PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenblech auswechseln

Stephan2703
08.04.2005, 10:26
Hi,

so langsam komme ich dem Aufbau des hinteren Bodenbereichs auf die Spur.
Nachdem ich die Nietköpfe abgeflext hatte, ließ sich der Boden immer noch nicht anheben. Ich mußte dann feststellen das der zusätzlich Punktgeschweißt ist. Mal eben rausnehmen geht nicht.

Ich überlege nun was ich mache. Einfach einen neuen Riffelblechboden drüberlegen gefällt mir nicht.
Hier sind Fotos zum besseren Verständnis:
http://www.buenger-germany.de/lr/strebe2.jpg
Hier sieht man die hinteren Bodenblechverstrebungen, die sind nach Klangprobe noch intakt.

http://www.buenger-germany.de/lr/strebe1.jpg
Und hier die von Tüv bemängelte Strebe unter der Rücksitzbank.
Diese Strebe ist auch leider nicht gerade, sondern hat an jeder Längsverstärkung des Bodenblechs eine Ausbuchtung.

Wer hat den Boden schon mal rausgeholt und kann mir sagen was zu tun ist?

Ich bin zur Zeit etwas ratlos wie ich das in den Griff bekomme. Tips und Ratschläge sind sehr willkommen.

Gruß,
Stephan

Till
08.04.2005, 11:06
Hi, Stephan!

Den Boden gibt es als Ersatzteil - weißt Du aber vielleicht schon?

OFC
08.04.2005, 12:41
Hallo Stephan,
hallo Till,

Da mein Wagen derzeit komplett zerlegt ist steht die Heckwanne auch gerade im Garten und es könnte sein, dass ich auch durchgefaulte Querstreben habe. Wisst ihr schon ob es den Boden wirklich als Ersatzteil gibt ? Ich zweifele da ein wenig dran - sorry!
Und wenn ja, wo man ihn bekommt ? Und was er kostet.

Gruss Olaf

Till
08.04.2005, 12:47
Original von OFC
Wisst ihr schon ob es den Boden wirklich als Ersatzteil gibt? Ich zweifele da ein wenig dran - sorry!

Hi, Olaf! Da das bei den 109ern öfters vorzukommen scheint, würde ich einfach mal einen der üblichen Teilehändler kontaktieren. Spätestens auf der Insel sollte es das Teil geben, könnte ich mir vorstellen.

Gruß

Stephan2703
08.04.2005, 12:52
Hi Till,

sa ganz klar war mir der Boden bislang noch nicht. Ich dachte das der einfach ein Blech ist und die Streben darunter wieder ein Teil für sich. So wie es aussieht ist das aber zusammen verschweißt.
Hast Du eine Bezugsquelle für das Bodenteil?
Bei Paddock und LR Supermarket finde ich den Boden nicht.

Gruß,
Stephan

OFC
08.04.2005, 12:57
Hall Stephan,

im Netz hab ich auch noch nix gefunden, aber hast Du schon mal angerufen ?

Ich schau mir meinen nacher mal an, aber soooo schlimm war er meine ich nicht. Bei dir sind es ja hauptsächlich die Streben, die problematisch sind. Der Rest ging doch noch - oder ?

Hast Du mal bei Theo´s gefragt, ob es diese Streen einzeln gibt ?

Stephan2703
08.04.2005, 14:08
Hi,

bei Theo habe ich nach den Streben gefragt, nichts zu machen. Allerdings habe ich noch nicht nach dem kompletten Bodenteil gefragt.

Da nur eine Strebe durch ist, überlege ich, ob ich diese nicht mit irgendeinem anderen Profil verstärke, also erstmal drin lasse. Es geht bei diesem Teil ja nur um die Steifheit des Bodens. Die Frage ist nur, was der Tüv dazu sagt. Wahrscheinlich ist es besser damit dann nicht zum gleichen Prüfer zu fahren.
Ich weis noch nicht was ich mache.

