Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUV Reifen / Normale Sommerreifen
claudi07
26.09.2007, 14:16
Hallo zusammen !
Hab da mal wieder eine Frage:
Und zwar sind bei unserem Landy im Frühjahr neue Reifen fällig.
Jetzt gibt es ja diverse SUV Reifen. Die haben natürlich auch alle ihren Preis.
Jetzt meine Frage: Kann bzw. darf ich eigentlich auch "normale" PKW Sommerreifen aufziehen ?
Im Gelände fahren wir nie. Eigentlich nur Straße und das ab und an mal mit Pferdeanhänger.
Warum dann SUV, denke ich mir ?
Weil bei den normalen Sommerreifen für PKW hat man natürlich eine viel größere Auswahl.
Grüße
claudi07
welche größe hast du denn ??
fährst du sommer und winter gleiche reifen?
beachte die tragfähigkeit... steht hinter der reifengröße...
wenn die zu niedrig ist, darfst du pkw reifen NICHT fahren
aber es gibt für den freely ganz günstig auch gute reifen
mein tipp...
ein satz sommerreifen und ein satz winterreifen...
claudi07
26.09.2007, 15:11
Hallo gustel,
Reifengröße ist 225/55 R17
Noch habe ich die Michelin Synchrone 4x4 drauf.
Suche jetzt für den Winter nen Satz WR auf Stahlfelge.
Aber zurück zu den Sommerreifen.
Klar, die Tragfähigkeit muss passen. Aber das ist kein Thema.
Das halten die meisten PKW Reifen ein. Ich glaube meine haben 97.
Und das ist ja nen Standard.
Wenn ich mir die ganzen Testberichte anschaue, dann liegen zwischen SUV und PKW Testsiegern mal locker 50- 70,- (Stück !)
Gruß,
Claudi
www.reifendirekt.de
www.offroadreifen.com
dann nimm einfach die günstigen
michelin synchrone sind ja auch nur strassenreifen
wenn du stahlfelgen für WR kaufst,
beachte, daß sie auch passen müssen...
die felgen +reifen (wohl 16er)
müssen für deinen freely zugelassen sein
BelAir1968
26.09.2007, 20:46
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Reifen:
215/65R16 98Q Colway C-Trax AT Runderneuert
Hab ich bei www.offroadreifen.com gefunden. Sollen 69 EUR kosten.
Markus
colway..bietet --soweit ich weiß- garantie bis zur abfahrgrenze
persönliche erfahrung...
mit einem markenreifen GY hatte ich mal trotz allrad ne 360 grad drehung
mit colway at, im winter bisher nie probleme
gut...
günstig..
fahr ich bereits auf meinem zweiten 4x4... seit 8 jahren im winter colway.. ohne probs
aber nicht unbedingt billig... denn neureifen bekommst du für ein paar euro#s mehr
nebenbei
bei runderneuerten reifen beruhigt sich dein gewissen,
was gutes für die umwelt zu tun
wenn du billig willst
einen neureifen 215 65 16 gibts bereits neu für unter 50 euro...
siehe oben im internet reifendirekt..in deutschland
ich würd primär auf das Abrollgeräusch achten, da es sich bei diesem Wagen doch deutlich überträgt.
Bei mir sind auch 225/55 17Zoll drauf mit AVON Bereifung, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, guter Kompromiss zw. Laufruhe, Reifendämpfung und Fahrverhalten.
claudi07
27.09.2007, 08:05
Original von holli15
ich würd primär auf das Abrollgeräusch achten, da es sich bei diesem Wagen doch deutlich überträgt.
Bei mir sind auch 225/55 17Zoll drauf mit AVON Bereifung, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, guter Kompromiss zw. Laufruhe, Reifendämpfung und Fahrverhalten.
Welche Avon hast du denn drauf ? Habe auch schon an Avon gedacht.
Und von Maxxis (MA-V ??) habe ich eigentlich nur Gutes gelesen.
@ gustel
also reine Straßenreifen sind die Michelin ja nicht. Sind ja 4x4
Lies mal: (von der Michelin Homepage)
Für 4x4-Fahrzeuge mit gemischtem Einsatzspektrum (80 % Straße - 20% Offroad)
Der Reifen für Fahrer, die vorwiegend auf der Straße unterwegs sind, aber auch gerne ins Gelände fahren. Mit dem Michelin 4x4 Synchrone erfahren Sie Stabilität und Spurtreue auf jedem Untergrund.
