Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer
allstarsPlus
07.04.2005, 15:26
Hi Leute!
Noch ist es nicht so weit und unsere Achsen liegen immer noch neben dem Chassis. Da es allerdings nicht mehr so lange dauert bis die Dinger wieder ihren Dienst aufnehemen muss ich mir noch gut überlegen ob ich nicht gleich neue Dämpfer verbauen soll...auch wenn das im Nachhinein auch noch recht einfach machbar ist.
Naja, was wisst ihr über die Dinger, auf was sollte ich achten und vorallem: wo bekomme ich sie her? Die Dämpfer sind doch bestimmt standartisiert & ich muss nicht unbedingt LR Teile bestellen oder?
Recht interessant wäre natülich auch wie man mit einfachen Mitteln die Dämpfer testen kann :)
Ach ja...hab erst heute ca 650 Euronen für Ersatzteile überwiesen & ein neuer Rahmen ist hoffentlich schon auf dem weg zu mir => klar will ich nicht die tuersten Dämpfer kaufen!
Freu mich auf euer Feedback & bedanke mich im vorraus dafür!
Klui
Hi Klui!
Die 'originalen' Stoßdämpfer von Armstrong sind gar nicht so teuer: Habe mir letztens einen ganzen Satz gekauft, der hier in D so knapp über hundert Euro gekostet hat, wenn ich mich recht erinnere. Recht überzeugend, die Dinger - besonders im Vergleich zu den alten ausgelatschten.
Kannst natürlich auch etwas Extravagantes z.B. mit Gas usw. nehmen - dann wird's aber teuer.
Gruß
Hallo,
meine Meinung: mach es gleich, wenn Du eh´ gerade alles auseinander genommen hast. Und verglichen mit anderen Autofabrikaten bezahlbar ist es auch, zumnidest beim 88´er, ich denke mal, daß da nicht soviel Unterschied zum 109´er besteht.
Bezugsquellen: auf der oliv-landy Seite findest Du eine recht ausführliche Liste mit Links zu einschlägigen Händlern, die würd ich mal abklappern. Ich persönlich kauf gerne beim Landy Depot in Mainz-Kastell (http://www.landy-depot.com/)ein, aber da hat jeder seine eigene Lieblingsquelle. Zumindest gibt Dir dessen Seite schon mal einen Preis für fast alle Ersatzteile raus (Wen man die LR EHB Nummer des Teiles hat). Da hat man dann schon mal einen guten Richtwert was es kosten kann.
Grüße, Guido
Hai,
du kannst es aber auch mal beim Off Road Center Wiesbaden (http://www.off-road-center.de/) versuchen, die sind bei den meisten Sachen sogar noch etwas günstiger als das Landy- Depot.
Und beim Versand bis jetzt unschlagbar !!!
Heute bestellt, am anderen Morgen da !!
109S3
O-M-E um die 110 euro der dämpfer
Armstrong: Habe bei Paddocks fuer die hinteren des 109 (ganz normale Standardd.) neulich umgerechnet gute 20 EUR pro Stueck bezahlt. Das ging natuerlich nur, weil ich eine groessere Bestellung hatte, dann hatte ich die gleich noch dazu genommen.
Die mussten bei mir raus, einer war undicht. Das Auto hat sich dadurch veraendert, aber ob zum Positiven, kann ich eigentlich nicht sagen.
Bei Theo's Landy Station (liefert m.W. ansonsten auch Armstrong) empfahl man mir mal Monroe-Daempfer, damit hatten die fuer sich gute Praxiserfahrungen gemacht. Die Monroes kriegst Du ganz normal im Fahrzeugteilehandel, also sogar ATU oder Pit Stop, sind natuerlich teurer.
Nach oben hin ist dann viel moeglich, wie z.B. OME, et al.. Landy-Depot liefert m.W. Boge-Daempfer. Im Freundeskreis hat die einer drin und ist zufrieden.
Wenn Eurer Landy als Reisemobil ein schwerer Brummer wird, ist zu ueberlegen, ob Ihr nicht das ganze Fahrwerk entsprechend anpasst. Also -
- konventionell: Heavy Duty Federn, dann dazu auch die entsprechenden Stossdaempfer
- neumodisch: diese anderen Federn, diese ... na ich bin ja schon ruhig, aber auf jeden Fall gehoeren dazu auch angepasste Daempfer...
Daempfer testen: Vergiss es!