Gruß,
Stephan

masterofdesaster
08.04.2005, 14:49
Hallo,
hab mir eben die ganze Geschichte einmal durchgelesen.
Wenn du weiterhin vorhast einen Boden aus Riffelalu einzubauen kannst du auch konsequent die Streben selbst herstellen. So im Original sind es einfache Rechteckprofile mit "Ohren" für die Verpunktung.
Wenn du nun den Boden inclusive aller Querstreben neu aus Alu anfertigst, eine Bodenplatte aus Mitteldickem Riffelalu und Rechteckprofile 20X40 dann wird das insgesamt eine saubere Lösung über die niemand meckern wird.
Ob du besser Alu oder Stahlprofile nimmst kommt drauf an wo und wie sie befestigt werden müssen. Bei reiner Nietlösung würde ich Alu nehmen.
Die paar Popnietköpfe auf dem Boden sind akzeptabel denke ich.
So würde ich es machen, soweit ich das hier aus der Ferne beurteilen vermag.

Gruß Holger

Till
08.04.2005, 15:07
Original von Stephan2703
Hi, bei Theo habe ich nach den Streben gefragt, nichts zu machen. Allerdings habe ich noch nicht nach dem kompletten Bodenteil gefragt.
Stephan,

wenn's Dir nur um die Verstärkungsstreben geht - habe mir jetzt Deine Fotos mal genauer angesehen und ein bißchen recherchiert -, sind die als Genuine Part, Teilenummer 330265 für kleines Geld erhältlich bzw. hoffentlich noch erhältlich.

Im LROI Message Board findest Du dazu z.B. folgendes Posting:
BACK BODY FLOOR SUPPORTS (REAR FLOOR CROSSMEMBERS)?

(FROM / /01)
Hello.
I have a slightly worrying problem on my 2A SWB. The braces, going between the two sides of the chassis, underneath the floor of the back body, are very rusty, and two of them have now broken. I am unsure whether it would pass an MOT with some of these broken or missing. Are they part of the back body, and can you get replacements? I don't fancy removing the back body to replace them either so any information would be very handy
Cheers
Tom (TOMLAW)

Tom, I can confirm that the 'braces' are still available. They are actually called 'Rear Floor Cross Members' and from the 86" Series I through to the Series III they carried the part number 330265, with the introduction of the 90/110 they were superseded by MUC8949 but retained the same dimensions etc. and are still in use to current date.

They are a Genuine Land Rover Part only and cost £11.23 GBP ex VAT each.

For info, the mounting rubbers are 332582 and there are 2 per cross member, this is still the current part number and again are Genuine only and cost 0.40 GBP ex VAT each.

Finally there are 2 types of rivets used to hold them and these are:

73979 Rivet 3/16" x 0.575" 'Pad to Cross Member' (12 required)
78248 Rivet 3/16" x 0.45" 'Cross Member to Rear Floor' (18 required)

Hope this Helps

Rob. (ROB_STEWART)

Eventuell solltest Du bei einem Dealer auf der Insel nachfragen.
Beim Anpoppen ist dringend darauf zu achten, daß Du anständige Nieten verwendest - also keinen Schrott aus dem Baumarkt, die sind ruckzuck durch, u.U. weil sich Boden und Verstrebung beim Verschränken sicher minimal gegeneinander bewegen.
Jede Bastellösung halte ich angesichts des niedrigen Preises der Teile für überflüssig - aber da bin ich ein bißchen puristisch veranlagt. Vielleicht riskierst Du durch's Basteln auch eine spätere H-Zulassung - das müßte aber ein anderer beantworten.