Gruß,
claudi
Es handelt sich um den AVON Zz3 in 225/55 R17 auf einer Proline Felge.
Im Nassen Top und im Trocknen ebenso, ich bin Rundum zufrieden.
In der Größe 235/55 ist er sogar noch günstiger ( hat wohl was mit der verkauften Stückzahl zu tun ) war mir aber einfach "to much".
Hi Alle
AVON sind günstig, aber laufrichtungsgebunden, daher ist der vorgeschriebene Austausch der Räder an der Hinterachse einmal pro Jahr nur beim Reifenhändler möglich - Oder Ihr bekommt Sägezahnreifen.
Beides herhöht die Kosten.
Daher empfehle ich nicht beim Reifen sparen.
Grüße Andi
Original von holladi
Hi Alle
AVON sind günstig, aber laufrichtungsgebunden, daher ist der vorgeschriebene Austausch der Räder an der Hinterachse einmal pro Jahr nur beim Reifenhändler möglich - Oder Ihr bekommt Sägezahnreifen.
Beides herhöht die Kosten.
Daher empfehle ich nicht beim Reifen sparen.
Grüße Andi
sondern????
nicht nur gackern, sondern auch das Ei legen,
was denn nun für ein Reifen????
Elten Delten
28.09.2007, 01:02
Na super, jetzt wurde allen eingeimpft, man bräuchte Sommer und WInterreifen und als Resultat wird das billigste an Reifen gekauft. Wenn da mal nicht der Schuß nach hinten losgeht. Das ergibt doch gar keinen SInn. Als ob die billigen Reifen in irgendwas gut wären. Ich kauf mir neuen Satz Pirellis und fahr den ganzjährig, werde die, falls überhaupt Schnee liegt, einmal testen, wenn sie nichts bringen, bleibt das Fahrzeug stehen.
Original von holli15
was denn nun für ein Reifen????
Hi holli15,
Sorry bin leider kein Reifentandler und habe meinen Freely damals vor vielen Jahren mit Sägezahn und einem irren Pfeifgeräusch auf der Hinterachse veräußert.
Ich kann nur empfehlen nicht am Reifen zu Sparen und wenn es geht nimm welche ohne vorgegebene Laufrichtung.
Fragt Eure Reifenhändler ...
Grüße Andi
medoriental
28.09.2007, 14:27
Meines erachtens, der Scorpion ATR von Pirelli ist ein Reifen den du das ganze Jahr verwenden kannst und am besten zum Freelander passt.
Elten Delten
28.09.2007, 21:05
Genau den will ich mir auch kaufen!
claudi07
29.09.2007, 13:48
Original von Elten Delten
Na super, jetzt wurde allen eingeimpft, man bräuchte Sommer und WInterreifen und als Resultat wird das billigste an Reifen gekauft. Wenn da mal nicht der Schuß nach hinten losgeht. Das ergibt doch gar keinen SInn. Als ob die billigen Reifen in irgendwas gut wären. Ich kauf mir neuen Satz Pirellis und fahr den ganzjährig, werde die, falls überhaupt Schnee liegt, einmal testen, wenn sie nichts bringen, bleibt das Fahrzeug stehen.
Es geht mir ja nicht darum, einen "billigen" Reifen zu kaufen, es geht mir darum, ob ich eben "normale PKW Reifen fahren kann/darf"
Weil wenn ich mir die ganzen Testberichte mal so durchlese, dann gibts kaum richtig gute SUV Reifen. Und wenn einer mal top abeschneidet, dann kostet so ein Teil 150,- und mehr.
da kaufe ich mir dann doch lieber einen PKW Reifen von Bridgestone oder sonstwem, der sehr gut abschgneidet, aber eben günstiger ist als ein SUV.
Ich bin ja nie im Gelände, deshalb die Frage ob ich normale fahren darf.
Übrigens gebe ich das gesparte Geld dann lieber in gute Winterreifen.
Hi claudi,
es gibt keine Definition für PKW oder SUV-Reifen (genausowenig wie es keine Definition für Winterreifen gibt).
