Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modernisierung ja/nein umfrage
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zur Restauration einholen …
Bitte sagt mir doch mal was ihr von einer Modernisierung haltet??? Da mein 109 Serie 2a jetzt ja voll zerlegt ist … dachte ich mir das Mann die Kiste in dem Zug ja auch mal modernisieren kann das soll hießen … dem Wagen Scheibenbremsen verpassen (das soll angeblich mit anderen Achsen aus dem Santana machbar sein) ein neues und modernes Fahrwerk einbauen … so wie eine Servolenkung … bei der Lackierung dachte ich an ein richtiges weiß … so wie es beim Range jetzt zu bekommen ist … dann noch ein paar kleine optische Änderungen so wie eine schmale Stoßstange usw. …
Ich füge hier mal ein zwei links mit ein um es besser zu verdeutlichen …
http://www.matzker.de/popup_image.php?pID=99&imgID=0
http://www.heystee-automotive.com
http://www.cp-components.co.uk/default.asp
na ja das meiste kennt ihr ja selber … in letzter zeit sieht Mann immer mehr Sendungen im TV wo alte Autos technisch auf den Stand von heute gebracht werden …
ich würde gerne eure Meinung zu solchen Modernisierung Projekten hören … weil sich die Geister da ganz schön scheiden …
Stephan2703
24.09.2007, 11:46
Hi,
- schmalere Stoßstange gefällt mir nicht, die Originale ist Top.
- Scheibenbremsen, am besten alle 4 Räder, wäre nicht zu verachten. Dann hätte man endlich Ruhe beim Tüv.
- Parabolic Federn, ist ja ein altes Thema, finde ich unnötig.
- ansonsten: bau rein was dir gefällt. Ich bin kein Originalitätsfanatiker und kann mit Verbesserungen gut leben. Ist dann aber nichts für H-Kennzeichen.
Gruß,
Stephan
Landy-Andi
24.09.2007, 12:02
Hallo topper,
da scheiden sich die Geister sehr wahrscheinlich wirklich.
Ich für meinen Teil sage, dass ich mir ein altes Auto gekauft habe
und dabei soll es auch bleiben.
Auch wenn die "alten" Teile irgendwann mal durch "neue Originalteile" ersetzt werden.
Die Stoßstange tut ihren Dienst auch ohne Xenon-Scheinwerfer,
die Bremsen bremsen auch als Trommeln und die Räder kann ich auch ohne Servo bewegen.
Alles andere wäre ein Mischling, dem ich nichts abgewinnen kann!
Ganz ehrlich, was ist ´ne Serie, die ich mit dem kleinen Finger um die 180 Grad Kurve bringen kann?
Was ist sie, wenn mich im Dunkeln alle schon auf 5 km Entfernung sehen?
Was ist sie, wenn ich während des Fahrens Radio oder meine Frau hören kann?
Was ist sie, wenn ich bei jeder Bodenwelle nicht Körperkontakt mit dem Dach über mir aufnehme?
Was ist sie, wenn ich durch Modernisierung nicht mehr selbst Hand anlegen kann?
Nur eins: nichts für mich! :D
Gruß
Andi
mönsch , kauf dir doch gleichn def.
horst
Original von tr3
mönsch , kauf dir doch gleichn def.
horst
nee warum ??? serie ist echt schön ... def. ist auch schön ... aber die alten kisten haben einfach etwas was der def. nicht mehr hat ... na ja auch hier scheiden sich die geister ... lol ... aber von außen ein schöner alter wagen mit moderner technik ist schon was schönes ... und mann ist glaube ich doch ein wenig streßfreier ... ich will ja auch nur mal nach eurer meinung fragen ...
mir ist die idee durch dmax gekommen da machen die das andauernd ...
und die kisten sehen am ende doch ganz gut aus oder nicht ???
