Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfahrsperre
ToE-Uhuru
25.05.2003, 18:51
Hi,
wer hat Erfahrung mit Stilllegung der Wegfahrsperre? Mein Händler hat mir erklärt, daß man die Wegfahrsperre nicht ausser Betrieb nehmen kann!
Ich habe leider nur eine Fernbdienung :-( und überlege, die Wegfahrsperre ganz ausser Betrieb zu nehmen.
Wer hat hier Erfahrung?
blacklandy
25.05.2003, 22:12
Hi ToE,
mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Bin aber noch nicht wirklich weitergekommen.
Eine zentrale Leitung führt zur Einspritzpumpe, welche man dort auch entfernen kann, Dazu muss etwas abgeschraubt werden. Dies sollte man aber tunlichst nicht tun, da dann ein Teil in die Einspritzpumpe fällt. Also Finger davon lassen. Ist eine Diebstahlsicherung. Ich weiss aber das es gehen soll. Mir fehlt eine deutschsprachiges Manual zum Stromlaufplan, dann könnte ich sicher mehr sagen. Aber vielleicht hast Du da ja was für mich.
Hotzenplotz
27.05.2003, 21:12
Hallo zusammen,
also diese Wegfahrsperre ist echt lästig :-( Wir haben
zwar zwei Sender, aber die Sicherheitskarte mit dem Not-Code
fehlt. Jetzt können wir nur hoffen, daß die Batterien nicht plötzlich leer sind...
Also klar ist, daß man das ganze deaktivieren kann. Schließlich fahren die Landys auch (und besonders gerne)
in Afrika. Und da gibt es nicht an jeder Ecke neue Batterien ;-)
Man sollte mal den Uwe Elfering befragen (http://www.Defenderland.de)- der hat schließlich fast alles an seinem Landy umgebaut und ist auch Wüstenrallys gefahren.
Gruß an alle,
Hotzenplotz
ToE-Uhuru
28.05.2003, 17:11
Mir hat ein Händler erzählt, dass man die WFS auf Japan oder so? kkodieren muss. In einem dieser Länder ist die WFS verboten.
Hat jemand dazu eine Meinung?
AMMDPurder
24.06.2003, 20:40
Hallo Hotzenplotz,
das mit der fehlenden Codekarte ist aber kein Problem,
da dir jeder Rover Händler,den Code auslesen kann.
Sagte mir mein nicht Vertragshändler in Köln.(www.matzker.de)
Gruß
Armin
AMMDPurder
25.06.2003, 19:47
Hallo Toe,
war heute bei meinem Landy Händler/Werkstatt und der hat mir gesagt das es beim Tdi kein Problem ist,und das es beim Td5 auch geht,aber mit grösserem Aufwand.
Kannst ja mal nachfragen: www.matzker.de
Bis dann mal
Armin
Die Wegfahrsperre kann man tatsächlich deaktivieren indem man das Steuergerät umprogrammiert auf ein anderes Land. Gut das Du das Thema anschneidest. Ich habe gesehen, das unter dem Mittelsitz ein Diagnose?? Stecker ist. Kennt jemand die Anschlussbelegung? Nach ODBC2 schaut das nicht gerade aus. Allerdings habe ich zugriff auf einen Dignosecomputer. (Grundig, Gidis) falls das jemanden was sagt, ich brauche nur das richtige Kabel. (und wahrscheinlich ein paar Steuercodes)
Aber was für eine Rolle spielt das deaktivieren? Ich schalte sie einfach nicht an, wenn ich das Auto verlasse. (weil die Hupe beim aktivieren via Fernbedienung so laut ist) Ich habe auch mal den Handsender nicht am Schlüsselbund gehabt, und das Auto fuhr trotzdem. Ist das bei euch nicht so?
Die Frage ist ja: Wie erkennt das Auto, ob der Handsender (Fernbedienung) mit am Schlüsselbund ist? Das müsste ja ein Transponder System sein, (ähnlich wie Diebstahlgeräte in Einkaufcentern) aber so wie ich mir den Sender mal angeschaut habe ist er keine passive Aktivkomponente und so geht das auch wenn die batterie leer ist??
oder habe ich da was übersehen oder bin auf dem Holzweg?
blacklandy
05.02.2004, 01:30
Die Frage ist ja: Wie erkennt das Auto, ob der Handsender (Fernbedienung) mit am Schlüsselbund ist?
Um das Zundschloss liegt eine passive Spule die den Sender veranlasst ein Signal an das Steuergerät zu senden. Ist der Sender nicht am Schlüsselbund wird die Wegfahrsperre nicht aufgehoben. Gleichgültig ob die Arlarmanlage scharf geschaltet wurde oder nicht.
So ist es beim TDI und das Steuergerät sitzt hinter den Amaturen und regelt Wegfahrsperre und Arlarmanlage.
Ein Diagnosecomputer hat nur der TD5, der TDI nicht.
Jau,
Du hast recht, ich habe es gesehen und dann getestet.. ;-(
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.