Wenn Du den ausgebauten Daempfer zusammendrueckst (Druckstufe, Einfedern) und wieder auseinanderziehst (Zugstufe, Ausfedern), und Du dabei keinen ruckartigen Einbruch des Widerstandes spuerst, arbeitet er immerhin noch (Ziehen kann deutlich schwerer gehen als Druecken, das ist normal). Das sagt aber nix ueber die Qualitaet seines Tuns aus. Sowas kann man nur entweder im eingebauten Zustand auf einem Fahrzeug-Daempferpruefstand ermitteln (in Dtld. haben die ADAC-Pruefzentren sowas) oder im ausgebauten Zustand in einem Daempferpruefstand ermitteln/ueberpruefen.
Stossdaempfer sind Verschleissteile! Im Zweifelsfalle mach sie neu (spaetestens vor euren grossen Touren). Wenn die Dinger absolut trocken sind und obiger Check, kann man sie sicher erst noch wieder einsetzen, fuer die ersten Fahrten. Dann wuerde ich aber neue Gummis verwenden, die kosten nun wirklich nix. Und: die Daempfer koennen trotzdem verschlissen sein...
Standarisierte Daempfer gibt es nicht. Sei froh, dass Du immerhin beim 6-Zyl. die gleichen verwendest wie beim 4-Zylinder. ;)
Gruss
Volker
Stoßdämpfer testen kann man bei jeder Tüv-Station, kostet ca. 8€.
ich war vor einiger zeit da weil ich wissen wollte ob die vorderen Dämpfer wirklich hin sind, dabei stellte sich dann heraus das die hinteren auch nur noch knapp 30% Leistung brachten. Hab dann alle getauscht gegen Spax Gasdämpfer, die verstellbaren. Nur die richtige Einstellung hab ich noch nicht gefunden, ich stell jetzt täglich immer mal eine raste weiter bis es passt.
Grüße Jan
allstarsPlus
09.04.2005, 09:07
@ 26kanal
Mal kurz zum Thema Heavy Duty Federn....Woran erkenne ich solche? sind die mehrlagig oder einfach nur dicker? Unser Landy war früher ja mal im Dienste der feuerwehr (zu welchem Zweck weiß ich nicht) und deshalb kann ich mir schon gur vorstellen dass wir bereits über sowas verfügen.
Diese anderen Federn ziehe ich eigentlich gar nicht in betracht, keine ahnung, ist einfach nicht mein Ding :)
Ich fahre jetze sowieso gleich kleinteile kaufen...dann werd ich einfach mal bei ATU vorbei schaun!
Danke erst mal für eure Hilfe!
p.S.: Ölen tut zwar keiner von unseren Dämpfern....nur bei den Hinteren haben wir jetzt festgestellt, dass sie sich mit Manneskraft keinen Millimeter mehr bewegen lassen....komisch
Original von allstarsPlus
Mal kurz zum Thema Heavy Duty Federn....Woran erkenne ich solche? sind die mehrlagig oder einfach nur dicker?
Jepp, die Lagen machen es - steht im Handbuch. Bei meinem 88er vorn 10, hinten 11 Lagen, wenn ich mich grade recht erinnere.
Ist Extra Heavy Duty :D 8)
Ja, da hat Till schon recht.
Steht im Werkstatthandbuch der SIII. Vorne im Einleitungskapitel sind die ganzen Federspezifikationen aufgelistet. Nimm die engl. Ausgabe (im Netz als pdf), da sind die Heavy Duty und Extra Heavy Duty mit aufgelistet. Und dann heisst es Lagen zaehlen, und messen, welche Lagen wie dick sind :) Die Teilenummern der Heavy Duty Federn (hatten z.B. die ExMod 109er, und offenbar auch oefter mal die 109 Station) findest Du im Opt. Equipment Parts Catalogue. Extra Heavy Duty sind die vom One Ton.
Ansonsten ist die Teilenummer auf jeder Originalfeder eingeschlagen, und zwar (soweit ich das bisher gesehen habe) von unten im Bereich der Augen. Ist oft auch bei stark verrosteten Federn noch zu identifizieren.
Wenn der Daempfer (Teilenr. drauf gefunden?) sich gar nicht mehr bewegt, in die Tonne damit!
Gruss
Volker
Hallo zusammen,
ich frage mich schon seit über 6 Jahren ( so lange besitzen und fahren wir unser blaues Wunder) ob die Stossdämpfer noch gut sind oder ncht. Auch beim Federwechsel vor knapp 2 Jahren hzabe ich mich gefragt ob die S-Dämpfer noch gut sind.
Mittlerweile frage ich mich ob ich die überhaupt brauche bei der Plattfederei. Ist schon mal jemand ohne gefahren, rein aus Testzwecken natürlich und weis was dann beim Blattfedern Landy passiert.
mgo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.