PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V 8 in Serie

Rollo
29.09.2007, 12:38
Moin,
ich habe vor meiner Möhre einen V6 einzubauen,sehe jetzt aber mehrere V 8 Defender.Meine Frage nun,würden die Achsen vom Def auch in einer Serie passen?(von wegen Schraubenfedern) Es wäre dann ja keine Anpassung ans Getriebe nötig und der Def hat ja perma.Allrad was mein Lighty mir ja wohl mit seiner Vorderachse übel nehmen würde.Und V8 im Lighty,das hat was :]

paul nacke
29.09.2007, 16:31
Hallo Rollo,

der Kollege, der folgenden Fred gestartet hat, fährt in einem Lighty einen V8:
Gebrochene Parabolics? Stoßdämper Abstimmung (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=21452)

LG

Paul

ariane44
29.09.2007, 19:35
Klar geht der V8 in die Serie - mehr Power, gleicher Verbrauch wie der 2.25er.
Du kannst wähken

-V8 an Seriegetriebe, 2-Rad: Da brauchst Du einen ruhigen Fuß. Immer durchtreten garantiert ein gemahlenes Getriebe und krumme Achsen.

- V8 an R380, Serie Verteilergetriebe, 2-Rad: Es kann zwar das Getriebe nicht mehr kaputt gehen, aber die Hinterachse bleibt der Schwachpunkt.

- V8 an neueres Getriebe, Stage One Achsen: Beste Option mit Trommelbremsen und permanentem Allrad.

- V8 an neueres Getriebe, Defender/Range/Discoachsen: Vorteile wie Stage One, bessere Bremsen, aber die Achsen sind breiter und Du brauchst die Defender-Kotflügelverbreiterungen.

Die Seriefront kann bleiben. Beispiele bei East Coast Rovers

Gruß

Carsten ;-)

Rollo
29.09.2007, 20:44
Moin,
mein Gedanke war nen V 8 Def zu kaufen,den Motor mit Getriebe in die Möhre zu pflanzen und dann die Achsen auch vom Def wenn sie passen,was noch zu prüfen wäre.

Rollo
29.09.2007, 20:52
Moin,
gerade ist ein 109 V 8 in der Bucht für 1500 Euronen übern Tisch gegangen.

siggi109
29.09.2007, 21:20
Original von Rollo
Moin,
mein Gedanke war nen V 8 Def zu kaufen,den Motor mit Getriebe in die Möhre zu pflanzen und dann die Achsen auch vom Def wenn sie passen,was noch zu prüfen wäre.

prüfen brauchst du da nix.die sind 150mm breiter :D
da must du was an deinen kotflügeln machen 8o und
das sieht sche..se aus X(.

gruss siggi109 :D

Mike Thomas
29.09.2007, 21:27
Hi Rollo,
die meisten Hybriden werden mit Range Chassis gebaut, d. h. vergammelten oder besser guten auf den Kopf gefallenen Range kaufen, Karosse strippen, Serie Karosse anpassen oder Rahmen/ Kardan kürzen dass Karosse drauf passt.
Solche Projekte sind aber auch günstig komplett mit MOT zu kaufen auf der Insel. da hat man dann hier nicht son geschiß mit der technischen Überwachung.
Munter weiter
Mike

hundertneuner
30.09.2007, 11:04
..hier ein Link(auf englisch) zu dem auf der Insel üblichen Umbau(V8 an Seriegetriebe): http://homepage.ntlworld.com/williams73/Teflons/0_Lo_073_Workshop_D_010_V8ing3.htm

Sicherlich der einfachste, aber auch problembelasteste Weg. Das Seriegetriebe, die 88er (Steck-)Achsen und die 88er Bremsen(außer vieleicht ab Bj ´80: Besser die vom Stage One oder Scheibenbremsen vorne, hinten Baujahrabhänig die vom 109er) sind auf Dauer durch dieses Aggregat überfordert und unterliegen somit hohem Verschleiß.
Durch den Verbau einer 109er Salisbury ist sicherlich das Problemfeld eingegrenzt, bleiben noch die Übrigen(-> auch Bulkhead modifizieren etc.).
Ich habe auch mit diesem Umbau sympathisiert, ist aber eher ein "kurzfristige Lösung". Wenn ich gewillt bin ein solches (umfangreiches)Projekt um zu setzen und muß dann aufpassen, dass mein Gasfuß nicht Komponenten des Antriebsstranges nachhaltig und wiederholt schädigt, ist der Ausgangspunkt des Projektes erneut zu reflektieren.....Wähle lieber eine der kostenintensiveren Varianten wie durch ARIANE44 genannt. Macht auf Dauer mehr Sinn, als "den Fehler bei Einbau erneut zu implementieren".