Landies - Serie aber auch Defs sind sowieso Idividualistenfahrzeuge; Ich persönlich bin bei meinem Fahrzeug Purist (und der hätte noch 7 Jahre bis zum Oldtimer - könnt ihn also locker verbasteln )
ich denke auch Serie kann man individuell gestalten und/oder verbessern - der Charme bleibt ja erhalten. Solange man es nicht verkitscht - Alufelge mit Niederquerschnitt 8o( falls es das in der Dimension gibt)
Eines soll auch bleiben der Nutzen (= schneller Traktor :D :D) des Fahrzeuges
Modernisierung - nein, danke, nicht für mich!
Der Charakter einer Serie definiert sich für mich auch und gerade über die technischen "Eigenheiten" wie Teelicht-Scheinwerfer, Rodeo-Blattfederfahrwerk und Bizepstraining-Lenkung. :D :D Sicherheitsrelevante Verbesserungen wie Gurte und ggfs. H4-Licht nehme ich aus.
Ich seh das wie der Andy: mit solch umfangreichen Modernisierungen wie den genannen siehts vielleicht noch wie ein Serie aus, ist aber vom Charakter, den zumindest die Konstrukteure/ Erbauer sich dachten und der eben damals zeitgenössisch war, keine mehr.
Da kann man doch im Umkehrschluss versuchen, eine Serie-Karrosse auf ein moderneres Chassis zu setzen, kreuzen wir zum Beispiel ein Tiguan-Fahrwerk mit einer Serie-Karrosse 8) oder ähnlich... :rolleyes:
Egal, jeder solls machen, wie er mag, ich steh zu meiner "letzten Traktor-Vorstufe"!
8)
Grüße
vom Wolle
;)
siggi109
24.09.2007, 14:12
ich meine gegen eine scheibenbremse vorn ist nichts einzuwenden.
gabs beim santana ab,glaube ich,1983-84 und währe die logische weiter
entwicklung wenn nicht 90/110 gekommen währen.
auch die parabolfedern gehören dazu.
servolenkung würde ich nicht einbauen obwohl ich nicht schwarzenegger bin.
sicherheitsrelevante sachen nachzurüsten halte ich für legitim und OK.
leistung wäre auch nicht schlecht(2,5 diesel).sollja kein rennwagen werden :D
und,natürlich kann man eine serie karosse auf einen 110 rahmen bauen(hoffentlich
nicht auf einen tiguan 8o)das ist aber nicht die logische entwicklung sondern was
ganz anderes.
gruss siggi109
rangie_v8
24.09.2007, 14:30
Grundsätzliche technische Änderungen können - je nach TÜV-Ingenieur - das Fahrzeug für ein H-Kennzeichen untauglich machen.
Scheibenbremsen - wenn's keiner merkt - aber die Trommeln sind doch genauso gut, und lassen sich prima einstellen und reparieren - und sind um mindestens 1000 € pro Achse billiger.
Sicherheitsgurte? im Falle eines Unfalles möchte ich nicht unbedingt mit nachgebauten Teilen angeschnallt sein, denn vernüftige und getestete Gurtbefestigungen für Serie IIa (vor 1968-Modelle) gibt es nicht.
H4-Licht ist sehr sinnvoll, evtl auch der Umbau auf eine Drehstromlichtmaschine, denn mit H4-Licht braucht der original Dynamo zusammen 20-25Watt mehr, was er eigentlich gar nicht hat. Aus eigener Erfahrung (habe auch H4-Licht) muß ich alle 2 Wochen die Batterie nachladen. Eine ACR 18 Drehstromlichtmaschine des Serie III Diesel werde ich mir deshalb nachrüsten (müssen)!
Wie auch schon "Wolle" schreibt, der Charakter muß erhalten bleiben und Zubehör und Umbauteile sollten denen entsprechen, die es auch in der Herstellungszeit des Fahrzeuges gab.
In einen 1968-1970er Serie IIa einen 3,5-Liter-Vergasermotor des alten Range einzubauen ist denkbar und meines Erachtens auch keinesfalls geschmacklos. Diesen Motor gab es bei der Rover Co. & Ltd. schon seit 1967 - wieso also nicht. Aber den Serie-Rahmen auf Schraubenfedern umzubauen ist doch schlicht und einfach "doof".
