PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg keinen Sprit mehr vor

Richard
01.10.2007, 07:09
Morgen,

Pleiten , Pech und Pannen - es reißt nicht ab.

Habe gestern bei meiner manuellen Benzinpumpe das Glas entleert und gereinigt, das Filternetz und Dichtung geprüft und wieder raufgegeben. - Sitzt und paßt einwandfrei. Versuchte durch den Hebel Benzin vorzupumpen - kommt nichts. Na gut dacht ich mir , das kenn ich schon , hab mich in den Wagen gesetzt und ihn gestartet. War sofort da und und ist mit dem Restbenzin der noch vor dem Vergaser in der Leitung und im kleinen Plastikfilter (neu) davor war ein paar Sekunden gelaufen - dann war aber Sense.
Batterie schwächelt - nach einigen erneuten Startversuchen war sie alle und kein Tropfen Benzin im Glas der mechanischen Benzinpumpe.
Abends noch mal das gleiche - Batterie konnte 3 Startversuche hergeben ,dann wieder Ende - Kein Sprit da.

Liegt es an der schwachen Batterie das der Sprit nicht bis vorkommt , weil die Anlasserzeiten einach zu kurz sind ? Vor 5 Tagen ist alles noch einwandfrei gelaufen und , bei Betätigung der Handpumpe ist der Schmutz im Schauglas herumgewirbelt und hat den Benzin auch sofort nach vor in den neu eingesetzten Filter gepumpt. - also funktioniert sie auch.

Wozu dient - was kann - die kleine Handpumpe eigentlich zum Entlüften, zum Vorpumpen bis zum Vergaser.
Aber zum Sprit raufholen aus dem Tank wohl nicht - Oder ?

Ich möchte endlich wieder fahren aber ohne das essentielle Säftchen gehts leider nicht ( Ach ja Tank ist ca halb voll)

Shrek
01.10.2007, 07:34
Hallo Richard,

ich habe in der letzten Woche auch mein Schauglas abgeschraubt, gereinigt und nach Sichtprüfung des Filters und der Dichtung wieder angebaut.

Im Schauglas hatte ich halbe/halbe (Wasser/Sprit) drin und in der Mitte eine Dreckschicht dazwischen.

Wenn ich meine Handpumpe ca. 3cm hochziehen kann, liefert sie erst auf dem letzten cm Druck bzw. Unterdruck und zieht Sprit ins Schauglas. D.h. 6-8 mal Pumpen und das Glas war voll.

Ich sehe bei Dir 2 mögliche Fehlerquellen:
1. Dichtung im Schauglas undicht (muss bei der Montage schön um den Drahtfilter im Schauglasdeckel liegen), dadurch kein Druckaufbau im Leitungssystem.
2. Verschmutzung im Tank die die Zuleitung verstopfen (eher unwahrscheinlich das ausgerechnet in dem Moment sich alles zusetzt).

Prüf nochmals die Dichtung am Schuglas. Ich habe die Montage von Unten gemacht (Taschenlampe im Mund zu guten Beleuchtung), da kann mann die Dichtung sehr gut sehen.

Viel Erfolg.

Gruß
Heiner

Richard
01.10.2007, 07:53
Hallo Heiner,

bei mir geht die Pumpe üblicherweise auch erst auf den "letzten Zentimeter".

Daß das mit dem Dichtring so heikel sein kann hätt ich mir nicht gedacht, - er läßt sich ja schön reinsetzten, ist soweit ich gesehen habe nicht beschädigt, und das Glas presst fest darauf - aber gut - nochmal aufsetzten

Danke

tr3
01.10.2007, 11:28
@ richard,
deine dichtung hat doch einen metallstössel.
dieser stössel wird in der feder eingehängt . das wird durch verdrehen der dichtung bewerkstelligt.
vielleicht hast du das beim säubern deiner pumpe übersehen.
gruss horst

Richard
01.10.2007, 13:15
@tr3

Die Dichtung des "Schauglases ist eine einfache runde Gummidichtung; dahinter ist das Sieb. - Stößel ? ?( - Ich habe die Pumpe nicht abgebaut und zerlegt.

wann die Handpumpe hinüber wär würd ich mir ein neues Teil besorgen , aber wovor mir echt Bange ist , daß evtl. die Benzinpumpe im Tank hinüber sein könnte - d.h. Tankausbau - Bitte bitte bitte nicht.

paul nacke
01.10.2007, 15:23
Original von Richard

wann die Handpumpe hinüber wär würd ich mir ein neues Teil besorgen , aber wovor mir echt Bange ist , daß evtl. die Benzinpumpe im Tank hinüber sein könnte - d.h. Tankausbau - Bitte bitte bitte nicht.

Benzinpumpe im Tank?
Bei einer Serie?
Gibt es das?