Gruß, Till

Stephan2703
08.04.2005, 16:12
@Holger

genau diese Lösung würde mir am besten gefallen. Boden komplett mit allen Streben rausschneiden und dann den Riffelboden mit eigenen Streben aus Alu vernieten.
Die erste Strebe, meine durchgerostete, stützt sich auf 2 Rahmenstützen mit Gummizwischenlage. Da müßte ich genau messen, wie dick die Strebe sein muß. Bei den anderen weiß ich noch nicht wo die verankert sind. Ich nähere mich dem Projejkt Stück für Stück. :)

Jetzt regnets und ich mußte aufhören. :(

Gruß,
Stephan

Stephan2703
11.04.2005, 16:53
Hi,

ich habe heute den Boden rausgeholt. Jetzt sieht man die Verstrebungen, von denen ich die letzten Tage sprach.
Die sind alle 5 durch. Durcher als Durch.
Man kann sie fast mit dem Handfeger entfenen.
http://www.buenger-germany.de/lr/bodenraus.jpg

Da kommen jetzt Alu-Rechteckrohre hin, mit 4mm Wandstärke, das müßte reichen. Oben drauf kommt dann das Riffelblech in 3/4,5mm Stärke. Das original Blech ist 2mm mit angeschweißten Streben zur Verstärkung. Die Rahmenstützen, auf denen die Streben aufliegen, sind auch noch alle gut. Ich vermute das die Streben aus minderwertigem Stahl waren.

Ganz vorn kämpfe ich noch mit dem letzten Rest Bodenblech. Das ist saumäßig verschweißt, vernietet und verschraubt. Da muß man sich langsam vorantasten um nichts zu zerstören.

Soviel zum momentanen Stand.

Gruß,
Stephan

Stephan2703
15.04.2005, 18:22
Hi,
weiter gehts:
Die alten Streben sind raus, alles vom Alu-Fraß-Pulver befreit und dann mit BOB Rostschutz behandelt. Nach einer Stunde dann Rostschutzgrund gepinselt.
So siehts jetzt aus:
http://www.buenger-germany.de/lr/rostschutz.jpg
Die Zahlen beziehen sich auf die Stützböckchen für die Bodenstreben.

Hatte auch gleich den Tank abgesenkt um die alten AHK-Schrauben aus der Traverse zu holen. Ich hatte die Köpfe vorne abgeflext und mußte dann feststellen das die Schrauben nicht nach hinten rausgezogen werden können, der Tank ist im Weg. War ein Eigentor. Aber nach 1 Stunde war der Tank wieder fest und gleichzeitig alles gesäubert.

Die Hecktraverse ist von hinten geschweißt, mußte ich leider feststellen. Eigentlich müßte ich die gleich auswechseln, wäre jetzt ohne Boden sehr leicht. Aber das ist mir im Moment eine Baustelle zu viel.
Aber wenn´s mal soweit ist weiß ich wo ich ran muß.

Soviel für heute.

Gruß,
Stephan

dersalweyer
16.04.2005, 08:21
Moin moin Stephan,

Du gibst dir ja viel Mühe mit der Berichterstattung.

Mein Tipp: Fass alle Bilder und Berichte nachher noch mal zusammen. So als Teilrestaurationsbericht. Das findet sich dann leichter wieder als viele einzelne Schritte.

Schönes WE!

Gruß Anton

gkuehn
16.04.2005, 09:27
Hallo Stephan,

ich find es auch Klasse Deinen Entdeckungsreisen so anschaulich folgen zu können. Das soll nicht heißen, daß ich Dir mehr solch ungewünschter Entdeckungsreisen wünsche, aber toll, wie Du es beschreibst.

Grüße, Guido

masterofdesaster
17.04.2005, 22:32
zu : jetz regnets und ich muß aufhören...

sei froh das du den Boden erneuerst und nicht das Dach! :D
Ich freue mich für dich das du nicht den Humor verlierst und erst recht nicht die Geduld!
Viel Erfolg weiterhin
Holger

Stephan2703
20.04.2005, 18:58
Hi,

ich hoffe, das ich niemanden nerve wenn ich heute das Thema fortsetze. Eine Zusammenfassung nach Fertigstellung gibts auf jeden Fall.