Leistungssteigerung: Die Fa. ACR-Automotive bietet ein ganz tolles Tuning für den 2 1/4-Liter 4-Zylinder-Benziner an. Power-Plus - bis 120 PS aus dem 3-fach gelagertem Serie-Motor. Und viel Drehmoment.
der 4-Zylinder braucht dann sicherlich 3-4 Liter mehr an Superplus pro 100 km als der Originale Range-Rover Motor mit 135 PS an Normalbenzin - aber wer den 4-Zylinder behalten will und mehr Power sucht ....
Ich hätte schon lange einen meiner hier rumstehenden V8-Motoren in den Serie IIa eingebaut, auch schon weil das einfacher, billiger und effizienter ist als Motortuning, aber wo bleibt dann die Originalität ?
Spritverbrauch:
Mein kurzer Serie IIa (Bj. 1962), Originalmotor, leicht getunter Zylinderkopf, ca. 85 PS, Eurosuper, braucht 13-14 l auf 100 km, mein Range-Rover mit der HC-Maschine (126 PS, V8, 9,35:1, Eurosuper) braucht ebenfalls nur 13-14 l pro 100 km.
Würde ich jetzt eine 4-Zylinder Power-Plus Maschine haben, würde der Serie IIa landy vermutlich über 16, 17 l pro 100 km verbrauchen, also deutlich mehr als der (stärkere) V8 im Range-Rover.
Aber wer eben gern das V8 Blubbern mag, der soll sich ruhig einen V8 in die Serie einbauen ..... V8 ist geil !
@ topper
also ich fahre seit rund 20 jahren landrover .
immer serie , zuerst III , IIa , II und serie 1.
ich möchte trotz höhen u. tiefen keinen kilometer u. zeit missen.
es wäre für mich unvorstellbar , mir eine servo-lenkung , scheibenbremsen ,oder sonstige neuheit einzubauen.
meine ländys bleiben so wie man sie konstruiert u. gebaut hat.
darum fahre ich " landrover "
alles andere wäre für mich " verwaschen ".
horst
Ein sehr interessantes Thema finde ich.
will mir auch H4 Scheinwerfer in meinen IIa einbauen, welche Lichtmaschine wäre denn für so einen Umbau zu empfehlen? Die von Serie III wie oben beschrieben?
@ chewie
die drehstrom-lichmaschine passt , aber du musst an deinem regler umbasteln.
die drehstr.lm., hat eigenen regler.
horst
rangie_v8
24.09.2007, 15:47
es passen viele limas von land-rover.
ACR 16, ACR 18 aber auch die lima vom discovery serie 1 300TDi - das ist sozusagen die stärkste.
die genannten limas haben alle den regler eingebaut.
der alte grpße serie-regler an der spritzwand muss weg, und die verkabelung entsprechend geändert werden.
....einfach daran denken dass die alte verkabelung eines series vielleicht nicht zuu viele amps mag... ;)
Original von philip
....einfach daran denken dass die alte verkabelung eines series vielleicht nicht zuu viele amps mag... ;)
Die Verkabelung wäre mit dem Umbau auf eine geeignete Drehstrom-Lima und vielleicht auch Zweit-Batterie das was ich an ner Serie als erstes modernisieren würd.
Die Sache mit den Gurten würd ich auch in Betracht ziehen, auch wenn u.U. der Wagen wegen dem Datum der Erstzulassung keine Gurte bräuchte.
Die Sache mit den Scheibenbremsen ist auch nicht schlecht. Aber eventuell erreicht man mit einer Umrüstung der Bremsleitungen auf Stahlflex-Leitungen auch schon einiges.
Gruß, Rob
Original von rangie_v8
Aber wer eben gern das V8 Blubbern mag, der soll sich ruhig einen V8 in die Serie einbauen ..... V8 ist geil !
Jo,das wärs doch! :D
hundertneuner
24.09.2007, 20:06
...sehr richtig! Wenn schon denn schon und dann nur V8!
Meine Meinung dazu muss ich ja wahrscheinlich im Grunde genommen gar nicht mehr posten. Ich tus trotzdem :D
Zu erst die Absolution: Mach was Du willst, wenn es Dir gefällt, ist es gut.
