Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maße Glasdach
Hallo,
wäre jemand so nett und schickt mir die Maße des Glasdachs oder des Rahmens, vom Innenraum gemessen. Danke im voraus, Jonny
Moin zusammen!
Ich war eben mal draußen und habe gemessen. Die Innenmaße meines Glasdaches sind folgende:
Rahmenmaße innen: 83cm x 47 cm
Glasmaße innen: 72cm x 36,5 cm
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Gruß Dirk (happy)
Ja, hast Du. Vielen Dank für die Mühe und noch einen schönen Sonntag!
Jonny
harzlandy
11.01.2004, 18:33
hallo Jonny C,
war da nicht irgendetwas mit einem mittelsteg in der karosse, wenn kein glasdach ab werk verbaut wurde?
Kannst Du das mal überprüfen. (himmel rausbauen.)
oder wissen andere user etwas darüber?
Du meinst, man kann gar kein Glasdach nachrüsten? Bei unserem neuen Landy hätte ein Glasdach eingebaut sein sollen, es war aber keines drin. Der Händler hat mir den Aufpreis von 370.- EUR erstattet, weil ich das Auto nicht mehr tauschen wollte. Jetzt habe ich hier in München mit eiem Autoglaser gesprochen, der Webasto und Inalfa-Gläser für etwa den gleichen Preis einbaut, allerdings mit Rollo (also besser als original). Ich möchte nun eines nehmen, dass dem Original am nächsten kommt, dass dürfte das von Webasto sein. Deshalb wollte ich auch die Maße des Original-Dachs. Der Autoglaser meinte, dass beim Defender das Glasdach auch ab Werk nachträglich eingebaut wird, wenn also der Himmel schon drin ist. Er meint, dass die keine unterschiedlichen Himmel, also solche mit Loch und solche ohne, haben. Sie schneiden einfach eines hinein. Hoffentlich stimmt das auch.
Servus, Jonny
markus-christine
11.01.2004, 21:41
hallo jonny,
hab heute nachdem ich deinen beitrag gelesen habe mal mein glasdach studiert. der rahmen ist relativ dick. sieht so aus wie du beschrieben hast. wie schneidest du das loch in das dach rein?
wenn du mit einer stichsäge zu werke gehst, klebe auf das zu schneidende loch 2 lagen klarsichtfolie. etwas grösser als die zu bearbeitende fläche. dann schmiergeln dir die späne keine ktatzer in den lack. nimm noch jemanden zu hilfe mit einem staubsauger der die späne vorzu absaugt. damit hatte ich gute erfolge bei meinem alten campingbus. :D
nun viel vergnügen beim einbau!
grüsse :P
harzlandy
12.01.2004, 08:36
hallo jonnyC,
mit dem himmel meinte ich, abbauen und sich die dachstreben mal von unten anschauen.
oder einen guten magneten nehmen und von oben mal abfahren, wo sich die metallstreben befinden. vorher einen filz, oder stoff an den magneten kleben.
Original von harzlandy
war da nicht irgendetwas mit einem mittelsteg in der karosse, wenn kein glasdach ab werk verbaut wurde?
Habe gerade Himmel ausgebaut. Da sind die Rahmen neben dem Glasdach. Da es in der Ersatzteilliste nur ein Dach gibt und die Glasdächer extra aufgeführt sind, nehme ich an, daß diese generell nachgerüstet werden. Ob Werk oder Händler ist ja zweitrangig.
Gruß Thomas
Ja, das glaube ich auch.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich überhaupt ein Dach nachrüsten soll oder niciht. Das Originaldach hat den Nachteil, dass es kein Sonnenschutzrolo dafür gibt. Es gibt mit entsprechenden Maßen eines von Webasto, welches ein Sonnenschutzrolo hat. Wenn ich eines nachrüste werden ich wohl dieses nehmen.
Servus, Jonny
Vieleicht sollte ich dann doch mal dran denken, den Abstand zwischen den Streben zu messen, die knapp am original Glasdach dran vorbei gehen.
Gruß Thomas
Das wäre natürlich toll. Vielleicht könntest Du dann zur Sicherheit nochmal die max. Breite und Länge des Rahmens des Glasdaches messen.
Danke, Jonny
Maße des Glasdaches: ca. 80cm x 45cm mit großen Radien an den Ecken.
Breite zwischen Flanschen der Verteifungsrippen an Dach: ca. 83 cm.
Ich hoffe, es hilft
Thomas
Ja, sogar sehr. Vielen Dank!
Grüße, Jonny
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.