Heute morgen kamen die Riffelbleche und die Bodenstreben.
http://www.buenger-germany.de/lr/Alustreben.jpg
Die ausgefressenen Kanten der Radkästen, da wo der alte Boden drauf lag, habe ich mit Winkelprofilen verstärkt. Zur Stabilisierung und Abdichtung habe ich einen Konstruktionskleber unter das Winkelprofil getan und dann am Radkasten angenietet.
Die Alustreben sind an den Auflagepunkten des Rahmens mit Gummipolstern unterfüttert. Ursprünglich waren die vernietet oder verschraubt. Ich habs der Einfachheit halber auch geklebt. Es widerstrebte mir, in die Rechteckrohre Löcher zu bohren.

Von außen siehts so aus, man sieht die Öffnungen der Streben. Ist eine stabile Sache. 4mm Wandstärke sorgen für gute Stabilität
http://www.buenger-germany.de/lr/Alustreben2.jpg

Morgen kommt der Boden rein, wenn das Wetter mitspielt. Ich kämpfe noch mit den Öffnungen über den Tankanschlüssen. Da waren Aussparungen im Boden um an die Schläuche und Kabel gelangen zu können. Sind die sooo wichtig? Muß man da öffters ran? Zur Not kann man ja auch den Tank absenken, sind eh nur 4 Schrauben und die Schellen am Einfüllstutzen. Außerdem will ich den Boden nicht annieten sondern schrauben. Damit wirds leichter den mal eben anzuheben. Irgendwann kommt sicher eine neue Hecktraverse und da muß der Boden auch hoch, deswegen will ich nicht vernieten.

Soviel für heute.

Gruß,
Stephan

mgo
20.04.2005, 19:39
Hallo Stephan,

sieht gut aus, bin gespannt auf die fertige Variante.

mgo

masterofdesaster
21.04.2005, 21:00
Ja, klasse Lösung! Für die offenen Enden der Profile gibt es mit Sicherheit passende Kunststoffstopfen. Dann sind die auch dicht.
Gruß
Holger

dersalweyer
22.04.2005, 08:10
Original von masterofdesaster
Für die offenen Enden der Profile gibt es mit Sicherheit passende Kunststoffstopfen. Dann sind die auch dicht.

Mit Stopfen sind sie dicht. Richtig. Ohne Stopfen können sie aber auch von innen trocknen. Das halte ich für einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Damit wirds leichter, den mal eben anzuheben

Stefan, ich bewundere deine Zuversicht!

Den Ausdruck MAL EBEN sollten man vorsichtshalber aus dem Wortschatz streichen!

Mach lieber einen Deckel rein, Spart dir evtl. mal viel gerödel.

Gruß Anton

Stephan2703
22.04.2005, 08:28
Hi,

also, die Enden der Rechtechrohre bleiben offen, ich bevorzuge auch die Belüftung.

Beim Bodenblech habe ich die geschlossene Variante genutzt. Das Blech ist ohne Öffnung für den Tank. Dafür habe ich aber auch alles geschraubt, so das man den kompletten Boden relativ leicht anheben kann. Sollte sich langfristig herausstellen das ich öffters an den Tank muß, kann das Loch immer noch gesägt werden.

Gruß,
Stephan
http://www.buenger-germany.de/lr/boden3.jpg

hadj
22.04.2005, 08:58
Gute Arbeit, gratuliere! Das Teil sieht super aus!

Stephan2703
22.04.2005, 11:16
Hallo hadj,

danke, mir gefällts auch, ich muß mehrmals täglich reinsehen. :)
Jetzt liegen die Restarbeiten an und die dauern länger als das eigentliche Boden einlegen. Heute morgen habe ich die Sitzhalter entlackt und entrostet. Leider haben wir nur 9°C und das ist zu kalt zum lackieren. Der BOB Rostgrund braucht laut Anleitung mind. 15°C.

Na ja, die Abeit läuft nicht weg. :)

Gruß,
Stephan

Nietzsche
22.04.2005, 11:28
Wow !! Das sieht einfach phänomenal aus. Herzlichen Gückwunsch zu der tollen Arbeit. Das lässt mich vor Neid erblassen.