Da Du gefragt hast, hat sich die hl. Kongregation in Klausur zurückgezogen und erwidert wie folgt:
"... aber die alten kisten haben einfach etwas was der def. nicht mehr hat ... "
Deswegen, ändere nicht, was Du begehrst. Ein 100m Lauf wäre ja auch nicht mehr so reizvoll, wenn ihn über die 10m Distanz austrüge.
"... aber von außen ein schöner alter wagen mit moderner technik ist schon was schönes ..."
Du sprichst vom Defender. Galub mir: Alle Kriterien sind übererfüllt: Spaltmaße wie Canyons, rostet bis zu vierzig mal schneller als eine Serie, die Innenverkleidung klappert richtig(das verstehen die Sounddesigner in Solihull eben unter Markentreue Audiokontinuität) und vorne werkelt ein abgeregelter TD4.
"... und mann ist glaube ich doch ein wenig streßfreier ... "
Da Land Rover im allgemeinen und eine Serie insbesodere von den glühenden Eleven ohnehin eher als zentrales Glaubensbekenntnis, als ein Fortbewegungsmittel betrachtet wird, solltest Du an den Kauf eines Toyotas oder Hondas denken. Series sind nicht stressig, es sei denn Du empfindest es als üble Bevormundung, dann zu fahren, wenn das Auto bereit ist und bekommst bei der Vorstellung mit der Serie weiter als bis zum nächsten Discounter zu fahren handfeste Panikattacken.
"...mir ist die idee durch dmax gekommen da machen die das andauernd ...
und die kisten sehen am ende doch ganz gut aus oder nicht ??? "
Uarrghh! Falscher Sender! Aber gemäß der oben erteilten Absolution auch abgedeckt. Sind das nicht die, wo sich ständig irgendwelche verhungerten Mädels auf den Go Cart Bahnen ausziehen? Klar sehen die Go Carts toll aus.
Grüße, Guido
*Der schon die 2CV-zu-Oldtimer-umbauten nicht nachvollziehen konnte*
http://fh-server.net/Guido/serieblog/images/stories/Cartoons/effizienter.jpg
Grüße, Guido
:D
ist eigentlich wieder ein Kalender in Planung?
Ich kann nicht sagen, daß ich nicht darüber nachdächte. Aber ich sag nicht so oder so, sonst könnte hinterher jemand sagen ich hätte so oder so gesagt. (alte schwäbische Redensart)
Grüße, Guido
...na dann lass doch einfach das Volk (das bin ich! :D ) entscheiden, also:
tu es, Guido!
;)
siggi109
25.09.2007, 10:48
dann fahr mal mit der serie bergab und hab keine bremse mehr ?(
spätestens dann bist du kunde bei der scheibenbremse :P.
natürlich,in normalsituationen reicht die trommelbremse völlig aus,
aber als auto für jeden tag kann man doch die möglichkeiten nutzen die
sich einem bieten (natürlich alles mit TÜV) das sind eben u.U. die bremse,federn
2,5diesel oder benziner und vernünftige haltepunkte für gurte.entweder so wie er ist,
kein gurt,keine gute bremse oder mit sicherheit(gurt,bremse,federn)jeder so wie er es möchte.
ich hab in meinem auch den 2,5d drinn ;).
ich fahre aber nur zum hobby.
gruss siggi109
?( ?( ?( ?(
...redeten wir nicht gerade vom Kalender für 2008? Oder was hat Dich inspiriert, Siggi? Ich fahr auch zum Hobby, auch bergab manchmal.
Es gibt keinen Umbausatz auf Scheibenbremse mit TüV Segen (Nein der von TIC hat keine Zulassung). Also Einzelgutachten, viel Spaß.
Ich hatte bislang keine Probleme mit den Trommelbremsen. Bergab nimmt man den Gang, den man bergauf auch benutzt hat und lässt sich bequem rollen. Dann gibt es auch kein Fading.