Wichtig ist, ob ein bestimmter Reifen für das Auto vom Hersteller zugelssen ist und das steht in Deinem KFZ-Brief.
Du darfst nur Reifen mit den frei gegebenen Dimensionen fahren. Egal ob die ein Händler in der Kategorie PKW, SUV, Moped oder was weiß ich einsortiert.
Wenn Du gute "PKW-Reifen" in der richtigen Dimension findest kannst Du sie nehmen.
Es kommt dann natürlich auf Deine Fahrgewohnheiten an, ob das die richtige Wahl ist. Aber Du schriebst ja, dass Du onroad bleibst.
Wenns geht nimm Reifen, welche nicht laufrichtungsgebunden sind, dann kannst Du auf einfache Weise einmal im Jahr die beiden Räder auf der Hinterachse tauschen und die Reifen bekommen keine Sägezähne am Reifenprofil (aufgrund der 4WD-typischen Fahrwerkscharakteristik, z.B. Verspannungen in Kurven).
Grüße Andi
claudi07
29.09.2007, 14:22
Also der Scorpion ATR ist ein reiner Sommerreifen. Steht so auf der Homepage von Pirelli. In der Größe 225/55 R17 auch nicht erhältlich.
Deshalb möchte ich wohl lieber einen reinen PKW Sommerreifen kaufen (ne gute Marke) und das gesparte Geld eben in WR stecken.
Vom Rollwiderstand und vom Laufgeräusch her sind da natürlich auch große Unterschiede.
Gruß,
claudi
claudi07
29.09.2007, 14:25
Original von holladi
Hi claudi,
es gibt keine Definition für PKW oder SUV-Reifen (genausowenig wie es keine Definition für Winterreifen gibt).
Wichtig ist, ob ein bestimmter Reifen für das Auto vom Hersteller zugelssen ist und das steht in Deinem KFZ-Brief.
Du darfst nur Reifen mit den frei gegebenen Dimensionen fahren. Egal ob die ein Händler in der Kategorie PKW, SUV, Moped oder was weiß ich einsortiert.
Wenn Du gute "PKW-Reifen" in der richtigen Dimension findest kannst Du sie nehmen.
Es kommt dann natürlich auf Deine Fahrgewohnheiten an, ob das die richtige Wahl ist. Aber Du schriebst ja, dass Du onroad bleibst.
Wenns geht nimm Reifen, welche nicht laufrichtungsgebunden sind, dann kannst Du auf einfache Weise einmal im Jahr die beiden Räder auf der Hinterachse tauschen und die Reifen bekommen keine Sägezähne am Reifenprofil (aufgrund der 4WD-typischen Fahrwerkscharakteristik, z.B. Verspannungen in Kurven).
Grüße Andi
Hallo Andi !
Vielen Dank ! Das trifft jetzt mal genau das was ich wissen wollte ! :-)
Auf die Tragfähigkeit sowie den Geschwindigkeitsindex ist natürlich zu achten. Klar.
Ok, werde mal schauen was ich so finde. In der Größe 225/55 R17 gibts ja so einiges an Auswahl.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende !
claudi !!
Original von claudi07
Also der Scorpion ATR ist ein reiner Sommerreifen. Steht so auf der Homepage von Pirelli. In der Größe 225/55 R17 auch nicht erhältlich.
Und er ist ein geländegängiger Reifen. Du schriebst, dass Du nicht im Gelände bist.
Original von claudi07
Deshalb möchte ich wohl lieber einen reinen PKW Sommerreifen kaufen (ne gute Marke) und das gesparte Geld eben in WR stecken.
Nimm doch den P6 oder P7, die gibts in Deiner Dimension
Original von claudi07
Vom Rollwiderstand und vom Laufgeräusch her sind da natürlich auch große Unterschiede.
Unterschiede, wozwischen?
Grüße Andi
claudi07
29.09.2007, 15:57
[/quote]
Unterschiede, wozwischen?