Ich glaube Du mußt einfach mal länger per Hand pumpen.

viel Erfolg

Paul

Ludwig5261
01.10.2007, 20:10
Hallo Richard,

deine Angst eine Pumpe im Tank auszubauen ist unbegründet. Dort existiert keine. Alle LWB mit 4 cyl. Benziner haben im Tank nur die Ansaugrohr/Gebereinheit für die Tankanzeige mit einem kleinen Filter am Ansaugrohr . Von der Gebereinheit führt ein Schlauch bis zur Benzinpumpe. Also gibt's nur zwei Möglichkeiten

1. Benzinpumpe baut keinen Unterdruck mehr auf oder
2. Leck in der Zuleitung vor der Pumpe bzw. Ansaugrohr und die Pume zieht daher nur Luft

Persönlich tippe ich aber eher auf die Pumpe.

Gruß aus dem Innviertel

Ludwig

Richard
02.10.2007, 10:01
Ähem,

Jetzt muß ich glatt mal unter den Tank linsen.
Ich hab nen 110 also Serie 4 und laut WHB 90/110 hab ich am Tank oben, so daß man in jeden Fall nicht dazu kann, eine Pumpe. Teilenummer PRC7020
Aber da mein Landy ein "early model" ist mit doch vielen Serie 3 anteilen, würd mich nicht wundern wenn ich keine Tankpumpe habe

Richard
03.10.2007, 12:19
Hab nachgesehen beim Tank , da bin ich jetzt auf der "Defenderseite"
oben am Tank ist eine elektr. Benzinpumpe, zu der man nur kommt wenn man den Tank demontiert.

Interessehalber: - wie kriegen Serie den Sprit nach vor , wenn da keine Pumpe im Tank ist, die den Treibstoff vordrückt ?

Moses
03.10.2007, 12:34
der 6 zylinder hat eine elektrische pumpe unterhalb des beifahrersitzes (LHD) - die saugt im tank an und drückt dann bis zum vergaser.

die 4 zylinder haben eine mechanische pumpe - dem zufolge im motorraum.

gruß m.

swelie
03.10.2007, 13:25
Versuch mal mit einem Tuch zum Abdichten des Tankstutzens und einem Kompressor Druck auf den Tank zu geben.
Hat bei mir nach längerer Standzeit geholfen den Sprit nach vorne zu bekommen.
Die mech.Pumpe schafft wohl manchmal nicht genug Unterdruck zum Ansaugen.Falls Dreck in der Ansaugleitung ist wird diese dann auch gleich gereinigt.

Gruss Sven

Richard
03.10.2007, 15:00
@Moses wär mir jetzt auch lieber unterm Sitz das Pümpchen :(

@swelie Guter tip - Danke werd mal den Tank aufblasen. :D

Moses
03.10.2007, 17:26
hast du mal versucht, ob die pumpe beim tank a) spannung bekommt und b) dann auch arbeitet? eventuell die spritleitung in der nähe des motorraums abtrennen (benzinfilter oder beim eingang der mechanischen pumpe - falls bei dir noch vorhanden - ansonsten eingang vergaser) und schauen ob die elektrische pumpe im tank den sprit nach vorne fördert.

gruß m.

pfälzer
03.10.2007, 17:55
spürst du denn beim pumpen einen Widerstand?
kann sein das du den Motor etwas drehen lassen musst bis die
Nockenwelle den hebel der Pumpe wieder freigibt, das spürt man
beim pumpen. dann kann sie auch erst über den handhebel druck
aufbauen.
Gruss Jürgen

Eisbär
03.10.2007, 19:23
Die elektrische Pumpe müsste ``tickern´´ wenn du dei Zündung einschaltest. Was mich stutzig macht ist das du eine E.Pumpe hast und eine Pumpe am Motor . Eigentlich ist eine davon überflüssig. Kann es sein das da ein anderer Motor mit der alten Mech. Pumpe dran eingebaut wurde ?? In der E-Pumpe ist übrigends auch ein Filter.Kannst du von beiden vielleicht mal Bilder einstellen damit ich auch von den richtigen Pumpen schreibe? Ich erinnere mich noch recht gut an meinen 90 2 1/4 Petrol ebenfalls mit E-Pumpe.

Richard
08.10.2007, 12:36
Hallo - zu guter letzt sie läuft wieder - hättt mir auch gar nix anderes erwartet von der alten Lady.

Es lag an der Handpumper am Motorblock - die ist schon etwas müde und ich habe auch bemerkt, daß sie bei der Membran etwas leckt. - Die Schrauben habe ich da etwas nachgezogen. Denk da wird mal eine neue Pumpe fällig.

Trick bei der Sache war: ich habe gaaanz wenig benzinbeständiges Fett auf die Dichtung, die zwischen Filtergauze und Schauglas ist raufgegeben das Schauglas mit Benzin befüllt und beim raufschrauben genau geachtet , daß die Dichtung wirklich sitzt.
Zuerst hat sich beim Pumpen nichts getan, - nach mehr als 50 mal Hebel ganz anziehen ist dann der Benzin aus der Leitung gekommen und weiter gings Richtung Papierfilter vor Vergaser. 1. Startversuch und "Wrumm"

@Eisbär - ja ich habe eine elektrische Tankpumpe und eine manuelle Handpumpe - nicht weiter verwunderlich ich hab ja auch Seriekrümmer am Motor hängen (war im Original so)