Natürlich rede ich hier von einem gewarteten Fahrzeug mit gewarteten Bremsen und einem Getriebe, das tut. Verwahrloste Technik ist immer gefährlich, auch mit Scheibenbremsen.
Natürlich hat sich die Technik in den letzten 40 Jahren wieterentwickelt, aber muss man deswegen aus einem Altwagen einen Neuwagen machen? Wo fängt man an, wo hört man auf? Airbags, energieablenkende Lenksäulen, ESP, PDC, AKAFÜ, Kurvenfahrlicht, Motorhaube aus Weichgummi? Nee nee Kinners, als ich mich entschieden habe ein altes Auto zu fahren, habe ich mich entschieden ein altes Auto zu fahren. Aber jeder nach seiner Facon.
Grüße, Guido
Original von wolfman
:D
ist eigentlich wieder ein Kalender in Planung?
Ja bitte, bitte Kalender planen.
Wäre toll
Gruss Jürgen
@ gkuehn
guido , ich stimme dir ja nicht immer ganz zu , aber diesmal hast du mein volles lob.
besser kann man es nicht beschreiben . :D :D
horst
habe die Jungs grad mal gefunden … die sind ganz gut denke ich … auch nicht schlecht was die so machen … ich meine die haben so ein zwei Modernisierung/umbau maßnahmen die schon cool sind … schaut mal ob ihr die netten Türverkleidungen findet die die bauen …
und der 110 voll Cabriolet (mein Traum) … wenn ich das alles richtig verstanden habe dann haben die einen 90er als Basis genommen …
aber hier geht es um Serie daher schaut euch das mal an … und jetzt will ich doch bitte hören wie ihr das findet …
http://eastcoastrover.com/66gallery.html ... http://eastcoastrover.com/87gallery.html ...
oh surft selber noch ein wenig auf der Seite will euch nicht den Spaß nehmen … … … … … … … … … bin am träumen …
sweetwater
25.09.2007, 12:51
Das ist ja auch viel logischer!!!!
einen 90er als Basis - und dann auf "Oldie" trimmen - warum nicht? - ist aber auf jeden Fall der einfachere Weg :D - Das bischen Karosse ist schnell umgebaut - und schon sieht der nienty aus wie 2, 2a oder 3 ....
klingt besser als die Alte Dame mit der neuen Technik zu fluten - und hinterher zu behaupten man würde Serie fahren - das tut man dann nämlich nicht mehr wirklich!!!
Constantin
Original von sweetwater
Das ist ja auch viel logischer!!!!
einen 90er als Basis - und dann auf "Oldie" trimmen - warum nicht? - ist aber auf jeden Fall der einfachere Weg :D - Das bischen Karosse ist schnell umgebaut - und schon sieht der nienty aus wie 2, 2a oder 3 ....
klingt besser als die Alte Dame mit der neuen Technik zu fluten - und hinterher zu behaupten man würde Serie fahren - das tut man dann nämlich nicht mehr wirklich!!!
Constantin
äh das verstehe ich nicht!!! Eventuell habe ich mich ein wenig dämlich ausgedrückt das kann natürlich sein … also das mit dem 90er war eher so gemeint das die Jungs auch einen wie nennen die den noch gleich??? Ah ja „Beach Runner“ http://eastcoastrover.com/BeachRunner.html gebaut haben wo ein 90er als Basis gedient hat … mir ging es aber viel mehr um den Serie der hier zu sehen ist … http://eastcoastrover.com/87gallery.html ... wie findet ihr den Wagen ehrliche Meinungen bitte …
@ topper
meine meinung ist , alles zu glatt , zu neu ,zuviele instrumente , ein anderes getriebe ,hat für mich nichts mehr mit serie zu tun.
wer sich so ein teil bauen will soll es machen , aber das richtige gefühl für einen landy geht für mich , verloren.
dämmumg unter der haube , die türen verkleidet , mit fensterkurbeln, wenn ich richtig gesehen habe .
nichts für mich .