Vielleich hättest Du ja Lust, wenn ich mal zufällig in der Gegend bin, bei mir so etwas ähnliches ...:D:D

Liebe Grüße und weiter so

Ralf

Stephan2703
22.04.2005, 14:03
Original von Nietzsche
Vielleich hättest Du ja Lust, wenn ich mal zufällig in der Gegend bin, bei mir so etwas ähnliches ...:D:D

Hi Ralf,

ok, ich bau dir den Boden rein und Du baust mir die Bulkhedbleche ein :D :D :D (nimm das auf keinen Fall ernst)
Ich habe die starke Vermutung, dass das die ätzendere Arbeit wird.

Gruß,
Stephan

dersalweyer
22.04.2005, 20:16
Ouky doky! :)

Sieht aber schon gut aus.

Gruß Anton

Stephan2703
30.04.2005, 13:18
Hi,

der Boden ist fertig.
http://www.buenger-germany.de/lr/bodenfertig.jpg
Was noch fehlt sind die Gurtpeitschen, aber die Löcher sind schon drin. Muß Montag noch 2 neue Schrauben dafür besorgen.

Da die Sitze einmal draußen waren, habe ich auch gleich die Gestelle neu lackiert und die Polster mit Polsterschaum gereinigt. Irgendwann werde ich die Rückseiten noch verschönern. Beim mittleren Rücksitz hat ein Vorbesitzer eine dicke Holzplatte angeschraubt. Sieht nicht schön aus bleibt aber erst noch so.

Gruß,
Stephan

mgo
30.04.2005, 21:34
Hallo Stephan,

sieht super aus mit dem neuen Boden, Glückwunsch.

Manfred

Landy-Jochen
11.06.2005, 23:21
Hallo Stephan,

gerade habe ich mit Interesse und Bewunderung !! Deinen Bericht über das Auswechseln des Fahrzeugbodens gelesen. Super !!!!!!
Da diese Arbeit unter anderem auch bei meinem Landy ansteht, sind mir Deine Infos sehr hilfreich, noch dazu, weil ich ein totaler "Landy-Neuling" bin.
Ich hätte da noch ein paar Fragen.

Hast Du Alu Profile mit dem Maß 40 x 20 x 4 mm verwendet ?
Wo bekommt man denn solche Profile ?
Wie dick hat Du die Gummiunterlage gewählt ?

Ist die Höhe von 40mm obligatorisch als Abstand ? Ich habe nämlich den Kasten vom Rahmen bereits abgenommen, weil ich auch an den Rahmen wegen Schweißarbeiten ranmuß.

Für Deine Infos wäre ich Dir sehr dankbar

Grüße aus Bayern

Jochen

Moonbull
12.06.2005, 06:07
Hallo Stephan,

sehr bemerkenswert.
Du solltest bei Landrover anfangen. Ist dir besser gelungen als der Orginalzustand, meine wenn du dir neue Orginalbleche besorgt hättest.
Meine Bitte auch:
Stell mal deinen Bericht zusammengefasst auf die Blacklandy Homepage!

Gruß, Wolfgang

Stephan2703
12.06.2005, 07:02
Hi,

das Alu habe ich bestellt bei:
http://www.fertigungs-service-ebern.de/
Die Firma ist irgendwo im Süden Deutschlands (96106 Ebern)

Beim Rechteckrohr habe ich 50x20x4 genommen. 4 Stück 93 cm lang.

Beim vorderen Profil unter den Rücksitzen habe ich 50x50x3 (1,47m lang) genommen. Da mußte ich aber improvisieren. Zwischen Rahmenstütze und Aluprofil blieben nach dem Einbau rund 15mm Luft. Ich habe dann Schrauben eingearbeitet und konnte später die Auflage damit justieren. Das heißt, die Auflage besteht jetzt aus Schraubenköpfen. Evtl. ändere ich hier noch was, man kommt gut dran. Müßte ich mal fotografieren.

