Anlagen mit 2 Schalldaempfern ... mein Wagen hatte sowas original) die 6- und die 8-Zylinder haben eigene Anlagen.
Davor gab es Unterschiede, ob 109 Station oder 109 Basic. Auch in der SIIA.

Ralf: Kann es sein, dass der Blattfederausleger an Deinem Rahmen mal neu gekommen ist, und dass dabei die Abgasanlage nicht mehr original druntergekommen ist (Halter weggelassen, geaendert, ...)?
Schreib doch mal 'allstars plus' an, der restauriert doch auch gerade einen 6-Zyl. und kann Dir vielleicht ein paar Fotos von seinem alten Rahmen machen? Wenn du's original willst???

Gruss
Volker

Nietzsche
14.04.2005, 08:21
Hallo Volker

vielen Dank. Ich vermute auch das mal etwas neu gemacht worden ist und der Halter entsprechend weggelassen oder vergessen wurde. Dies würde auch die Eigenkonstruktion des Auspuffs nebst Aufhängungen erklären.

Gruss
Ralf