Hier ist noch ein interessanter Link, wie ein junger Engländer einen V8 höchst professionell in seinen 109 er eingebaut hat:http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=15850&st=0&p=162896&#entry162896

Grüße Sascha

krahni
01.10.2007, 08:26
@rollo:

wenn du hilfe brauchst - ich bin dabei ;)

habe in ferner zukunft aehnliches vor :D

naechster stammtisch ist vorraussichtlich am 31.10.2007, da koennen wir ja mal wieder quatschen/spinnen ;)
(wenn ich nicht wegen helloween abhanden komme ...)

hundertneuner
01.10.2007, 10:12
@krahni: da würde ich gerne mitspinnen, wohne leider zu weit weg..
haltet mich auf dem laufenden! falls ich irgendwie helfen kann via rat oder tat, sagt bescheid!

grüße Sascha

Rollo
01.10.2007, 12:48
Yepp :D

Fetzer
01.10.2007, 22:37
Hi

Du bist herzlich eingeladen vorbei zu schauen und mal den Lighty zu begutachten und ausführlich Probezufahren

Ein V8-Umbau ist nix dramatisches - er sollte nur nicht "quick and dirty" sein, sondern man sollte einige Kleinigkeiten bei der Anpassung beachten, dann ist alles halb so wild.

Fahre meine Kiste mit Seriengetriebe und original Achsen - alles kein Problem, wenn man nicht im Gelände rumheizt und die Kiste an die Grenzen bringt.
Und selbst wenn, ne abgescherte Steckachse ist in 15 Minuten gewechselt - oder?

Also, vorbeikommen und sich alles anschauen

So long

Steffen

Rollo
02.10.2007, 11:41
Original von Fetzer
Hi

Du bist herzlich eingeladen vorbei zu schauen und mal den Lighty zu begutachten und ausführlich Probezufahren

ne abgescherte Steckachse ist in 15 Minuten gewechselt - oder?

Also, vorbeikommen und sich alles anschauen

So long

Steffen

Moin Steffen,
na wenn das kein Angebot ist :D

Zum Wechsel der Steckachse muss ich sagen, habe ich 2 Tage gebraucht,ohne Wartezeit auf die Ersatzteile.Mein Lighty hat ein Sperrdiff, war also nix mit von der anderen Seite rauskloppen. Diff raus auseinander bauen, das ab gescherte Teil aus dem Kegelrad dreschen(ist wörtlich zu nehmen)alles wieder zusammen und einbauen. Übrigens son Differenzialgetriebe ist sauschwer, wenn man so unterm Auto liegt. Steckachsen wechseln, wenn sie nicht ab geschert sind, dauert wohl ne gute Stunde wenn man wie ich von Hand schraubt. =)Werde ich in Zukunft immer kontrollieren,wenn die Möhre im Winterschlaf liegt.

Fetzer
02.10.2007, 15:12
Hi,

das mit dem sperrbaren Differential interessiert mich. Kannst Du mir da mal ein bischen was dazu sagen:

Hersteller? Wie einbauen? Kosten? Praxiserfahrung?

Bin nämlich auch immer mal wieder am überlegen: ob oder ob nicht!

Kenne das von meinem Iltis und muß sagen ein gesperrtes Diff. eröffnet einem nochmal ganz andere Möglichkeiten im Gelände!

So long - das Angebot steht, bei einem Treffen etc. kannst Du meine Kiste mal testen.

Steffen

Rollo
02.10.2007, 19:52
Moin,
das Diff von meinem Lighty hat eine pemanente Sperre über Lamellen,war übrigens schon drin.Also nix mit zuschalten.Auf der Straße verhält sich die Möhre ziemlich neutral und bevor ich mit "Ihr" ins Gelände gehe,müssen wir uns erst näher kennen lernen,sind ja erst gut 4000km zusammen.

hier nochmal ein Bild vom Diff.