Die Gummiauflagen habe ich größtenteils die alten wiederverwendet. 2 paßten nicht, da war der Spalt zu eng. Eigentlich war kein Spalt mehr da. Hier habe ich mit einem Kleber/Kunststoffmasse aus der Kartusche gearbeitet. Der ist nach dem Aushärten formstabil.
Die Profile habe ich übrigens alle mit dem Kleber fixiert. Die alten Gummihzwischenlagen waren an den ursprünglichen Streben vernietet. Ich wollte meine Streben aber nicht anbohren und habe deswegen geklebt. Gefällt mir wesentlich besser.

Materialkosten des Bodens incl. Versand: 152,34 Euro

Beim Blech habe ich 3/4,5 genommen. Das heißt, es ist 3mm dick und auf den Riffeln 4,5mm.
Das ganze ist deutlich stabiler als der Originalboden.

Die seitlichen Auflagen am Radkasten habe ich mit einem Winkelprofil verstärkt. Die waren bei mir leicht angfressen und boten deswegen zu wenig Auflage für den Boden.

Und hinten beim Abschluß (unter der Hecktür) habe ich das alte Profil wieder hergerichtet. Dafür habe ich nichts passendes gefunden. Das ist so eine art Z Profil.

Gruß,
Stephan

Landgauer
12.06.2005, 08:14
Hallo Stephan,

saubere Arbeit ... sieht echt super aus, was Du da gebaut hast.

Ich hatte bei meinem Landy die ganze Heckwanne demontiert. Das war eigentlich ganz simpel und hat gut geklappt. Konnte meine Querstreben noch sanieren und wieder einbauen; war mir wichtig wegen der H-Zulassung.

Ich wünsche Dir Glück beim nächsten TÜV ... nicht dass es da Gemecker gibt, weil kein Stahlblech verbaut wurde oder so.

Kompliment aus den Südstaaten von

Ferdinand ;-)

Landy-Jochen
12.06.2005, 09:24
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort mit dem Link.
Bei meiner LR 88-Wanne, habe ich nur 3 Straben und die sind von der Höhe alle gleich. Das Problem mit der Strebe unter den Sitzen fäll bei mir also weg.
Hast Du die Winkel auf den vorhandenen (angefressenen) montiert ?
Da ändert sich aber doch die Höhe des Bodens ?
Ich meine da liegt das Bodenblech dann doch nicht mehr ganz bündig auf dem Heck-Z-Profil auf. Wie hast Du denn das ausgeglichen ? Konnte ich auf Deinen Bildern nicht erkennen.
Hast Du den Boden dann durch die Winkel und die Querstreben verschraubt oder wie hast Du das gelöst ? Du schriebst ja Du wolltest die Streben nicht anbohren, aber wie hält dann die ganze Sache ?
Du siehst, Fragen über Fragen...
Über Deine Antwort würde ich mich wieder sehr freuen...

Gruß
Jochen

Stephan2703
12.06.2005, 10:53
Hi Jochen,

das nicht anbohren wollen bezog sich auf die Gummilagen. An den Enden ist natürlich alles verschraubt.

Durch das Winkelprofil am Rand kommt der Boden ca. 3mm höher, das hast Du richtig erkannt. Am Heck habe ich das mit einer 4 mm dicken Alluschiene ausgeglichen. Die habe ich einegeklebt und anschließend mit vernietet. Sieht sauber und glatt aus.

Am Rand habe ich das Bodenblech mit den Schrauben der Streben festgeschraubt und dazwischen genietet. Das Randprofil selbst ist auch am Radkasten vernietet.

Ich habe festgestellt, das man schneller eine Niete aufbohrt als man eine Schraube abschrauben kann. Fürs Schrauben braucht man meißtens einen 2. Mann der von draußen gegenhält. Ich arbeite aber allein und bekomme dann Probleme. Bei den wenigen Schrauben hat mir meine 12 jährige Tochter geholfen.