Grüße Andi[/quote]
Unterschiede im Rollwiderstand zwischen einem reinen PKW Reifen und einem Reifen der für ON-und OFFROAD ausgelegt ist. Die Mischung der SUV Reifen ist weicher. So sagt zumindest ADAC und andere.
medoriental
30.09.2007, 17:35
Original von claudi07
Das stimmt natürlich nicht,der Scorpion ATR ist ein All-wetterreifen :
Scorpion ATR is the technological footprint on the ground for extremely versatile and powerful vehicles: thanks to its reinforced structure and very unique tread design Scorpion ATR makes light work of driving these vehicles on rough terrain. Excellent traction grip on every surface, reduced aquaplaning, top braking efficiency, and the highest resistance to damage, while providing easy comfortable driving on normal roads.
Die Größe gibt es vorläufig nicht,nur 225/65 R17.
Bin bisher 40.000 klm gefahren und das Profiel fast wie neu ! :]
claudi07
30.09.2007, 19:26
Original von medoriental
Original von claudi07
Das stimmt natürlich nicht,der Scorpion ATR ist ein All-wetterreifen :
Scorpion ATR is the technological footprint on the ground for extremely versatile and powerful vehicles: thanks to its reinforced structure and very unique tread design Scorpion ATR makes light work of driving these vehicles on rough terrain. Excellent traction grip on every surface, reduced aquaplaning, top braking efficiency, and the highest resistance to damage, while providing easy comfortable driving on normal roads.
Die Größe gibt es vorläufig nicht,nur 225/65 R17.
Bin bisher 40.000 klm gefahren und das Profiel fast wie neu ! :]
Ich bin zwar der englischen Sprache nicht zu 100% mächtig, aber da steht nur, dass er auf allen Untergründen (wie z.b. Schlamm, Schotter etc.) sehr zu empfehlen ist.
Aber da steht nix von Allwetter. Auf der Homepage steht er eindeutig unter Sommerreifen.
Der STR von Pirelli dagegen ist ein Ganzjahresreifen den man auch im Winter fahren darf.
Zitat von der Homepage von Pirelli zum STR:
Ganzjahresreifen für moderne SUVs auf befestigten
Fahrbahnen
- ausgezeichnete Fahrleistungen auf Straßen bei nahezu allen
klimatischen Bedingungen
- ebenfalls sehr gut unter off-road Bedingungen einsetzbar
Ich denke mal der STR könnte aber auch was für mich sein. :-)
medoriental
30.09.2007, 19:40
Ich habe den aber als Allwetterreifen gekauft !
In der Englischen Homepage von Pirelli wird er als Ganzjahresreifen angeboten und wenn man es genau übersetzt :
Excellent traction grip on every surface, reduced aquaplaning, top braking efficiency ; das heißt auf jedem Untergrund (auch Wasser ,Eis, Schnee usw.)
Elten Delten
01.10.2007, 01:43
@ Claudi
Für viel Straße würde ich mir den Uniroyal Rallye 4x4 Street kaufen.
http://www.reifentest.com/4x4_reifen/uniroyal/rallye_4x4_street/index.html
Im Test von Autobild Allrad hatte der auch super Werte.
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/uniroyal/automobil/themen/02_sommerreifen/04_rallye4x4street/rallye4x4street_de.html
Gibt es auch in 225/55 17
Und bei kleinen Geländeausflügen immer noch ausreichend gut.
Viele Grüße!
Elten
claudi07
01.10.2007, 09:43
@ Elten
Danke ! Der scheint echt ganz gut zu sein !
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Jetzt ist der Reifen Laufrichtungsgebunden...
Einige raten davon ab wegen der Sägezahnbildung...
Da wir aber noch nicht viele Erfahrungen gemacht haben mit dem Landy, weiss ich darüber auch nichts genaues.
Gibts wirklich so eine starke Sägezahnbildung beim Landy ?
Fragen über Fragen... :]
Gruß,
claudi
Original von claudi07
Einige raten davon ab wegen der Sägezahnbildung...
Da wir aber noch nicht viele Erfahrungen gemacht haben mit dem Landy, weiss ich darüber auch nichts genaues.
in der ersten generation vom fl1 war das ein großes problem, ab baujahr 2001 wurde das verteilergetriebe überarbeitet, so daß die sägezahnbildung nicht mehr so ein großes problem darstellt. trotzdem würde ich dir empfehlen, die räder jedes halbe jahr mal umzustecken, bei laufrichtungsgebundenen reifen die forderen räder einfach nach hinten montieren, bei nicht laufrichtungsgebundenen reifen hingegen diagonal ...
gruß
hugo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.