gruss horst
@tr3 und allen anderen…
Klar verstehe ich das alles … und klar ist auch das ich mich über jede Antwort freue … ich versuche hier ein wenig zu polarisieren … um einfach auch mal ein Gefühl für das ganze Serie Thema zu bekommen … was Serie angeht bin ich ein newbee das ist ganz klar … davor hatte ich einen 90er Softtop td5 … und dazwischen traue ich mich gar nicht zu sagen … den neunziger bin ich im Alltag gefahren das war im Winter ganz schön kalt … aber das wisst ihr besser als ich … auf jeden Fall habe ich dem Land Rover lange hinterher getrauert … und jetzt ist es wieder so weit … (zum Glück) daher Holle ich mir hier auch so viel Feedback … es ist einfach grandios wie das Forum hier funktioniert und warum soll man das nicht ausnutzen … (nicht das ihr jetzt was falsches von mir denkt … nein ich nutze euch nicht aus!!!) wie oben schon gesagt ich will einfach ein Gefühl für das Serie Thema bekommen und so viel Info sammeln wie möglich … ist doch ok oder??? Und bitte schön weiter auf dem Thema hier rumreiten … das reicht mir noch nicht!!! (ok ok Spaß muss sein)
Danke euch
christopher
25.09.2007, 14:09
Moin,
sowas kann man dann doch fast "HotRod" nennen. Gelle?
Was soll ich mit einer Mogelpackung?
Den Anschein geben, ich wäre voll der Kerl, der mit einem fast-Traktor durch die Gegend schiebt und durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist?
Und in Wirklichkeit doch nur ein Warmduscher bin...
Spätestens wenn die Hose fällt, ist der Ast ab.
Nö, dann lieber Vodka pur und kein AlkoPop.
Prost!
... um einfach auch mal ein Gefühl für das ganze Serie Thema zu bekommen
Als ausgewiesener Kopfmensch kann ich Dir verraten: das Thema Serie kann man nur mit dem Bauch verstehen.
Du willst ein Gefühl für das Thema Serie bekommen? Fahr sie im Alltag. Nach ein paar Monaten hast Du ein anderes Auto oder eben das Gefühl für das Thema Serie.
Der Weg, den Du einschlägst wäre sicherlich nicht meiner. Die Reihenfolge ist: erst haben, dann fahren, und dann erledigt sich das Pimp-My-Ride-Thema in der Regel von ganz allein.
Und wenn Du den 90er schon kalt findest, dann wird die Serie für Dich wie Arktis in Shorts sein. Aber egal: das Gute ist, den meisten Seriefahrern ist es egal, welches Auto Du fährts, Hauptsache Du passt zum Grill, hast Spaß an alter Technik und gelegentlich auch mal schwarze Fingernägel. Zumindest war das bislang so, und wird zumindest auf meinem Hof auch so bleiben.
http://fh-server.net/Guido/serieblog/images/stories/martha.jpg
Grüße, Guido
Sonnenkönig
25.09.2007, 14:25
klasse diskussion. da kommen emotionen hoch. hab schon länger mit oldies zu tun und mache veränderungen immer an der sichtbarkeit und der möglichkeit es wieder in den orginalzustand zu versetzen, fest. dies erhält den wert eines orginal fahrzeugs. dann die frage, wie selten ist der oldie, kulturell erhaltenswert ? in unserem beispiel würde ich SI und SII, sowie SIII im sehr guten orginalen zustand, eher so belassen und einen alten serie III, der ohnehin restauriert werden muss, ruhig pimpen. dann aber so richtig, dass uns allen in der serien fangemeinde die kinnladen offen stehen bleiben und wir unsere fingernägel in unseren orginallack der originalen serien krallen - die zungen raushängen und wir sofort den britischen zubehörmarkt per internet leerkaufen. wir freuen uns über eine bunte szene
@ sonnenkönig
ich verstehe eines nicht .
wenn ich einen " oldtimer " fahre , warum muss ich an der technik rumfrickeln.
beispiel : ich kaufe mir einen MB 230 pagode und baue dann einen motor ein der kat . hat, 125 ps mehr ,servo , klima , nav.gerät , an beiden achsen scheibenbremsen mit rennbeläge , integrierter überrollbügel etc.frage : ist das noch ein oldtimer ?