Bei weiteren Frage: jederzeit!

Gruß,
Stephan

Landy-Jochen
12.06.2005, 21:44
Hallo Stephan,

...soweit alles klar, fast.
-Welches Maß hatte das Winkelprofil zur Aufnahme des Bodens ?
-Zwischen der Bodenunterseite und der Aluprofiloberseite, hast Du da Gummiprofile beigelegt, oder wie wird dieser Spalt ausgeglichen, bzw. der Boden abgestützt ?
-Zwischen Aluprofil-Unterseite und Rahmenauflage-Böcken, ist da auch Gummi beigelegt ? Du schreibst was von Schraubenköpfen, die Du als Justierung eingebaut hast, das raff ich jetzt nicht ganz :-) Im Original war da so ein komisches Jute-Zeug als Zwischenlage, natürlich alles zerbröselt !
Sehe ich das auf dem letzten Foto richtig, daß da an dem Abschluß Z-Profil auch schon mal was genietet wurde ? Nehme an, die Befestigungslöcher für die Wanne, waren auch schon angefressen, oder ?

Für Deine proffesionelle Hilfe, jetzt schon mal Danke....

Gruß Jochen

Stephan2703
13.06.2005, 06:37
Original von Landy-Jochen
Hallo Stephan,

...soweit alles klar, fast.
-Welches Maß hatte das Winkelprofil zur Aufnahme des Bodens ?

+ Hier habe ich auf ein Alu Profil aus dem Baumarkt zurückgegriffen. Winkelprofil 10x20x2,5 oder ähnlich, je nach Verfügbarkeit.

-Zwischen der Bodenunterseite und der Aluprofiloberseite, hast Du da Gummiprofile beigelegt, oder wie wird dieser Spalt ausgeglichen, bzw. der Boden abgestützt ?

+ Hier mußt Du während der Montage gucken was nötig ist. Evtl. zum Ausgleich eine flache Aluschiene auflegen. Oder auch
Gummizwischenlage, wenn Du genügend Gummi hast.

-Zwischen Aluprofil-Unterseite und Rahmenauflage-Böcken, ist da auch Gummi beigelegt ? Du schreibst was von Schraubenköpfen, die Du als Justierung eingebaut hast, das raff ich jetzt nicht ganz :-) Im Original war da so ein komisches Jute-Zeug als Zwischenlage, natürlich alles zerbröselt !

+ Da gehört meiner Meinung nach unbedingt das Gummi zwischen. So kommt das Aluprofil vom Stahlrahmen weg und es scheuert nichts. Ist ja eine lose Auflage ohne Schraub oder Nietverbindung.

- Sehe ich das auf dem letzten Foto richtig, daß da an dem Abschluß Z-Profil auch schon mal was genietet wurde ? Nehme an, die Befestigungslöcher für die Wanne, waren auch schon angefressen, oder ?

+ Da war schon einiges gebohrt. Ich habe den Abschluß mit original Land Rover Bodenblechschrauben gemacht. Die haben einen schönen flachen Kopf und stören nicht.

Ansonsten muß man während der Montage improvisieren. Wenn irgendwo ein Spalt entsteht, messen und ausfüllen.

Für Deine proffesionelle Hilfe, jetzt schon mal Danke....

+ gern geschehen

Gruß Stephan

PS: Das mit den Schrauben und justieren kannst Du vergessen, bezog sich auf Das Alurohr unter der Sitzbank und die hast Du ja nicht.

Silver Surfer
24.09.2008, 21:30
Hi, Stephan!

Den Boden gibt es als Ersatzteil - weißt Du aber vielleicht schon?

woher ist denn die Abbildung ?

oijoijoij
24.09.2008, 21:57
Schau mal unter Manuals (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=3996), da gibt es einen Link zu den Teilehandbüchern für SIIa .

Gruß,
oijoijoij