Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undichtigkeit Kraftstoffanschlußblock
Schlauchi
07.04.2005, 10:40
Hallo
Bei meinem Disco 2 hängt an der Ölwanne immer ein Öltropfen der zwar noch nicht runtertropft aber ich hab mal nachgesehen wo das herkommt. Also Moterabdeckung runter siehe da, beim Kraftstoffanschlußblock saut wohl Öl raus und läuft dann bis runter.
Meine Frage: ist es richtig daß dann im Stand nicht`s tropfen kann (Motor aus)?
Ist das ein Schwachpunkt? Richten lassen nur eine Dichtung?
ChrisDo kennt sich doch super aus; wieviele Teuros???
Sonst ist der Motor trocken, und ich bin mit meinem Disco ganz zufrieden!!
Gruß an alle Manfred :)
Norbert.N
07.04.2005, 11:47
Original von Schlauchi
wieviele Teuros???
Hallo Manfred,
den Gedanken habe ich schnell wieder verworfen - ist doch Garantie drauf 8) - ich habe, obwohl die geringe Menge vom TÜV-Prüfer wohl akzeptiert worden wäre 8o, den Motor wieder "ganz dicht" machen lassen - Heute eine geringe Menge bedeutet unter Umständen - Morgen eine größere Menge und dann Kosten - Materialkosten gering, Arbeitskosten erheblich - oder schraubst Du selbst? - außerdem möchte ich nicht als Umweltsünder herumfahren, solange ich es mir leisten kann - oder LR bezahlt ;)
Viele Grüße aus dem südlichsten Westmünsterland
Norbert
Hallo Manfred,
ja das ist ein Problem vom TD5 jedoch seltsamerweise mehr beim Discovery.... ?(
Die Teile kommen ungefähr auf 150,- euro+ Einbau von 1 Stunde.Wenn du es selbst reparierst kannst du es erstmal mit ner neuen Dichtung und einem neuen Dichtring versuchen,wenn du es in der Werkstatt machen läßt ist das Risiko die Zeit 2x bezahlen zu müßen zu groß.
Beim selberschrauben solltest du auch gleich das kleine sieb welches da in dem Loch steckt mitwechseln,kommt man nur dran wenn der Flansch weg geschraubt ist. 8o
Hier die Nummern:
Dichtung:-entweder die MSX 100080 oder die MSX 000010
O-Ring : Err 6771
Filter : MAE 100010 ;)
Hallo,
ich kann nichts ergänzen, 300Tdi hat alles gesagt. Zumal bei mir dieses Problem bis jetzt noch nicht aufgetaucht ist.
Viel Erfolg bei der Reparatur
CU!
Christian
discoveryTD5
08.04.2005, 19:13
Hi,
da mein Auto ebenfalls unter sehr schleichendem Ölverlust leidet, habe ich mich heute nochmals unter den 100Zoll rahmen gelegt. Der immer vorhandene Öltropfen ist direkt am unteren Getriebeflansch, dort wo rechts und links 2 Höcker (oder so) sind und dort immer unter dem rechten. Erst dachte ich, die Ölwannendichtung schwitzt ein bischen. Heute habe ich aber entdeckt, das die Leitungen Getriebe - Ölkühler ebenfalls feucht sind. Da hat es also von oben "draufgetropft". Da besagter Kraftstoffanschluß ebenfalls ziemlich ölverschmoddert ist, nehme ich an, das ich das gleiche Problem habe. Morgen werde ich dem ganzen mal mit Lampe und Spiegel nachgehen und dann berichten.
Gruß
Michael
discoveryTD5
17.04.2005, 19:22
Hi Zusammen,
hier ist nun das Ergebnis meiner Nachforschungen.
Die Tropfen am Getriebe waren gar kein Öl. Es war Diesel, direkt vom Kraftstoffanschlußblock. Und es war auch nicht die Dichtung (MSX000010) die nicht funktionierte, sondern die kleine Druckausgleichsdose hinten am Anschlußblock. Flugs das neue Teil bestellt (MSO000080/MSX000010), 135€ berappt und meinen dressierten Hamster losgeschickt, die etwas knifflige Aufgabe zu lösen, den Kraftstoffanschlußblock zu tauschen.:D
Diese Aufgabe (2 Schlauchschnellanschlüsse; 3 Befestigungsschrauben) hat mich 2 Stunden meines Lebens gekostet und mein ganzes Repertoire an Flüchen gebraucht.
Als ich vor ca. 1 Jahr dieses Auto gekauft habe, hatte ich das sichere Gefühl, ein perfektes Auto zu fahren. Dann habe ich diese Forum entdeckt und mein Vertrauen in Land Rover wurde zutiefst erschüttert. Je mehr ich allerdings an diesem Wunderwerk der Technik rumfriemel, desto mehr komme ich wieder zu meinem Vertrauen von damals.
Zusammenfassend kann ich hier sagen: Ohne das Forum und diesen Beitrag hätte ich bis zum St. Nimmerleinstag nach dem Flüssigkeitsverlust gesucht.
Gruß
Michael
P.S.: Es gab mal ein Bulletin von Landrover, das bei einigen Discovery ein Heizungsschlauch an der hinteren Motorhebeöse scheuren könnte.
Da ich bei obiger Gelegenheit sowieso in dieser Gegend unterwegs war, habe ich mal einen Blick gewagt.
--> Natürlich war mein Fahrzeug auch von diesem Fehler betroffen, aber immerhin hat das Auto selber einen Vorschlag zur Lösung des Problems gemacht. Nachdem ich zweimal an der Öse gewackelt habe, viel diese aufgrund losgenüddelter Schrauben ab.
--> Wo nix ist, kann nix mehr scheuern.
Düssellandy
17.04.2005, 19:29
Da ich gestern bei Michael meine neuen Sommerreifen für den Disco bekommen habe, haben wir gleich mal bei meinem nachgesehen, als er da so schön auf der Bühne stand:
Alles bestens bisher, Glück gehabt!
Schlauchi
21.04.2005, 13:45
Hallo
So mein Disco ist wieder dicht. Es war auch Diesel. Das besagte Teil ist laut meines Landyhändlers eine Fehlkonstr. bis Baujahr mitte 02. Also bei Landrover bekannt und somit wurde auch ein Kulanzantrag gestellt.
mal sehen was rauskommt.
Gruß Manfred
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.