für mich nicht . es ist ein sammelsurium von änderungen, die mit dem fahrzeug nichts mehr zu tun hat.
aber wie hier schon geschrieben , jeder soll nach seinem gefühl basteln , umbauen und glücklich werden .
aber damit zerstört er auch eins , die originalen serie -ländys.
horst
Sonnenkönig
25.09.2007, 14:57
also bei mir ist das so: meine SIII ist im guten zustand und orginal. ergo lasse ich die so wie sie ist. ich könnte mir kleine veränderungen vorstellen, wie zündung oder andere räder - alles was ich schnell wieder zurückrüsten kann. es hat seinen grund, warum ich genau so einen ländy habe, denn ich will lenken, treten, schwitzen und nichts als gerappel hören. ein perfektes auto ist mein anderes.
... das wir "krauts" das immer so verbissen sehen muessen ?(
wenn farmer steve aus wales 'nen heuwender fest dran haben wollte hat er sich den angebaut und meinetwegen auch 'nen mega-suchscheinwerfer fuer'n acker und trecker-reifen ... und alle englischen landy-fahrer finden's cool 8)
wir muessen mal wieder auf originaltreue machen - und uns das leben unnoetig schwer - das koennen wir am besten ;)
mir waere das h-kennzeichen auch schnurz, wenn ich mit 'ner serie endlich "mein" auto gefunden haette (am liebsten 88er aus meinem baujahr ;) ), wuerde ich das auch so umbauen/modifizieren wie's mir passt (und vielleicht dem tuev) - so lange bis ich das als optimal empfinde!
'ne serie bleibt 'ne serie, schoenes bastelauto - eigentlich doch das schoenste hobby der welt ... :D
so - und nun haut mich :D :D :D (mir scheissegal)
Armin Schagen
25.09.2007, 15:22
Dag,
nachdem ich mit 20 einen MB 200er /8 Diesel fuhr, und mir mit 22 eine 240er /8 Rakete mit unglaublichen 65PS anschaffte, erlaubte ich mir mit 23 das Vergnügen einen 109er EX-Mod 3 Jahre lang zu fahren.
Parallel dazu hatte ich einen R4 Kasten, und einen Hanomag A-L 28.
Das war die härteste Zeit.
Damals hielten mich alle Vaniella - Jeans tragenden und NEW MODEL ARMY hörenden Menschen aus dem Ruhrpott - Jugendzentrum und div. Diskotheken für bescheuert und unmodern.
Ich habe immer die einfache Technik genossen, und erfreute mich an "weniger".
Und genau das ist es was eine Serie für mich ausmacht."Weniger"...
Mir gibt die Karre so einen komischen Frieden den ich nicht mehr missen möchte.
Arminius
Denke, Sonnenkönig trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Fahrzeug in gutem Zustand würde ich auch nur geringfügig verändern wollen, schlussendlich ist es ein Zeuge einer anderen Zeit. Eine Zeit, wo noch niemand bei der Konzeption daran gedacht hat, welche Teile wie lange halten sollen, damit die Karre nicht zu lange hält. *grins* Eine Zeit, wo sich niemand über automatisch einklappende Rückspiegel ärgern musste, die nicht wieder aufklappen...
In meinem Fall habe ich keine Skrupel, das Auto etwas umzubauen, da es von Anfang an einen Spezial-Heckaufbau (Feuerwehr) besass, also weitab von original. Da darf es auch ein Peugeot-Diesel sein, damit man mit schwerer Ladung bergauf von der Stelle kommt. Wäre es ein originaler Station Wagon oder Truckcab, ich würde höchstens eine elektronische Zündung (die man nicht sieht), Parabolics und Overdrive verbauen, was es schon zu Serie-Zeiten gab.
Ist der Komfort in der Serie nicht genügend, darf man sich ohne Weiteres einen Defender kaufen. Reicht das noch nicht, gibt's jede Menge Limos, mit denen man mit 180 komfortabel über die Autobahn brettern kann.
Greez
Roland C.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.